Position 230 mm Lüfter

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.654
Mahlzeit!

Vorgeplänkel:

der Sommer steht vor der Tür, die Zimmertemperatur steigt und in meinem Gehäuse staut sich warme Luft. Jetzt werden mir entweder die Lüfter zu laut oder mein PC stürzt wegen Überhitzung ab. Mein schallgedämmtes Gehäuse war wohl leider ein Fehlkauf, mein alter Tower konnte das deutlich besser.

Deshalb habe ich im Sommer meist die Seitenabdeckung auf. Hier läuft dann alles nahezu lautlos, aber ich führe ein ständigen Kampf mit dem Staub. Aktuell sieht der PC so aus:

Folie1.PNG

Ich denke mein Airflow ist so ganz gut, aber einfach zu schwach. Wenn ich meine Hand über die Lüfter halte strömt dort massenhaft heiße Luft aus. Ich könnte mir aber gut vorstellen das mein PC ohne den Luftfilter vorne kühler wäre, aber dann habe ich ja wieder ein Staub Problem....

Mein letzter Ausweg ist wohl ein 230 mm Lüfter an der Seite.

Thema: Position des 230 mm Lüfters

Ich muss also ein riesiges Loch in die Seitenverkleidung schneiden. Die Frage ist nur wo? Ich kann es ja anschließend nicht mehr verschieben. Ich komme hier auf zwei Grundkonzepte:

A: Unten einblasend um noch mehr Frischluft zuführen, die oberen 3 Lüfter bekommen das schon raus:
(um den Staub aufzuhalten kommen Fliegengitter unter den Lüfter)

Folie2.PNG

B: Oben warme Luft absaugen (hier fügt sich das für mich nicht so stimmig in den Luftstrom ein)

Folie3.PNG

Pc: Signatur, alles übertaktet, bestimmt 400 Watt abwärme...

Beim Lüfter habe ich mich übrigens für den BitFenix Spectre Pro entschieden: Geizhals.de...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gar nicht falsch, wenn die Gehäuselüfter unter Last einen spürbar warmen Luftstrom ausblasen. Anders wird man einen Rechner auch nicht leise bekommen.

Im ersten Schritt würde ich mal zwei "Fehler" in deinem System angehen, dies wären die Festplatten und SSDs vor dem Frontlüfter und der in der Mitte oben ausblasende Deckellüfter. Beides ist nach meinem Verständnis kontraproduktiv.

Zur Positionierung des Seitenlüfters empfehle ich, aus Pappe eine oder mehrere Seitenwände zu bauen und mit unterschiedlichen Lüfterpositionen für einen Seitenlüfter zu experimentieren. Meine Prognose: Über CPU und GPU wird es am Besten. Nächster Optimierungsschritt wäre dann noch ein Top Down Blower über der CPU.
 
@cool and silent: Die Festplatten kann ich nicht wegzaubern. Das ist bei dem Case leider nicht optimal.

Am Anfang hatte ich nur zwei Lüfter vorne und einen hinten, da fängt das Gehäuse das glühen an.

Das mit der Pappe kann ich mal versuchen. Der CPU Kühler bleibt erstmal bis die CPU stirbt. Beim neuen PC werde ich mir wohl eine Gehäuse bauen lassen und eine völlig überdimensionierte Wasserkühlung einbauen :king:


Edit: Aber jetzt wo du es sagt könnte ich versuchen die Festplatten nach oben zu verlegen. Die Frage ist nur wie ich dort die 3,5 Zoll HDD ordentlich befestige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn derzeit zu warm? CPU oder GPU? Oder beide?
 
Beides. CPU geht schnell gegen 65 °C und dann kommen Freezes/Abstürze, können auch die SpaWas am Mainboard sein. Die GPU kommt dann bei 70 °C bei 2200 rpm an, das geht auch gar nicht klar.

Allgemein wird einfach mehr Wärme im Gehäuse erzeugt als abtransportiert wird. Über die Zeit wird es immer wärmer. Im Winter bei 18-19 °C Raumtemperatur läuft alles noch lautlos.
 
B ist meinem Verständnis nach schon mal quatsch, weil du quasi keinen intake mehr hast, weil ja alles gleich wegsaugt wird. Dann ist deine Hardware nun auch nicht so Stromhungrig, dass du das nicht normal Kühlen könntest. Sprich 3x 120/140mm, zwei sollten auch reichen.
Welche Lüfter und Case hast du aktuell?

Außerdem sind deine Temps total in Ordnung. CPU Freeze/Abstürze haben wohl einen anderen Grund, GPU bis gut 80°C sind auch kein Problem.
 
Dein Problem sind meiner Meinung nach NICHT deine Festplatten oder deine Lüfter, sondern die Amd 390 Graka! Die kann fast 300 Watt verbrauchen, was das ganze System beinahe unkühlbar macht. Das sind dann rund 500 Watt, die per Luft an die Umgebung abgegeben werden müssen- das ist enorm viel und heizt deinen Raum in Minuten spürbar auf!

Zu deiner Lösung: Ich halte Position A (einblasend montiert) für die bessere Position. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und kann dir daher sagen, das der 230mm Lüfter einen so hohen Überdruck aufbaut, dass er alle anderen, einblasenden Lüfter überwältigt. Das heisst, wenn deine Frontlüfter nur mit 1500rpm oder weniger einblasen dann laufen sie zwar weiter, aber der 230er Lüfter wird durch sie hindurch ausblasen! Wo diese beiden Lüfter montiert sind, dort kannst du also direkt luftdicht machen- stört nur den Luftfluss.

Eine sofortige Erleichterung könntest du zu erziehlen, wenn du die Graka mit dem MSI Afterburner um 10-20 Prozent untertaktest. Das Staubproblem kannst du etwas entschärfen, indem du den PC auf einen 5cm hohen Sockel stellst (zB auf zwei schwarze Pressspannplatten).

Die Seitenwand mit dem neuen 230er Lüfter solltest du übrigens aus einer Pressspannplatte neu machen; das geht am einfachsten. Mit dem riesigen Loch für den Lüfter ist allerdings keine Schalldämmung mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte der CPU helfen, den Gehäuselüfter oben in der Mitte zu stoppen aber ich denke das Hauptproblem sind hier die scharfen OC-Settings. Es ist einfach viel leichter, die Wärme abzuführen, wenn die CPU dabei etwas heißer laufen darf.
 
@Ticketz: Meine CPU läuft auf 4,4 bis 4,5 GHz, glaub mir ab 65 ° schmiert sie ab...

Ja mein System zieht gut bis zu 400-500 watt, daher brauch ich ordentlich Frischluft. Mit offenen Seitenteil hat die CPU ca. 60 °C und die GPU 65 °, alles kaum hörbar.

@sufringhorse. Untertakten kommt mit nicht in die Tüte, das wären ja 30 % weniger FPS, da lass ich lieber die Seitenverkleidung auf und hol mir einen Kompressor um einmal im Monat den Staub zu entfernen.

Aber der Tipp mit dem Überdruck ist gut! Da werde ich beim Testlauf mal die Vorderen Lüfter dicht machen.

Edit: Zum OC Problem: Ich brauche einfach einen besseren Luftdurchsatz, der Mugen 2 kann eben nicht viel kühlen wenn schon die Luft im Gehäuse auf 40-50 ° ansteigt...

Edit 2: Alle Gehäuselüfter laufen übrigens mit nur 800 rpm... das ganze soll ja leise sein. Mein altes Gehäuse war etwas größer und Luftiger, da lief die selbe Hardware bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist es sogar möglich, 2*230 Lüfter nebeneinander zu montieren. Übertaktung ist in so einer Situation natürlich tödlich. Mit einer richtigen Wakü für die Graka wäre das Problem natürlich auch lösbar- aber das ist teuer und umständlich.
 
Das Gehäuse ist mittlerweile mehr oder weniger ein Eigenbau. 2 x 230 passt nicht ans Seitenteil...

Wie gesagt, laufen tut alles sehr gut ohne Seitenteil. Hier kann die heiße Luft einfach ausströmen, die 5 Lüfter bringen noch etwas Bewegung in die "Bude". Nur staubt mir der PC extrem schnell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben 2*200? Wie gesagt, der Seitenteil sollte aus einer Pressspannplatte gemacht werden, weil das Seitenblech dafür zerstört würde.
 
Mein plan ist es das Seitenblech zu zerstören. Beim nächsten Upgrade lasse ich mir wohl ein richtiges Gehäuse herstellen. Ich arbeite in einem Ingenieursbüro und kann dort alles planen, vielleicht auch mit Strömungs- und Wärmesimulation. Dazu werde ich dann aber auch ein paar Bilder liefern.
 
Ja der wird eher so auf 300 bis 400 rpm laufen.
Eine Spanplatte sieht mehr da zu sehr nach bastelbude aus. Wie soll die den ordentlicj angebracht werden? Da werden ordentliche Löcher ins Blech geschnitten und der lüfter incl. Gitter angeschraubt.

Edit. Ach du meintest nur für den Test... Das ist natürlich etwas anderes. Ja zum testen nehme ich wohl dann eine Holzplatz. Guter Tipp
 
65° für die CPU und 70° für die GPU sind nicht wirklich viel. Ohne OC hat man da idR Spielraum bis 100°. Klar leidet die Stabilität der Übertraktung mit höheren Temperaturen, wenn dies allerdings bereits ab 65° passiert, solltest du das OC überdenken und daran etwas ändern.
Dass die Spannungwandler evtl Probleme machen wurde ja bereits angesprochen. Da würde ich auf jeden Fall mal die Temps überprüfen.

Grundsätzlich: Wenn du mit offenem Case ein Staubproblem hast, wirst du vermutlich auch eines bekommen wenn du mit einem ausblasenden Seitenlüfter arbeitest. Im gehäuse entsteht eine Unterdrucksituation, wodurch der Staub durch alle möglichen Ritzen eingesaugt wird. Einlasend montiert müsstest du dem 230mm Lüfter natürlich einen Staubfilter verpassen. Der muss regelmäßig gereinigt werden - ebenso wie die der anderen Lüfter. Kann aus Erfahrung sagen, dass bei mir mit zugesetztem Staubfilter die Temperaturen um 10° schlechter ausgfallen.
 
Mit offenem Case habe ich teilweise nicht mal 55 ° C an der CPU. Problem ist einfach die Abwärme der Graka. Früher hatte ich Zugang zu einer 8 Bar Druckluft Anlage. Hier war das reinigen des PCs ein Kinderspiel.

Ich kann mir in der Theorie sehr gut vorstellen das der Plan B mit 230 mm Lüfter @300 rpm saugend gut funktioniert. So bekomme ich die 300 Watt Abwärme der Graka raus. Den Lüfter habe ich jetzt einfach mal bestellt. Dazu noch ein Gitter zum Staubschutz.

@druckluft: Beim reinigen fehlt mir momentan einfach die Druckluft. Ich habe kein Problem jeden Monat filter zu putzen, aber ohne Druckluft bekomme ich die Kühler von CPU und GPU nicht sauber. Druckluftspray aus der Dose ist mir auf dauer zu Dumm.

Edit: Ich werde hier nächste Woche auf jeden Fall vom Test mit der Holzplatte berichten. Leider kommt der Lüfter wohl erst Mittwoch. Dann werden dort alle Varianten durchgespielt.

Edit 2: @surfinghorse: 2 x 200 mm hatte ich mir schon überlegt, gefällt mir vom Airflow nicht. Da ist es mir Lieber noch einen Spot mit Be- oder Entlüftung einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sicherlich lustig- poste dann doch bitte mal die Bilder dazu :)
Ich habe in meinen alten Zeiten mit so Methoden auch viel gelernt. Jetzt kaufe ich einfach nur mehr Grakas bis 150W und ein Fraktal Design und gut ist.
 
@surfinghorse: Ich hatte früher ein schlichtes Gaming Gehäuse welches ultra Luftig war, da hatte ich nie solche Probleme... deshalb hoffe ich das ich es mit Zwangsbeatmung wieder so hin bekomme.

Bilder samt Messwerte kann ich dann natürlich liefern.
 
Das klappt sicher, kein Problem. Auf ein grobes Problem (500 Watt) gehört eben ein grober Klotz. Es gibt nicht wenige Übertakter/Bastler, die lösen das Problem mit einer Wakü und einen Autokühler. Der Autokühler hat so eine große Masse und Oberfläche, das der 500W ohne jede Lüfter an die Luft abgibt.
 
Zurück
Oben