News Postbank: Stagefright-Problematik wird aktiv in Spam-Mails ausgenutzt

jetzt ohne Mist: wer darauf reinfällt, ist einfach nur dumm und selber Schuld.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Dass es sich noch immer nicht rumgesprochen hat, dass Banken nie die Zugangsdaten abfragen ist eigentlich erschreckend.

richtig. Dummheit wird halt bestraft :D und das ist auch gut so.

wenn der mensch unbedingt technik benutzen muss und gleichzeitig einen absoluten scheiss drauf gibt, ob er sie verstanden hat oder nicht....

ich finde, diese ungarischen betrüger haben ihr erbeutetes geld wirklich verdient und die opfer sollte man nicht beklagen.
die typen sollten vielleicht sogar vorlesungen an business schools halten.

ich setz mich auch nicht einfach in ein flugzeug und rufe dann die bullen, wenn ichs nicht mehr runterbekomme.

M@rsupil@mi schrieb:
Man muss kein Experte sein. Es würde reichen, wenn man mal 5 Sekunden nachdenkt. Wenn jemand an der Tür klingelt und behauptet man müsste jetzt aus Sicherheitsgründen Sache X machen / kaufen oder wenn jemand anruft und meint er müsse jetzt sofort die Kontodaten verifizieren, dann muss man da auch nicht Experte sein, um vielleicht (eher hoffentlich) zu dem Ergebnis zu kommen, dass da möglicherweise was nicht stimmt.

Dann hast du wohl noch nie vom Enkeltrick gehört.

memberofmayday schrieb:
Die Ursprungs-E-Mail sollte doch zurück-verfolgbar sein... IP Adressen rauszufinden sollte auch nicht das Problem sein... Selbst Fake E-Mail Adressen hinterlassen IPs... und selbst geklaute E-Mail Adressen hinterlassen welche.... selbst Proxys sind ja nicht so sicher bzw. nicht rückverfolgbar wie viele es gerne hätten....

Dann nimmste halt öffentliches WLAN, gibts zu genüge.

Wer ruft den auch seine Mails übers Smartphone ab ??? Da kann ich auch gleich eine Kopie an die NSA und sonstige schicken...

Ich rufe die Mails verschlüsselt übers Smartphone ab. Der BND filtert die eh schon DE-CIX. Da macht es keinen Unterschied, ob ich die jetzt noch übers Smartphone abrufe, vor allem da der Abruf verschlüsselt ist. Die haben sie schon vorher (je nach Routing).

ch rufe die Mails verschlüsselt übers Smartphone ab. Der BND filtert die eh schon DE-CIX. Da macht es keinen Unterschied, ob ich die jetzt noch übers Smartphone abrufe, vor allem da der Abruf verschlüsselt ist. Die haben sie schon vorher.

Verschon uns heute doch mal mit so unqualifizierten Aussagen.

Von TOTP hast du wahrscheinlich noch nichts gehört.

Außerdem heißt es nicht wenn du sie verschlüsselt abrufst, dass diese auch verschlüsselt sind, das ist wohl ein Unterschied der Herr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Abruf der Mails ist verschlüsselt.
Beispielsweise bei GMX
https://www.gmx.ch/e-mail-made-in-germany/verschluesselung/

Und TOTP hat damit nichts zu tun. Die meisten Mails werden unverschlüsselt verschickt. Entsprechend werden diese vom BND am DE-CIX gescannt. Ob Du TOTP nutzt oder nicht, kann egal sein, da Du wohl auch Mails aus Foren oder vom Onlineshopping erhälst und die sind unverschlüsselt. Und schon können sie gescannt werden. Verschlüsselt sind deine schöne Mails nur, wenn Dein Kommuniaktionspartner sie auch verschlüsselt. Und der Internetshop deiners Vertrauens macht das wohl nicht.

"Außerdem heißt es nicht wenn du sie verschlüsselt abrufst, dass diese auch verschlüsselt sind, das ist wohl ein Unterschied der Herr. "
Habe ich irgendwo was anderes behauptet? Meine Aussage war nur, dass der Abruf verschlüsselt erfolgt und in dem Falle die Mails auf diesem Wege nicht im Klartext übertragen werden. Im Klartext werden sie meist zwischen den Mailservern übertragen und können dann entsprechend mitgeschnitten werden, sofern die Kommunikationsteilnehmer nicht schon vorher eine Verschlüsselung eingesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Abruf - du hast es nicht kapiert. ;-D

Ich helf dir mal mit dem Link :

https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Privacy_Guard

Die meisten Mails werden unverschlüsselt verschickt

MEINE NICHT! Deine vielleicht lol

Mails aus Foren oder vom Onlineshopping erhälst und die sind unverschlüsselt.

Das sind ja auch jene die der Geheimdienst von mir aus lesen und sich nebenbei einen runt.... holen darf. Die anderen möchte ich aber gerne nur für mich haben ;-)

"Wer ruft den auch seine Mails übers Smartphone ab ??? Da kann ich auch gleich eine Kopie an die NSA und sonstige schicken... "

Das war deine ursprüngliche Aussage. Entweder ich rufe sie über das Smartphone ab oder über ein anderes Gerät.
Schön, dass deine meisten Mails verschlüsselt verschickt werden. Ich habe viele Kommunikationspartner, die keine Mailverschlüsselung einsetzen.

Du wirst doch wohl hoffentlich den Unterschied zwischen einem Smartphone und einem PC kennen, auch was die Sicherheit anbelangt oder etwa nicht?

Und nochmal zum Onlineshopping, meine Strumpfmasken etc. kaufe ich nicht übers Internet ;-)

Ich habe viele Kommunikationspartner, die keine Mailverschlüsselung einsetzen.

Deine Kommunikation wird auch sicher andere Inhalte aufweisen als meine :D

"Du wirst doch wohl hoffentlich den Unterschied zwischen einem Smartphone und einem PC kennen, auch was die Sicherheit engelangt oder etwa nicht?"
Was willst Du damit wieder ausdrücken?
Beide Systeme können bis zu einem gewissen Grad angegriffen werden. Smartphones zwar mehr, aber auch Desktoprechner sind nicht sicher. Und nu? Deine Aussagen sind immer so platt, dass man gar nicht genau weiß, worauf Du hier hinaus willst...

Was ich bei Dir nur bisher verstanden habe, ist, dass aus deiner Sicht der Abruf der Mails via Smartphone unverantwortlich sei. Nachdem Du nun deine Argumentation etwas weiter ausgeführt hast, gehe ich davon aus, dass es Dir nicht um die unverschlüsselte Übertragung von Mails geht, sondern um das Smartphone als Angriffziel. So nach dem Motto, man kann das Smartphone schneller infiltrieren als den eigenen Rechner. Und das man daher seine Mails nicht via Smartphone abrufen sollte.
Wenn Du einen solchen Angreifer hast, der so neugierig auf deine Mails ist, darfst Du deine Mails auch nicht am eigenen Rechner öffnen (wenn sie entsprechend verschlüsselt sind), sondern musst einen extra Rechner ohne Internet haben, auf welchem dein privater Schlüssel für deine Mails ist und die Mails dort erst öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussagen erforden nunmal auch etwas eigenständiges Denken an mein Gegenüber tut mir leid.

Ein Smartphone kann wesentlich leichter überwacht und ausspioniert werden als ein PC dass müsste am 16.08.2015 eigentlich so zimlich jedem bekannt sein.
Ergänzung ()

Wenn Du einen solchen Angreifer hast, der so neugierig auf deine Mails ist, darfst Du deine Mails auch nicht am eigenen Rechner öffnen (wenn sie entsprechend verschlüsselt sind), sondern musst einen extra Rechner ohne Internet haben, auf welchem dein privater Schlüssel für deine Mails ist und die Mails dort erst öffnen.

Falsch, ich rufe Sie IMMER über Tor ab (lade diese herunter) und kappe dann die Verbinung und lese Sie. Wenn ich das mache bin ich nicht mit Windows on sondern mit dem von Snowden empfohlenen Live System TAILS!

Ja es ist ein Aufwand aber Aufwand betreiben Geheimdienste etc. auch. Die Kunst ist es ja nicht aufzugeben sondern sich diesen Gefahren zu stellen und sich eben nicht aus Trägheit heraus ausspitzeln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussagen sind nicht eindeutig. Sie sind teilweise mehrdeutig, wie hier mit dem Smartphone.
Wie schon gesagt. Wenn man sich nicht traut die Mails mit dem Smartphone abzurufen, darf man es mit einem Rechner, der direkt am Internet hängt, auch nicht. Da kann man noch soviel an Sicherheit investieren, es gibt immer Mittel und Wege, sich entsprechend Zugriff zu verschaffen.

Das Abrufen via Live-CD kommt ja fast der Geschichte mit dem offline-Rechner gleich.

"Ein Smartphone kann wesentlich leichter überwacht und ausspioniert werden als ein PC "

Ob ein Smartphone soviel leichter abgehört werden kann, als ein PC hängt vom System ab und von der Nutzung. Habe ich ein Blackphone, so dürfte es schwieriger werden. Habe ich ein gesichters Linuxsystem auf dem Rechner, wird es auch schwierig. Habe ich ein ungepatches Windows oder ein normales Android, ist es leichter. Du kannst daraus nicht einfach eine unqualifizierte allgemeingültige Aussage machen, wie das Smartphones grundsätzlich viel leichter abgehört werden können als PCs.
Es kommt drauf an, wie das System designt ist. Letz endlich ist beides normale Hardware, auf welchem ein OS läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es immer, dann muss man halt sein System immer mehr perfektionieren, der Geheimdienst macht es ja auch.

Aber deine Aussage ist auch toll, was soll man damit anfangen? Von Anfang an aufgeben und seine Türe offen stehen lassen? Läßt du deine Haustüre auch offen? Achso diese zu schließen macht nach deiner Logik ja auch keinen Sinn man kann sich ja auch anders Zutritt zum Haus verschaffen lol.

Ich hoffe du hast Nachbarn die immer auf deine Bude schauen ;-D

Nö. Nicht von Anfang an aufgeben. Gewisses Maß an Sicherheit ist immer erforderlich.
Wenn wir hier bei so einem Vergleich sind, bin ich einer, der seine Haustür normal 2-fach abschließt und alle Fenster schließt, wenn ich das Haus verlasse. Du bist einer, der sich eine Stahltür als Haustür einbaut, wo man in die Wohnung nur mit Irisscan und Fingderabdruck rein kommt und noch Lichtschranken bei sich eingebaut hat.
Für die meisten Menschen sind deine Vorkehrungen einfach "zuviel", da es für sie keinen praktischen Unterschied macht, ob sie jetzt immer über Tails ihre Mails abrufen oder am Smartphone. Hat es Auswirkungen auf mein Leben in den nächsten 2-3 Jahren, ob ich weiter via Smartphone meine Mails abrufe oder via Tails? Ich sage nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wüsstest was in meinem Haus alles so auf potentielle Eindringlinge lauert, da ist mein Dogo noch das harmlosteste was hinter der Tür wartet ;-)
Ergänzung ()

Also ich würde einen Tunnel richtung Osten buddeln wenn das Ding noch stehen würde, k.a. was deine Richtung so wäre. ;-)

Glaubst du ich schreibe von meinem PC und Internetanschluss aus du Witzbold?

Merkur macht aber bald zu bin dann wieder zu Hause am Rechner mit dem ich mich hier nicht beteilige ;-D

Zurück
Oben