In vielen Cloudumgebungen ist Hyperthreading eh deaktiviert, da es teils zu Problemen führt und CPU Overcommitment auch ohne kein so großes Problem ist.
Man hätte vor der Veröffentlichung alle hersteller informieren sollen. Nicht nur Intel und AMD setzen auf diese Technik, auch z.B. IBM. Dort werden teilweise nicht nur zwei Threads pro Kern ausgeführt, sonder deutlich mehr. Bei den Power 8 Systemen kann man sogar konfigurieren, ob ein Kern gleichzeitig 1,2,4 oder 8 Threads bearbeiten soll.
Man hätte den Firmen also entsprechend Vorlauf vor der Veröffentlichung geben sollen, damit diese versuchen können, es anhand eigener Systeme nachzuvollziehen.
So ist das ganze doh wieder nur Kaffeesatzleserei. Ob AMD, IBM und co. betroffen sind, kann man so nun nicht genau sagen. Wenn der Angriff auf die Architektur angepasst werden muss, kann es durchaus sein, dass es auf anderen Systemen nicht so trivial zu reproduzieren ist. Kann auch sein, dass es dort noch viel einfacher umsetzbar ist.
Aber immerhin ist es eine Lücke, die jeder im Bios "abstellen" kann, wer sich davon bedroht fühlt. Man ist hier nicht unbedingt auf das Wohlwollen der Hersteller angewiesen, wenn man auf die Leistungseinbußen gefasst ist.
aleqx schrieb:
Geht mir auch genauso
Ich hoffe einfach mal auf das beste, Bankgeschäfte mach ich inzwischen nur noch vom iPhone, ich glaube das ist noch mein sicherstes Gerät.
Geh am besten in die Bank an den schalter, ist noch tausend mal sicherer
Das iPhone ist doch potentiell gegen Spectre und Meltdown anfällig
. Ach am besten einfach das Geld per Brieftaube verschicken. Ist teilweise sogar schneller, als dieser Sepa Mist