Powercolor 7970 PCS+ Lüfter unbeschreiblich laut!

Soenmist

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe vorhin eine neue 7970 PCS+ verbaut, und mich schon gefreut auf die ersten Benchmarks und Spiele. Da ich schon die 4870, 5870 als PCS+ hatte dachte ich, das es ja keine Probleme geben wird.

Erstmal, die Karte is das leiseste was im Leerlauf je hatte, und gehört habe.

Gut... 3DMark 11 angeschmissen, und auf einmal bin ich fast vom Stuhl gefallen! :eek:

Der Lüfter dreht auf einmal so hoch, das man sich mit einer Person 1 m neben einem nur noch mit lauter Stimme unterhalten kann. Sowas habe ich noch nie gehört!

Der Lüfter läuft auf 76% und kühlt die GraKa auf konstant 75°C, und ist unbeschreiblich laut.

Hat noch jemand diese Karte, und hat das selbe Problem? ...oder halt nicht.
Hat jemand ein Tip für mich? oder ist das echt die schlechteste Powercolor die ich je hatte :(

MfG

Anscheinend hast du eine Defekte Karte erwischt , und bei deiner HD5870 ist das nicht so?

Nein bei meiner anderen ist das nicht. Ich habe halt bedenken das es bei allen 7970 PCS+ mit dem VortexII Kühler so ist. Wäre halt mal gut zu hören ob ich der einzige mit dem Problem bin, bevor ich sie umtausche.

Eventuell Montagefehler , schicks am besten zurück.

Hmm, aber eigendlich sind die Temps ok, das heist der Lüfter müsste ja seinen Job machen.

Ob es wirklich was bringt ne andere zu nehmen. Nicht das es wieder so ist.

€: ok ich hab einen Denkfehler. Wenn der Kühler nicht richtig drauf ist, muß er ja mehr arbeiten um zu kühlen. Is ja schon spät ;)

Wenn jamand die Karte hat könnte er ja so lieb sein und mal ne Meldung machen was seine Karte so macht.

Zuletzt bearbeitet:
766792.jpg

ist das diese hier ?
da kann man die Lüfter 10min rausdrehen dann soll das system leiser Arbeiten.

--------------
hier sind zwei bilder einmal drin und dann wenn die Lüfter etwas abstehen :

http://australia.tweaktown.com/revi..._ii_overclocked_video_card_review/index2.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die. Aber was heist 10min lüfter raus machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, werd ich gleich mal testen. Und die Karte hab ich nicht übertaktet oder so.

Aber im Test ist die ja echt laut...

Schau mal weiter oben. Identischer Test, weil eben Tweaktown.

"Fortunately if you're happy with the stock 1100MHz OC that PowerColor is offering you don't have to worry about these noise levels."

Vieleicht hat meine doch ein Fehler.
Werd jetzt mal die Lüfter umstellen

€: ok mit ausgefahrenen Lüfter ist die Karte 73°@71% Lüfter. Der Lärm ist immernoch da.

Ich glaube ich geb sie zurück und lass mir mein Geld wiedergeben. Wie ist das eingendlich bei GraKas, wird mir da was von Kaufpreis abgezogen weil ich sie benutzt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde sie zurückschicken... bin das erste mal entäuscht von Powercolor :(

hmm vieleicht werd ich auf Palit Jetstream warten, bis die lieferbar ist. Da leg ich noch ein paar Euro drauf, und hoffe das es dann gut ist.

Hi Community,

ich habe genau die selbe Karte am Freitag bekommen und ausgiebig getestet. Und kann die Aussage von Soenmist nur bestätigen.
Was sollte ich nun tun? Einen alternativen Kühler (z.B.:http://geizhals.de/722818) kaufen, oder zurück schicken???
Prinzipiell ist die Karte ja schnell und die Temps sind auch okay, ABER der Lüfter ist beim Zocken mit 75°C höllisch laut und dreht mit über 3000 U/min.

Also Zurückschicken, oder klarkommen???

Wie sind eure Erfahrungen? Sind die 7970er mit Werkstakt >= 1000MHz alles so laut???

Greetz GGA

Edit: Habe gerade in einem anderen Form gelesen, das bei Powercolor scheinbar bei der Kühlermontage geschlampt wird (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4705743).

Werde zu Hause dann einmal testen, ob der Kühler tatsächlich evtl. nur locker ist. Das würde die hohen Temperaturen erklären und die hohen Lüftergeschwindigkeiten.

Edit2: Fehler gefunden, eine der vier Schrauben, die den Kühler auf der Karte hält muss überdreht gewesen sein. Denn diese war ab bzw. Extrem locker.
Scheint also doch ein Problem hinsichtlich der Qualität bei der Kühlermontage bei Powercolor zu geben. Ich gebe aber dem Lieferanten die Möglichkeit zu tauschen, er kann schließlich nix dafür. War alles gut verpackt.
Ich möchte an dieser Stelle aber einfach einmal zu denken geben, das vier Muttern in Größe Winzig einen riesen Kühler an der Karte halten sollen. Dabei hängt der Kühlkörper in einem Standard Tower nur an den vier Muttern. Ich bezweifle ganz stark, das der Anpressdruck hier gleichmäßig ist, da der Kühler ungleichmäßig die Last verteilt.
Karte geht heute zurück und ich melde mich wenn die Austauschkarte da ist.

Zuletzt bearbeitet:
@GrenzGaengAir : Also wenn du den letzten Post von "Soenmist" gelesen hast , dann kannst du es ebenfalls mal mit ner Palit versuchen , dem JetStream.

BlackCore900 schrieb:
@GrenzGaengAir : Also wenn du den letzten Post von "Soenmist" gelesen hast , dann kannst du es ebenfalls mal mit ner Palit versuchen , dem JetStream.

Wollt ganz gern bei AMD/ATI bleiben, weil ich deren Konzept im Moment (meiner Meinung nach) zukunftssicherer finde. Ich finde die neue Treiberpolitik klasse, GCN mit dem Fokus auf Qualitativ hochwertigen Bildern, statt FPS und 3GB RAM für hochauflösende Texturen.

Papabernd schrieb:
Alternativ XFX 7970 BE DD Superleise eigene Erfahrung.

Okay!!! Danke für den Tip! Werde mal schauen, ob mein Onlinehändler diese hat, ansonsten gebe ich Ihm die Möglichkeit mir erst einmal eine neue 7970 PCS+ Vortex zu schicken.

Ich melde mich auf jeden Fall, wie dann die Lage mit der Karte ist. Kann ja nicht sein, das eine Karte, die über 400€ kostet so ein Radaubruder ist.
Ach eines muss ich der PCS+ Vortex zu gute heißen, es gab absolut kein Spulenfiepen!!!!

Zurück
Oben