Power Over Ethernet

surface3

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
78
Hallo,
die gängigsten 8-Port-PoE-Switches haben 4 normale Ports und 4 PoE Ports.
Was tun, wenn ich beispielsweise 6 normale Ports und nur 2 PoE Ports benötige?
Gehen Geräte / Netzwerkkarten kaputt, wenn man sie am PoE Port anschließt, obwohl sie gar kein PoE benötigen?
 
Nö, PoE geht auch mit nicht PoE Geräten ohne Probleme! Sonst wären bei uns reihenweise PCs fritte :D
 
Sofern es "richtiges" POE ist passiert nix. Aber Vorsicht bei passiven POE. Manche Switche kann man entsprechend konfigurieren dass sie passives POE betreiben, das wäre dann tödlich.
 
Bei aktivem PoE kommunizieren PSE (Power Source Equipment = Versorger) und PD (Powered Device = Verbraucher) miteinander und verständigen sich über die Leistungsklasse, also die zur Verfügung gestellte Leistung (in Watt). Das erfolgt schrittweise damit Non-PoE-Geräte nicht beschädigt werden. Es wird quasi eine Testspannung auf die Leitung gelegt und der Abnehmer reagiert darauf. Das wird solange gemacht bis der Abnehmer nicht mehr reagiert und damit ist die Leistungsklasse dann definiert. Ein Non-PoE-Gerät reagiert schon auf die erste Testspannung nicht und dann schaltet der PoE-Versorger ab.

Eine Beschädigung eines Non-PoE-Geräts ist bei aktivem PoE also weitestgehend ausgeschlossen.

Bei passivem PoE sieht das anders aus, weil die Versorgungsspannung immer anliegt - ob am Ende ein Abnehmer hängt oder nicht. Soweit ich weiß ist passives PoE auch nicht wirklich standardisiert. Man sollte also Versorger und Verbraucher möglichst vom selben Hersteller verwenden und nicht mischen. Im Zweifelsfalle grillt man sonst die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben