Postbank Bestsign wer nutzt es ?

Amiga500

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Hallo, laut der Postbank wird das Mobil Tan verfahren eingestellt, welches mir persönlich sehr gut gefiehl. Nun wird mir zu Postbank Bestsign geraten , dazu soll ich ja die App runterladen.

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, wer nutzt sie und kann mir sagen ob ich mich bei der App auch ausloggen kann und sobald ich Überweisungen betätigen möchte mich wieder einlogge in die App ?
Ich mags nicht wenn solche Apps permanent eingeloggt sind.

Wie schauts aus wenn das Smartphone auf Werkseinstellungen gesetzt wird? Hat das Auswirkungen auf die APP bzw das Postbank Broker Banking Konto auf dem Rechner,weil man ja beides verknüpft und mit irgend einen Seal Code aktivieren muß am Rechner?


Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Kundenservice kann ich nicht nachfragen da ich erstmal eine neue Telefongeheimzahl brauche und hier in der Postfiliale haben die anscheinend noch weniger Ahnung von der ganzen Sache als ich es schon nicht mehr habe.

Ich hasse solche Änderungen irgendwie
 
Bestsign ist so Ähnlich wie SMS. Du machst z.B. eine Überweisung - und auf deinem Handy ploppt die App auf. Statt einer TAN (wie in der SMS) die du nun manuell übertragen müsstest auf den PC wird hier nach deinem Bestsign-Passwort gefragt.

Nach Eingabe des Passwortes erfolgt automatisch die Freigabe auf deinem Browser am PC.
Ob das sicherer ist kann ich dir nicht sagen - es erhöht jedenfalls den Appcounter und macht mich persönlich nervöser ob auch alles funktioniert bei Handywechsel etc.

Solange die Nummer gleich bleibt war SMS halt immer Kompatibel. Aber es ist bis dato einfach zu nutzen. Ob ich beim Handywechsel fluche - schaunmermal.
 
Niyu schrieb:
Bestsign ist so Ähnlich wie SMS. Du machst z.B. eine Überweisung - und auf deinem Handy ploppt die App auf. Statt einer TAN (wie in der SMS) die du nun manuell übertragen müsstest auf den PC wird hier nach deinem Bestsign-Passwort gefragt.

Nach Eingabe des Passwortes erfolgt automatisch die Freigabe auf deinem Browser am PC.
Ob das sicherer ist kann ich dir nicht sagen - es erhöht jedenfalls den Appcounter und macht mich persönlich nervöser ob auch alles funktioniert bei Handywechsel etc.

Solange die Nummer gleich bleibt war SMS halt immer Kompatibel. Aber es ist bis dato einfach zu nutzen. Ob ich beim Handywechsel fluche - schaunmermal.


Danke , ich habe bei dem ganzen auch irgendwie Magenflau . Bin am überlegen ob ich mir Chiptan holen soll. ich weiß auch nicht ob die Bestsign app permanet im Hintergrundaktiv ist oder ob die sich da auch ausloggt !?
 
Da ich kein smartes Smartphone besitze(n möchte), habe ich jetzt kurzum die Bank gewechselt als ich die "gute Neuigkeit las beim einloggen.

Leider ist in es in meiner Gegend nicht so gut bestellt um die Infrastruktur der Postbank weswegen der Wechsel für mich persönlich nötig wurde.
 
Hier ein Video:
https://www.postbank.de/themenwelten/artikel_video_postbank-bestsign-app.html
BestSign freigeben, ab 1:12 Minute.

Es bleibt außer ChipTan noch ein Seal-One gerät
https://www.postbank.de/privatkunden/daten/postbank-bestsign-video-geraete.mp4

https://shop.seal-one.com/sealone.shop/QRrKD7nH1aHJa2dMQaaE,-IOvt7/devicecomparison
Amiga500 schrieb:
Kundenservice kann ich nicht nachfragen da ich erstmal eine neue Telefongeheimzahl brauche
Müsste sich überspringen lassen, in dem Mitarbeiter gesagt wird.
 
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Habe aber immer noch die Frage zu der Bestsign app ob die sich ausloggt oder permanent im Hintergrund aktiv bleibt ? Ich hätte ungern einen Akkufresser im Hintergrund

Was ich mich auch frage. Was ist wenn man alles eingerichtet hat also das Bestsign Verfahren mit seinem Postbank Konto verknüpft und per Mobil Tan aktiviert hat.

Fals mein Smartphone dann auf Werkseinstellungen mal gestellt werden muß , die Bestsign app neu installiert werden muß,müßte ich nicht nochmal erneut aktivieren oder?
 
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So ich habe die Bestsign App nun mal eingerichtet. So wirklich warm werde ich damit nicht ,wen man mal die App löscht oder das Smartphone auf Werkseinstellungen setzt. So wie ich das sehe muß man dann immer wieder neu aktivieren. Das heißt wenn MobilTan deaktiviert wird im August , das man sich die Aktivierungs Codes bei neuinstallaton dann nachhause schicken lassen muß. Das ist mir zu...ich glaube ich werde mir eine Chiptan holen.
 
Habe es gerade bei der Hotline versucht. Nach 25 Minuten habe ich eine Mitarbeiterin erreicht, die mich an an die Technik durchstellen wollte. Nach der Ansage es dauert länger als 25 Minuten, habe ich aufgelegt.

Würde es hier bestsign@postbank.de versuchen.
Amiga500 schrieb:
Das heißt wenn MobilTan deaktiviert wird im August , das man sich die Aktivierungs Codes bei neuinstallaton dann nachhause schicken lassen muß. Das ist mir zu...ich glaube ich werde mir eine Chiptan holen.
Davon gehe ich auch aus. Es geht dann nur über das chipTAN-Verfahren oder Telefonbanking.

Postbank BestSign – Apps bei Google Play
ein Kommentar schrieb:
Habe Bestsign eingerichtet und mit SMS Tan bestätigt, jetzt heißt es erstmal auf Post warten, da angeblich ein technischer Fehler aufgetreten ist. Beim einrichten der neuen Postbank ID das gleiche Theater.
Die Bewertung der App ist schlecht. Es bleibt damit chipTAN oder ein Seal-One Gerät.
 
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@Hauro noch komplizierter hätten sie es nicht machen können mit dem Bestsign. Man muß auch mal sein Smartphone auf Werkseinstellungen setzen.... Ich habe die App vorhin mal gelöscht gehabt..die erste Aktivierung konnte ich tatsächlich nicht mehr nutzen, zumindest weiss ich nicht wie ... das heisst im Online Banking den Erstellten Namen mit Aktivierung löschen und alles neu Aktivieren..das lustige den Namen von der ersten Aktivierung konnte ich erst gar nicht erneut für eine neue Aktivierung nutzen.....
 
Die Bewertung der App sagt alles über sie aus. Sie ist aber wenigsten geschützt durch eine Pin, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Das Seal-One Gerät hat keinen eigenen Schutz, wie z.B. eine Pin. D.h. wer die Zugangsdaten des OnlineBanking und das Seal-One Gerät hat, kann Transaktionen durchführen. Beim chipTAN Gerät wird immer noch die Karte benötigt, um Transaktionen durchführen zu können.
 
Ich werde mir wohl eine chipTan holen. die sollten doch glaub ich nicht mehr als 15 Euro kosten !?
 
Ich hab mir Dienstag ein Seal One 2200 K Gerät bestellt...Lieferung per Grossbrief(Pappe)
am Donnerstag.Das Gerät ist nicht sehr gross..aber nicht so dünn wie das 7300 Pro.
Aber ich nutze es eh nur Zuhause.

Kostet aber leider mit Versandgebühren 33,80 Euro.
Anmeldung ist leicht im Postbankmenü unter Sicherheitsverfahren.
Aktivierungscode per M-Tan.

Zum Thema Sicherheit laut Test:
"Sehr hoch beim Onlinebanking. Hoch beim Mobilebanking.
Bisher ist es nur beim Mobilebanking unter Laborbedingungen gelungen, das Verfahren zu knacken. Wissenschaftler haben den PC mit Schadsoftware infiziert und konnten eine Überweisung umleiten und den Betrag ändern."

<Das Seal-One Gerät hat keinen eigenen Schutz, wie z.B. eine Pin

Firmwareupdates sind bei dem Gerät möglich..SealOne könnte das
"nachrüsten". Beim Anstecken am USB Port wird eine Pin verlangt.
Ist aber nicht nötig...

<Vollständige Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
<Alle Risiken durch unsichere Komponenten (Netzwerk, Endgeräte) werden eliminiert.
<Die Bank erhält eine revisionssichere digitale Signatur vom Benutzer (überprüfbare Transaktion).
< Vollständiger Schutz gegen "man in the middle" / "man in the browser" Angriffe und "Erraten" von TANs

Die erste Überweisung hat gut geklappt...auf dem Display erscheinen die Zahlungsdaten
und dann braucht man nur noch auf OK zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Da mein ChipTan-Generator den Geist aufgibt wollte ich mir einen neuen bestellen und habe in diesem Zusammenhang (durch reinen Zufall) erfahren dass die Postbak, Anfang 2022, plant ChipTan komplett einzustellen.

Auf der Postbak-Seite habe ich dann etwas zu dem BestSign gelesen und fühle mich persönlich ziemlich überfordert damit (bin älterer Jahrgang). Das ganze Verfahren wird zwar als "komfortabler" beworben doch das sehe ich nun leider anders. Allein die Einrichtung ist (oder kann) scheinbar sehr kompliziert sein.

Da ich kein SmartPhone habe werde ich wohl "BestSign mit Gerät" nutzen, was wohl auch empfohlen wird. Von der Postbank-Seite aus wird man auf diese dazu weitergeleitet:
https://shop.seal-one.com/sealone.shop/Dh,X-5Hap9v10MvYyr5KJvE7r70/categories

Abgesehen davon dass ich es eine Frechheit finde dass man sich diese Geräte (bei fehlender Alternative - habe kein Smartphone) dann noch teuer einkaufen muss sagen mir die dortigen Beschreibungen auch nicht viel. Habt ihr da eine Empfehlung? Weiß jemand ob dieser "Seal One 2200" eine gute Wahl ist?

Auf der anderen Seite soll dieses ganze Verfahren angeblich nun "sicherer" sein jedoch widerstrebt mir irgendwie auch der Gedanke so ein fremdes Gerät an meinen PC zu stöpseln (ich nehme mal an die dortige Anwendung drauf muss auch noch Internetzugang kriegen - also dass nicht der reine Browser mehr ausreicht?). Das war doch gerade mit die gute Sache am Tan-Generator dass dieser ein eigenes Gerät war und keinen direkten Zugriff zum PC etc. haben musste.

Grüße.
 
Nicht die Mama schrieb:
Da ich kein SmartPhone habe werde ich wohl "BestSign mit Gerät" nutzen, was wohl auch empfohlen wird.

Die häufigsten Fragen rund um das Thema BestSign
Was kostet ein BestSign-Gerät?

Es gibt verschiedene BestSign-Geräte. Sie können ein passendes Gerät entweder über die Website des Herstellers, oder direkt in den Postbank Filialen kaufen.


Unsere Empfehlung: Die kostenfreie BestSign App. Informieren Sie sich zu BestSign.

Nicht die Mama schrieb:
Abgesehen davon dass ich es eine Frechheit finde dass man sich diese Geräte (bei fehlender Alternative - habe kein Smartphone) dann noch teuer einkaufen muss sagen mir die dortigen Beschreibungen auch nicht viel. Habt ihr da eine Empfehlung? Weiß jemand ob dieser "Seal One 2200" eine gute Wahl ist?

Hier der Gerätevergleich
1630871291440.png

Das Seal One 2200 hat ein 3-zeiliges Display mit Zoom. Das Seal One 2200TF hat zusätzlich eine Sprachausgabe in deutsch, die die Transaktionstexte ansagt.

Das Seal One 7300pro hat ein 4-zeiliges Display mit Zoom, ist mobil mit Akku und hat zusätzlich Bluetooth ab Windows 10, macOS 10.10 und Android.

Auf der Seite können auch die Anleitungen heruntergeladen werden.


Nicht die Mama schrieb:
ich nehme mal an die dortige Anwendung drauf muss auch noch Internetzugang kriegen - also dass nicht der reine Browser mehr ausreicht?

Die Software befindet sich auf dem Gerät:
Standardmäßig startet die Anwendung direkt von dem Seal One Gerät, wenn Sie diesen mit dem USB-Port Ihres PCs verbinden. Sollte dies nicht der Fall sein, ist der Autostart deaktiviert und Sie müssen die Anwendung manuell starten.

Anleitung Seal One 2200

1630872340676.png1630872380639.png1630872405840.png

Alternativ kann die Software bei Seal One heruntergeladen werden: https://www.seal-one.com/download.de

1630873582323.png

Zur Einrichtung und Durchführung von Transaktionen

Postbank BestSign mit Gerät nutzen > So nutzen Sie BestSign mit einem Gerät

  • Anmeldung zum Postbank Banking & Brokerage mit Postbank BestSign und einem Zusatzgerät von SealOne®
  • Anleitungen für Geräte mit Bluetooth-Verbindung
    • SealOne® 7300pro einmalig einrichten
    • BestSign-Verfahren im Online-Banking aktivieren und SealOne® 7300pro hinzufügen
    • Mit SealOne® 7300pro im Postbank Finanzassistenten Überweisungen tätigen
  • Anleitungen für Geräte ohne Bluetooth-Verbindung
    • BestSign-Verfahren im Online-Banking aktivieren
    • Im Postbank Banking & Brokerage Überweisungen tätigen


Seal One AG auf YouTube

 
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Hey, vielen Dank @Hauro für die ganzen Informationen die du mir dort zusammengestellt hast - das finde ich wirklich sehr freundlich von dir. Wenn so nur auch mal der eigene Postbank-Kundendienst wäre (welcher einen scheinbar recht allein damit lässt und bisher nur sagte man solle die Bank wechseln wenn man technisch damit nicht klar komme).

Zwar weiß ich dass wohl fast jeder inzwischen ein Smartphone hat und es da die App ja kostenlos für gibt nur ärgert es mich immer da man so oder so ein Zusatzgerät dafür braucht (ob man es nun schon besitzt oder nicht). Zumal die Kontoführungsgebühren gerade angehoben wurden und zusätzlich nun jede Papierüberweisung (telefonisch sowieso) extra nochmals etwas kostet. Als würden alle Online-Banking haben oder machen können, es auch weder ältere Menschen, Menschen mit einem geringen Einkommen oder behinderte Menschen geben würde. Etc.

Die PDF-Dateien habe ich mir gestern dort noch durchgelesen auf der SealOne-Seite und bei der Postbank den Einrichtungsprozess - welcher noch immer etwas verwirrend auf mich wirkt. Vielleicht fällt das ja leichter wenn ich dieses SealOne-Gerät erst einmal habe und das ganze dann selbst durchführen werde.

Bedenken habe ich bei diesem SealOne-Gerät(en) ob die auch "sauber" sind!? Immerhin soll ich die an meinen PC stecken und weiß nicht genau was da drauf ist und dann will das Teil ins Internet gehen und baut noch mindestens eine weitere Verbindung auf (da es nach Updates auf dem SealOne-Server sucht). Nicht dass mir mit dem Teil etwa untergejubelt wird!?

Zumindest soll sich nichts neues an Daten auf die Geräte schreiben lassen, soweit ich dort gelesen habe (wobei das scheinbar doch gehen muß wegen den Updates welche diese erhalten).
 
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Hallo.

Ich wollte nur eine Rückmeldung geben da ich mir nun das SealOne-Gerät 2200 gekauft hatte und es erstmalig benutzt hatte. Im großen und ganzen lief alles recht reibungslos ab und wie gehabt waren die offiziellen Anleitungen (auf der Seite der Postbak) eigentlich zum in die Tonne klopfen gut und für nichts anderes. Zumindest aus meiner Sicht.

Ablauf (vielleicht hilft es ja jemandem der zufällig nach solchen Infos sucht):

Zuerst musste ich mich, wie gehabt, erst einmal in mein Bankkonto anmelden. Das lief (noch) über ChipTan ab ... und ich frage mich gerade wie das ablaufen wird wenn ChipTan abgeschaltet ist und man noch kein Gerät für das BestSign-Verfahren freigeschaltet hat!?

Das SealOne-Gerät mußte nun zuerst im Konto, über das Profil (der Button oben mit dem kleinen Kopf drauf) unter "Sicherheitsverfahren" eingerichtet werden - als neues Sicherheitsverfahren. Dazu ging ich auf "BestSign" und dann mußte ich dem Ding einen Namen geben (damit ich zukünftig weiß um welches Teil es sich handelt). Hier kann ein Stolperstein sein dass der Name keine Sonderzeichen beinhalten darf und scheinbar auch nicht mehr als nur ein "-" Zeichen. Etwas kurios (da ein Minus-Zeichen akzeptiert wurde aber nicht 2 davon) aber am besten den Namen einfach halten. Danach mußte, darunter, die eindeutige SealOne-Geräte ID eingegeben werden - dazu das Gerät anstöpseln und es sollte automatisch starten (wenn nicht dann müßte die SealOne.EXE Datei manuell gestartet werden).

Die darauffolgenden 2 Dialoge bestätigen (man kann beim ersten auswählen ob das Gerät jedesmal mit dem Betriebssystem gestartet werden soll oder nicht). Nun hält man die OK-Taste am Gerät für ein paar Sekunden gedrückt und es sollte die ID des Geräts erscheinen - welche man dann auf der Postbank-Seite im Dialog eingibt und danach das ganze dort mit dem unteren, blauen, Button freischaltet. Solange ChipTan noch aktiv ist konnte ich die Freischaltung nun direkt über den Tan-Generator erledigen (über den Flicker-Code der nun erscheint). Wenn ChipTan nicht mehr aktiv sein sollte wird die Postbank das vermutlich nur über einen Brief akzeptieren, wie das abläuft weiß ich aber leider nicht.

Klickt man in dem Dialog nun noch auf das Sternchen, neben dem SealOne-Gerät was man gerade freigeschaltet hat, wird das Sternchen gelb und man hat das Verfahren künftig als favorisiertes Verfahren markiert.

Wenn das Gerät nun freigeschaltet wurde so steht es einem künftig automatisch zur Verfügung wenn man z.B. eine Überweisung tätigt (normal ausfüllen und dann - wenn alles ausgefüllt ist - auf den Button zum freigeben klicken), derzeit kann ich dort dann noch wählen zwischen ChipTan-Verfahren und BestSigns-Verfahren. Hat man das BestSigns-Verfahren ausgewählt startet man nun wieder sein SealOne-Gerät und gibt die Überweisung frei ... das SealOne-Gerät sollte das automatisch erkennen und einem nun die Daten anzeigen (IBAN, Empfängername, Betrag). Hier sollte nochmal alles geprüft werden ob die Daten auch übereinstimmen. Wenn alles in Ordnung ist drückt man wieder ein paar Sekunden die OK-Taste und dann sollte die Überweisung auf der Postbank-Seite auch schon freigegeben werden.

Funktionierte im Prinzip recht einfach. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Anmerkungen und eigene Fragen:

- Neben der obigen Frage, wie man sich später auf der Postbank-Seite im Konto anmeldet wenn man noch kein SealOne-Gerät hat, stellt sich mir auch die Frage danach wie es ist wenn einem das SealOne-Gerät kaputt gehen sollte. Ohne SealOne-Gerät kommt man künftig scheinbar nicht mehr ins Konto und zwar nur über dieses eine freigeschaltete SealOne-Gerät - über kein anderes (was nicht zuvor im Konto hinterlegt wurde aber dazu muß man ja erst einmal ins Konto kommen um das machen zu können). Vielleicht am besten gleich 100 SealOne-Geräte auf Vorrat kaufen und diese alle freischalten?!

- Das SealOne-Gerät braucht eine permanente Internetverbindung beim Start (wohlgemerkt wenn das Gerät schon gestartet ist kann man die Verbindung zum Netz auch mal unterbrechen). Wenn beim Start keine Internetverbindung aktiv ist (durch Firewall noch geblockt etc.) dann stürzt das Programm ab.

- Aus Sicherheitsgründen kann man auf das SealOne-Gerät keine Daten schreiben - was ich ganz gut finde. Ein Hardwareschreibschutz ist es allerdings nicht da das SealOne-Gerät nach Updates sucht und diese aufspielt. Das finde ich wiederum so mähhh ... halbgar irgendwie. Das ganze mag ja noch so toll abgesichert sein und BlaBla - doch das hindert Leute (die sich damit auskennen) sicher nicht wirklich daran gezielt Software dafür zu schreiben um ggf. etwa einzuschleusen. Zumindest einen festen Hardwareschreibschutz hätte ich da für sicherer gehalten - welchen man zur Not bei Bedarf per Schalter am Gerät an/aus stellen kann.

- Soweit ich es bisher beobachtet hatte scheint die SealOne-Gerätesoftware keine anderen Daten abzurufen, hoch- oder herunterzuladen (bis auf die erforderlichen natürlich). Auch scheint die Software wirklich nichts am System zu verändern (außer für eventuellen Autostart). Da bin ich immer sehr skeptisch, gerade dann wenn ich ein fremdes Programm ans Netz lassen soll. Meine Aussage würde ich aber selbst mit Vorsicht genießen da ich keinen Überblick habe über die ganze Kommunikation des SealOne-Geräts.

Soviel dazu - ich hoffe wirklich die paar Informationen können jemandem da draußen helfen ... denn die Postbank kann/will es scheinbar nicht.

Edit: Was ich noch ergänzen wollte ist dass ich auch die Kommunikation zwischen der Postbank und ihren Kunden recht merkwürdig finde. Ich persönlich habe erst über eine Drittseite von der Umstellung auf dieses BestSign-Verfahren gelesen gehabt. Bis heute habe ich von der Postbank selbst kein Wort davon gehört, weder per Email oder Informationen darüber beim Anmelden im Konto oder Nachrichten in der Infobox. Ich weiß nicht ob das bei allen so ist oder wieder nur bei mir aber komisch ist das schon. Und ich treibe mich selten auf der Startseite der Postbank herum, ich dachte schon dass man über solche wichtigen Neuerungen direkt im Konto informiert werden wird (dafür sollte die Infobox doch da sein - statt dass diese heute wieder mit 4 Werbe-Infos "zugemüllt" war).
 
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Nicht die Mama schrieb:
Das lief (noch) über ChipTan ab ... und ich frage mich gerade wie das ablaufen wird wenn ChipTan abgeschaltet ist und man noch kein Gerät für das BestSign-Verfahren freigeschaltet hat!?

  1. Anmeldung
    1632324746759.png
  2. Sicherheitsverfahren bearbeiten
    1632324364591.png
  3. Verfahren hinzufügen
    1632325129217.png
  4. BestSign
    1632324620230.png
  5. Aktivierung
    Die Aktivierung erfolgt über einen Brief.
    Wenn Sie Postbank BestSign bereits als Sicherheitsverfahren eingerichtet haben, dieses jedoch noch nicht aktiviert wurde, erhalten Sie darüber eine Meldung.

    Sie erhalten von der Postbank einen Aktivierungsbrief mit entsprechendem Aktivierungscode. Diesen müssen Sie nach Erhalt im Banking & Brokerage eingeben. Sobald Ihr BestSign-Verfahren aktiviert ist, können Sie die neue Anmeldung im Postbank Finanzassistent nutzen.
 
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Ah, und wieder vielen Dank @Hauro. Also hat sich damit dann auch gleich die Frage geklärt wie man das macht falls das Gerät mal kaputt geht. Den Eintrag hatte ich bisher immer übersehen dass man auch außerhalb des Kontos das Sicherheitsverfahren ändern kann.

Du gibst dir immer viel Mühe mit den Screenshots und so, finde ich super! Besten Dank.
 
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