Power/DSL blinkt wenn LAN Kabel angeschlossen ist

GcmG

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Nov. 2012
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Hallo liebe CB'ler,

Ich habe ein Problem mit meiner FritzBox 7360 Sl, und zwar
versuche ich seit 2 Tagen mit LAN-Kabel ins Internet zu gelangen. Aber

sobald ich die Box mit dem Rechner verbinde, bricht die DSL-Synchronisierung ab, die Power/DSL beginnt zu blinken, und das Internet kann ich vergessen. Ich kann dann zwar auf die Fritz-Oberfläche zugreifen (über fritz.box), aber surfen geht nicht.
Die Synchronisierung erfolgt erst dann wieder, wenn ich das LAN Kabel rausziehe.

Mit W-LAN kann ich surfen, auch wenn die Verbindungnicht immer stabil ist. Aber wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist, geht nix mehr.

Rechner / Box restarten bringt nichts, FritzBox resetten ebenso.

Im Google findet sich leider nur wenig zu diesem speziellen Fall - ich bin also für alle Tips dankbar.

Edit: Die Box ist direkt mit der Telefondose verbunden, ich benutze die mitgelieferten Kabel, habe aber schon andere ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi,

wo genau steckst du denn das LAN KAbel ein oder was steckst du um / aus? Mach vielleicht mal ein Foto oder eine Skizze, könnte durchaus sein dass du da was falsch verkabelst. Oder aber ein IP-Adresskonflikt oder ähnliches - wie sind denn die Einstellungen des Netzwerkadapters?

Und was heißt "direkt mit der Telefondose"? Mit dem Splitter? Oder wie genau? Mach auch davon mal ein Bild und stelle das bitte hier ein.

VG,
Mad
 
Hallo!

Die Box ist per DSL-Kabel mit der TAE001-Dose verbunden, ohne Splitter.
Nach wenigen minuten ist sie synchronisiert, Power/DSL leuchten dauerhaft.

Dann stecke ich das Lan-Kabel in Lan1-Eingang der FritzBox (habe auch schon die anderen 3 ausprobiert - insgesamt hat die Box 4), und verbinde anschließend mit diesem Lan-Kabel meinenn Rechner.

Also Dose =>Box=>Rechner.

Sobald der Rechner angeschloßen ist (erkennt man u. a. am Symbol in der Taskleiste und daran, dass ich jetzt auf die fritz.box zugreifen kann), beginnt die Power/DSL zu blinken.

Im Ereignis-Protokoll der Fritz steht dan sowas wie das hier:

30.11.12 08:19:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.11.12 08:16:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.11.12 08:16:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25088/5056 kbit/s).
30.11.12 08:16:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.11.12 08:14:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.11.12 08:07:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.11.12 08:06:52 Internetverbindung wurde getrennt.

Keine DSL-Synchronisierung. Kann Stundenweise so weiter gehen, die Verbindung wird nicht wiederhergestellt.
Ergänzung ()

Ich dachte schon an so etwas, leider bin ich in Elektrotechnik weniger als 0::rolleyes:
Hab's mit meinem Desktom und Laptop ausprobiert, immmer das gleiche.
 
Der Beschreibung nach ist die FB wohl defekt und muss ersetzt werden. Ich würde trotzdem vorher bei AVM schauen obs ein FW-update gibt und das da drauf machen. Wenn das immer noch nicht hilft dann muss die FB weg.
 
ohne splitter wird das nichts, oder spätestens beim telefonieren hast du rauschendes ohr oder internet-unterbrechung. das merkst du ja selber (wlan nicht stabil)

zu deinem problem: ich vermute mal, das lankabel oder der lan-adapter des pc ist einfach kaputt, oder dein pc hat die gleiche ip wie deine fritzbox, oder du hast ein grober virus auf deiner kiste.
 
Hi,

denke eigentlich auch das sollte ein Splitter mit rein oder? Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Hast du evtl. ein Notebook oder ein Freund von dir, mit dem ihr das nochmal (ggf auch mit anderem LAN-Kabel) testen könnt? Dann könntet ihr den PC und / oder die FritzBox (je nachdem) als Fehlerquelle festnageln.

VG,
Mad
 
@chrigu --> das sieht doch eher nach VOIP aus, die 7360 gibt's gern mal von 1&1 -- also erst denken dann schreiben...

und wie du darauf kommst das der Rechner und die Kabel defekt seien wird wohl auch für immer dein Geheimnis bleiben (vielleicht zum Glück...) --- HAHA ja genau ein Virus....
 
ich benutze zu Testzwecken 2 verschiedene Rechner (Laptop und PC), sowie 3 verschidene Lan-Kabel (hatte noch von früher 2 rumliegen). Daran kann's also nicht liegen.

Meine Vermutung - es ist irgendein elektrisches Problem, bloß verstehe ich davon leider nix :)
 
Ein Splitter ist nicht notwendig, wenn er keinen analogen Anschluss hat. Es würde ja sonst auch nicht per Wlan funktionieren.
Hast Du einen Kabelanschluss, Voip oder UMTS Anschluss mit dem Du ins Netz gehst? Bei einer 25.000er Leitung tippe ich auf VDSL?
Würde es auch mal mit anderen Kabeln testen, evtl Kabelbruch im Netzwerkkabel. Kannst Du während des Fehlers trotzdem über das Kabel auf die Box zugreifen? Oder nur per Wlan?
Man das geht ja heute wieder schneller als man schauen kann.
Würde mal die Hotline von AVM anrufen oder eine Anfrage an den Support senden, die sind meistens recht fix, evtl wird das Gerät auch getauscht.
http://www.avm.de/de/Unternehmen/Divers/Hotline.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 1und1 DSL 50.000, wobei die Leitung offenbar nur 25.000 hergibt.

Auf die Box kann ich jederzeit zugreifen, sowohl per W-Lan als auch per Kabel.
Ergänzung ()

So, habe eben versucht eine alte Speedport Box von Telekom (garantiert funktionstüchtig) statt FritzBox zu nehmen, sogar mit einem Splitter.

Aber bei der wird das Signal überhaupt nicht synchronisiert, egal was ich mache.

Jetzt bin ich ganz verwirrt.
 
Alter Speedport und VDSL? Könnte sich beißen. Was für ein Speedport ist es denn? Nicht jedes Modem o. jeder Router ist VDSL fähig

Wenn wie du schreibst der Fehler beim Laptop und Desktop auftritt geht meine Meinung stark zu nem internen Defekt :/
 
RicoEF schrieb:
@chrigu --> das sieht doch eher nach VOIP aus, die 7360 gibt's gern mal von 1&1 -- also erst denken dann schreiben...

und wie du darauf kommst das der Rechner und die Kabel defekt seien wird wohl auch für immer dein Geheimnis bleiben (vielleicht zum Glück...) --- HAHA ja genau ein Virus....

ich denke noch... du schreibst nur. schade

@werkam...
wlan hat auch unterbrüche.... also ist die vermutung da, dass ein splitter notwendig ist... (ich habe selber vdsl plus splitter, fritzbox, aber keine unterbrüche.

@fragesteller: du kannst nur vdsl fähiges modem/router anhängen..
mich irritiert nur den zusammenhang: einstecken von lankabel und abschiessen des vdsl signales...
melde das mal deinem provider 1&1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber vdsl plus splitter, fritzbox
Dann hast Du aber Festnetztelefonie und kein Voip. Was soll denn gesplittet werden, die DSL Leitung in 2 x DSL oder was?
Wo steht denn das er beim Wlan auch Unterbrechungen (oben steht das es nicht immer stabil ist, das kann aber auch an seiner Mikrowelle liegen oder anderen Geräten im Haus) hat und wenn, dann doch nur wenn ein Lankabel angeschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
GcmG schrieb:
Hallo liebe CB'ler,

Ich habe ein Problem mit meiner FritzBox 7360 Sl, und zwar
versuche ich seit 2 Tagen mit LAN-Kabel ins Internet zu gelangen. Aber

sobald ich die Box mit dem Rechner verbinde, bricht die DSL-Synchronisierung ab, die Power/DSL beginnt zu blinken, und das Internet kann ich vergessen. Ich kann dann zwar auf die Fritz-Oberfläche zugreifen (über fritz.box), aber surfen geht nicht.
Die Synchronisierung erfolgt erst dann wieder, wenn ich das LAN Kabel rausziehe...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hallo liebe Forummitglieder und alle interessierten,
zunächst einmal möchte ich mich bei all denen bedanken, die mir mit einem guten Rat beigestanden haben.
Nun aber zum Kern:
Nach einem langen hin und her, erneutem Technikerbesuch und netten Gesprächen mit der Servicehotline (Keine Ironie hier - die Servicehotline hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen), erhielt ich gestern eine nagelneue FritzBox. Und siehe da - auf einmal funktioniert alles.
Es lag also doch am defekten Router. Tja, manchmal kann das Leben so einfach sein.:cool_alt:
GCMG.
 
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