Positionierung AVR --> Hitzestau; Alternativen

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.488
Hallo Zusammen,

Ich hab aktuell ein kleines Problem bzw. sehe da in Zukunft ein Problem auf mich zukommen.
Folgende Situation. Habe im November zur Black Week kurzentschlossen ein Audiosystem gekauft, gleichzeitig auch einige neue TV-Möbel. Nun, wie es der Zufall so will, hat das Lowboard vom TV 3 „Fächer“ in denen üblicherweiße die Elektrogeräte verstaut werden.
Das Board ist insgesamt 1,60m Breit. Das linke Fach ist am breitesten, da habe ich aktuell den Center platziert, da dieser in keines der anderen Fächer passt und auf dem Lowboard sonst kein Platz ist. In der Mitte steht der AVR, rechts daneben aktuell meine alte PS3. Oben auf dem Board in der Ecke habe ich zur Zeit den TV-Reciever platziert da der interne Tuner vom TV kompletter Mist ist.
Nun ergibt sich hier folgendes Problem: Der AVR passt haargenau in das mittlere Feld des Boards. Dabei habe ich in der Breite weniger als 1cm Spielraum. In der höhe habe ich aktuell noch ca. 3cm Platz. Beim AVR handelt es sich um einen Denon S650. Angeschlossen ist hieran ein 5.1 System bestehend aus 2x Polk T50 Stand-LS als Frontspeaker, 2x Polk T10 Bookshelf als Rear-LS und ein T30 als Center. Sub ist aktuell keiner vorhanden, soll aber mittelfristig noch dazu kommen. Ist momentan aber aufgrund der Platzsituation noch schwierig. Als TV habe ich zur Zeit einen 55“ Sony in Verwendung. Mittelfristig werde ich hier auf 65“+ gehen wollen. Sitzabstand beträgt ca. 4m.

Ich habe nun schon gelesen, dass man bzgl. Hitzestau bei so einer Anordnung aufpassen muss. Also habe ich über die letzten Wochen ein Digitaltermometer auf den AVR gelegt um mal die Temperaturen zu beobachten. Im Schnitt liegen die Temperaturen oberhalb des Receivers (Also im Raum zwischen Receiverdeckel und dem Boarddeckel) im Bereich von 35°C. Bei längeren, effektvollen Filmen (z.B. Star Wars) klettert die Temp. bei erhöhter Lautstärke auch mal über die 40°C. Für mein Gefühl ist das auf Dauer zu warm. Zumal der Sommer ja auch kommen wird. Aktuell liegt die Umgebungstemperatur im Raum bei 20°C+-2°C.

Soviel jetzt zur aktuellen Situation. Da ich meinen Receiver nicht schon im ersten Sommer in den Hitzetod schicken will, muss sich also was ändern. Ich bin aktuell nur am Überlegen, was hier Sinn machen würde.

Folgende Optionen sehe ich aktuell:

1. Den Receiver komplett versetzen und aus Mangel von Alternativen auf das Lowboard stellen. Da ich aber keinen Platz habe diesen neben den TV zu stellen müsste ich mir erst eine Unterkonstruktion für den TV anschaffen. Ob das dann gut aussieht, weiß ich nicht. Meine aktuelle Anordnung gefällt mir aber eigentlich ganz gut.
2. Ähnliche Lösung wie bei 1., jedoch statt den Receiver hochzustellen würde ich den Centerlautsprecher nach oben verfrachten direkt unter den TV. Vorteil wäre hier, dass der Centersound nun auch zentral vom TV kommt. Aktuell ist dieser leicht nach links und nach unten versetzt. Beim aktuellen Sitzabstand ist das aber nicht so tragisch. Der AVR würde in dem Zuge dann in das größere Fach wandern, wodurch dieser etwas mehr „Luft“ zum Atmen hätte.
3. Meine aktuell bevorzugte Idee: Eine aktive Belüftung des Regalfachs mittels PC-Gehäuselüfter. Hier wäre die Idee, in der Rückwand Löcher zu bohren und dort Gehäuselüfter zu installieren. Es ist dabei nur einige Fragen: Welche Lüfter (Größe), Wieviele Lüfter und in welche Richtung sollten sie laufen (Warmluft absaugend oder Frischluft zuführend)

Das wären aktuell meine Ideen, die ich mir vorstellen könnte.
Jetzt würde ich nach langem reden gerne eure Meinung dazu wissen bzw. bin auch gerne für weitere Vorschläge offen. Was würdet ihr bevorzugen? Wie würdet ihr bei Konzept 3 die Lüfter dimensionieren?

Noch eine andere Verständnisfrage: Sehe ich das richtig, dass ein Sub selbst deutlich mehr Leistung zieht als ein normaler Lautsprecher? Ich bin in der Materie noch neu und beschäftige mich noch nicht solang damit. Das ganze System war auch zugegeben mehr so ein Spontankauf :D
Meine Frage zielt darauf ab, dass wenn ich noch einen Sub dazustellen sollte, das der Energieverbrauch und folglich auch die Abwärme dann nochmal deutlich zunimmt, oder?
So, wer bis hierhin alles gelesen hat und noch nicht aufgeben hat – hier ein Kekspunkt für das Durchhaltevermögen :D
 
Ich habe mal vor den Optionen aufgehört zu lesen weil ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.
Das Lowboard ist ja hinten und/oder vorne auf?
Meiner hat auch nicht viel mehr Platz und vorne ist eine Glastür die Wärme kann nur durch den hinteren 5cm Spalt habe keine Probleme.
 
Ich bin jetzt auch nicht gerade der Hirsch auf dem gebiet. Aber die meisten Subwoofer die an so ein System angeschlossen werden, sind Aktiv. Sprich, der Reciver gibt nur das Signal zum einschalten und die Signale für den Ton weiter.

Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder machen, damit man sich das etwas besser vorstellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zum Subwoofer: Das wird vermutlich ein Aktivsubwoofer werden. Sprich, der hat seinen eigenen Verstärker und belastet den AV Receiver nicht wesentlich. Ein passiver Subwoofer wiederum belastet den Receiver massiv (!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie wäre es mit TV an die Wand - Center drunter (auf dem lowboard) - AVR im Lowboard lassen?
 
Variante 3 habe ich bei mir realisiert. Mein HTPC steht mit SAT-Receiver zusammen in so einem Fach, in einem anderen Fach stehen Konsolen, in dem dritten der AV-Reciever. Habe hinten jeweils einen Arctic F12 Lüfter, mit einem entsprechend gesägtem Loch in der Rückwand realisiert, läuft ohne Probleme. Die Lüfter habe ich an ein 5 Volt USB Netzteil gesteckt und diese sind mit Leise genug.
Ein Subwoofer ist häufig Aktiv und belastet in dem Fall deinen AV-receiver nicht.
 
Das Teil hat einen Überlast/Überhitzungsschutz der im Notfall eingreifen sollte. Das du dir Gedanken darum machst ist nicht verkehrt, ich habe in jungen Jahren mal den Trafo von einem AMP geschrottet wegen zu wenig Abstand nach oben. Wenn dann sollte oben die warme Abluft besser weg können, dann bekommst du auch keinen Hitzestau.
3cm wären mir auch zu wenig, oder besser gesagt zu gefährlich, Schutzschaltung hin oder her.
 
Ich habe ebenfalls Variante 3 bei mir realisiert. Hatte genau das gleiche Problem mit dem Hitzestau.
Bei mir ists ein 140mm Lüfter, welcher über ein USB-Netzteil an einer Master/Slave Steckdosenleiste hängt. Genauer gesagt steckt der Lüfter als Slave an der Leiste und der AVR als Master. So ist der Lüfter immer nur dann aktiv, wenn der AVR eingeschaltet ist.
Dieses Setup habe ich jetzt schon gut 3 Jahre und es gab damit bis jetzt noch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, TheManneken und AwesomSTUFF
Hallo Zusammen,

Danke erstmal für eure Rückmeldungen. Ich habe hier mal ein Bild vom aktuellen Stand eingefügt.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. An der Vorderseite des Deckels ist noch eine Blende montiert, die den 3cm-Spalt nach vorne hin nochmal überdeckt. Der AVR lässt sich aktuell Haargenau in die Öffnung reinschieben.

Bzgl. TV an die Wand hängen: Solange ich noch keinen neuen habe, möchte ich da erstmal nicht dran machen. Generell würde ich ihn lieber stehen lassen wenn es sich realisieren lässt.

Ein Punkt, der dafür sprechen würde ist zum einen, dass ich den Center nach oben verfrachten kann und damit die Soundabstimmung etwas besser wird, und zum anderen freut sich vermutlich das Frauchen weil sich das ganze Board leichter sauber halten lässt :D
Die Wand würde es vermutlich hergeben. Ist eine 16er Hohlziegelwand/Hohlblockwand (Die haben damals auch das verbaut was die Nachbarn noch so im Hof rumfliegen hatten… Beim Umbau hab ich bisher 4 verschiedene Materialien gefunden)

Die Idee mit dem Lüfter über die Steckdose betreiben finde ich nicht schlecht. Richtig fancy wäre natürlich eine Schaltung über ein Raspberry mit Thermofühler und Drehzahlsteuerung für den Lüfter. Ähnlich zu einer Lüfterkurve im PC. Das führt für den Zweck aber glaube ich etwas zu weit :D



IMG_20200121_220349.jpg
 
Das Foto ist sehr hilfreich. Kaum vorstellbar, dass der AVR nicht wärmer als von dir beschrieben wird. Wenn die 35° die Regel sind, ist das m.E. unproblematisch. Solange die Temperatur so bleibt, gibt es m.E. bis ca. 45 Grad keinen Grund für eine Veränderung. Sollte es dauerhaft darüber sein, würde ich den AVR aus dem Fach nehmen.

Kannst du den Schrank links vom Lowboard evtl. weiter nach links stellen oder sogar ganz woanders platzieren? Damit hättest du schon eine deutliche Verbesserung für die Positionierung der Standboxen. Kannst du evtl. Center und AVR tauschen? Dann ist der Center auch ein....Center :). Wobei es auf dem Foto nicht danach aussieht. Evtl. könnte der Center auch als Sockel für den TV einsetzbar sein. Wobei das evtl. deutlich der Optik schadet...

Ansonsten würde ich wirklich überlegen, den TV an die Wand zu hängen. Damit würden sich weitere Möglichkeiten zur Aufstellung der Geräte und Center eröffnen.
 
Zu deinen Fragen:

Weiter nach Links lässt sich nichts verschieben, das Highboard steht schon komplett an der Wand. Drehen kann ich es nicht weil hier dann direkt die Balkontür kommt. Im Moment geht sich das alles vom Platz her genau aus. Woanders hinstellen ist auch keine Option. Da legt die Chefin ihr Veto ein (Hab ich schonmal angesprochen)
Center und AVR kann ich leider nicht tauschen, dafür ist der Center zu breit. Er würde auch nicht in das Fach von der PS3 passen. Das ist genauso groß wie das des AVR.

Ja, es ist gefühlt auch wärmer aber das Thermometer hat da andere Fakten. Kann natürlich sein, dass es innerhalb des Receiver nochmal ein paar Grad wärmer ist. Der Thermofühler liegt nur lose auf dem AVR.
Als Sockel kann ich den Center aufgrund seiner Form leider nicht verwenden. Zudem ist er nicht alzu tief. Der TV-Fuß würde also vorne und hinten überstehen. Das sieht dann komplett gepfuscht aus….
Also wäre im Grund die einfachste Variante, den TV an die Wand zu hängen, Center hochstellen direkt unter den TV und den AVR ins linke Feld?
Würde den Receiver nur ungern aufs Board stellen wegen des Kabelsalats. So ist der doch recht unsichtbar hinterm Board versteckt.
Ich denke aber, dass ich mit dem Aufhängen warten würde, bis ich den jetzigen mal austauschen werde. Ansonsten muss ich das ggf. zweimal bohren wenn der neue (größere) dann nicht mehr in der Lage hinpasst.
 
Ich habe bei mir daheim ebenfalls eine aktive Lüftung in mein Lowboard gebaut. Ich habe zwei Fächer, die allerdings etwas breiter zu sein scheinen als bei dir (bei mir kommt neben dem AVR also Luft von vorne rein).

In jedes Fach habe ich jeweils drei 120mm Lüfter von Arctic in die Rückwand montiert. Dann habe ich mir einen USB-Adapter gelötet und die Lüfter damit jeweils an meinen AVR, bzw. meine PS4 Pro angeschlossen.
Das hat den Vorteil, dass sich die Dinger selbstständig mit dem jeweiligen Gerät immer ein- und ausschalten.

Die Lüfter laufen also auf 5V und sich nicht wahrnehmbar. Ich habe mir zur Sicherheit aber einen USB Spannungs- / Stromprüferprüfer besorgt und durchgemessen, was die Lüfter so an Strom ziehen. Nicht, dass man auf kurz oder lang die USB Ports brutzelt...

Meine PS4 bleibt damit genau so warm / kühl als wenn ich sie frei auf dem Lowboard stehen hätte. Lüfter drehen auch nur so laut als würde sie frei stehen...
Der AVR wird auch nur leicht "handwarm".
 
pack doch den Center erst einmal direkt unter den TV, dann ist es auch ein Center
dann passt der SAT Receiver ins Board und der AVR kommt nach links und hat mehr Luft
wie das ganze bei der Enge alles klingt will ich lieber gar nicht wissen. Boxen in Ecken gezwängt, direkt an der Wand und 30cm neben dem TV :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
@XN04113 : er hat ja weiter oben schon geschrieben, dass er da wenig Spielraum hat.

@Khaotik : was XN4113 zum Center geschrieben hat, würde ich auch versuchen. Auch wenn die Chancen recht hoch sind, dass deine Regierung das nicht wirklich schick findet. Wäre der Center belastbar genug, um den TV darauf zu stellen? Alternativ dazu ein kleines Podest bauen, unter das der Center passt und auf das man den TV stellen könnte. Dann wäre der Platz links im Fach für den AVR oder den SAT-Receiver frei, der aktuell links vom TV oben steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
ich kann leider kein Foto machen, aber bei einem Kollegen hat man das sehr simpel gelöst. der wurde mit einer art fach umbaut, auf dem der tv steht. daneben dann eben der receiver und noch irgendwas, denke ein bluyray. wie auch immer, fakt ist, der tv steht sicher und höher, was angenehmer war vom schauen her, der center ist mittig und der receiver hat luft :-) kostenpunkt waren ein besuch im baumarkt und ein klein wenig handwerkliches geschick . ansonsten , tv an die wand ! und die geräte aus dem fach heraus, bevor du den denon im sommer grillst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und w764
Danke für eure Rückmeldungen.
@XN04113: Leider lässt sich das von der Aufstellung her aktuell nicht besser lösen. Das Sideboard soll (muss) da stehen bleiben und die Wandbreite gibt leider nicht mehr her. Ist aber allemal besser als der TV-Sound only den ich vorher hatte.
Ich bin kein audiophiler Mensch. Ist in der Form auch mein erstes System. Klar wird man mit einem 3000€ Kombisystem mit vorher ausgeplanter und eingemessener Aufstellplanung deutlich besseres erreichen. Mir reicht das aber so wie es momentan ist ziemlich aus. Einzig um meinen AVR mache ich mir eben Sorgen.

Was ich mich aktuell noch frage: Reicht denn der Platz aus, wenn ich den AVR in das linke, große Fach stelle oder wäre dann eine aktive Belüftung trotzdem noch nötig?
Wenn ich mal Zeit habe werde ich mir mal so ein Podest für den TV bauen. Muss nur mal schauen was ich da an Material finde was einigermaßen farblich zum Holz des Boards passt.
 
Also mein AVR wurde ohne Belüftung schon recht warm (Yamaha RX-V563). Ob es zu warm war? Keine Ahnung. Aber sicher ist sicher...

Meine TV Wand sieht übrigens auch nicht wirklich besser aus. Unser Lowboard ist 1.80m Breit und die verfügbare Wand hat etwa 2.80m. Bleiben für die beiden Lautsprecher rechts und links also auch nur etwa 50cm. Das ist alles andere als optimal, aber mir reichts. Aus Platzmangel habe ich mittlerweile auch auf den Center verzichtet und gebe bei 5.1 Signalen den Center-Ton über die Stereo-Lautsprecher aus. Ich bin sogar am überlegen die beiden Rear-Lautsprecher ebenfalls weg zu lassen und komplett auf Stereo zu gehen. Unser Wohnzimmer ist ziemlich "verwinkelt" und eine ordentliche Positionierung der LS nahezu ausgeschlossen. Selbst ein Stereo-Dreieck bekomme ich so nicht hin. Aber wie gesagt, ich finde es okay und es recht mir.

Probier das mit der Wärme des AVR einfach aus... Lüfter kann man nachträglich immer noch anbringen.
 
Alternativ könnte man es mal im ECO-Mode beim AVR probieren. Das bringt bei meinem Marantz einiges, ohne merkbare Verluste.
 
HansMeier3 schrieb:
Alternativ könnte man es mal im ECO-Mode beim AVR probieren. Das bringt bei meinem Marantz einiges, ohne merkbare Verluste.
Eco-Modus ist, so wie ich das beim ändern der Lautstärke sehe, ohnehin aktiviert. Ist aber schon so seit ich ihn habe.
 
Zurück
Oben