Kopierschutzfunktionen waren schon immer nur Nachteilig für den ehrlichen Konsumenten.
Wer kein Geld hat um sich die original Software zu kaufen oder diese Testet und für unbrauchbar einstuft Kauft diese so wieso niemals.
Z.B. jedes PC Spiel was ich mir Kaufe, bekommt den passenden Crack verpasst, weil ich keine Lust habe die ganze Zeit im Internet zu sein (Manchmal auch gar nicht Möglich) oder das laute Pfeifen aus dem DVD Laufwerk einem den letzten Nerv raubt.
Das Problem Heutzutage ist, dass einfach alles aufs Abkassieren optimiert wird, wenn ich mein altes Spiel nicht mal mehr an meinen Bruder ausleihen kann, weil es Personenbezogen Aktiviert werden musste ect.
Noch seltsamer in dem Zusammenhang ist ja, das obwohl die Firmen immer mehr Geld einnehmen durch Nonsens DLCs, Pay2win und sogar integrierte Game upgrade Shops im Spiel, gehen Studios Pleite oder taumeln ala EA.
Die wahren Gründe dafür sind nicht massenhaft Raubkopien (Die Leute würde sich das Spiel eh nie Kaufen, schon gar nicht zum Vollpreis / Kein gesteigertes Interesse / Kein Geld / mangelnde Qualität usw.)
Wenn man Versucht dem Kunden etwas zu Verkaufen wo die AGB Liste und Einschränkungen mehr Zeit benötigen als die Spielzeit selbst, dazu ein Haufen Bugs, dann ist es ja auch kein Wunder.
Es gibt auch noch die Tatsache, was wir ja erst letzte Woche erfahren haben dass z.B. in Deutschland nur noch knapp 50% der Einwohner berufstätig sind, davon min. 1/3 in Sklavenarbeit für höchstens 1000€ im Monat.
Ich Facharbeiter 4 Jahre Arbeitslos, habe selber nur knapp 700€ im Monat auf der Hand, davon Bezahle ich Miete,Strom,Auto,Raten für mich selbst und meinen Hund bleiben zum Leben vielleicht 200€ im Monat, davon kann ich nichts groß Konsumieren und Besserung ist nicht in Sicht. Da habe ich ganz andere Sorgen als sogenannte Kulturschaffende die ihre Abmahnanwälte von der Leine lassen