PostgreSQL im kleinen Netzwerk

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @ all,

ich habe folgen Frage:

Ich möchte PostgreSQL in einem kleinen Heimnetzwerk verwednen. Die Idee ist, dass ich die Datenbank auf einem der Rechner installiere und von allen angeschlossenen Rechnern (insgesamt handelt es sich um 3 Rechner. D.h. einen auf dem Postgre läuft und 2 weitere) darauf zugreifen kann.

Bestimmt gibt es Tutorials dazu im Netz, doch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Falls mir also jemand einen Link geben könnte wäre ich genauso dankbar wie für eine Erklärung hier im Forum.

Vielen Dank!

Du möchtest also von 2 weiteren Rechnern auf die DB zugreifen?
Ich hab mal in der schule sowas gehabt, da haben wir das mit einem Appache Server gelösst!

Im Xampp Paket ist ein MYSQL was sich für Webbasíerte Anwendungen sehr lohnt.
Letztlich brauchst du einen Zugriff über SMB FTP oder HTTP, kommt nur drauf an was du machen willst.
Wenn du mit C++ arbeitest hast du mehr Wahl wie bei PHP, dafür das 1000 fache an Mehraufwand!

Wenn er Postgre verwenden will, dann hat er sicherlich seine Gründe. Warum also MySQL? Und was hat das mit einem Webserver zu tun?

Was genau willst du mit der Datenbank anstellen? Postgre in dem Umfeld zu betreiben ist absolut gar kein Problem. Gerade was du machst, musst du nur dem Datenbank-User den Zugriff von extern erlauben. Ist keine große Sache.

Starte den Postgres Daemon und fertig. Was genau ist dein Problem?

Was genau willst du mit der Datenbank anstellen? Postgre in dem Umfeld zu betreiben ist absolut gar kein Problem. Gerade was du machst, musst du nur dem Datenbank-User den Zugriff von extern erlauben. Ist keine große Sache.

Genau das möchte ich. Von jedem Rechner aus möchte ich mit PGAdmin auf die DB zugreifen.
Mein Problem ist folgendes: Ich weiß weder wie/wo ich Postgre zu konfigurieren habe, damit auch entfernte Clients darauf zugreifen können. Ich vermute, dass ich die IP-Adressen der beiden Rechner irgendwo angeben muss. Vermutlich ist auch die Zuweisung von Rechten notwendig. Genau dafür bräuchte ich halt eine kurze Beschreibung.

Sicherheit spielt für mich aktuell noch keine große Rolle. Ich will lediglich das Prinzip verstehen.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

Ich nutze zwar kein Postgre, aber du musst wohl in der pg_hba.conf einen entsprechenden Eintrag hinterlegen. In der Datei ist auch eine kurze Dokumentation angegeben, wie man das macht. Damit sollte schon alles erledigt sein.

Eine Zuweisung von Rechten sollte darüber hinaus, soweit ich das gesehen habe, nicht notwendig sein.

EDIT: Vergleiche hier http://www.pg-forum.de/installation...ton-unter-debian-zugriff-ber-pgadmin-win.html

Ok so weit habe ich das gemacht. Doch kriege ich keine Verbindung zu stande.

Ich habe Postgre auf dem Rechner A installiert und auch angehäkelt, dass außenstehende Verbindungen erlaubt sind.
Server gestartet. Lokal funzt auch alles prima.
In der pg_hba habe ich folgendne Eintrag eingefügt:
host all all 192.168.2.100/24 md5

(die angegebene Adresse ist die des Rechners B)

Jetzt habe ich auf dem Rechner B im pgAdmin versucht eine Verbindung herzustellen. Als Hostnamen habe ich dabei die IP Adresse des Rechners A genommen. Port ist 5432.
Wartungsdatenbank ist postgres und Benutzername auch. Müsste also alles eigentlich stimmen. Dennoch keine Verbindung. Passwort ist auch richtig gesetzt.

Aber keine Verbindung möglich. (und ja, ich habe das Ding auch neugestratet) :)

Wie kann ich denn testen, dass der Server auf eingehende Verbindungen lauscht?

Die Notation ist falsch:

entweder 192.168.2.100/32 oder 192.168.2.0/24 fürs ganze Netz.

Wie kann ich denn testen, dass der Server auf eingehende Verbindungen lauscht?

netstat -an

Kontrolliere auch, auf welcher IP der Server in Listening geht.

hmm auf 0.0.0.0

das ist auch die einzige ip mit entsprechendem port.

Zuletzt bearbeitet:
jap habe ich.
ich habe alle möglichen Notationen inzwischen ausprobiert.
Ich habe auch pg_ctl reload ausggeführt für die Aktualisierung (ist das überhaupt noch nötig?)

Das Ergebnis ist wie gehabt. Keine Verbindung.
Die Verbindung zwischen beiden Rechnern ist meiner Meinung nach auch ok. Zumindest habe ich kein Problem damit, mit Hife eines freigegebenen Ordners Daten auszutauschen.

Software FW richtig eingestellt?

Was passiert wenn du ein telnet auf den psql port machst (telnet host 5432)?

Softwareforwarindg = Portforwarding?
Falls ja, so denke ich, dass es richtig eingestellt ist.
Der tcp port 5432 ist für beide Rechner freigeschaltet (d.h. das Forwarding)

telnet sagt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Du musst gar nichts forwarden, mit FW habe ich den Software Firewall gemeint.

Und wenn telnet sagt, das keine Verbindung hergestellt werden kann, dann ist es ein Firewall Problem...

Oh mein Gott,
ich doof.

Das war das Problem. Vielen Dank an alle und insbesondere natürlich an luky37!

Zurück
Oben