Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Powercolor 6870 - Lüfter dreht viel zu schnell und ist viel zu laut
hast du zufällig die Powercolor mit .::diesem::. Lüfter?
Wenn ja, da hat Powercolor Mist gebaut. Das ist nämlich der Lüster für die 6850. Natürlich dreht er sich Einen ab bei der 6870. Warum Powercolor das gemacht hat, begreif ich bis heute nicht.
Ich habe mir vor einer Woche auch einen neuen Rechner nebst Radeon HD 6870 zugelegt. Die Powercolor Karte hatte ich als erstes im Warenkorb, habe aber dann von dieser beknackten Kühlerkonstruktion gehört. Danach hab ich mir die Radeon 6870 von XFX mit Referenzkühler geholt.
Kann nur gutes davon berichten. Sehr schnell und nicht zu laut, unter Windows unhörbar.
Solltest vielleicht auch über einen tausch zu einem anderen Hersteller nachdenken.
Na fantastisch, finde das Topic erst jetzt. Hatte Anfang November eine Powercolor 6870 bestellt und zuerst die mit Referenzkühler bekommen. Der war schön leise, aber die Karte leider defekt, ist unter Last ständig abgestürzt. Eingeschickt, 3 Wochen auf die neue gewartet (war nicht lieferbar..) und heute als Ersatz eine mit dem PCS ähnlichen Lüfter bekommen. Eingebaut, getestet, ausgebaut.
Absoluter Müll das Teil, der Lüfter ist bei 20 % im idle unter Windows lauter als meine 4870 unter Vollast. Hatte schon beim auspacken eine böse Vorahnung, denn die Karte ist federleicht im Gegensatz zum Referenzdesign, der Kühler sieht extrem billig und schlecht verarbeitet aus.
Eigentlich wollte ich doch nur eine neue Graka...
Zuletzt bearbeitet:
(Ist kein PCS Lüfter, nur so ähnlich)
Konnte uns dieser Kühler auf der PCS+ HD 6850 nicht so richtig überzeugen, staunten wir im Test der PCS+ HD 6870 nun nicht schlecht.
Der Idle-Wert ist mit 16,9 dB(A) als gut zu bezeichnen, könnte jedoch sogar noch etwas besser sein, berücksichtigt man die geringe Temperatur von 36 °C.
Die mit 20,9 dB(A) vermessene Geräuschkulisse unter Spiellast gefällt dann gleich noch mehr – auf der PCS+ HD 6850 sahen wir dort einen Wert von knapp 27 db(A). Das hier gezeigte Verhalten ist nicht als unhörbar, aber als angenehm leise zu bezeichnen.
Sooo, es ist bei mir auch nicht die Karte, die so laut ist, sondern ich habe mir beim Einbau der PCS+
einen Gehäuselüfter ruiniert und der macht jetzt den Lärm.
Habe dennoch mal mit Trixx eine eigene Lüftersteuerung kreiert.
Der Lüfter dreht im Idle jetzt mit 14%, die Temp liegt bei 34°C bis max 40°C und man hört absolut nix
von dem Kühler der Karte.
PCS+ ist die von Powercolor gebräuchliche Bezeichnung für eine von Haus aus übertaktete Karte. Bei Gainward heißt das zum Beispiel GS (Golden Sample). Diesbezüglich kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Aber ich glaube, der Kühler der "normalen 6870" ist nicht der selbe wie bei der PCS+. Einige Lüfterschlitze fehlen dort.
Ich habe sie nie testen können, aber Aufgrund von Informationen in Foren habe ich die Finger davon gelassen und eine mit Referenzkühler genommen.
Ich habe meinen Beitrag oben auch geändert, habe die PCS+ Variante mit der einfachen von Powercolor verwechselt. Sieht auch sehr ähnlich aus, es fehlen nur die PCS+ Lüftungsschlitze. Das erklärt auch, warum die PCS+ Variante sehr gut und vorallem leise im Test abschneidet.
Lässt sich mit Trixx die Lüftergeschwindigkeit auf < 20% einstellen? Dann würe ich dem ganzen noch eine Chance geben, habe keine Lust auf Rücksendeaktionen...
Ergänzung ()
Ich antworte mir mal selber :-)
Habe jetzt Trixx installiert und siehe da...es lässt sich eine anständige Lüftersteuerung einrichten.
Unter 2 D dreht der Lüfter jetzt mit 5% ! , Temperatur 42°C, unhörbar.
Unter Vollast (habe eben mal 15 min Farcry 2 laufen lassen) 3D Lüfter bei 14% und Temp 64°C, immer noch sehr leise, fast unhörbar, ich bin zufrieden.
Also doch nicht so übel der Kühler, nur die Steuerung ist miserabel.
Ich habe HL2 jetzt nicht installiert, aber ich könnt mir denken das es was mit dem Treiber zu tun hat.
Der 10.11 funktioniert ja nicht mit der HD 6870. Der 10.10e ist ja nur ein Hotfix.
Der kommende 10.12 soll der erste offizielle Treiber werden, der die HD 6800er Serie voll unterstützt. Vielleicht wirds damit besser.
Ich habe auch ein seltsames Problem. Manchmal, wenn ich ein Internetvideo beende ist mein Cursor stark verpixelt. Hoffe mal, dass das mit dem 10.12 besser wird.
An Performance kann ich über den 10.10e nichts schlechtes sagen. Metro 2033 läuft in maximalen Details flüssig.
Zum Glück habe ich auch noch eine PowerColor 6870 mit Referenzlüfter erwischt. Die Karte läuft absolut leise und mit einer ordentlichen Lüftersteuerung.