Powercolor 9070 XT Hellhound - Unter 30% Lüftergeschwindigkeit möglich?

Lurtz

Lt. Commander
Ich habe gerade eine Powercolor 9070 XT Hellhound hier, allerdings sind mir die 90 Grad, mit denen der VRAM kocht, auf Dauer zu viel. In der Radeon Software unter Tuning kann ich die Lüftergeschwindigkeit mit eigener Kurve aber nicht unter 30% senken, egal ob Zero RPM an/aus ist oder ob ich den Graph oder die Fine Tuning Controls nutze. 30% sind aber bereits deutlich hörbar, während die BIOS-Lüfterkurve deutlich darunter liegt.

Ist das ein Bug oder kommt man bei manchen Modellen manuell einfach nicht unter 30%? Jemand mit 7090 XT Pulse meinte, bei ihm gehen minimal 15%.

Lurtz schrieb:
allerdings sind mir die 90 Grad, mit denen der VRAM kocht, auf Dauer zu viel.
Ja das ist nicht gerade wenig, der hat zwar eine Tjmax von 105°C aber Operating Temperature bis 95°C, ich würde eher sagen da stimmt was mit der Wärmeübertragung nicht?

Oder ist das nur unter Volllast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei sehr vielen Karten lässt sich das PWM-Minimum nicht unter 30% regeln.
In sofern ist das normal und kein Bug.

Bei meiner 4080S ist es ebenso.
Da habe ich (zwecks Akustik) einen Ghetto-Mod mit 2x120mm NF-A12x25 aufgesetzt und auch die drehen nie unter 30%. Die Stock-Fans machen aber 3400rpm in der Spitze und somit immer noch 1000rpm mit 30%... Während die Noctuas mit 30% nur 600rpm machen.

Kann ich theoretisch nur jedem empfehlen. Kühlt deutlich besser und ist nicht zu hören. Mit einem einfachen MiniPWM-Adapter kannst du auch bei der Hellhound jeden beliebigen Lüfter anschließen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Lurtz
Verstehe ich nicht. Wieso willst du die Lüftergeschwindigkeit runterregeln, wenn dir die Vram temp zu hoch ist? 90grad ist aber bei der 9070xt nicht so abwegig. hasst du mal versucht die spannung der Gpu etwas zusenken?

Was hast du für ein case das dich 30% lüftergeschwindigkeit stören? und wo steht es ? Denn im idle geht der Lüfter eigentlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und inter2k3
Ok, das ist bled... Aber danke für die Bestätigung. Rummodden werde ich an einer so teuren GPU nicht.

Die Liste an Nervigkeiten wächst leider. Spulenfiepen/Rasseln, ungünstige Lüfterkurve, FSR4 meist nur per Optiscaler, was crashanfällig ist.
Ich glaube ich verkaufe die Karte weiter, das ist mir alles zu viel Gebastel für fast 800€...

Wenn man das Powertarget ~20% senkt sieht zumindest ersteres besser aus, wahrscheinlich wäre das sogar der bessere Kompromiss als die Karte 300 W verballern zu lassen.

Northstar2710 schrieb:
Verstehe ich nicht. Wieso willst du die Lüftergeschwindigkeit runterregeln, wenn dir die Vram temp zu hoch ist? 90grad ist aber bei der 9070xt nicht so abwegig. hasst du mal versucht die spannung der Gpu etwas zusenken?

Was hast du für ein case das dich 30% lüftergeschwindigkeit stören? und wo steht es ? Denn im idle geht der Lüfter eigentlich aus.
Weil die Karte mit 30% bei 1.400 RPM oder so ist und das ist bereits ziemlich laut. Die BIOS-Kurve ist an der Stelle bei unter 1.000. Sprich irgendwas bei 1.100 bis 1.200 RPM wäre wahrscheinlich kaum hörbar und dennoch deutlich kühler, aber genau der Kompromiss lässt sich nicht einstellen.

Gamersnexus hatten das auch nochmal thematisiert, dass die default Lüfterkurven bei 90 Grad VRAM-Temparatur einfach zu niedrig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Erklärung macht doch keinen Sinn, wenn du die Drehzahl weiter runterregeln willst. Ich weiß auch nicht, ob das an zu niedrigen Drehzahlen liegt oder einfach an "schlechten" Kühlerdesigns. Das ist bei den 9070 (XT) ja recht auffällig mit dem VRAM...

Aber ja... ich würde mich auch freuen, wenn entweder
a) man die Lüfterkurve noch weiter runterregeln kann, die Referenzkarten von AMD bei RDNA2 waren da richtig gut
b) die Min-Drehzahlen einfach etwas niedriger wären - ausreichend wäre das bei geringerer Last allemal, als direkt mit 1200 rpm loszulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Verstehe ich nicht was da keinen Sinn ergibt :)

Die BIOS-Lüfterkurve ist zu niedrig.
Die "Wattman"-Lüfterkurve hat ein zu hohes Mindestniveau.

Dazwischen gibt es ohne 3rd-Party-Tools offenbar nichts.

• Gefällt mir
Mal doof gefragt, hast Du auch den ersten Punkt der Lüfterkurve vorne runtergezogen?
So lange der bei 30% hängt, kommst Du mit dem rest nicht tiefer.

Lurtz schrieb:
90 Grad, mit denen der VRAM kocht
Kochen? Die Dinger werden bei bei 350/400°C gelötet, wo ist das Problem?
Lurtz schrieb:
Ich glaube ich verkaufe die Karte weiter
Du bist Early-Adopter einer neuen Generation. Eigentlich bist du lang genug dabei und (vermutlich) auch alt genug um es besser zu wissen. Zur Hellhound gab es bisher keine Reviews, was mich persönlich vom Kauf einer Karte immer abhält, aber anscheinend nicht Andere. Ich glaube, die Karte und du, ihr werdet keine Freunde und halte das Vorhaben für eine gute Idee, also verkauf sie einfach. ;)

PS: ich mag mir nicht vorstellen wie enttäuscht manche von den Umsetzungen der 5000er Serie sind. FE und Custom Karten mit 2400U/Min und noch schlimmeren Temps ... EiEiEi ... Worauf ich hinaus will: es ist immer die eigene Perspektive die einem einen Strich durch die Rechnung macht. Mit wieviel kann man sich arrangieren, mit was nicht ...

PPS: schade, PowerColor kann an die guten Designs der 7000er Generation nicht anknüpfen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Drahminedum
Er will sagen, wenn er nicht mit Wattmann rumfummelt, die Lüfter nicht so hoch laufen aber die VRAM dann zu heiß werden. Wobei 90Grad jetzt nicht zu heiß sind meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Deine Erklärung macht doch keinen Sinn, wenn du die Drehzahl weiter runterregeln willst.
Lurtz schrieb:
Verstehe ich nicht was da keinen Sinn ergibt :)
Ich glaube weil du oben schreibst, dass du ein Temperaturproblem hast (90°C VRAM) und deine Folgerung daraus scheinbar ist, dass du die RPM senken willst. Das irritiert.

Ich glaube was du meinst ist, eine höhere Spreizung zu erreichen: Im Auslieferungszustand nehmen wir mal an beträgt die Spreizung 20-50% RPM. Du willst jetzt aber mehr RPM im oberen Temperaturbereich geben. Gleichzeitig bist du aber durch die Software limitiert auf die Min. RPM und hast dann bei Idle/Niedriglast unnötig hohe Lautstärke. Eine Spreizung von 20-70% ist z.B. nicht möglich, sondern nur >30% Minimum.
Das, wurde ja bereits festgestellt, ist normal und lässt sich auch nicht umgehen. Vielleicht noch n eigenes BIOS für die Karte erstellen, aber da bin ich raus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith, coxon und kachiri
Dandelion schrieb:
Vielleicht noch n eigenes BIOS für die Karte erstellen, aber da bin ich raus. :D
Geht nicht. Hardcoded und verschlüsselt. :(

Ich habe eine 9070XT XFX Mercury OC und da kann ich minimal 15% einstellen.

Ich habe bei mir auch den Zero Fan Modus deaktiviert und lasse die Lüfter schneller als Stock laufen, da ich die VRam Temperaturen zwar nicht kritisch hoch finde, aber heißer als ich es gerne hätte.

Ich werde irgendwann die Karte etwas modifizieren oder gleich einen Wasserblock installieren...z.B. sind die Pads auf dem VRAM sehr dick...da könnte man Kupferplättchen+dünnes Pad und Thermal Putty einsetzen.
Und die Rückseite könnte man mit einem Pad mit der Backplate verbinden. Ich denke da ist Potential für eine bessere VRam Kühlung.

coxon schrieb:
Worauf ich hinaus will: es ist immer die eigene Perspektive die einem einen Strich durch die Rechnung macht. Mit wieviel kann man sich arrangieren, mit was nicht ...
Hm, jein.

Ich komme halt von einer schnuckeligen, undervolteten 4070, die praktisch lautlos ist und wo alle Temps dennoch unter 80 liegen. Aber das mit der Lüfterkurve hat jetzt auch nichts mit Early Adoption zu tun, das ist ja offenbar grundsätzlich ein Problem bei den 9070ern. Hätte man sich ein Modell mit 15% Mindestgeschwindigkeit holen müssen, aber die Verfügbarkeit ist eh nicht so gut, dass man es sich aussuchen kann. Und den Punkt hätte ich auch nicht wirklich auf dem Schirm gehabt.

Gibt ja auch hier geteilte Meinungen dazu, klar kann mans einfach laufen lassen und hoffen, dass sie vier Jahre aufwärts ohne Probleme hält...

• Gefällt mir
Ich weiß generell nicht, was mit dem GDDR6 VRAM der RX9000 los ist. Fast jede Karte, egal wie fett der Kühler ist, liegt zwischen 80-90°C VRAM-Temp. Der GDDR6X meiner 4080S, welcher eigentlich deutlich mehr Energie aufnimmt, kommt nie über 70°C hinaus (FurMark). In aller Regel sind es 64-68°C beim Zocken.

GPU_Z.PNG

Da finde ich über 20°C mehr, bei eigentlich weniger stromhungrigen GDDR6 doch etwas komisch. ThermalPutty auf einer solchen Karte würde mich mal sehr interessieren...

PS:
Der angezeigte Fan-Speed passt nicht, weil ein GhettoMod auf der Karte sitzt.
Real sind es hier 960 U/Min in FurMark (2000 U/Min *0,48).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Hat deine Powercolor 9070 XT Hellhound ein dual bios?
Ich hab zwar ne 7900xt aber bei der min Drehzahl der Lüfter (Adrernalin) macht es bei mir einen Unterschied.
Im OC Bios komm ich nicht unter 30%, im silent bios kann ich bis 26% runterregeln.

Lurtz schrieb:
Weil die Karte mit 30% bei 1.400 RPM oder so ist und das ist bereits ziemlich laut
Bei der Asus TUF müssten 30% ca. 600rpm entsprechen.

Generell hat Asus bei neuen Karten die Steuerung verbessert.

Bei der 5080 Prime: 30% = 700rpm
Bei der 5080 TUF und Astral: 30% = 500rpm

Zurück
Oben