Powerbook G4-Festplatte extern anschliessen

cedi2000

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander

Eine meiner KollegINNEN hat vor Kurzem über ihr Powerbook G4 eine Runde Tee geschüttet. Seitdem läuft der gute nicht mehr. Ich hab die Festplatte ausgebaut und wollte sie mal an meinen PC anschliessen (hab nur da IDE-Schnittstellen), leider hat der Stecker an der Laptop-Platte aber nur 40 Pole und die Stecker im PC sind auch dicker. Was gibts für Wege, an die Daten auf der Platte zu kommen? Ich hab mir schon mal folgenden Adapter bestellt:
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160282685285&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:CH:31

Meine Fragen:
- Sollte das Anschliessen der Platte mit diesem Adapter funktionieren?
- Mit welchem Programm sollte ich danach die Platte auslesen können? Ich hab einen Windoof-Vista-PC, einen Powermac G5 und ein Intel Core 2 Duo-MacBook Pro zur Verfügung. Kann ich von der Platte ein Image generieren (unter Windows) und danach auf dem Mac-System mounten? Oder stell ich mir das viel zu einfach vor?

2 Bilder von der Platte und dem Stecker habe ich angehängt.

Vielen Dank für eure Unterstützung schonmal im Voraus!

Anhänge

• Foto 31.jpg
    Foto 31.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 620
  • Foto 30.jpg
    Foto 30.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 610
Das an der Notebookplatte ist auch "nur" ein IDE Anschluss allerdings in kleinerer Form. Der Adapter sollte also funktionieren. Alternativ kannst du bei den gängigen Elektrohändlern auch USB-IDE Adapter bekommen die meist für 2,5 IDE als auch 3,5 IDE passen.

Danke für die rasche Antwort. Kannst du mir einen Link zu dem USB-IDE-Adapter posten? Hab nichts gefunden. Am liebsten wäre mir ein Lieferant in der Schweiz aber Deutschland geht natürlich auch.

Zurück
Oben