Power - PC upgrade 3?

Baggersee

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Habe den "Muster" Power - PC gesehen, der gefällt mir grundsätzlich. Will jedoche einen PC, der 10 Jahre hält.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Langlebigen PC, der 10 Jahre oder länger hält und den man nicht erneuern muss in dieser Zeit.
Zusätzliche Dinge einbauen wäre ok, nicht geplant wäre es, wenn z.B.Mainboard oder CPU mit Kühler zu ersetzen wären.

Ist in diesem Zusammenhang z.B. die i5-13500 ausreichend oder eher auf i7 zugehen? Möchte keine AMD.
Welches Mainboard ist zu empfehlen (Wunsch: mit Möglichkeit, später Thunderbolt 4 zu installieren)?
Braucht es eine zusätzliche dezidierte Grafikkarte (z.B. 2 GB)?
Gibt es Gehäuse, die sich für eine lange, flexible Verwendung auszeichnen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor für Office

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • interne SSD (Sata)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch unbestimmt. Keine Vorerfahrung.

Ich möchte einen PC, der sicher viele Jahre überdauert, den ich nicht anpassen muss.

Was willst du mit dem PC überhaupt machen? Nur Bürokram?

Und wie lange der hält, wird dir niemand garantieren können. MS Word läuft aber auf jedem besseren Toaster...

@ferris19 : Der ideale Office-PC

Dann kauf ihn so, wie er ist.
Mein PC ist Baujahr 2012 und ich schreibe gerade damit. Für Office reicht es, für Spiele halt nicht.

Aber grundsätzlich ist 10 Jahre eine viel zu lange Laufzeit, dafür kann man nicht planen. CPU Power hat sich in den letzten Jahren aber eh kaum geändert, und normal genutzte Office Programme brauchen eh keine CPU Power.

Baggersee schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
Wenn du ohnehin nichts mit dem PC machst, frage ich mich, wozu du einen benötigst. :evillol:

Ok, im Ernst - was wird mit dem PC gemacht?

Baggersee schrieb:
Langlebigen PC, der 10 Jahre oder länger hält und den man nicht erneuern muss in dieser Zeit.
Wenn nichts defekt wird, klappt das mit jedem PC. ;)

Nenne uns bitte mehr Input. Wie lange am Tag wird der Rechner genutzt - Stichwort Stromverbrauch. Wenn wirklich nur Office und Internet, dann reicht auch der i3 - 13100. Soll es eine andere SSD werden - Stichwort NVME. Wenn nur Office und Internet, dann reicht die interne Grafik der CPU, also keine zusätzliche Grafikkarte.
Welche Anschlüsse werden vom Mainboard noch benötigt? Wieviel Arbeitsspeicher soll verbaut werden?
Reicht nicht ein Fertig PC?

Baggersee schrieb:
Möchte keine AMD.
Ja, sollte man aktuell nicht nehmen aktuelle amd boards werden die nächsten ~5Jahre noch neue cpus bekommen die man später aufrüsten kann, die intel boards sind mit der 13er generation EOL.

IRONIE OFF

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, djducky und ferris19
Wie schön, dass er das noch alleine entscheiden darf, nicht wahr? Er möchte keine AMD CPU - Punkt.

@honky-tonk
Nunja, grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber wenn er die Mühle 10 Jahre so nutzen will, dann ist das auch wurscht.

Spediman schrieb:
Wie schön, dass er das noch alleine entscheiden darf, nicht wahr? Er möchte keine AMD CPU - Punkt.
wenn eine sinnvolle beratung stattfinden soll möchte ich als beratender gerne wissen warum er keine AMD cpu möchte. oftmals beruhen die begründungen die vorgebracht werden auf falschen tatsachen.
djducky schrieb:
Aber wenn er die Mühle 10 Jahre so nutzen will, dann ist das auch wurscht.
gerade deshalb ist es nicht wurscht, wenn der nach 8 jahren nutzung nochmal die cpu für kleines geld auf doppelt so schnell upgraden kann gehen da nochmal ein paar jahre mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und JollyRoger2408
@honky-tonk

dann schreibe dies bitte auch so, dass noch Informationsbedarf vom Teilnehmer besteht, damit man sinnvolle Tipps eventuell geben kann, die dem Teilnehmer helfen und setze nicht diese fragwürdige Rhetorik mit Ironie off in den Mittelpunkt, wenn Du helfen möchtest - was ich übrigens super finde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist Windows oder ein anderes Betriebssystem.... Win 11 meckert an meinem 4 Jahre alten Laptop schon rum....

Spediman schrieb:
dann schreibe dies bitte auch so, dass noch Informationsbedarf vom Teilnehmer besteht,
Das haben doch ohnehin schon alle geschrieben.
Aber ok, mal schauen, ob noch etwas kommt. Der TO ist gleich nachdem er den Beitrag gepostet hat, offline gegangen.

Baggersee schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
Na dann ist ja noch zeit, da werden wohl noch ein paar Teile kommen in der Zeit.

Aber vielleicht wenn nur Office Kram gemacht wird dann von diesen Teilen eins nehmen. Haben auch VESA Halterungen und dadurch kann man die schön versteckt hinten am Monitor anbringen.

https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=...E3345_2023%7E6787_Core+i-13000%7E7675_mit+CPU

Nur noch RAM und Festplatte rein und gut ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baggersee
Vielen Dank für die vielen Ideen und Kommentare. Der Vorschlag mit dem BarePC @Müritzer ist ja toll; die Kiste hat sogar, wie von mir erhofft, Thunderbolt 4 Anschlüsse (2 Stück). Da fehlt meines Erachtens nichts.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben