Power esata Verbindungskabel für externe Festplatte

HotSwap!: Vereinfacht das Handling, insbesondere das sichere Abmelden von Hot-Swap-SATA-Festplatten; verhindert das Abmelden der Festplatte, solange diese noch in Benutzung ist
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm
Damit geht es auch. Nur wenn Du kein AHCI eingeschaltet hast, wird die Platte auch nicht automatisch erkannt wenn Du sie im laufenden Betrieb einschaltest, dann musst Du jedes Mal in den Gerätemanager und nach neuer Hardware suchen, evtl wird dann die Platte erkannt.

miac schrieb:
Hotplugging: Wenn Du die Platte bei "Hardware sicher entfernen" oder im Explorer mit rechter Maustaste "Auswerfen" findest, ist alles okay.
Ist aber nicht vorhanden.

Als vergleich habe ich ein Speicherstick reingetan. Bei dem Stick ist alles OK (sowohl ist die Funktion im Explorer als auch im Menü "Hardware sicher entfernen" vorhanden.

Bei der besagten Festplatte aber nicht. Wie kann ich bitte das Problem lösen?

PS. Mein Board ist Asus P5K-E
Ergänzung ()

Ich danke Euch.
Das war sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes poste mal welches Betriebssystem Du benutzt. Teste es mit "Hotswap".
Welchen Controller benutzt das Board (Marvell, Silicon, Nvidia oder was ganz Anderes)?
(Habe keine Lust mir das Handbuch runterzuladen.) :lol:
Mal gesucht:
Southbridge
6 xSATA 3 Gb/s ports
Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
2 xExternal SATA Gb/s port (SATA On-the-Go)
Support RAID 0,1,JBOD
die 6 werden wohl am ICHR9 verwaltet. Da sind 4 rote und 2 schwarze, wahrscheinlich hast Du den Cardreader an einem schwarzen Port angeschlossen? Dann wird dieser im Bios als IDE eingestellt sein und nicht auf AHCI.
Die beiden External SATA "SATA on the go" Anschlüsse kann man nicht auf AHCI umstellen, weil sie mit dem JMicron Controller verbunden sind und dieser auch die IDE/Atapi Geräte verwaltet.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal nachgesehen. Dein Board hat neben den Intel noch einen JMicron Controller.

Lade dafür den neusten eSata Treiber hier herunter:
ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Und verbinde dann den Sata Anschluß deines Frontpanels mit dem JMicron Anschluß. Eventuell dazu dein Mainboard Handbuch nachschlagen, dürften aber die schwarzen Anschlüsse sein.
Ergänzung ()

Und natürlich im BIOS den Controller aktivieren und auf AHCI stellen.

Du hast schon alles richtig rausgefunden.
die 6 werden wohl am ICHR9 verwaltet. Da sind 4 rote und 2 schwarze, wahrscheinlich hast Du den Cardreader an einem schwarzen Port angeschlossen? Dann wird dieser im Bios als IDE eingestellt sein und nicht auf AHCI.
Der hängt an dem roten. An den schwarzen habe ich DVD und Brenner hängen.

PS Ich versuche den Rechner Runter und Hoch zu fahren weil das habe ich vorher nach dem Anschliessen noch nicht gemacht.

Ich habe win7 64 bit.

Laut Handbuch die 4 roten sind für Master vorgesehen, die schwarzen als slave.

Der JMicron Controller unterstützt nur
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
2 xExternal SATA Gb/s port (SATA On-the-Go)
und man kann für diesen kein AHCI einstellen, man könnte allerdings ein Raid machen mit Esata und IDE Platten. :lol:.
Die beiden Schwarzen werden vom ICH9R mit verwaltet und daran werden normalerweise dann die CD/DVD Laufwerke angeschlossen, wenn im Bios SATA auf AHCI eingestellt wird, dann benötigt man keine zusätzlichen Treiber um von CD zu installieren, z.B. bei XP.

Nachtrag:
Bei einem meiner Rechner auf dem W7 X64 drauf ist musste ich keinerlei Umstellungen vornehmen, da kann ich alle Platten entfernen, ob am IDE, USB, USB 3.0/SATA600 (U3S6 Karte von Asus) oder am SATA Port ist dabei egal. Musste auch keinerlei zusätzlichen Tools installieren, AMD790GX/SB750 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern, nach dem umstellen auf AHCI konnte ich windows nicht mehr starten.

Werkam Du hattest recht, in Bios war denke ich das AHCI gar nicht aktiviert, die SATA Ports standen alle auf IDE.
Sonst was ich über AHCI in meinen Bios gefunden habe (vor der Umstellung) war:

SATA Configuration (Enhanced)
Configure SATA as (IDE)

ACPI 2.0 Support (disabled)
ACPI APIC Support (enabled)
Dann habe ich:
Configure SATA as (IDE) auf
Configure SATA as (AHCI) umgestellt.

Beim nächste booten kam dann:
American Megatrends
Auto Detecting AHCI Port 2 IDE Hard Disk
Auto Detecting AHCI Port 3 IDE Atapi CD-Rom
Auto Detecting AHCI Port 4 IDE Atapi CD-Rom
Auto Detecting AHCI Port 5 IDE Hard Disk
Auto Detecting AHCI Port 6 ...

Dann hatte ich Bios start Problem. Windows start problem
Jetzt habe ich alles im Bios rückgengig gemacht

Du hättest die Bootplatte an einen der beiden schwarzen anschliessen sollen und in Windows dann erst den AHCI Treiber installieren müssen, wenn der Rechner AHCI erkennt. Danach hat er die Treiber und Du kannst die Platte wieder an den roten Port anschliessen. Müsstest nur im Bios die Bootreiehnfolge ändern und die beiden schwarzen Ports nicht auf AHCI stellen, denke mal das sind Port 5 & 6, steht aber im Handbuch genau drin. Die beiden CD/DVD Laufwerke solltest Du dann evtl an die beiden schwarzen Ports anschliessen, wenn Du alles richtig gestellt und eingerichtet hast.

Die AHCI Treiber die ich unter win7 vorher installieren sollte sind das die Treiber die der miac Post 25 gennant hat? Oder haben die esata Treiber nicht mit AHCI Treibern zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe bitte noch deine BIOS Version. Mit Version 1305 gab es noch ein Controller Update.

Habe jetzt mal dein Motherboard Handbuch runter geladen.
Die Anschlüsse des JMicron Controllers sind auf dem Backpanel deines Mainboards (das ist dann wirklich eSATA), da, wo die USB Anschlüsse sind. Um da ein Kabel vom Frontpanel hin zulegen, wirst Du wohl ein Adapterkabel benötigen. Die sollten komplett getrennt von dem Intel Anschluß sein und dann brauchst Du deine Boot Platte nicht umzustellen. Ein Menüpunkt im BIOS erscheint eventuell erst nach einem BIOS Update.
Die Treiber, die ich dir genannt habe, sind nur für diese zwei Anschlüsse.

Die Intel Anschlüsse auf deinem Board unterstützen offenbar auch Hotplug, die schwarzen Anschlüsse sind für "Datenlaufwerke", die roten für Boot Laufwerke (seltsam, was es alles mal gab).

Hotplug brauchst Du demnach nicht extra zu aktivieren, es reicht, AHCI zu aktivieren.

Du sagst, dann bootet dein System nicht mehr.
Hängt es bereits wenn das BIOS noch aktiv ist? Eventuell dann mal den JMicron Controller, wenn möglich, im BIOS deaktivieren.
Oder erst, wenn das System versucht, Windows zu starten? In dem Fall im IDE Modus starten und die Registrierung ändern, wie z.Bsp hier erklärt:
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Dann BIOS wieder auf AHCI umstellen.

Da ich nicht weiß, was der Unterschied zwischen den roten und schwarzen Anschlüssen ist (denke, es geht da nur um RAID Konfiguration), mußt Di mal ausprobieren, wo das Frontpanel angeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist der, das man sie beide unterschiedlich konfigurieren kann, die schwarzen für Datenlaufwerke die kein AHCI unterstützen oder für Platten die kein AHCI benötigen, z.B. eine Bootplatte wird man ja nicht unbedingt im laufenden Betrieb wechseln wollen.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Euch beiden. Das war sehr Lehreich für mich.:)

Ich werde mein System in ca. 1 Woche neu aufsetzten dann werde ich mich hier nochmals melden. Da mein System sehr stabil läuft möchte ich hier zurzeit nicht viel herumexperementieren. Ich werde aber ganz sicher das neue System mit AHCI betreiben.

PS
1.Ich dachte mir in dem neuen System zuerst die win7 64 bit zu installieren.
2. AHCI Treiber für win7 besorgen, installieren (keine Ahnung wo finde ich die und wie die heissen?)
3. Die Ports wollte ich so vergeben wie werkam geschrieben hat (die schwarzen für DVD und DVD Brenner) hier die AHCI beide Ports deaktivieren. Beide Ports auf IDE stellen. Die restliche Ports als AHCI konfigurieren.

(Mein Bios habe ich vor einigen Tagen auf das neueste vers. 1305 geupdatet.)