Powercolor Ati Hd3850-agp Macht Probleme

CrashOverrideSE

Cadet 3rd Year
Hallo@All

Habe ein Großes Problem seit ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe kann ich nicht mehr zocken habe mir eine PowerColor ATI HD3850-AGP Graka gekauft und sobald ich ein Game zocke wird der Bildschirm für 30 sek Schwarz danch kann ich weiterspielen bis es dann nach 30x in etwa einen BlueScreen giebt. Beende ich allerdings das Game so sehe ich ein Gelbes dreieck in der Taskleiste mit dem Fehler - Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiedhergestellt. Ich habe schon von einem 480Watt netzteil auf ein 750Watt Aufgerüstet auch ein anderres Mobo & CPU brachten keine veränderrung Ich habe sogar eine 2te PowerColor ATI HD3850-AGP 512MB gekauft weil ich dachte meine sei Defekt auch das war nicht das Problem. Ich habe bereits alle Treiber Getestet die ich Gefunden haben CAT 8.1, 8.2, 8.3 mit und ohne AGP Fix auch habe ich die Treiber von der HP sowie HIS Sapphire getestet, leider immer das selbe Problem. Auch habe ich versucht Windows XP zu testen x86 und x64 mit nforce Treiber daran liegt es nicht. Auch alle USB Geräte und PCI Karte habe ich aus dem System Entfernt ohne Erfolg das Problem bleibt besethn.

Zu meinem System

AMD Ahtlon 3700+ S.754
Mainboard GA-K8NS S.754
2x 1GB AENON 2,5CL 400MHZ DDR-RAM 2T
Creative X-Fire Pro Elite
750Watt TermalTake Netzteil
PowerColor ATI HD3850-AGP 512MB
Windows VISTA Ultimate x64
Samsung SyncMaster 323T

und Halt Maus und Tastatur

Noch ein paar zusatzkarten wie Fritz SATA Controller und WLAN Karte. Die ich aber zum testen Rausgezogen habe ohne veränderrung mit oder ohne Karten Bleibt das Problem.

Jetzt wollte ich euch erstmal um Rat fragen bevor ich mir neuen RAM Kaufe da ich denn nicht Zurückgeben kann, in aussicht habe ich da Kingston HyperX 2x 1GB 400MHz mit CL2 3-2-6 1T.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

PS - Neuinstalliert wurde bei jedem Versuch mit 4 OS XP und VISTA jeweils x86 und x64

mfg
Crash Override

750 Watt :O !!

Meinst du nich das dein CPU und Ram zu lahm sind??
HallO? das is doch 64BIT

Da brauchste doch mindestens 4GB RAM und nen gescheiten DualCore ;)

Jetzt wollte ich euch erstmal um Rat fragen bevor ich mir neuen RAM Kaufe da ich denn nicht Zurückgeben kann, in aussicht habe ich da Kingston HyperX 2x 1GB 400MHz mit CL2 3-2-6 1T.

Kauf dir Lieber DDR2. DDR 1 is nur Teruer, schlecht und alt...

Zuletzt bearbeitet:
@Hänger:

ich weiss ja nicht ob dein beitrag irgendwie ein witz war, falls ja, ist er mir irgendwie entgangen.

Hänger schrieb:
....Kauf dir Lieber DDR2. DDR 1 is nur Teruer, schlecht und alt...

ich hab selber 2GB-DDR1 Ram, und da ergeben sich perfomance mäßig KEINE nachteile zu DDR2 !

Hänger schrieb:
Meinst du nich das dein CPU und Ram zu lahm sind??

Wie kommst du darauf das seine CPU zu langsam sei? er hat ja nichtmal gesagt was er spielt !

vielleicht spielt er ja tetris3D & dafür müsste sein System ja reichen.

@CrashOverrideSE:

kauf dir keinen neuen ram, das ganze hört sich eher nach einen konflik mit den ATI treibern an.

schonmal windowsXP probiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es handelt sich bei den ATI AGP karten immer um das selbe problem, welches in diesem forum bereits einigemale durchdiskutiert wurde. Die ATI Treiber laufen auf AGP nur mit dem obengenannten Hotfix

Kauf dir Lieber DDR2. DDR 1 is nur Teruer, schlecht und alt...

Aua, mein DDR1 Kingston HyperX Kit steht DDR2 in nichts nach, ausser die Spannungen :freak:

@CrashOverrideSE : Den AGP Hotfix Treiber zu installieren könnte Abhilfe beschaffen, bei meiner Karte war es so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ CrashOverrideSE

Versuch mal, den neuesten Catalyst 8.3 hotfix zu installieren. Dann schau mal, ob das Problem immer noch vorhanden ist.

Dein NT ist übrigens wirklich sehr überdimensioniert. Was natürlich deine Sache ist, wollte es nur gesagt wissen.

@ Hänger

Bis auf dein Statement hinsichtlich des NT*s kann ich dein Post in keiner Weise nachvollziehen.

Seine CPU reicht auf jeden Fall mehr als locker für Vista 64. Das gleiche gilt für das Ram, obwohl Vista 64 mit 4 Gbyte natürlich nochmal einen leichten Performancesprung macht. Auf jeden Fall reicht seine Peripherie aber auch, um die gängigsten Sachen unter Vista 64 machen zu können.

So long.....

Aua, mein DDR1 Kingston HyperX Kit steht DDR2 in nichts nach, ausser die Spannungen :freak:

Ich habs zwar nicht getestet, aber ist 2GB DDR1-400 schneller bzw Gleichschnell wie 2GB DDR2-1250 (die von Corsair)?

@Luxmanl525

Ich hab oft gelesen, das man Bluescreens bekommt, wenn man zu wenig RAM für x64 hat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @All

Ich bin echt am Verzweifeln, Es liegt definitiv nicht an der Kombination von VISTA und AGP denn nach meinen XP + Nforce und der 2ten HD3850 Test schlisse ich das nun auch aus der Super AGP HotFix hilft auch nicht ich habe mich nun auch schon doch mindestens 30Foren gelesen und es giebt mehrere leute mit diesem Problem zu geben scheint wohl ein ATI-Treiber Problem zu sein. Und falls jetzt noch wehr ne idea hat möge er vortretten :-) Diablo II konnte ich ohne Absturz zocken CSS nur ne Minute :-)

Stell mal im Bios die Graphics Apature Size auf 256 MB, hatte genau die gleichen Probleme wie du, jetzt gehts einwandfrei

moin,
Hatte probs mit der Club 3d version 3850 AGP wie du beschrieben hast.

Meine damit spiele frieerten ein und bluescreen mit neubooten war das ende vom lied.

Lösung bei mir war :
Im bios Aparture size auf 256 mb stellen
Fast vergessen, Fastwrite deaktivieren
(womöglich auch AGP auf 4x stellen, auch im bios)
weiterhin system neu installieren (nutze XP 32 bit)
Dann treiber für mainboard rauf ( aktuelle bitte)
dann zum schluß den mitgelieferten Treiber von der CD der Grafikkarte installiert.

lief dann alles reibungslos.

Prob muß gewesen sein, dass noch reste meiner alten geforce karte im system zu ATIDIAG fehlern führten.

hoffe konnte dir helfen.
p.s. Netzteil reicht locker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Frage (könnten auch mehr werden :) :
Ich habe mir ebenfalls die 3850-AGP von Saphire gekauft.
Ich habe das Problem das der Rechner einfach rebootet. Jetzt wollte ich wie oben beschrieben
die Einstellungen testen ( AGP aperture size , fastwrites usw) Kann diese aber im BIOS nicht einstellen.
Diese Punkte gibt es schlicht nicht. Gibt es eine Software mit der ich das in WinXP direkt einstellen kann?
Oder gibt es einen Kniff mit dem ich doch an die Einstellungen im BIOS ran kommen?
Hin und wieder bekommen ich auch eine GPU-Recover meldung.
Das Netzteil hat auf der 12V schiene 35A. die Graka benötigt 30A, koennte es an der Auslastung des NT liegen?

Das OS wurde von mir komplett neu installiert. ATI Treiber von Sapphire CD 8.4 ( ist der 8.3 inkl. Hotfix)

Mein System:
NT: Enermax 460
Mainboard: Gigabyte GA-K8NSC-939
Speicher: 2 * 1GB Kingston HyperX DDR400, 2 * 512MB Kingston HyperX DDR400
CPU: AMD Athlon 64X2 4400
Grafik: Sapphire 3850-AGP
2 * Samsung Spinpoint 160GB
LG Brenner
Creative Labs Audigy Platinium ex.

Viele Dank,
Malvinen

Hallo zusammen,
ich habe vor mir diese Gafikkarte zu kaufen. Ich sehe aber teilweise massive Probleme mit der HD 3850 AGP. Sollte ich es mir mit dem Kauf der Karte nicht nochmal anders überlegen? Ich binn nämlich kein Bastler der irgendwas im Bios verstellt außer vielleicht die CPU übertaktet:evillol:

Mein System:
Intel Pentium D 2x 2,8 GHZ
MSI MD-7222
250 GB SATA
Sparkle Geforce 7800 GS
1 GB DDR2 RAM
(ein etwas zu schwaches und auch bald aufzurüstendes) 250 W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@ Malvinen

moin,
also um an die versteckten einstellungen im bios ran zu kommen, mußte bei gigabyte boards im bios die tasten-kombi " STRG und F1 " zu drücken sein, dann erscheinen zusätzliche funktionen.

Die mußte dann aber suchen, kann dir nicht sagen wo die nochmal waren. Aber halt im Bios.

Netzteil sollte die karte verkraften, denke ich.

@Gamer007

Moin,
Netzteil wird das nicht packen bei dir mit der 3850 !

Da du auch nicht basteln willst im bios, hat sich die sache bei dir erledigt, ist mein Standpunkt. Aber wenn du deine CPU übertakten kannst, wie du schreibst, dann wirst du wohl noch die sachen wie Fastwrite und ähnlichem deaktivieren können.

Aber trotzdem Netzteil wird nicht genug Saft bringen.

So wer Fehler findet darf sie behalten.

Hoffe helfen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Hilfe!
Das mit dem Bios war eigentlich so gemeint: Ich habe mir einen Komplett-PC gekauft, der ein abgespecktes Bios hatte (davon wusste ich beim Kauf noch nichts).
Die CPU habe ich auch nur mit Software übertaktet, da der Reiter im Bios garnicht vorhanden ist. Also rundum ein beschis......ähhhhh......bescheidenes Bios:mad:.

Könnte ichs mit der Karte doch versuchen, wenn ich das Netzteil aufrüste?
Meine derzeitige Graka ist ein Referenzmodell von Sparkle 7800 GS AGP.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @derTräumer,

im im Main Menue des BIOS STRG + F1 und ein neuer Menue Eintrag "Advanced Chipset Features" erscheint.

Werde jetzt, nachdem ich das OS das 3te mal installiere, diese Einstellungen testen. :(

Viele Grüße,
Malvinen

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit meiner neuen Powercolor HD 3850 AGP auf nem ASUS A8V Deluxe unter Windows Vista 64 bit. Keine 3D-Anwendungen bzw. Spiele wollten starten. Monitor blieb schwarz, PC hängte sich auf. Lösungsversuche mit verschiedenen Treibern und auch Netzteilen blieben erfolglos. Auch der hier im Thread genannte AGP-Hotfix wars nicht.
Am Ende wars der Tip mit der BIOS-Einstellung bzgl. der AGP-Geschwindigkeit. Ich musste von 8x auf 4x runterschalten, seitdem gehts ohne Probleme.

Vielen Dank für den Tip :)

Gruss
Chris

Zurück
Oben