POST Probleme Gigabyte GA-770TA-UD3

Der Asiate

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

ich bin mit meinem vietnamesisch so ziemlich am Ende.
Ich habe das folgende Problem, dass der POST extrem lange dauert(3-5 Min). Nach der Zeit bootet er ganz normal.
Dies fing vor ca. 3 Wochen an. Allerdings hatte ich bis jetzt nur selten Zeit gehabt, micht darum zu kümmern.

Das Problem:
Erstmal fing es nur damit an, dass das Initialisieren der Laufwerke/Festplatte lange gedauert hat. Jetzt hängt es beim Initialisieren des Gange/Ungange Mode.

Nach meiner Recherche im Internet habe ich ein paar Tests durchgeführt, die allesamt erfolglos waren

- Ram gewechselt
- Bios Batterie gewechselt
- Sata - Kabel überprüft
- alle Ram - Steckplätze überprüft
- das aktuelle Bios geflashed

Leider kann ich an meinem MB im Bios nicht den Timeout zur Überprüfung regeln. Auch das Abschalten der einzelnen SATA - Steckplätze hat nicht geholfen. Dazu kommt, dass sobald ich im Bios bin, meine Tastatur ab und zu nicht richtig erkannt wird.

Meine Config:

CPU: AMD Athlon X3 440 @ 4. Kern freigeschaltet| Mugen 2
MB: Gigabyte GA-770TA-UD3 F3 Bios(F4 will bei mir nicht)
RAM: G.Skill CL7 2x2GB
Graka: XFX Radeon HD 5750
NT: BQ E9 400 Watt

Der Rechner lief seit 2 einhalb Jahren anstandslos mit der Config(ausgenommen NT erst seit Juni 2012).

Alles in Allem befürchte ich, dass das MB evtl. ein Schuss weg hat aber ich bin mir mangels Erfahrung/Skill nicht ganz sicher.

Falls ich noch was vergessen habe, fragt ruhig. Ich hoffe, dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Legacy USB storage detect = disabled

OnChip SATA Port4/5 Type = IDE

zusätzlich den Marvell 9128 Chip (SATA3) und JMicron JMB362 Chip (eSATA) evtl. abschalten

Ok es scheint so, als würde er wieder wie gewohnt aus dem POST rauskommen. Ich hoffe mal, dass der Sata3 Chip nichts hat. Ich hab mir vorhin eine M4 frisch bestellt. :S

EDIT 13.12.2012 20:55

Ok es scheint sich doch nicht gebessert zu haben, dauert genauso lange wie davor.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe alle Anschlüsse vom NT zum MB / den Festplatten / LW

und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen genau - hier insbesondere den USB-Frontanschluss -

Das MB / BIOS hat Probleme mit der Erkennung einer Hardware - oder einer Bootoption - Boot-OPROM -

Ich denke, ich hab das Problem gefunden, es war der USB - Frontanschluss, grad ein paar mal Booten lassen und alles lief ohne i.welche Mucken. Vielen Dank. ;)

Zurück
Oben