Power on by Keyboard!?!?

BigLA

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
948
Moin!

ich habe mich gefragt, ob diese Funktion quasi mit PS/2 komplett ausgestorben ist und per USB gar nicht mehr möglich bzw. angeboten wird.
Oder ist dies grundsätzlich machbar und nur noch bei wenigen Mainboards vorhanden (wenn überhaupt) sein könnte?

ich habe dies jetzt eigentlich die letzten 15-20 jahre durchweg genutzt und war nun etwas geschockt, dass dies nimmer gehen tut :o:heul:

Muss naiver Weise zugeben, dass ich mich dafür nie wirklich interessiert habe, da ich immer PS/2-Tastaturen genutzt habe und zuletzt sogar 2 Reserve-Tastaturen auf Lager gelegt hatte, weil ein bestimmtes Modell von benq mein bisheriger Spitzenreiter in Sachen Qualität und Ergonomie war und diese nicht mehr produziert wurde :smokin:
Naja, jetzt habe ich mir ein Mainboard ohne PS/2 zulegen "müssen", da es keine gescheite Alternative gab...

Wäre schade und technologisch bei der heutigen Entwicklung, da jeder Furz ja mittlerweile über App´s, SmartHome und sonst was gesteuert werden kann, aber sowas simples nicht mehr möglich ist...

mfg
 
Hallo, also cih kann natürlich nicht für alle Hersteller/Boards sprechen, aber mein Intel NUC kann das auch via USB.
 
Die Energieeffizienzrichtlinien sind recht Streng geworden, so dass mittlerweile oftmals die USB-Ports ab Werk stromlos sind, wenn der PC aus ist.

Die Option muss man oft im BIOS Anschalten, damit Wake on USB geht, weil der PC dann die Effizienrichtlinien im ausgeschalteten Zustand verletzt. Das kann zB "S5 USB Power Delivery" in Onboard Devices oder auch eine Compliance Option unter APM sein, die alle anderen Optionen die den Stromverbrauch ausgeschaltet erhöhen verbietet (und für Fertig PCs im Werkszustand an sein muss)

Bei meinem System liegt der Verbrauchsunterschied dafür zb zwischen 0,15W für ohne Wake und 5W mit Wake on USB. Und Standby, wo Wake on USB immer geht braucht bei 32GB RAM 5,5W...

(Falls es interessiert mit Fritz!DECT gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und usernamehere
Schau im BIOS, die meisten Hersteller von Desktop-Mainboards bieten das an, mein Notebook allerdings nicht.
 
Im Bios aktivieren und dann nachschauen bei dem betreffenden Gerät im Gerätemanager, "Eigenschaften", Reiter "Energieverwaltung", Haken aktivieren bei "Gerät kann den Comp. aus dem Ruhez. aktivieren".

So kann man auch Steuern welche Eingabegeräte darauf reagieren, bei Mäusen ist das mitunter lästig weil sie so sensibel sind.
 
Die Ausführungen von @Ray519 sind nachvollziehbar und sind auch eine sinnvolle Einstellung.
Das mit dem Stromverbrauch muss ich mir echt mal ansehen.
Allerdings bieten alle meine Boards der letzten vier Jahre diese Option weiterhin an.

@Laniakea
Da ist was dran beim Gemäuse.
Bei Mäusen kommt es auf den Boden in Haus/Wohnung an, je "trampleliger" man sich selbst verhält und beim Vorhandensein eines Fellbodens/Holzbodens ist die Gefahr groß dass der Rechner nie richtig zum Schlafen kommt.
 
prian schrieb:
Die Ausführungen von @Ray519 sind nachvollziehbar und sind auch eine sinnvolle Einstellung.
War bei meinen letzten 2 Asus Mainboards so. Ich weiß leider nicht, wie viel davon am Netzteil liegt, das ab einem gewissen Verbrauch einen Sprung im Verbrauch macht (Upgrade von Be Quiet Dark Power P9 auf Dark Power P12 hat bei unter 1W ~ 1/3 gespart), an meinen USB-Geräten die dann alle Strom behalten (und dann wie meine Tastatur und Maus auch versuchen ihre Akkus zu laden) oder schlicht am Mainboard weil sie keine Lust haben darauf zu optimieren...

Ein NUC ist da mit Sicherheit um Welten effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
War bei meinen letzten 2 Asus Mainboards so.
Das werde ich mal prüfen, ich habe ein altes und ein neues ASUS-Board (4 und 0,5) und zwei ASRock (beide 1,5), die werde ich mal untersuchen.
 
prian schrieb:
Das werde ich mal prüfen, ich habe ein altes und ein neues ASUS-Board (4 und 0,5) und zwei ASRock (beide 1,5), die werde ich mal untersuchen.
Da bin ich neugierig. Ich dachte am Anfang das Verbauen meiner dGPU wäre an dem hohen Verbrauch schuld. Ich hatte aber nicht berücksichtigt, das eine meiner ersten Einstellungen nach BIOS Upgrade / Reset immer Wake on USB und Wake on LAN war. Und das macht deutlich mehr Sinn.
 
Ja, die Energieeinstellungen habe ich zwar schon untersucht, aber einen expliziten Eintrag zu "Power on by USB" nicht gefunden. Mit den Einstellungen muss ich mich genau vertraut machen, ist bei dem MSI MAG B660 Tomahawk Wifi DDR4 aber auch nicht so prickelnd übersichtlich.

P.S. ich meine NICHT aus dem Ruhezustand. ich habe seit 20 Jahren den PC immer heruntergefahren. Auch wenn er da noch minimal strom ziehen sollte, ist es ja ein Unterschied zum "Ruhezustand".
Es kann natürlich sein, dass es Hersteller-spezifisch ist, was mir MSI wieder unsympathisch werden lassen würde :rolleyes:
 
BigLA schrieb:
P.S. ich meine NICHT aus dem Ruhezustand.
Formal ist Ruhezustand S4 und Ausgeschaltet S5 und das OS sagt dem BIOS welches es gemacht hat. In der Praxis ist das aber auf BIOS Seite kein Unterschied. Wenn sich da irgendwas unterscheidet, dann so schwachsinniges Zeug, wie das bei meinem Asus Z270 Board im Ruhezustand noch Wake on LAN ging, wenn Windows das angefordert hat, aber ausgeschaltet nicht mehr (mit strikten Energiesparangaben). Das macht aber eigentlich keinen Sinn und ist denke ich auch seltenst so.
 
BigLA schrieb:
P.S. ich meine NICHT aus dem Ruhezustand. ich habe seit 20 Jahren den PC immer heruntergefahren. Auch wenn er da noch minimal strom ziehen sollte, ist es ja ein Unterschied zum "Ruhezustand".
Hmm das ist dann aber schon seltsam. Aus dem komplett ausgeschalteten Zustand geht das eigentlich nicht und meine PCs der letzten 30 Jahre hatten alle nur das Feature aus einem der Ruhezustände per Tastatur aufzuwachen.
Wenn dir Aufwachen aus S4 reicht musst du aber zumindest die ErP Richtlinie deaktiveren, damit Funktionen wie Power on via USB oder LAN funktionieren können, denn mit aktiver Richtlinie werden quasi alle Controller abgeschaltet im Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, an der Stelle bin ich jetzt davon ausgegangen, dass ich nach "default"-Einstellungen des Bios (in Punkto Energiegedöhns) bisher den PC immer aus Windows "heruntergefahren" habe. Auch wenn ich das Netzteil vom Strom genommen habe und es wieder einschalte. Danach bauchte ich nur die Anykey (Witz komm raus) betätigen und der PC startet...eben normal wie seit 20 Jahren.. ;)
Voraussetzung war die bei jedem Board vorhandene Einstellung "Power on by Keyboard" im Bios. diese hat mein Bios anscheinend nicht 8mehr) und legt nahe, dass es entweder mit USB generell nicht mehr geht oder ggf. nur noch bei vereinzelten Herstellern, aber das versuche ich ja in Erfahrung zu bringen. ;)
 
Bei meinem MSI Z390 muss ich erst im Energiemenü des BIOS USB Power in S4/S5 Mode einschalten, und kann dann Wake Up Event Resume by USB Device "enablen".
 
Dann müsste ich danach später mal Ausschau halten, habs bei meinem MSI B660 Tomahawk jetzt bewusst so nicht gefunden...
 
Also die beiden Optionen sind aktiviert, aber ein "Power on.." funktioniert nicht.

Nebenbei habe ich bemerkt, dass der USB-C-Port scheinbar im ausgeschalteten Zustand kein Strom hergibt, während die anderen aber funktionieren (Smartphone laden z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Checkliste:
  • Tastatur ist im USB am Mainboard, normal nimmt man die beiden ganz "oben" bei normaler Orientierung im Case.
  • Tastatur ist per Kabel verbunden (manche Cordless streiken).
  • Im Bios ist die entsprechende Option aktiviert.
  • In Windows ist die entsprechende Option aktiviert beim Gerät (siehe Post #6).
  • Der PC ist nicht "heruntergefahren" sondern befindet sich im "Ruhezustand" oder "Energie Spar(en)"-Modus.

Punkt 1 und 2 sind nicht so der Breaker (meistens).
Und im Energie Spar Modus sollte es sogar gehen wenn einige Punkte nicht zutreffen.
Aber alle anderen Optionen müssen zutreffen.
 
Hi,

natürlich funktioniert die Reaktivierung aus dem Standby/Ruhezustand. aber darum ging es mir ja nicht, sonst hätte ich die Frage nicht bzw. anders gestellt. ;)

Nicht falsch verstehen, aber scheinbar ist es für viele ein fast unbekanntes Feature aus vergangenen Tagen mit PS/2-Nutzung :evillol: und bei USB noch nie ein Thema gewesen!? ;)
 
Zurück
Oben