Potent , leise . stromsparend und blasend ?

sch8mid

Cadet 2nd Year
Wie schon im Titel erkennbar suche ich für einen kleinen Shuttlebarbone eine
eierlegende Wollmilchsau.
Der Shuttle ist recht ordentlich aufgebaut :
500 W Netzteil
Mb: H 370
i7 -9700
32 GB Hynix
Samsung EVO m.2 1 TB
Noctua Lüfter mod.

Jetzt fehlt die passende Grafik . Maximal passt rein eine Karte mit ca. 275 x 40 mm (2 slot)
Das ganze wird durch einen einzigen Noctualüfter auf dem Heatpipekühler gekühlt , der mit speedfan und einer custom erstellten Lüfterkurve 90 % der Zeit auch bei Videobearbeitung und 100 % CPU Last unter 1200 Umdrehungen bleibt,
und nahezu unhörbar arbeitet.

Für das kleine Gehäuse kommt denke ich nur ein Blower in Frage . Reinpassen von der Grosse würde als eine der ganz wenigen eine RX 5700 von Sapphire in der AMD Referenzvariante . Die wiederum gilt , was ich so gelesen habe als gehöriger Radau- Bruder und würde mir wohl den Spass gehörig verderben. Existiert auch was von Nvidia , ich wäre da nicht festgelegt.
Meine Anwendungsprofil liegt nicht zu 100 % bei games , sondern bei Videobearbeitung (mit DaVinci Resolve ) aber da ist die Grafik genauso oft zwischen 80 - 100 % gefordert.
Ich möchte allerdings auch nicht meine Gehäusetemperatur deutlich erhöhen , also wohl nur ein Blower ?

Fällt irgendjemand was passendes dazu ein ?

Nette Grüsse

Armin

sch8mid schrieb:
Wie schon im Titel erkennbar suche ich für einen kleinen Shuttlebarbone eine
eierlegende Wollmilchsau.
Bei dem Titel hab ich eher an Erwachsenenspielzeug gedacht...

@Topic: Um welches Gehaeuse/Barbone handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466, Moeller13, evilnear und 3 andere
Die Karten mit den typischen Lüftern sind eigentlich immer laut aufgrund ihrer Bauweise (egal ob NVidia oder AMD). Darum gibt es ja zahlreiche Drittanbieter mit anderem Kühlkonzept.

Axxid schrieb:
Bei dem Titel hab ich eher an Erwachsenenspielzeug gedacht...

@Topic: Um welches Gehaeuse/Barbone handelt es sich?
Also wie er es beschrieben hat, ist es doch immer noch Erwachsenenspielzeug :D

Eine 1660 ti ist halt der Verbrauchsking momentan. Wird denn nicht wenigstens ein bisschen Luft umgeschaufelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Je nach Gehäuse finde ich es schon riskant seine 2000 Euro Hardware rösten zu lassen weil das Kühlkonzept absolut unzureichend ist nur um schick und leise zu sein, dann aber das beste reinstecken will was geht.

Das sind 3 Dinge die nicht zusammenpassen.

Mit deiner Idee wird deine Hardware entweder hitzetot sterben oder gedrosselt deinen Spaß verderben.

könnte sich auch etwas nach "vom anderen Ufer" anhören

Denke bei dem kleinen Case macht eine DHE GPU schon Sinn, durch uv/oc lässt sich da Lautstärke und Wärmetechnisch sicherlich auch was annehmbares hinbekommen. Lautlos und so ein kleines Case kann man sich generell aber abschminken, irgendeinen Kompromiss muss man eingehen.

Netten Dank für die Vorschläge , bei HWLuxx war Sendepause.

Und klar war das reisserisch in Richtung Erwachsenenspielzeug formuliert :-) .

Vielleicht konkretisier ich aber am besten das nochmals .
Es handelt sich um den Shuttle XPC SHR 370 mit 500 W Netzteil
Die Grafikarte sollte nach Shuttle 280 mm (L) x 120 mm (H) x 40 mm (D). nicht überschreiten
wobei die Höhe auch mehr als 120 mm sein kann - da ich das Festplattenkäfig entfernt habe (nur 1 x m2. sata und SSD).
Temperaturprobleme hab ich aktuell keine . Der Noctua 92 mm hält die CPU im Desktopbetrieb um 30 und bei Bench -und Vollast unter 70 Grad .
Bei normalen Videoschnittbetrieb beweg ich mich hauptsächlich bei 50 Grad max.
Leider ist die onboardgrafik des i-7 9700 etwas leistungsschwach und das Videoschnittprogramm DaVinci Resolve setzt eine potente Grafikkarte voraus.

Was ich vermeiden möchte ist halt , dass sich durch eine potente Grafikarte mit 2- 3 Axialallüftern die Gehäusetemperatur so erhöht , dass der sehr leise Noctualüfter nicht mehr ausreicht.

nette Grüsse

Scheint mir aktuell wohl bis jetzt die beste Alternative. Da die letzten Jahre etwas an mir vorbeigegangen sind , was GK bedeutet. Kann man den Lüfter der Referenz steuern und sie etwas undervolten , wenn notwendig , wie die GK vor 5-10 Jahren ?

Ah , sorry , gerade gesehen , das ist ja durch Wattman in die Treiber schon integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht so ganz warum hier Referenz- bzw Radial-Lüftern von Vorteil sein sollen und sogar empfohlen werden, wo es doch "leise" zero-fan Optionen gibt?

Hallo Piquadraturist
Vorerst mal ganz herzlichen Dank , dass du Dir die Mühe gemacht hast , Grafikkarten mit den passenden Abmessungen zu finden.
Der einzige Grund ist , dass ich halt vermute , dass sich die Temperaturen in dem kleinen Shuttlegehäuse mehr erhöhen werden , als mit einer Blowerkonstruktion und ich dann auch bei der CPU Kühlung aufrüsten muss , die bis jetzt super funktioniert. Die Temps beim Videoschnitt werden überschlagsmässig ca. 80 % der Temperatur betragen , die bei anspruchsvollen games in 2 K auftreten.

Nette Grüsse

Armin

piquadraturist schrieb:
Verstehe nicht so ganz warum hier Referenz- bzw Radial-Lüftern von Vorteil sein sollen und sogar empfohlen werden, wo es doch "leise" zero-fan Optionen gibt?
Weil DHE den Vorteil haben, dass die Warme Abluft aus dem Gehäuse befördert wird, während viele Customs die warme Luft im Case nur umwälzen. Das kann auf Dauer einen und bei fehlender Gehäusebelüftung zu einem Hitzstau führen, dann toastet sich die Kiste selbst und der angesprochene Noctua CPU Kühler schafft es nicht mehr, seine Arbeit zu verrichten. Dann bringt dir der tolle zero Fan Modus auch nichts. Nun verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
sch8mid schrieb:
Hallo Piquadraturist
Vorerst mal ganz herzlichen Dank , dass du Dir die Mühe gemacht hast , Grafikkarten mit den passenden Abmessungen zu finden.
Der einzige Grund ist , dass ich halt vermute , dass sich die Temperaturen in dem kleinen Shuttlegehäuse mehr erhöhen werden , als mit einer Blowerkonstruktion und ich dann auch bei der CPU Kühlung aufrüsten muss , die bis jetzt super funktioniert. Die Temps beim Videoschnitt werden überschlagsmässig ca. 80 % der Temperatur betragen , die bei anspruchsvollen games in 2 K auftreten.

Nette Grüsse

Armin

ALLE, wirklich ALLE, Referenz bzw. Radial-Lüftern sind schlechter nicht nur in Sachen der Lautstärke sondern auch gerade was die Kühlung angeht (und bei letzterem sogar massiv). Jedwede Customer Modelle weisen deutlich niedrigere Temperaturen auf = bessere Kühlleistung.

@ taeddyyy, ich hatte letztens miterlebt das zwei der Referenz-Modelle bzw. Radial-Lüfter die Luft auch nicht aus dem Gehäuse heraus bliesen. Es gab dazu im englischsprachigen Raum durchaus etliche Berichte und auch entsprechende YT Videos. Ich werde mal versuchen später dieses hier zu verlinken. . . mfg

piquadraturist schrieb:
ALLE, wirklich ALLE, Referenz bzw. Radial-Lüftern sind schlechter nicht nur in Sachen der Lautstärke sondern auch gerade was die Kühlung angeht (und bei letzterem sogar massiv). Jedwede Customer Modelle weisen deutlich niedrigere Temperaturen auf = bessere Kühlleistung.
Das ist uns wohl allen bewusst, sonst würde es die Custom Modelle ja auch nicht geben, das streitet wohl niemand ab.

Bzgl. der Radial Lüfter. So ein typisches Referenz Design = DHE befördert die Luft nach Außen, ich weiß ja nicht, welche Modelle du gesehen hast.
https://i.gadgets360cdn.com/large/amd_radeon_rx5700xt_rx5700_top_ndtv_1563796678542.jpg
Das ist ein typisches Design, welches die Luft hinten raus haut und somit als "zusätzliches Gehäuselüfter" fungiert.
Wäre für diesen Build rein temp technisch also besser, Lautstärke müsste man dann Einzelfalltechnisch betrachten, wie es mit UV gehen würde.

Moin,

Ich hab ne RX5700 in der der Ref. Spiele auf WQHD .
Undervolten, Powertarget etwas runter und Spannung und Takt anpassen.
Zack hat man eine "relativ" leise,relativ kühle und Leistungsstarke GPU die auch noch im Verbrauch sehr gut wegkommt.

Klar ist eine Blower lauter als eine Designkarte aber die Navi´s als startende Düsenjets abzutun halt ich für unwissend und falsch.
Unter Last vergleiche ich meine Ref. gern mit meiner alten Sapphire Nitro+ RX480 . Ein angenehmes Rauschen was aber hörbar ist.
Mich stört es nicht bin da aber auch nicht so empfindlich und hab nicht gleich Sand in der Hose.

Was ich damit sagen will. Ich kann dir eine 5700 Ref. gut und gerne empfehlen. Wenn du damit klarkommst das se hörbar ist und du gewillt bist bei Bedarf, auch an den Stellschrauben rumdrehen magst. Preislich für die Leistung auch gar nicht mal so schlecht.

Das beste Design der 5700er liefert aber Powercolour mit der Dragon. Hätte ich damals nicht sofort eine neue Karte gebraucht hätte ich mir die gehohlt.

Teste Sie einfach bei nichtgefallen zurückschicken. Für deinen Anwendungsfall glaub ich genau die Lösung nach der du suchst.

Just my 2 Cent´s.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Zurück
Oben