Power on by Keyboard!?!?

Dann wird das nicht mehr gehen.

Ich hab auch noch mehrere PS/2 Rechner hier und klar kenne ich das Feature. ;)
Nur fahre ich meine Rechner seit erscheinen von Windows 7 auch niemals herunter außer im Zuge eines Neustarts für ein Windows Update, darum habe ich es auch nicht vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Trennst du den Computer zwischenzeitig vom Strom?
Weil wenn es aus dem Ruhezustand geht, spricht technisch gesehen absolut nichts dagegen, dass es auch aus Ausgeschaltet geht. Teilweise muss der PC aber vorher an gewesen sein und erkannt haben wo eine Maus etc hängt.

Wenn das aus S5 nicht geht, dann weil noch irgendeine Option fehlt oder der Mainboard Hersteller das aus irgendeinem Grund nicht vorgesehen / getestet hat.

Es gibt bei mir nur 2 Optionen im bios...ich mache gleich mal Bilder...;)

Wenn es andere Boards bzw. Hersteller könnten, wäre das natürlich gut aber auch blöd, wenn ich das Board nicht wieder los werde :D

Ich nehme jetzt mal an du nutzt wirklich "herunterfahren"?
Dann gehen auch meine Rechner nicht mehr an über USB-Keyboards.
Was es alle Jubeljahre mal erforderlich macht in der Tat auf den Flur oder in den Rechenraum zu gehen und einen Schalter zu drücken (meine PCs stehen nicht "bei mir").

Dann "brauchst" du entweder ein PS/2 Mobo ... oder du gewöhnst dir eben auch "Ruhezustand" an?
Probiers mal. Fährt i.d.R. schneller hoch - und man gewöhnt sich schnell dran das alles so ist wie man es verlassen hat, ich mag es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Laniakea schrieb:
Ich nehme jetzt mal an du nutzt wirklich "herunterfahren"?
Dann gehen auch meine Rechner nicht mehr an über USB-Keyboards.
Was es alle Jubeljahre mal erforderlich macht in der Tat auf den Flur oder in den Rechenraum zu gehen und einen Schalter zu drücken (meine PCs stehen nicht "bei mir").

Dann "brauchst" du entweder ein PS/2 Mobo ... oder du gewöhnst dir eben auch "Ruhezustand" an?
Probiers mal. Fährt i.d.R. schneller hoch - und man gewöhnt sich schnell dran das alles so ist wie man es verlassen hat, ich mag es jedenfalls.
Jup, genau das meine ich ;)
naja, viele Tastaturen mit PS/2 gibts ja nicht mehr bzw. sind nur noch recht teuer oder Billig-Teile.
OK, meine jetzige USB-Tastatur, die ich mir dazu gekauft habe, ist "nur" eine einfache Cherry-Stream, aber die war unter den u50€ die beste wegen Ergonomie und Tastenanschlag....
Na, ob ich damit klar komme...ich weiss es nicht so genau...ka ob das psychologisch verankert ist, wenn herunterfahren dann richtig aus (ich weiss, dass da trotzdem was an Spannung anliegt..

"Ruhezustand" ist auch (fast) genau so "aus".
Du kannst den PC dann auch vom Strom trennen ohne das was passiert.

Bei "Ruhezustand" schreibt Windows die Sitzung auf einen Datenträger (das dafür benutzte Laufwerk ist einstellbar) und stellt diese wieder her beim Start.

Bei "Energie Sparen" bleibt er "halb" an und behält die Sitzung im RAM.
Wenn man ihn dann vom Strom trennt ist die Sitzung logischerweise verloren und er fährt das nächste mal komplett neu hoch.

edit: verwirrenden Zusatz entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die frage ist nur, verzeihe es mir, ob "Energie sparen" = Ruhezustand ist. Möchte es natürlich manuell einschalten und keine feste Zeit eintragen...
Ergänzung ()

Bilders..
Ergänzung ()

Falls hier jemand dazu sagen könnte, ob der USB-C port eigentlich auch aktiv sein sollte...!?

Anhänge

• 20220207_230749.jpg
    20220207_230749.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • 20220207_230712.jpg
    20220207_230712.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
Tja, die frage ist nur, verzeihe es mir, ob "Energie sparen" = Ruhezustand ist.

Der Unterschied stand doch 1 Post weiter oben:
Laniakea schrieb:
Bei "Ruhezustand" schreibt Windows die Sitzung auf einen Datenträger (das dafür benutzte Laufwerk ist einstellbar) und stellt diese wieder her beim Start.

Bei "Energie Sparen" bleibt er "halb" an und behält die Sitzung im RAM.
Wenn man ihn dann vom Strom trennt ist die Sitzung logischerweise verloren und er fährt das nächste mal komplett neu hoch.

BigLA schrieb:
Möchte es natürlich manuell einschalten und keine feste Zeit eintragen...
Zeit? Nun bin ich verwirrt.

Entweder wählst du zum Ausschalten "Ruhezustand" als Option.

Was beim Drücken auf den Powerknopf des Gehäuses passiert stellt man unter "Energieoptionen" -> "Zusätzliche Energieo." -> "Energiesparplan ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen" in dem Fenster ein was sich dann öffnet.

Und was bei X Minuten Abwesenheit passiert stellt man auch in dem Fenster (oder in den Menus vorher) ein.

Oder ich versteh gerade was Falsch.

Vielleicht ungünstig formuliert... unter Start->Optionen zum Ausschalten habe ich nur Energiesparen, herunterfahren oder Neustart. Wenn ich es richtig verstanden hab, ist Energiesparen nicht Ruhezustand, oder ich bin heut zu müde zum verstehen :D

Nebenbei - wo ich gerade die Screens sehe: BIOS ist soweit korrekt.

BigLA schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden hab, ist Energiesparen nicht Ruhezustand
Korrekt

BigLA schrieb:
unter Start->Optionen zum Ausschalten habe ich nur Energiesparen, herunterfahren oder Neustart.
https://www.heise.de/tipps-tricks/W...ren-und-deaktivieren-so-klappt-s-3964475.html
  1. Klicken Sie auf Start (Windows-Symbol) > Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen.
  2. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll".
  3. Klicken Sie auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
  4. Setzen Sie unter "Einstellungen für das Herunterfahren" einen Haken bei "Ruhezustand".
  5. Klicken Sie auf "Änderungen speichern".
  6. Unter Start > Ein/Aus erscheint jetzt die Option "Ruhezustand".

Muss zugeben, dass ich diese Einstellungen unter Win11 nicht finde, ich weiss, dass es unter 10 noch da waren :freak:

Dann habe ich das Übersehen mit Windows 11 bisher oder du hast es nicht geschrieben. :D

Diesmal lassen wir Chip den Vorzug vor Heise:
Quelle: Chip

Ruhezustand aktivieren und deaktivieren unter Windows 11​

Die entsprechende Option für den Ruhezustand finden Sie in den Einstellungen von Windows 11.
  • Starten Sie die Einstellungen und navigieren Sie unter „System“ zu „Power & Akku –> Bildschirm –> Ruhezustand“.
Ich kann es leider nicht testen weil ich gerade kein W11 habe. Wenn die Info nicht stimmt, bitte Google selbst ;)

hab eine Anleitung gefunden. Ob die Erstellung der Datei funktioniert hat, teste ich später nochmal, ist ja ein riesen Abenteuer...

Jo, hat geklappt...ist aber toll bei W11, dass man die datei im Sys erst erzeugen muss...:freak:
vermisse die Einfachheit von PS/2 :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
Zurück
Oben