Power-Button auf Tastaturen

Suma schrieb:
Das mit dem Ausschalten ist auch eine Sache des Mainboards bzw. der Software die verwendet wird(Hier habe ich keine Ahnung wie das in technischer Hinsicht umgesetzt werden kann, müsste man einfach testen, wenn man so eine Tastatur rumliegen hat, sollte aber generell auch kein Problem darstellen)
Es gibt eine Menge Dinge, die technisch gesehen überhaupt keine Schwierigkeiten bedeuten - und dennoch findet man all diese Dinge nicht auf dem Markt, sondern stattdessen eine Menge Schrott, der überfrachtet ist mit völlig überflüssigen Problemen.
Genau darum frage ich ja nicht nach einer theoretischen Umsetzbarkeit, sondern nach tatsächlich vorhandenen Möglichkeiten - vorzugsweise von Leuten, die wissen, wie und womit es geht und nicht von solchen, die lediglich spekulieren.
Suma schrieb:
Hat du denn überhaupt mal ausprobiert, wie deine Tastatur mit der "Keyboard 98"-Funktion funktioniert?
Das ist unnötig, denn erstens kenne ich diese Funktion schon seit Jahren, zweitens hab ich bereits in meinem Eingangsposting ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich nach DIESER Funktion (oder etwas ähnlichem) NICHT suche, da sie drittens das, WAS ich suche, NICHT bereitstellt.
Diese Funktionalität unterstützt einen gesonderte Power-Button NICHT, hat es nie getan und wird es aller Wahrscheinlichkeint nach auch nie tun.
Suma schrieb:
Von anderen Leuten verlangst du technischen Sachverstand, aber das einzige was von deiner Seite kommt war: "Ich hatte damals Rechner von Siemens mit Tastaturen von Siemens und da gab es einen Knopf mit dem ich den PC ein und ausschalten konnte"

Falsch. Ich hatte geschrieben, daß ich von diesen Tastaturen noch einige rumliegen habe (die im Übrigen sonst noch immer gut funktionieren - nur eben dieser Power-Button läßt sich nicht verwenden). Ich hab sogar die Seriennummer angegeben, anhand derer man diese Tastaturen von allen anderen Tastaturen unterscheiden kann.
Meine Beschreibung war meines erachtens hinreichend - und wenn Dein Vorstellungsvermögen nicht ausreicht, um Dir die dort beschriebenen Vorgänge OHNE die Verwendung Deiner persönlichen Vorstellung von Realität zu vergegenwärtigen, hättest Du nachfragen können.
Die Rechner damals waren zuletzt welche mit P4-Prozessoren - ist also schon ne Weile her. Da ich jedoch kein unerschöpfliches Budget habe, um mir jeden aktuellen Rechner von Siemens kaufen zu können, nur um auszuprobieren, ob der vielleicht doch die alten Tastaturen noch VOLLSTÄNDIG unterstützt, hatte ich meine Frage eben hier plaziert - in Erwartung entweder positiver Hinweise - oder eben KEINER Antworten (was mir sagen würde, daß eben niemand dazu eine passende Lösung kennt).

CMA
 
Also "Keyboard 98" hast du in deinem Eingangsposting nicht erwähnt und das ist auch nicht das "herkömmliche" Power on Keyboard sondern der Beschreibung im BIOS nach exakt die gesuchte Funktion. Aber scheinbar sind diese Powertasten nicht so recht genormt oder es gibt mind. 2 inkompatible Normen... von daher würd ich das Thema einfach als "geht nicht" abhaken.
 
So,

ich hab grad mal meine uralt Tastatur ausm Keller geholt...

Ich habe in meinem Bios die Funktion "Power on by Keyboard" aktiviert mit dem Spec "Any Key" weil ich keine beschissene Tasta mit einem beschissenen Knopf habe!

Und siehe da! Es funktioniert einwandfrei...

Erklär uns doch mal, wo nach deinem Verständnis genau der Unterschied zwischen deiner gesuchten Funktion und "Keyboard 98" liegt...

In dem Handbuch zu meinem Maínboard steht eindeutig drin, dass diese Funktion für Tastaturen mit Power-Button gedacht ist...

Wenn du die Vorschläge, die hier gemacht werden nichtmal ausprobierst, wie sollen wir dir dann helfen?

Wenn du Leute mit Fachwissen suchst, dann geh ver***** nochmal zu Siemens UND FRAG DIE!
 
Suma schrieb:
Ich habe in meinem Bios die Funktion "Power on by Keyboard" aktiviert mit dem Spec "Any Key" weil ich keine beschissene Tasta mit einem beschissenen Knopf habe!
Aha - wenn Dir also jemand etwas über die Fähigkeiten von Araberpferden erzählt und Du gerade keinen zur Hand hast, dann holst Du Dir ein Haflinger vom Nachbarn, probierst ihn aus und erklärst dann, daß die Geschichten über Araberpferde nicht wahr sein können, weil Du es ja ausprobiert hast?
Suma schrieb:
Und siehe da! Es funktioniert einwandfrei...

Erklär uns doch mal, wo nach deinem Verständnis genau der Unterschied zwischen deiner gesuchten Funktion und "Keyboard 98" liegt...
Ganz einfach: wie lange musst Du auf die Tastenkombination drücken, bis der Rechner nicht mehr versucht, runterzufahren (oder sich schlafen zu legen), sondern radikal aus geht? Genau so wie das der Fall ist, wenn Du den Powerknopf am Gehäuse länger drückst?
Suma schrieb:
In dem Handbuch zu meinem Maínboard steht eindeutig drin, dass diese Funktion für Tastaturen mit Power-Button gedacht ist...

Wenn du die Vorschläge, die hier gemacht werden nichtmal ausprobierst, wie sollen wir dir dann helfen?
Indem Du Dir die Postings anderer Leute richtig durchliest und keine Vorschläge unterbreitest, die zu dem passen, was Du nach unvollständigem Durchlesen GLAUBST, verstanden zu haben.
Suma schrieb:
Wenn du Leute mit Fachwissen suchst, dann geh ver***** nochmal zu Siemens UND FRAG DIE!
Die wissen es auch nicht. Deren Service-"Techniker" arbeiten nach Handbuch und Vorschrift - was darin nicht zu finden ist, wird nicht bearbeitet - und was nicht einigermaßen aktuell ist, interessiert dort keinen. Und ich wiederhole es nochmal: ich hab nicht vor, mir einen Siemens-Rechner anzuschaffen, nur um diesen Tastaturknopf verwenden zu können.

CMA
 
Chiron McAnndra schrieb:
Ganz einfach: wie lange musst Du auf die Tastenkombination drücken, bis der Rechner nicht mehr versucht, runterzufahren (oder sich schlafen zu legen), sondern radikal aus geht? Genau so wie das der Fall ist, wenn Du den Powerknopf am Gehäuse länger drückst?

Ich habe keine solche Tastatur... wie soll ich es dann ausprobieren?

Du hingegen schon, aber du willst es ja gar nicht ausprobieren...
 
Suma schrieb:
Ich habe keine solche Tastatur... wie soll ich es dann ausprobieren?

Du hingegen schon, aber du willst es ja gar nicht ausprobieren...
Ich hab's vorhin mal ausprobiert - geht nicht.
Allerdings war der Test vollkommen überflüssig, denn eine Funktion, die über eine Tastatur OHNE Power-Button funktioniert, KANN nicht das gleiche bewirken. Das ist eine Frage der Logik, des technischen Sachverstands und der Erfahrung mit der Materie. Wenn Du das nicht begreifst, dann ist es sinnlos, zu versuchen, es Dir zu erklären.

CMA
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Also "Keyboard 98" hast du in deinem Eingangsposting nicht erwähnt und das ist auch nicht das "herkömmliche" Power on Keyboard sondern der Beschreibung im BIOS nach exakt die gesuchte Funktion. Aber scheinbar sind diese Powertasten nicht so recht genormt oder es gibt mind. 2 inkompatible Normen... von daher würd ich das Thema einfach als "geht nicht" abhaken.
Ich hatte das deshalb nicht erwähnt, weil mir die Funktion noch aus Windows 98 - Zeiten her bekannt ist und sie die Ausschalt-Funktion NICHT beinhaltet, auf die ich bereits ganz zu Anfang verwiesen hatte.

Daß die Powertasten nicht genormt sind, wäre denkbar - und Deine Vermutung, daß es einfach "nicht geht", trifft wahrscheinlich leider zu.

Sehr schade.

CMA
 
Wieso sollte der Test überflüssig sein?

Du hast eine Funktion für Tastaturen mit Power-Button und du hast eine Tastatur mit Power-Button?

Nur weil die Funktion in einem anderen Modus("Any Key") auch mit anderen Tastaturen funktionert, ist es gleich die falsche Funktion?

Deine "Logik" hat da wohl nen kleinen Knick iner Optik...
 
Suma schrieb:
Wieso sollte der Test überflüssig sein?

Du hast eine Funktion für Tastaturen mit Power-Button und du hast eine Tastatur mit Power-Button?

Nur weil die Funktion in einem anderen Modus("Any Key") auch mit anderen Tastaturen funktionert, ist es gleich die falsche Funktion?
Ja, genau DESHALB ist es die falsche Funktion. Man kann diese Funktion beispielsweise mit der Space-Taste verknüpfen - wenn ich also in abgeschalteten Zustand die Space-Taste drücke, schaltet sich der Rechner ein.
Es wäre jedoch reichlich idiotisch, wenn er sich dann radikal ausschalten würde, sobald ich die Space-Taste eine Weile gedrückt halte. GENAU DAS ist es aber, was ich zu Anfang als GEFORDERTE Funktionalität beschrieben hatte: wenn man die entsprechende Taste länger drückt, soll sich der Rechner abschalten - GENAU SO, wie er es tut, wenn man am Gehäuse den Power-Knopf längere Zeit drückt.
Suma schrieb:
Deine "Logik" hat da wohl nen kleinen Knick iner Optik...
Es ist nicht MEINE LKogik, sondern es IST Logik - der Knick liegt zu 100% in Deiner Auffassungsgabe.
Wenn ich eine SPEZIFISCHE Frage zu einer genau angegebenen Hardware stelle, dann kommen passende Antworten von Leuten, die GENAU WISSEN, wie man mit der ANGEGEBENEN Hardware umgeht - entweder, weil sie direkte Erfahrungen haben, oder diese Hardware selbst auf die angegebene Weise verwenden. Antworten von anderen Leuten, die über KEIN spezifisches Wissen hinsichtlich dieser Hardware verfügen, sind in solchen Fällen grundsätzlich nutzlos.

Nebenbei bemerkt kenne ich diese Funktion seit mehr als 15 Jahren - ich weiss daher sehr gut, daß sie meine beschriebenen Anforderungen NICHT erfüllt.

CMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aneinander vorbei...

Es ist wirklich logisch, dass sich der PC nicht durch die Space-Taste ausschalten lässt... DIESE Funktion heißt "Any Key" davon habe ich nicht geredet und die solltest du auch nicht ausprobieren...

Wenn du das getan hast, dann tust du mir echt Leid...(hab eindeutig geschrieben: "in einem anderen Modus")

Es ist aber durchaus logisch, dass sich der PC mit dem Power-Button der Tastatur ausschalten lässt... Und ob sich der PC bei dauerhaft gedrückter Taste ganz runterfährt, kannst du nur rausfinden, indem du es testst... mehr wollte ich nicht...

bin den Kindergarten mit dir Leid... viel Glück bei deiner Suche...
 
Hi Chiron,

Ich würde gerne wissen, was dein KB an den PC schickt, wenn du den Power Button drückst - mich interessiert insbesondere, ob es ein ACPI code sendet oder nicht.

Hast Du Dir das mal angeschaut? (z.B. mit Bus Hound)

Da Pin 6 im PS/2 Standard nicht definiert ist, könnte es sein, dass die diesen Pin dafür "missbrauchen" und dann geht es nur mit speziellen bzw. modifizierten Mainboards (allerdings wäre die Modifikation einfach).
Das könntest Du aber ebenfalls prüfen.

P.S.: Ich würde mich auch über ein bild freuen, da ich per Google nur bilder von KBs mit 3 Tasten (Sleep, Wake, Power) gefunden habe und das klingt SEHR nach ACPI codes und eher nicht nach den einen Power Button den Du erwähnt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben