Power-Button auf Tastaturen

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Ich hab hier mehrere Tastaturen von Siemens (KBPC P2 EU D) und die haben alle einen extra Power-Button. Von früher weiss ich, daß man damit Siemens-Rechner (zB Scenic-Serie) sowohl ein- als auch ausschalten konnte. Der Power-Button an der Tastatur funktionierte genau so wie der Powerbutton am Rechner selbst (kurz draufdrücken und man bekam unter Win2k und XP das Runterfahr-Fenster - lang draufdrücken und der Rechner wurde radikal ausgeschaltet - und einschalten konnte man den Rechner damit auch - und zwar ist damit NICHT das bloße Aufwecken aus dem Ruhezustand oder dem Energiesparmodus gemeint). Da ich ein bequemer Mensch bin, der keine Lust hat, jedesmal ans Rechnergehäuse runter zu langen, um das Teil auszuschalten, wäre mir eine solche Funktion schon sehr recht. Die Mainboards, die Siemens damals verbaute, waren ziemlich speziell - und hatten einige Verkabelungen, die man in Standard-PCs nicht findet (z.B. Kartenleser und Gehäuseöffnungskontrolle). Daher bin ich mir nicht sicher, ob diese Funktion überhaupt machbar ist. Falls jemand dazu definite Aussagen machen kann, wäre mir das sehr recht (also bitte nichts a la "Hmm, ja, sollte eigentlich ....").
Der Zweite Punkt ist, daß diese Funktionen im BIOS ein- bzw ausgeschaltet wurden (in unterschiedlichen Konstellationen - zB konnte man bei einigen Notebooks nur sehr wenig einstellen - bis hin zu gar nichts, wenn die Funktioon nicht unterstützt wurde). Das Dumme an der Sache ist: wie soll man danach suchen? Kennt irgendwer eine Liste von (aktuellen) Boards, die solche Funktionen überhaupt unterstützen? Oder ist diese Funktion inzwischen "ausgestorben", weil kaum irgendwelche aktuelle Tastaturen solche Power-Buttons drauf haben?

ciao,

CMA
 
Würde mich auch interessieren, aber bezweifle das dies ohne passendes Bios geht. Wenn wird der Befehl ja dann per USB eingelesen oder nicht?
 
naja das ist keine "Hexenkunst" ... mit etwas Erfahrung und Geschick greifts den Taster an der Tasta ab und lötest dir selber was ... nen kleiner PIC der auf den Tastaturcode lauscht ... und nen Relais schliesst ... den paralell zu Startknopf am Case .... sry ich vergass CB ... da ist ja ne Batchdatei schon zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu benötigt man heutzutage keine besondere Hardware. Ist bei ATX alles per Software zu lösen.

Ich hab auf Meiner Tastatur ne Sleep Taste z.B....

Die Funktion zum Aufwachen nennt sich enteder Wake up from S5 oder einem der anderen Ruhezustände...
kein Ding mehr. Ist auch ohne spezielle Taste machber.


EDIT: oh man den entscheidenden Satz hab ich überlesen... Ich kenn leider auch keine die direkt auf das MB verdrahtet....
 
Die meisten "normalen" Boards konnten es eigentlich auch (meist im Powermanagement Menü des Bios als "Power on Keyboard"), aber meist nur mit Tastaturen die PS/2 Anschluss haben. Das dürfte auch der Grund sein weshalb es langsam am aussterben ist. Mittlerweile haben die meisten Boards ja nicht mal mehr einen PS/2 Anschluss...
 
Ich verweise nochmal auf meine Bitte um definitve Aussagen.
Die Bezeichnung der Tastatur, die ich angegeben hatte, verweist bereits darauf, daß es eine PS/2-Version ist. Daher sind alle Erwähnungen hinsichtlich USB nutzlos. Zudem sind sie technisch gesehen auch falsch - USB allein verhindert keineswegs eine solche Funktion. Wenn ich eine USB-Maus am Rechner habe und den Rechner runterfahre, dann leuchtet die Maus weiter - was bedeutet, daß sie weiterhin Saft bekommt (ist für Aufladen über USB sinnvoll, aber bei ner Maus eigentlich sinnlos). Technisch liesse sich daher auch per USB eine Einschaltfunktion realisieren, wenn das Board nur eben so gestaltet wäre - aber das nur am Rande.

Weiterhin frage ich nach Informationen zu dem Thema - ich hab nicht vor, an meinem Rechner rumzulöten.

Und dann habe ich ausdrücklich geschrieben, daß es NICHT um das Zurückholen aus einem Schlafzustand o.ä. geht, sondern um die Durchreichung der Power-Button-Funktion. Und die KANN nunmal nicht per Software erfolgen, sondern ausschliesslich per BIOS-Einstellung.

Ich bitte darum, dies zu berücksichtigen.

CMA
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
wake on Keyboard hat halt gegenüber "hardwired" den Nachteil wenn dein Haustier über die Tatstatur läuft ^^
Ich sehe keinen Sinn darin, meine Rechner für Eventualitäten zu rüsten, die bei mir nicht vorliegen. Meine "Haustiere" sind Hausstaubmilben und hie und da im Sommer Mücken. Wer größere Haustiere hat, kann die Funktion deaktivieren. Der "Nachteil" beruht also auf dem Willen, ein wenig mitzudenken.

CMA
 
Ich nutze im Uefi die Funktion Power on Keyboard. Da kann man sich dann verschiedene Tastenkombinationen auf der Tastatur aussuchen die man drücken muss damit der Rechner angeht. Und das funktioniert auch wenn er komplett heruntergefahren wird. Ist also einfach nur eine Mainboard Sache.
 
Ich hab das MSI Z77A-G43 ob das jedes kann weiß ich nicht. Aber im ATX Zeitalter sollte das wohl so gut wie jedes Board können. Die Teile sind doch eh nie komplett aus. Zumindest so lang man nicht den Stecker zieht :)
 
Hab grad mal nachgeguckt, das H87-HD3 von Gigabyte, das ich mir jetzt demnächst zulegen werde, kann das :D 1-5 Zeichen als Passwort... das is echt geil :D
 
P/S 2 Tastatur? Damals wurden die PCs doch noch gar nicht "übers Mainboard" eingeschaltet. Der Powerbutton vorn hatte direkt 220V anliegen.
Ergänzung ()

Wie ich mal schmerzhaft feststellen durfte...
 
DarkAngel schrieb:
Ich nutze im Uefi die Funktion Power on Keyboard. Da kann man sich dann verschiedene Tastenkombinationen auf der Tastatur aussuchen die man drücken muss damit der Rechner angeht. Und das funktioniert auch wenn er komplett heruntergefahren wird. Ist also einfach nur eine Mainboard Sache.
Und was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich habe NICHT gefragt, ob man mit irgendeiner Einstellung die Tastatur irgendwie dazu verwenden kann, den Rechner einzuschalten. Es ging um einen ganz spezifischen Power-Button (der auf Standard-Tastaturen nicht vorhanden ist), der EXAKT den Powertaster des Rechners zur Verfügung stellt. Alles andere gehört in einen anderen Thread.

CMA
 
Mach dir bitte mal bewusst, dass die Leute dir hier aus freien Stücken versuchen zu helfen. So geht man nicht mit Helfern um, die nach Bestem Wissen hier posten um dir weiter zu helfen. ;)

IMHO ist diese Funktion ausgestorben, bzw. wurde sie durch die hier beschriebenen Funktionen (über das BIOS) ersetzt.
 
Chiron McAnndra schrieb:
Und was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich habe NICHT gefragt, ob man mit irgendeiner Einstellung die Tastatur irgendwie dazu verwenden kann, den Rechner einzuschalten. Es ging um einen ganz spezifischen Power-Button (der auf Standard-Tastaturen nicht vorhanden ist), der EXAKT den Powertaster des Rechners zur Verfügung stellt. Alles andere gehört in einen anderen Thread.

CMA

Nichts anderes hat er doch beschrieben... Power on by Keyboard... ist genau das, was du suchst, ein Button auf der Tastatur, der den PC anmacht...Da kannst du sogar viel mehr... Du kannst dir ein Passwort zurechtlegen, welches du dann auf der Tastatur eingeben musst...
 
Er will ja nicht irgend einen sondern den speziellen Power-Button auf der Tastatur nutzen. Und das ist nicht so einfach... habs grad mal an meinem 2. PC getestet da der noch PS/2 hat. Im BIOS gibt's zwar die "Option Power On Keyboard - Keyboard 98", die genau das sein sollte, es geht mit meiner FSC KBPC PX Tastatur aber trotzdem nicht, weder über PS/2 noch über USB (hab beide Kabel für die Tastatur)
 
Green Mamba schrieb:
Mach dir bitte mal bewusst, dass die Leute dir hier aus freien Stücken versuchen zu helfen. So geht man nicht mit Helfern um, die nach Bestem Wissen hier posten um dir weiter zu helfen. ;)
Nein, tun sie nicht. Wer sich eine Problemstellung nicht mal richtig durchliest und in der "Hilfsleistung" auf Dinge hinweist, die mit dem Problem NICHTS zu tun haben, hilft nicht, sondern behindert mögliche ECHTE Hilfsversuche.
Das ist die Digitalversion der Gaffer, wie sie bei einem Unfall auf der Autobahn die Schneise für die Notfalldienste verstopfen.
IMHO ist diese Funktion ausgestorben, bzw. wurde sie durch die hier beschriebenen Funktionen (über das BIOS) ersetzt.
Also ersetzt worden kann die Funktion nicht sein, denn beide Versionen haben zumindest eine Weile zeitgleich koexistiert. Ich hatte zu Zeiten auch Rechner, in denen beides einstellbar war. Genau deshalb stelle ich ja meine Frage.
Das ist so wie die Frage nach dem schwarzen Schwan - solange keiner einen gesehen hat, sind alle Aussagen darüber, wer noch KEINEN gesehen hat, nutzlos.

Suma schrieb:
Nichts anderes hat er doch beschrieben... Power on by Keyboard... ist genau das, was du suchst, ein Button auf der Tastatur, der den PC anmacht...Da kannst du sogar viel mehr... Du kannst dir ein Passwort zurechtlegen, welches du dann auf der Tastatur eingeben musst...
Vielleicht solltest Du Dir erst mal durchlesen, was ich TATSÄCHLICH beschrieben hatte. Ich hatte - ausgehend von klar und eindeutig definierten Tastatiuren, die hier bei mir rumliegen - gefragt, ob der dort VORHANDENE Power-Button von aktuellen Boards unterstützt wird. da ist NIRGENDWO die Rede von "eine Möglichkeit, den Rechner IRGENDWIE per Tastatur einzuschalten", sondern es geht AUSSCHLIESSLICH darum, ob es aktuelle Boards gibt, die DIESEN Button unterstützen oder nicht.

Allerdings wundert es mich nicht wirklich, wenn so viele Leute davon überzeugt sind, daß man für Dinge, die man gar nicht wissen wollte, stellvertretend für nützliche Informationen dankbar sein soll - anscheinend färbt die Werbementalität der "Informations"-Banner und ähnlich "hilfreicher" Features aus dem Internet langsam auf ihre Nutzer ab.

Wenn nach einer positiven Info gefragt wird, dann helfen auch nur positive Informationen. Wenn dann darauf nichts kommt, dann ist das EBENFALLS eine verwertbare und nützliche Information. Meldungen, die sich jedoch mit dem Thema gar nicht wirklich befassen, sondern einfach nur ihren Senf dazu geben, ballern lediglich das Netz zu und sind NICHT nützlich.

CMA
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Er will ja nicht irgend einen sondern den speziellen Power-Button auf der Tastatur nutzen.
Danke - immerhin hast wenigstens Du meine Frage richtig gelesen.
Und das ist nicht so einfach... habs grad mal an meinem 2. PC getestet da der noch PS/2 hat. Im BIOS gibt's zwar die "Option Power On Keyboard - Keyboard 98", die genau das sein sollte, es geht mit meiner FSC KBPC PX Tastatur aber trotzdem nicht, weder über PS/2 noch über USB (hab beide Kabel für die Tastatur)
Den Eintrag kenne ich auch aus diversen BIOSsen der letzten 15 Jahre. Aber soweit ich mich erinnere ist das alles nur die hier bereits erwähnte Aufweckfunktion - die funktioniert so ähnlich wie die Wake-on-LAN-Funktion und wird meist über die Süace-Taste oder irgendeine einstellbare Tastenkombination ausgeführt. Daß die per USB nicht funktioniert, mag daran liegen, daß die frühen USB-Tastaturen USB nicht vollständig unterstützt haben. Ich hatte damals einige Geräte mit massiven Ausfallerscheinungen, wenn die nicht an die Rechner angeschlossen waren, für die sie hergestellt wurden und die nötige Software fehlte.
Die Einträge in den BIOS-Versionen der Siemens-Rechner lauteten auch völlig anders, denn dort wurde explizit der Power-Button erwähnt. Soweit ich mich erinnere, war das in einem speziellen BIOS-Folder. Der Power-On-Keyborad-Eintrag war (sofern das im gleichen BIOS vorhanden war) auf einer anderen Seite - es war daher eine völlig andere Funktion.

CMA
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
P/S 2 Tastatur? Damals wurden die PCs doch noch gar nicht "übers Mainboard" eingeschaltet. Der Powerbutton vorn hatte direkt 220V anliegen.
Ergänzung ()

Wie ich mal schmerzhaft feststellen durfte...
Daß Du das schmerzhaft feststellen durftest, mag daran liegen, daß Du Dich mit der Materie unzureichgend auskennst. Der Powerbutton ist ein Taster - kein Schalter. Bei den alten PCs. die noch per Schalter eingeschaltet wurden, stimmte das mit den 220V, denn da wurde der Rechner ja auch eingeSCHALTET. Mit der Einführung des ATX-Formats kam aber bald auch eine neue Netzteilgeneration auf den Markt, die über eine sanftere Einschaltmethode verfügte - seitdem gibt es keine Schalter mehr, sondern nur noch Taster. Es ist zwar theoretisch denkbar, daß man auch über einen solchen Taster 220V jagt, aber mir ist nie ein Netzteil untergekommen, das dies tat - und es wäre auch ziemlich sinnlos, bedenkt man das, was damit bezweckt werden soll.

CMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergreifst dich teilweise schon etwas im Ton oder?

Ich habe deinen Post schon richtig gelesen... Nur: Ist es nicht egal, ob du den Power-Button auf deiner Tastatur zum Anschalten des Rechners benutzt oder irgeneinen anderen beliebigen Knopf?

Es geht doch nur um die Funktionalität: Du möchtest deinen PC per Tastatur hochfahren, wenn er komplett aus ist...Welcher Button auf deiner Tastatur dazu verwendet wird, ist doch total egal...

Deine Frage wurde in dieser Hinsicht auch schon mehrfach beantwortet...Die Funktion lief früher übers Mainboard und läuft auch heute übers Mainbord... nur weil Das BIOS ein anderes ist, war es keine andere Funktionalität...(Die Funktion Keyboard 98 ist genau das, was du beschrieben hast, ein extra Power-Button auf der Tastatur)

verstehe nicht, warum du hier weiterhin so einen Terz machst...
 
Suma schrieb:
Vergreifst dich teilweise schon etwas im Ton oder?
Nur, weil ich darauf hinweise, daß eine Erwiderung nur dann eine Antwort darstellt, wenn sie die Frage angemessen behandelt?
Suma schrieb:
Ich habe deinen Post schon richtig gelesen...
Offensichtlich nicht ...
Suma schrieb:
Nur: Ist es nicht egal, ob du den Power-Button auf deiner Tastatur zum Anschalten des Rechners benutzt oder irgeneinen anderen beliebigen Knopf?
... denn WENN Du ihn richtig gelesen hättest, dann wäre Dir auch das mit dem längeren Draufdrücken aufgefallen. Es geht NICHT nur darum, den Rechner irgendwie EINzuschalten ...
Suma schrieb:
Es geht doch nur um die Funktionalität: Du möchtest deinen PC per Tastatur hochfahren, wenn er komplett aus ist...Welcher Button auf deiner Tastatur dazu verwendet wird, ist doch total egal...
... sondern es geht auch darum, den Rechner AUSzuschalten.
Suma schrieb:
Deine Frage wurde in dieser Hinsicht auch schon mehrfach beantwortet...
Und darum ist diese Aussage VOLLKOMMEN falsch.
Suma schrieb:
Die Funktion lief früher übers Mainboard und läuft auch heute übers Mainbord... nur weil Das BIOS ein anderes ist, war es keine andere Funktionalität...(Die Funktion Keyboard 98 ist genau das, was du beschrieben hast, ein extra Power-Button auf der Tastatur)

verstehe nicht, warum du hier weiterhin so einen Terz machst...

Weil es keinen Spass macht, zuzusehen, wie Leute ohne jeglichen technischen Sachverstand und ohne den Willen dazu, sich eine Fragestellung überhaupt erst mal komplett und sorgfältig durchzulesen, über Dinge reden, die sie nicht mal ansatzweise verstehen.

CMA
 
Das mit dem Ausschalten ist auch eine Sache des Mainboards bzw. der Software die verwendet wird(Hier habe ich keine Ahnung wie das in technischer Hinsicht umgesetzt werden kann, müsste man einfach testen, wenn man so eine Tastatur rumliegen hat, sollte aber generell auch kein Problem darstellen)

Hat du denn überhaupt mal ausprobiert, wie deine Tastatur mit der "Keyboard 98"-Funktion funktioniert?

Von anderen Leuten verlangst du technischen Sachverstand, aber das einzige was von deiner Seite kommt war: "Ich hatte damals Rechner von Siemens mit Tastaturen von Siemens und da gab es einen Knopf mit dem ich den PC ein und ausschalten konnte"
 
Zurück
Oben