Powercolor 4850 pcs oder gainward 4850 gs?

tobiasst

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Hallo,

nahc langem überlegen stehe ich nun vor der Wahl zwischen diesen beiden Karten.

Leider habe ich nur test und meinungen zu den karten aus dem september 08 gefunden, wo gesagt wurde dass die gainward mit einem neuen bios nicht gerade leise ist. Hat sich dies inzwischen behoben, dass es wieder eine automatische lüftersteuerung gibt?

Gibt es irgendwo einen vergleichstest der geschwindigkeiten der beiden karten?

Dann habe ich noch gelesen, dass einige probleme mit der gainward karten aufgrund von stabilität, ist das immer noch der fall oder inzwischen behoben?

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen, meine Anforderungen sind eine ruhige Karte im 2d bereich die mit meinem marken 400 w netzteil noch funktioniert (Asus p5 mb, und intel 8500) und die fear 2 auf einem 22 zoll spielen lässt (nicht in höchster qualität aa/af)?

Vielen Dank.
 
Also ich habe die Gainward GS dreimal bei Freunden verbaut und kann eigentlich nur positives Berichten. Die Lautstärke fällt (wie ich finde) im Idle & Windowsbetrieb überhaupt nicht auf und im Spielbetrieb nur wenn man sehr darauf achtet und das Spiel stumm schaltet!
Von der Leistung her ist sie für die Preisklasse Top!!

Die Powercolor habe ich noch nie verbaut.
Fazit: Aus eigener Erfahrung die GS von Gainward!

Mfg MP
 
hi,

also ich kann dir meine karte empfehlen "Palit/Xpertvision HD 4850 Sonic", sehr leise, sehr kühl! und ist standard übertaktet auf 685/993 und sie hat auch eine lüftersteuerung!
ich glaub ich hab einen test von der karte auf pcgh.de gelesen, bevor ich mir die karte gekauft habe :)
 
Hallo,

ich kann dir empfehlen, die MSI R4850 Dual Slot zu kaufen, da ich selbst eine besitze. Der Lüfter ist im Idle unhörbar, und im Spielbetrieb absolut nicht störend, da man die Lüftergeschwindigkeit manuell im Treiber einstellen kann. Sie bleibt auch sehr kühl, in meinem sys 36-40°C...

Mfg If4
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Hallo,

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-4850-pcs-plus-test.912/

Habe mir nach dem Test, eine 4670 PCS geholt.
Mit der bin ich sehr zufrieden (sehr leise, eigentlich lautlos).

Zur GS kann ich leider nix sagen. Aber bei einem guten Preis ist die PCS+ sicher kein Fehler...

Gruß

Doc

Also ich habe auch gerade die Powercolor 4850 PCS+ zu Hause und die ist überhaupt nicht "leise". Also vielleicht, wenn du eh nen lautes netzteil und nen lauten CPU kühler hast, aber silent ist die nicht. Man hört deutlich ein luftrauschen des kühlers.

Heute teste ich die Gainward Golden Sample und nochmal die HIS 4850 ICE Q. Habe alle drei zu Hause. Da ich die leiseste behalten werden, kann ich dir das dann genau sagen. :)

Bisher ist die leisteste die HIS: Die hörst du einfach nicht. wenn bei der nicht dieses pfiepen wäre. aber viell. ist das bei der neuen von mir nicht mehr. werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst besitzte die GS mit dem neuesten Bios, seitdem die Karten mit neuen Bios ausgeliefert werden, gibt es eig. auch keine Probleme mehr mit den Karten...
obwohl der Lüfter im 2D bereits mit 50% dreht ist die Geräuschkulisse sehr angenehme und extrem kühl. Durch den wirklich sehr effizienten Kühler kann man den Lüfter locker auf 40% setzen und hört ihn dann gar nicht mehr.
Ich hab meine im 2D-Betrieb extremst untertaktet und den Lüfter mit 25% laufen und den hört man nichtmal wenn man ins Gehäuse schlüpft: absolute Empfehlung.
Wenn es günstiger sein soll würde ich zur Powercolor play! greifen: Standarttakt und sehr leise
 
Die Gainward GS mit 45% ist bei mir unhörbar-Maximal 65C(unter Furmark!) und ist schon mit 700/1100Mhz Oced.

Mit Overdrive erreicht die Karte zum grössten Teil 750/1150 Mhz und damit fast so schnell wie eine standard HD 4870!

Beste HD 4850 Karte(aber auch eine die Teuersten!)
 
@ irob: Wäre schön, wenn du dann kurz schreiben würdest welche du behalten hast und welche am leisesten ist?

Aber einen direkten Vergleichstest zwischen der gainward gs und der powercolor pcs gibt es nicht oder?
 
Palit Sonic=Gainward Golden Sample
die beiden sind baugleich, bzw. besitzen den selben Kühlkörper/Lüfter
jetzt weißt du auch, warum die GS so gern empfohlen wird
 
@Ghosty

Bei die HD 4870 stimmt es aber bei die HD 4850 NICHT!

Sonic=andere Kühler,1ns Ram,Takt-:685/1000Mhz Ram
GS=Andere Kühler als die Sonic,0,8ns Ram Takt-:700/1100mhz Ram!
 
@ghosty.

Laut deine Links sehen die gleich aus ABER die Heatpipe ist bei die GS anders!

Die Heatpipe ist doch die gleicher wie die non-GS.

Egal aber baugleich sind die beiden Karten nicht alleine wegen die Rams...
 
ich habe nur vom Kühler/Lüfter gesprochen, dass die baugleich sind, und die sind baugleich...
Ram hin oder her, ob 1ns oder 0,8ns spielt ja bezüglich der Lautstärke keine Rolle

Der non-GS Kühlkörper dürfte tatsächlich der gleiche sein wie der auf dem GS, verfügt aber nicht über eine Lüftersteuerung und ist generell lauter
 
ich hatte die powercolor pcs+ 4850 und musste sie umtauschen, grafikfehler, artefakte, ect.

Hab mir stattdessen jetzt die gainward 4850 gs geholt und bin sehr zufrieden, läuft für mich nicht hörbar (und mein Rechner ist schon sehr leise) und hat den angenehmen Effekt, das sie die warme luft aus dem Gehäuse bläst und nicht auf die darunterliegende karte wie die powercolor.
Nachteil: 2 slotbleche werden belegt, das ist aber meiner meinung nach auch alles. die powercolor hatte zuletzt bei mindfactory eine reklamationsquote von 9%, mittlerweile wird sie dort gar nicht mehr angeboten.

Klare empfehlung für die Gainward (bei NordPC für 150,-€ find ich ok, für die Powercolor hatte ich kurz vor Weihnachten 168,-€ bezahlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Ich werde ein ander mal noch etwas ausführlicher über meine Grafikkartenkauforgie und das Resultat schreiben.

Hier aber schon mal das Endergebnis:

Ich hatte hier:

1x Powercolor 4850 PCS+ GDDR4

2x HIS 4850 ICEQ 4 512 MB GDDR3 (2 verschiedene Karten!)

1x Gainward 4850 Golden Sample 512 MB GDDR3


Und nach intensiven Tests ist es die Gainward geworden!!!


Warum??

1) Die Powercolor ist NICHT leise. Man hört selbt bei Lüfter auf 20% nen rauschen.

2) Beide HIS Karten hatten den selben Fehler. Sie fangen an zu piepen, sobald der Lüfter etwas hochdreht im 2D-Modus. Sehr unangenehm.

3) Die Gainward ist LEISE! UND übertaktet, und somit schneller. Die ist sogar leiser als die HIS im 2D-Betrieb! Ich musste den Lüfter zwar Fix auf 30-35 % Stellen aber damit ist sie NICHT hörbar. und mein System ist dermaßen Silent jetzt. Das ist jetzt so leise, dass ich nicht mal weiß obs an ist... Doof ist das ich jetzt mein Monitor pfiepen höre ^^ War davor nicht. Naja, weils jetzt so leise ist.

Habe halt noch nen S-Flex auf den Achilles gemacht. Unhörbar. 8,7 db. Bin begeistert.


Also klare Kaufempfehlung: Gainward 4850 Golden Sample! Wenn einer ne leise unhörbare Karte haben will und sich zwischen den 3en entscheiden muss. Für mich zählt Silent als aller erstes.

Diverse Test mit Furmark haben gezeigt, das die Karte auch nach ner Stunde Furmark (ich bin fies zu de , ich weiß :p ) nicht über 70 Grad kommt bei Lüfter auf 30%.

Besser geht es nicht.

PS: Mit dem S-Flex ist mein E8400 auf 20 Grad :p Wie geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe mir nun die gainward 4850 gs geholt und habe nach dem einbau und installation des treibers das problem, dass der pc hochfährt, kurz die ersten nachrichten im windows zeigt (popups) und dann stehenbleibt und selbstständig hochfährt?

Kann das ein Problem des Treibers sein oder kann es sein dass das Netzteil zu schwach ist?
Ich habe den treiber nicht vorher komplett deinstalliert, da ich vorher eine ati 850 xt hatte und den neuesten ati treiber draufhatte in der hoffnung, dass das system die karte ohne neuinstallation des treibers findet. Ich habe danach die treiber deinstalliert und die neuen installiert aber erst als die neue karte schon eingebaut war. Kann es sein dass das ganze system nun zugemüllt ist mit treibern alten und neuen und es deswegen zu dem problem kommt?
gibt es tool um ati treiber vollständig zu entfernen?

Oder könnte es an dem netzteil liegen? es ist ein xilence power 420 watt, und das system besteht aus einem asus board, core2duo 8500, 2gb ram und der neuen grafikkarte.
 
Hallo!

Habe seit gestern auch die Gainward 4850 GS. Habe die Karte eingebaut und die Catalyst 9.1 Treiber installiert, jedoch habe ich das Problem, dass der Lüfter bereits nach dem Einschalten dauernd auf 100% läuft und sich im Catalyst Control Center im Overdrive Menü die Drehzahl nicht ändert, wenn ich den Schieberegler verändere. Ich kann einstellen was ich will, der Lüfter Dreht immer auf 100% was sehr nervig ist auf dauer! Hab ebenfalls schon diverse Tools wie ATI Tray tool etc ausprobiert, hat auch nichts gebracht. BIOS Version habe ich die 011.008.00.000 2008/08/14.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Meint ihr würde ein Umtauschen der Karte was bringen, oder nur die Cahncen erhöhen, eine Karte mit Lüftersteuerung zu bekommen, denn meine Karte scheint sowas ja nicht zu haben, trotz der vier Adern des Lüfters.

Danke für eure Hilfe!
Max
 
sicher dass du die Golden Sample und nich die normale Dual-Slot Variante hast.
Nach deinem Problem zu urteilen hast du die normale Version ohne OC und nicht die GS-Version.
Der Lüfter (oder eher die Blende)sieht genauso aus, deswegen kann man sich da leicht täuschen. Wo hast du die Karte gekauft?
 
Zurück
Oben