Man muss kein Experte sein. Es würde reichen, wenn man mal 5 Sekunden nachdenkt. Wenn jemand an der Tür klingelt und behauptet man müsste jetzt aus Sicherheitsgründen Sache X machen / kaufen oder wenn jemand anruft und meint er müsse jetzt sofort die Kontodaten verifizieren, dann muss man da auch nicht Experte sein, um vielleicht (eher hoffentlich) zu dem Ergebnis zu kommen, dass da möglicherweise was nicht stimmt.
Es ist einfach nur erschreckend, wenn da einfach nur blind agiert wird. Der Text nicht mal wirklich gelesen, aber Hauptsache es wird alles angeklickt. Was habe ich da nicht alles schon erlebt. Leute, die gar keinen PayPal-Account haben, Links angeblicher PayPal-Kontosperrungen anklicken und alle möglichen Kontodaten da eintragen / ausprobieren, weil sie meinen ihre Bank will was von ihnen oder ein anderer, der (zum Glück) an einem Phishing-Formular gescheitert ist, weil das nur Felder für 10 Tans hatte, er aber noch 12 oder 13 auf seine Liste stehen hatte. Deswegen wird man dann angerufen "Es gibt da ein Problem mit dem Onlinebanking. Die Daten passen nicht ins Feld".
Aber dafür wird dann beim Kontoauszug nachgerechnet, ob die Summe stimmt und man durch die ganzen Abbuchungen / Einzahlungen auf den gleichen Kontostand wie der Bankcomputer kommt.