News PoV/TGT stellt übertaktete GTX 580 3 GB vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Point of View hat zusammen mit TGT, basierend auf dem Referenzlüfter, eine übertaktete 3-GB-Version der GeForce GTX 580 vorgestellt. Die POV/TGT GeForce GTX 580 3 GB Ultra Charged bietet – mit Luft nach oben – einen GPU-Takt von 841 Megahertz, einen Shader-Takt von 1.682 MHz und einen Speichertakt von 2.052 MHz.

Zur News: PoV/TGT stellt übertaktete GTX 580 3 GB vor
 
mit Alternativkühler wärs interessanter gewesen. Auch Schade, dass keine GTX 570 mit doppeltem Speicher kommen. Ansonsten nette Karte.
 
Ach,zu spät kommen nun die ganzen GTX 580 3GB Karten auf keinen Fall. Wer sich jetzt eine solche 3Gb GTX 580 kauft oder am besten sich gleich zwei davon kauft und sich damit ein leistungsstarkes SLI System zusammenstellt,der wird sicherlich noch die nächsten 2-3 Jahre jedes Spiel auf maximalen Details auf Full HD Auflösung flüssig zocken können mit über 50 FPS und wird dank dem üppigen Speicher auch bei fast jedem Spiel bis zu 8x AA dazuschalten können. VRAM Sorgen wird man mit einem solchen Grafikkarten SLI Gespann auch über die nächsten Jahre keinesfalls haben müssen.

Und bis es wirklich die nächste,komplett neue Grafikkartengeneration in 28 NM geben wird,welche die doppelte Leistung der heutigen Grafikkarten haben wird,wird es noch ein gutes Jahr dauern.
Vor April 2012 wird es da sicherlich nichts neues geben,was man auch wirklich kaufen kann im freien Handel.

Was spricht also heute wirklich dagegen,sich jetzt noch eine solche Grafikkarte oder gleich zwei davon zu kaufen ? Dieses Jahr ist mal wieder seit langem ein echtes Blockbusterjahr für PC Spieler,wieviele hochkarätige Titel dieses Jahr rauskommen und da lohnt sich die Investition in ein GTX 580 3GB 2x SLI Gespann doch mal wenigstens so richtig,wenn man das passende Kleingeld sein Eigen nennen kann.
Spätestens wenn RAGE und Battlefield 3 rausgekommen sind und man diese Perlen auf der allerhöchsten Grafikeinstellung super flüssig geniesen kann,weiss man es so richtig,dass sich die Investition gelohnt hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fein, endlich ein wenig Auswahl bei den Dingern O.o
Wenn ich meine 4870x2 die langsam den Hitzetod stirbt gegen so eine austausche krieg ich sogar noch ein mehr an Leistung . .
 
Sinnlos die Mehrleistung rechtfertigt nicht den doppelten Preis, vermutlich gibt es in einem halben Jahr schon eine GTX 680
 
Thomson1981 schrieb:
Und bis es wirklich die nächste,komplett neue Grafikkartengeneration in 28 NM geben wird,welche die doppelte Leistung der heutigen Grafikkarten haben wird,wird es noch ein gutes Jahr dauern.
Vor April 2012 wird es da sicherlich nichts neues geben,was man auch wirklich kaufen kann im freien Handel.

Nach der Roadmap müsste Kepler dieses Jahr noch kommen. https://pics.computerbase.de/3/0/9/0/8/1-1080.292173680.png
 
Thomson1981 schrieb:
Ach,zu spät kommen nun die ganzen GTX 580 3GB Karten auf keinen Fall. Wer sich jetzt eine solche 3Gb GTX 580 kauft oder am besten sich gleich zwei davon kauft und sich damit ein leistungsstarkes SLI System zusammenstellt,der wird sicherlich noch die nächsten 2-3 Jahre jedes Spiel auf maximalen Details auf Full HD Auflösung flüssig zocken können mit über 50 FPS und wird dank dem üppigen Speicher auch bei fast jedem Spiel bis zu 8x AA dazuschalten können. VRAM Sorgen wird man mit einem solchen Grafikkarten SLI Gespann auch über die nächsten Jahre keinesfalls haben müssen..........

Wer sich eine GTX580 3GB kauft um auf FullHD zu zocken... der tut sich garantiert nicht noch eine Zweite an.

Wenn man schon SLI macht, und dann auch noch mit 3GB karten! Dann für Auflösungen von 5760x1080 und grösser! Gerade da kann man die 3GB auch sehr gut brauchen.

Viel Vergnügen bei Witcher 2 in Sehr Hohen einstellungen auf 5760x1080p ohne 2x GTX580 3gb ;) Ich komme mit meiner HD6970 auf knappe 5-7 FPS!
 
Jenergy schrieb:
Damit ist die News wohl für die meisten uninteressant.

Die News ist schon deswegen albern, weil ein ref Design mit einer lightning Extrem verglichen wird.

Da war wohl der Praktikant am Werk :lol:

Point of View hat zusammen mit TGT, basierend auf dem Referenzlüfter, eine übertaktete 3-GB-Version der GeForce GTX 580 vorgestellt. Die POV/TGT GeForce GTX 580 3 GB Ultra Charged bietet – mit Luft nach oben – einen GPU-Takt von 841 Megahertz, einen Shader-Takt von 1.682 MHz und einen Speichertakt von 2.052 MHz.

Eine ähnliche Karte ist vor ein paar Tagen von MSI aufgetaucht, die Taktraten der N580GTX Lightning Xtreme Edition von MSI ....

Außer dem Chip und dem V-Ram haben die Karten ja wohl mal überhaupt nichts gemeinsames !
 
Die Karte ist schön und gut, aber, der Preis ist Utopisch.

Was denkt sich nVidia eigentlich dabei, 400€ und mehr für eine Grafikkarte zu verlangen?

Zurück zu den Wurzeln, das Single-GPU Topmodell muss wieder unter 300€ Kosten. Früher hatte fast jeder ein *800er-Modell, aber jetzt...wer kann sich das noch leisten?

AMD zeigt, dass man auch für 140€ Power haben kann. In so fern, es gibt viel zu wenige abnehmer eine GTX580. Diese sind dann selbst schuld.
 
Die News ist schon deswegen albern, weil ein ref Design mit einer lightning Extrem verglichen wird.
Außer dem Chip und dem V-Ram haben die Karten ja wohl mal überhaupt nichts gemeinsames !
Doch die Lightning wird wohl auch extrem laut, die 1,5GB Verson von MSI hatte bei PCGH 5 Sone und die Ultra Charged 5,8 Sone. Also fast schon gleich laut und das mit einem costum Kühler. Fast schon mehr Fail wie das Refernzdesign.

Was denkt sich nVidia eigentlich dabei, 400€ und mehr für eine Grafikkarte zu verlangen?
Die Preise werden schon bezahlt, so viele die sich in letzter Zeit eine GTX 580 gekauft haben, vor allem weil AMD mit der 6900er nicht ganz überzeugen konnte ist die Karte ihr Geld auch über so lange Zeit wert. Quasi die Fermi auf die jeder gewartet hat, erst recht die 3GB Versionen, auf dich hab ich zb. gewartet.
 
Marcel55 schrieb:
Die Karte ist schön und gut, aber, der Preis ist Utopisch.

Was denkt sich nVidia eigentlich dabei, 400€ und mehr für eine Grafikkarte zu verlangen?

Zurück zu den Wurzeln, das Single-GPU Topmodell muss wieder unter 300€ Kosten. Früher hatte fast jeder ein *800er-Modell, aber jetzt...wer kann sich das noch leisten?

AMD zeigt, dass man auch für 140€ Power haben kann. In so fern, es gibt viel zu wenige abnehmer eine GTX580. Diese sind dann selbst schuld.
Zum einen verlangt nicht Nvidia 400 € für die Karte sondern der jeweilige GraKa-Hersteller.

Zum anderen war der Preisaufschlag für den "schnellsten Grafikchip" früher noch extremer:
https://www.computerbase.de/2007-05...-ultra/30/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
8800 GTX für 490 €, 8800 Ultra für 700 €... bei 7 - 10% Mehrleistung.

Und auch eine GeForce 4 Ti 4600 hat damals bereits die 500-€-Grenze geknackt... ohne gleichjährige Währungsumstellung auf Euro wäre es ein vierstelliger DM-Betrag geworden.
 
jo hab damals für die ti 4600 ultra knappe 1300 DM bezahlt
 
8800 GTX für 490 €, 8800 Ultra für 700 €... bei 7 - 10% Mehrleistung.
Die Ultra war vor allem nur eine OC GTX, gleicher Vram, SI etc. Nur der Kühler war anders, aber nicht unbedingt besser. Heute bekommt man mehr Vram, mehr Bandbreite, mehr Kerne. Die Ultra konnte man mit jeder GTX basteln, einfach nur die Taktraten anheben -> zack 200€ gespart...
 
3GB Grafikspeicher sind so nützlich wie abstehende Ohren, oder kennt jemand einen Vergleichstest der das Gegenteil beweist?
 
Ich kann mich noch erinnern für meine Geforce 3 über 1200DM bezahlt zu haben... also so gesehen ist die Karte nen Schnäppchen
 
@ Marcel55
Top gpus ahben immer schon soviel gekostet auch zu 8800 gtx zeiten .
DA hat meine 8800GTS schon über 300€ gekostet, wo ich heute schon Referenz 580ger gtx bekomme.
Geforce 3 ultra damals hat damals auch über 500€ gekostet.

Naja das ich heute mehr fürs geld bekomme is so ja nicht richtig da ich das mehr an bandbreiter ja brauche da sich auch die games graafikmässig weiterentwickeln (naja bis auf die konsolen games portiereungen wo cod und moh bei mir auf nem alten sys mit 50+ bei max details flüssig runterläuft)
Wahrscheinlich wissen es ja viele der jungen user hier nicht aber als das mit den pc spielen angefangen hat haben die Games umgerechnet 70€ gekostet von daher kommt man heute mit den 45€ schonmal 25€ billiger weg, wobei der preis oft noch fällt.

Mein erster PC hat damals über 2000€ gekostet. meine letzte grössere pc anschaffung 3000.

Wenn ich denke was ich da heute für nen oberroxer ich hab den grössten system bekomme is das schon übel wie sich das entwickelt.

Also wegen preis darf heutzutage mal absolut keiner jammer so güsntig gabs hardware noch nie zu dem preis genauso Spiele !
 
Zuletzt bearbeitet:
balla balla schrieb:
3GB Grafikspeicher sind so nützlich wie abstehende Ohren, oder kennt jemand einen Vergleichstest der das Gegenteil beweist?

Bei den letzten größeren Vergelichstest zwischen HD 6970 und HTX 570 hier auf CB hat sich gezeigt, dass erstere bei hohen Aulösungen (2560x1440 und so) sehr wohl vom größeren Speicher profiteren kann. Gleiches gilt für alle, die sich gern mal für Texture-Mods interessieren.

Für jemanden, der hinter einem 22" mit 1680x1050 Pixel sitzt, lässt sich deine Frage also mit "Ja" beantworten. Jemand wie ich, der sowieso nach einer neuer GraKa Ausschau hält, insbesondere mit einer 580er liebäugelt, der wird wohl eher zu dem 3 GB Modell tendieren - akzeptabler Preis vorausgesetzt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben