BlackCore900 schrieb:
@GrenzGaengAir : Ganz deiner Entscheidung , aber wenn du auf Performance setzt dann kannst du gerne ATI nehmen , aber falls du noch bessere Grafik haben möchtest würde ich auf NVIDIA umsteigen.
Also ich weiß ja nicht wo Du diese Erkenntnis her haben willst, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Zumindest von da wo ich meine Informationen her beziehe (aus dem Internet).
In allen Tests die ich bis jetzt zu den letzten aktuellen Grafiggenerationen gelesen habe, hat nVidia bei niedrigen Qualitätseinstellungen und niedrigen Auflösungen die Nase von (bezüglich FPS). Je höher jedoch die Qualitätseinstellungen und die gewählte Auflösung, um so mehr kann AMD/ATI gleich, bzw. vorbei ziehen.
Dies ist natürlich von Anwendung zu Anwendung auch Unterschieden unterlegen, aber im gro sind das die Beobachtungen die ich gemacht habe.
Ich gebe Dir allerdings dahin gehend recht, das die Bildqualität eines einzelnen Bildes, bei gleicher Qualitätseinstellung und gleicher Auflösung oft bei nVidia besser ist als bei ATI.
Da ich aber keine DIA-Show zocke und auch weniger professionelle Bild- und Videobearbeitung ausführe, spielt das für mich keine Rolle.
PS: Ich mag keine Fanboys ohne Hintergrundwissen! Lasse mich aber gern belehren und berichtigen :-P
Edit: Habe meine Powercolor 7970 PCS+ Vertex getauscht. Nun sind die Temperaturen angenehm. Unter Furmark nicht über 75°C, obwohl die Lüfter hierbei aber hörbar zu Werke gehen. Beim Zocken sind 68-71°C in anspruchsvollen Spielen, wie Battlefield 3 und FarCry 3 die Regel.
Im Idle ist die Karte durchgängig nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören. Wobei zu sagen ist, das die Lüfter bis ca. 50°C mit 20% Drehzahl laufen und dann erst aufdrehen. Dies ist vor allem bei meiner Multimonitor-Konfiguration sinnvoll, da die Karte "nur" auf 500/1425 herunter taktet, statt wie mit einem Monitor auf 300/150. Beim Konvertieren von Videos (brauche ich nur einen Moni) deaktiviere ich bis auf einen Monitor und dann taktet die Karte vorbildlich auf die 300/150 herunter.