Power On by Keyboard geht nicht

donphilipe83

Lt. Commander
Mein Rechner steht schwer zugänglich in einem schreibtischunterschrank.
Um ihn einzuschalten konnte ich mit dem alten mainboard irgendeine Taste auf dem Keyboard drücken und der Rechner bootete.

Im Bios des neuen Mainboards (siehe Sig.) habe ich Power On by Keyboard eingestellt und Password ausgewählt nach zweimaligem eintippen (bestätigen) meines Passwortes "on", bios abgespeichert aber es tut sich nix.

eine weitere funktion ist nur mit einer powertaste auf dem keyboard zu booten. mein keyboard hat aber keine solche taste.

was mache ich falsch?
übrigens geht es sowohl mit usb als auch mit ps2-anschluss oder wie der heißt NICHT.

Du mußt im BIOS die Power Management Events enablen und dann in diesem Menu Power On by Keyboard, geht auch mit der Maus. Sieht vielleicht etwas anders aus bei dir, kannst ja mal die Einstellungen posten. Versuchs erstmal ohne Passwort...und Legacy USB Keyboard enabled. Bei älteren Boards musste man einen Jumper setzen für Keyboard Power On.

bye bye

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion mit einer Taste zu booten meint die allseits beliebte "any key" Taste :D

Frage: Leuchtet denn deine Num-Lock-Taste noch, wenn dein PC aus ist?

n'abend...

hab das gleiche mainboard wie du und wollte das auch gerade mal ausprobieren...funktioniert bei mir aber irgendwie auch ni, weder mit tastatur noch mit maus:(
also bei mir leuchtet die num-lock-taste nicht wenn der pc aus ist...

mfg Flori15

alternative im bios ist nur "keyboard 98" aber das bezieht sich ebend auf sone power-taste, die ich net hab.

was genau management events sind weiß ich net. bei mir gibts sone funktion net.
hier mal ne übersicht meines bios. anhand des kompendiums könnt ihr ja beschreiben, was man wo einstellen muss.

In Power Management Setup:
PME Event wake up - enabled
Power on by Keyboard - enabled

In Integrated Peripherals
USB Keyboard support - enabled

Hab mir auch die BIOS Beschreibung von deinem Board angeschaut,
Legacy USB Keyboard support ist disabled das muß man auf jeden Fall enablen.

bye

habs gerade nochmal mit deinen anweisungen versucht, funktioniert aber auch nicht. :(
aber wie soll das denn auch funktionieren? auf der tastatur ist doch kein strom, oder?

danke schonmal für eure hilfe!

mfg Flori15

Hi!
Also, nach den Anweisungen von DancingFool müsste es eigentlich funktionieren. Mit diesen Einstellungen sollte normalerweise das Keyboard über den 5 Volt StandBy mitversorgt werden. Man muss dann nur noch eine Tastenkombi aussuchen und schon sollte es losgehen.

Gruß, Andy

Solange du nicht am Hauptschalter hinten am Netzteil ausschaltest oder den Stecker ziehst ist immer Strom im Rechner.
So langsam gehn mir die Tips aus, mal nachdenken...
ACPI auf S1 stellen
USB Keyboard hinten anschließen nicht am Front - USB
Ist es möglich daß die Speedstep oder sonstige Stromspar Technologie das Power on by Keyboard unmöglich macht? Da weiss ich noch nix drüber, ausprobieren, Speedstep abschalten.
Aso sind denn im Gerätemanager bei den USB - Devices Ausrufezeichen zu sehn oder ist
das alles richtig installiert?

Sieht schlecht aus für dich...falls du trotzdem noch Erfolg hast lass es uns wissen.

Hallo !

Welches BS wird verwendet ? BS so konfiguriert, dass Aufwachen möglich ist ? Funktioniert das Aufwachen über die Power-Taste am Gehäuse oder mit der Maus ?

Gruß

Das hat nix mit dem Betriebssystem zu tun. Der PC soll starten durch drücken irgendeiner Taste auf dem Keyboard. Was er bei mir auch macht mit einem Asus K8NE - Deluxe.

DancingFool schrieb:
Das hat nix mit dem Betriebssystem zu tun. Der PC soll starten durch drücken irgendeiner Taste auf dem Keyboard.

Danke für die Aufklärung. Und ich sage Dir, es kann sehr wohl mit dem BS zu tun haben - bei Win 2000/XP bspw. nennt sich das Energieverwaltung. Wenn hier das Aufwachen nicht aktiviert ist, wird es auch nicht funktionieren. Probier es einfach mal aus. ;)

Gruß

Ich glaub du meinst das Suspend to RAM, wo dann die hiberfl.sys geschrieben wird. Das BS wird dann genauso wieder hergestellt wie du es verlassen hast. Genau das sollte eigentlich vermieden werden durch die Einstellung ACPI = S1.
Aber beenden wir diesen Thread besser da es Donphilipe eh nicht geholfen hat.

bye bye

Zurück
Oben