Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Power SW Anschluss
- Ersteller Joko678
- Erstellt am
S
Scrush
Gast
wie wärs mit dem mainboard namen?
madmax2010
Fleet Admiral
Dieser Chinamist scheint mir ein Lenovo System builder board zu sein.
Solche board halten sich i.d.r nicht an standards, da sie nicht fuer den Einbau durch endkunden gedacht sind. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob du da die richtige anleitung hast.
Solche board halten sich i.d.r nicht an standards, da sie nicht fuer den Einbau durch endkunden gedacht sind. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob du da die richtige anleitung hast.
Joe Walker
Lieutenant
Am, besten auch gleich ein neues Gehäuse. Die OEM Dinger halten sich nicht an einen Form Faktor wie bereits erwähnt.
kachiri
Fleet Admiral
Wo ist konkret das Problem. Wurde die Hardware in ein neues Gehäuse verfrachtet? Dann wäre es praktisch gewesen, sich vor dem Entfernen sämtlicher Kabel ein Foto zu machen und ggfs. entsprechende Notizen was was war. Auf den Kabeln (auch bei OEM-Hardware) steht drauf, was es ist.
Da sind ja einige Pins. Ich würde vermuten oben Links in der Nähe des 10-PIN Power sind die Pins für Power SW, Reset Switch, Power LED und HDD LED.
Ggfs. auch einfach mal bei Lenovo nachhaken, ob die ein detaillierteres Handbuch zum Board haben.
Da sind ja einige Pins. Ich würde vermuten oben Links in der Nähe des 10-PIN Power sind die Pins für Power SW, Reset Switch, Power LED und HDD LED.
Ggfs. auch einfach mal bei Lenovo nachhaken, ob die ein detaillierteres Handbuch zum Board haben.
madmax2010
Fleet Admiral
Nur das der 10 pin power aus der Anleitung eher wie 24 pin ATX ausschaut. Einer der schwarzen oder der gelbe da wird es schon sein.
Ich hab mal ein wenig gegoogled
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...nector-power-audio-amp-USB-pinout/td-p/190651
https://forumscdn.lenovo.com/uploads/topic/202003/1584207584386.png
anhand dessen wuerde ich raten, dass es die beiden gany rechts in der unteren Zeile des gelben headers sind, allerdings ist gelb laut den diagrammen auf google usb. Hier hat der Gelbe dafuer jedoch 2 Pins zu viel, aber fuer die frontpanel doku 2 pins zu wenig. Hast du irgendwo einen header mit 1x 7 und 1x 6 pins?
Mehr material:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...-M81-Front-panel-connector-pinout/m-p/2051513
Ok, noch etwas googlen spaeter: der gelbe ist USB
wie sehen denn stie stecker vom case aus? mal probiert die alle zu stecken? die sollten nur an eine stelle passen..
Ergänzung ()
Ich hab mal ein wenig gegoogled
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...nector-power-audio-amp-USB-pinout/td-p/190651
https://forumscdn.lenovo.com/uploads/topic/202003/1584207584386.png
anhand dessen wuerde ich raten, dass es die beiden gany rechts in der unteren Zeile des gelben headers sind, allerdings ist gelb laut den diagrammen auf google usb. Hier hat der Gelbe dafuer jedoch 2 Pins zu viel, aber fuer die frontpanel doku 2 pins zu wenig. Hast du irgendwo einen header mit 1x 7 und 1x 6 pins?
Mehr material:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...-M81-Front-panel-connector-pinout/m-p/2051513
Ergänzung ()
Ok, noch etwas googlen spaeter: der gelbe ist USB
wie sehen denn stie stecker vom case aus? mal probiert die alle zu stecken? die sollten nur an eine stelle passen..
Zuletzt bearbeitet:
naja die bezeichnungen auf den kabeln helfen da wenig, wenn die pins auf dem mainboard bzw im handbuch nicht dokumentiert ist. i.d.r. sind die pinbelegungen wenn nicht auf dem board selbst, doch im handbuch dokumentiert. scheint aber das das für lenovo zu teuer warkachiri schrieb:Wo ist konkret das Problem. Wurde die Hardware in ein neues Gehäuse verfrachtet? Dann wäre es praktisch gewesen, sich vor dem Entfernen sämtlicher Kabel ein Foto zu machen und ggfs. entsprechende Notizen was was war. Auf den Kabeln (auch bei OEM-Hardware) steht drauf, was es ist.
btw gebe ich dir aber recht, das einfach abstecken bei sowas, probleme schafft^^
Sun_set_1
Captain
Joko678 schrieb:Also muss ein neues MB her?
Post #6 beachtet? Der Header den der Forenkollege meint, ist bei dir auf den Foros auch vorhanden.
jap, das handbuch bzw chapter 9 scheint ziemlich verwirrend.madmax2010 schrieb:Dieser Chinamist scheint mir ein Lenovo System builder board zu sein.
madmax2010
Fleet Admiral
@Sun_set_1 an #6 kommt soweit ich das verstehe der beeper
kachiri
Fleet Admiral
feidl74 schrieb:jap, das handbuch bzw chapter 9 scheint ziemlich verwirrend.
Finde ich nicht. Der hier gesuchte Header ist dort halt nicht aufgeführt. Aber das was aufgeführt ist, ist insoweit auch verständlich. Man ist bei Lenovo schlicht nicht davon ausgegangen, dass jemand das Board und damit die Gehäuseanschlüsse entfernt. Deswegen ist das in der Anleitung auch nicht erklärt.
Sondern eben nur die Anschlüsse, mit denen was anstellen kann (sprich Teile austauschen)
trotzdem bleibt es benutzerunfreundlich. es könnte ja trotzdem der fall sein, das der endkunde, diesen "komplettrechner" warum auch immer, mal zerlegt, z.b. weil das gehäuse z.b. zu klein wird. dann ist diese dokumentation schlichtweg fürn pobsch...kachiri schrieb:Finde ich nicht. Der hier gesuchte Header ist dort halt nicht aufgeführt. Aber das was aufgeführt ist, ist insoweit auch verständlich. Man ist bei Lenovo schlicht nicht davon ausgegangen, dass jemand das Board und damit die Gehäuseanschlüsse entfernt. Deswegen ist das in der Anleitung auch nicht erklärt.
Sondern eben nur die Anschlüsse, mit denen was anstellen kann (sprich Teile austauschen)
kachiri
Fleet Admiral
Dann hat der Endkunde den falschen Rechner gekauft - oder sich beim zerlegen keine Gedanken darum gemacht, wie ich das ganze auch wieder zusammenstecke. Es hat ja seinen Grund, warum man während des Basteln möglichst gut dokumentiert. Das gilt überall. Nicht nur im Bereich "Computer".
Das ist halt ein Handbuch zum Computer und nicht zum Mainboard. Der Teil zum Mainboard ist auf die wesentlichen Dinge reduziert. Eben genau für die Zielgruppe
Das ist halt ein Handbuch zum Computer und nicht zum Mainboard. Der Teil zum Mainboard ist auf die wesentlichen Dinge reduziert. Eben genau für die Zielgruppe