PotPlayer - Zusätzliche Codecs sicher?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.641
Hi,

ich teste derzeit den PotPlayer zum Abspielen von 4K Inhalten, da z.B. VLC hier deutliche Probleme macht (warum auch immer dieser doch weit verbreitete und bekannte Player es nach wie vor nicht schafft, 4K Videos ordentlich abzuspielen?).

Beim Start einer Test-4K-Videodatei erhalte ich folgende Meldung:

potplayer.jpg

Ist es sicher, über "Codec suchen" entsprechende Codecs unter Windows 10 (aktuellste Version) zu installieren? Ich erinnere mich noch an eine Zeit, wo ich mal ein CodecPack installieren musste (weiß nicht mehr genau, in welchem Bezug) und das gab massive Probleme damals... wie ist es hier? Hat jemand Erfahrung dahingehend mit dem PotPlayer?

Oder könnt Ihr einen anderen kostenfreien Player für 4K/HDR-Inhalte empfehlen?

Gruß
 
@TheLastHotfix: Ist bei mir nicht so ... 4K mit HEVC kodiert werden einwandfrei ohne zusätzliche Dinge abgespielt.

Mit TrueHD/Dolby Atmos habe ich allerdings auch ein Problem, als die Dekodierung laufendes Knacksen produziert ... da dürfte der Codec auch einen weg haben, weswegen mich der Thread bzw. die Lösung auch interessiert.;)
 
Recharging schrieb:
@TheLastHotfix: Ist bei mir nicht so ... 4K mit HEVC kodiert werden einwandfrei ohne zusätzliche Dinge abgespielt.

Mit TrueHD/Dolby Atmos habe ich allerdings auch ein Problem, als die Dekodierung laufendes Knacksen produziert ... da dürfte der Codec auch einen weg haben, weswegen mich der Thread bzw. die Lösung auch interessiert.;)

Habt Ihr schon die LAV-Filter oder ffmpeg probiert?
Edit: danke wupi, das wird's tun!
 
Mit dem PotPlayer läuft z.B. dieses 4K Video flüssig, nur ohne Ton. Ich möchte das System einfach nicht unnötig mit Codecs zupflastern, da ich in der Vergangenheit damit einmal Probleme hatte. Daher bin ich neugierig, welche Erfahrung Ihr mit diesem "Codec suchen" über PotPlayer gemacht habt bzw. welche Alternativen Ihr zum Abspielen von 4K Material kennt.
Ergänzung ()

@wupi: Danke, aber ich mag ungerne einfach "irgendwas ausprobieren" auf meinem System.
 
Die Codecs werden nur ins Unterverzeichnis vom Potplayer installiert.
 
Jup, die Codecs habe ich seinerzeit mitinstallieren lassen, ist nicht wie anno dazumal, als das System dann wirklich Probleme mit der Dekodierung von Video/Audio bekommen hat ... realplayer, K-Lite, etc. schauder schauder etc.

@rongador: kannst du dann berichten, ob du sauberen Ton bekommst, oder auch mit Knacksen? Habe nur ein 2.0-System am PC, am TV ist's mit der Shield kein Problem.
 
Ich kann bei der Installation vier Optionen wählen, zwei sind ausgewählt:

Core Files
OpenCodec Files

Zwei sind nicht ausgewählt, aber anwählbar:

FFmpeg Files
Intel H.264 MVC Decoder

Sollen die beiden ebenfalls mitinstalliert werden?
 
rongador schrieb:
warum auch immer dieser doch weit verbreitete und bekannte Player es nach wie vor nicht schafft, 4K Videos ordentlich abzuspielen

Weil er bisher keine Hardware zuhilfe genommen hat und UHD-Inhalte in Software zu dekodieren eben eine brachiale Aufgabe ist. Hardwareunterstützung ist bei der Beta für die 3.0 aber erstmals dabei und es wird von den Entwicklern dazu aufgerufen, diese zu testen. CB hatte am 31.12.2017 erst eine Meldung dazu: https://www.computerbase.de/news/apps/mediaplayer-vlc-3-0-mit-4k60-vr-hdr-support.61940/

TheLastHotfix schrieb:
Unter Windows 10 mußt Du erstmal das HEVC Codec Pack installieren

VLC nutzt nur selbst mitgebrachte Codecs und keine des Betriebssystems. Andere Player und Anwendungen halten das aber anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du ebenso mitinstallieren lassen ... es werden diese auch nur für PotPlayer benutzt und ersetzen keine anderen systemweiten Standards.
 
PotPlayer spielt die 4K Datei jetzt gut ab, Ton lässt keinerlei Knackser hören, alles gut. Was mir aber auffällt: Der Kontrast ist gering, also alles wirkt so flach, das Schwarz ist nicht wirklich Schwarz, das Weiß nicht wirklich Weiß?
 
Ok, danke für die Rückmeldung, evtl. werde ich meine Codecs aktualisieren müssen.

Ich nehme an, du spielst eine HDR-Datei auf einem Monitor ab, der den erweiterten Farbraum nicht darstellen kann, Stichwort Farbraum BT.2020. Das "wäscht" die Farben aus. Eine standardisierte Transformation von HDR auf SDR gibt es momentan noch nicht, glaube nur MadVR macht das momentan mit Presets ... leider. Da wird aber was kommen, weil nicht jeder und alle sofort die komplette Hardware ersetzen können.
 
Ich habe einen HDR-Monitor, der nativ HDR unterstützt. Aber in Kombination mit Nvidia und Windows 10 ist das ja sowieso meines Wissens nach nicht möglich? Da gibt es doch dieses Problem zwischen Windows und Nvidia Treibern. Muss ich HDR speziell im PotPlayer aktivieren?
 
Hmm, drück' mal die Tab-Taste und lies durch, ob die Datei wirklich so kodiert wurde ... steht bei colour space oder so ...
 
Die Schrift ist enorm groß, ich sehe rechts nur angeschnitten "ColorSpace: bt2...", weiter kann ich nicht lesen. So, mal ins Menü unter Dateiinfo geschaut, hier steht "Bit depth: 10 Bit" und "Color primaries: BT.2020". 10-Bit und HDR kann mein Monitor nativ, aber wie gesagt - Windows 10 und Nvidia wollen da ja nicht wirklich so gut miteinander - oder hat da wer eine Lösung?
 
Ich hab' jetzt einen Artikel gefunden, der beschreibt, wie man MadVR eben für nicht HDR-Monitore nutzt, also HDR zu SDR, in deinem Fall ja nicht nötig.

Hast du in den Systemeinstellungen HDR aktiviert, Farbtiefe > 8-bit?
 
Nein, aktuell nicht - da die Einstellung bislang keinen Unterschied zeigte. Probiere ich gleich mal aus. Wichtiger ist doch die Funktion in den Anzeigeeinstellungen "HDR und erweiterte Farbe" oder nicht? Und genau hier gibt es ja noch immer ein Problem mit Nvidia, wenn man diese Funktion aktiviert.
 
Zurück
Oben