Power-LED der Grafikkarte blinkt

Wunderharke5000

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen ^^
Zunächst hier mal die Daten meines Rechners:

CPU: i7-7700K @4.8GHz, Thermalright HR-02 Macho Rev. B
MB: MSI Z170A SLI Plus
RAM: 2x 8GB DDR4-2400 von HyperX
Case: Corsair 570X
PSU: 550W EVGA SuperNova 80+ Gold Modular
GPU: Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming
2x ~250GB SSD
Windows 10 1803 x64

Nun zu meinem Problem:
Wenn der PC hochgefahren ist, funktioniert alles einwandfrei, auch wenn die GPU gebraucht wird (Gaming).
Wenn der Rechner allerdings aus ist, blinkt die LED über dem 8-Pin Connector auf der Grafikkarte, das Blinken soll wohl Power-Probleme indizieren. (Außerdem leuchtet die Karte in den RGB-Zonen in schwachem Rot)
Das Ganze finde ich etwas seltsam, da die GPU ja einwandfrei funktioniert.

Sollte man sich da Sorgen machen?

Vielen Dank! :)

Solang sie wenn der PC an ist funktioniert, sollte man sich da keine Sorgen machen. Das ist ein Problem, was kein Problem ist ;)

Wahrscheinlich limitiert das Netzteil bzw. Mainboard (über PCe) den abgegebenen Strom, die Grafikkarte will die LED-Beleuchtung aber auch anhaben, wenn der PC aus ist. Dadurch hat die Graka quasi einen Strommangel.

Kannst ja mal schauen, ob du das Verhalten iwo im BIOS einstellen kannst (Strom sparen, Strom über PCIe, o.ä.)

Okay top, danke dir :D
Man wundert sich ja nur immer erst, wenn da plötzlich was blinkt :D

Im BIOS habe ich da allerdings leider keine Einstellung zu gefunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
1535545824441.png

Die LED befindet sich in dem markierten Bereich, also direkt bei dem 8-Pin Stromanschluss :)

Rechner aus, Netzteil aus, 12V tot, keine 150W an 8Pin?
Vice versa Rechner an, LED blinkt nicht, alles Gut?

Wenn der Rechner länger komplett vom Strom getrennt ist, leuchtet diese LED nicht mehr, erst wenn ich den PC starte und dann wieder herunterfahre, leuchtet sie wieder.
Wenn der Rechner an ist, blinkt die LED auch nicht ^^

Puh, ehrlich gesagt nicht - ich habe mich damit abgefunden, es funktioniert ja alles noch :D

Haha .. ich habe gestern noch etwas experimentiert und habe an den apm Einstellungen im BIOS gespielt... da hat das blinken aufgehört.
Zu guterletzt habe ich aber alles wieder auf die originalen Einstellungen geändert.
Weil dadurch die USB Power und das Aura Sync gestört war ...
Ich habe dann die Grafikkarte im Aura sync eingebunden, daraufhin war das blinken weg.

Zurück
Oben