PowerColor HD 4850 PCS+ pfeift/fiept/zierpt

Tinpoint

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9.985
hallo eigentlich bin ich mit meiner PCS+ zufrieden gewesen (siehe Review) wollte das Review nicht weiter mit meinem Probs u spamen und bevor ich die GRaka als defekt zurück schicke ,will ich sicher gehen!

am anfang hat die PCS+ bei ladebirdschirm Crysis,3DMurks usw leise Pfeif geräusch von sich gegeben !

Computerbase forum sagte man mir das dies bei moderenen Grakas Normal sei .
Das die SpaWas wegen der hohen FPS so Pfeifen und das falls das in Spielen auftritt mit Vsync=On behoben/gemildert werden kann!

Ich fand das zwar nicht so toll , aber hab mich damit abgefunden

so seit 2-3 TAgen Pfeift die Graka unglaublich laut ob Vsync ON/OFF, ist der egal !

selbst unter Windows Desktop hören ich ein Surren wenn ich ein Fenster über denn Desktop ziehe!

wenn ich Furmark,rthdribl_1_2.zip,Crysis laufen lassen Preift surrt und Piept die PCS+ die ganze zeit , mit Vsync Off ist das Unerträglich laut und ich Krieg davon Kopfsmerzen!

ich hab mir gedacht das kann doch nicht normal sein , wenn dman sich eine Silent karte kauft ,der Lüfter einigermassen Leise ist und dann aber die Karte einem ein Liedschen trällert !


gestern hab ich folgeden Link gefunden :
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3094&tid=6999303&x=7

man hat mir gesagt ich soll mal ein anderes NT testen

hab aber nur ein FSP Fortron 350W 19,5A@12V hier ,aber PC lief damit , die Graka graka macht aber die gleichen Geräusche^^
zusätzlich dazu ist mir aufgefallen das wenn ich einen 3D test im Fenster starte , vibriert der Windows Desktop drum herum !

um das NT auszulasten hätte ich auch noch eine Geforce7 & 6 PCIe die könnte ich parallel einbauen. Aber irgendwie kann ich nicht glauben das es was mit dem NT zu tun hat , das geräusch kommt eindeutig von der Graka !

hab denn C2Q auch@1,6 Ghz mit minimal konfig gestartet ,fiept weiter

wollte die Graka in meinem alten PC testen ( nforce 4, S939 ) aber dort bleibt der Bildschirm schwarz!




System:
Intel C2Q Q6600 @ 2,4GHz
2GB Geil Ultra DDR2-800 RAM
Gigabyte EP45-DS3
Netzteil BQT 450W S1.3
Cat 8.9


wenn ihr noch tipps oder ideen habt ,danke !

blind neues NT kaufen will jetzt aber nicht !
 
joop bin schon dort im Forum angemeldet und lies mich grade ein wie das genau bei dehnen geht, bisher hat meine Hardware immer Problemlos funktioniert, deshalb hab ich noch nie, was zurück geschickt !
 
also ich denke mal das man sich das ganze geschreibe auch hätte sparen können, ich mein in dem link von pc-games stand ja eig alles drin. :/
 
;) naja einige schreiben ja das sei normal , deswegen war ich etwas verunsichert, wenn dass aber normal ist dann ist die neue Gen schrott^^

denn ich kann nicht glauben das ein silent PC auf trillerpfeifen nievau schrillt^^

denn link hab ich ja extra gepostet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)
Ich habe das gleiche Problem mit einer Powercolor hd4850 pcs+ 512 mb.

Ein leises Pfeifen auf dem Desktop, bei Belastung der GRaKA wirds zu einer deutlich lauteren Mischung aus Grille und Zahnarztbohrer. (unakzeptabel laut)

Mein System:
Gigabyte GA-MA770-DS3
AMD Athlon X2 4850e
2048 MB DDR2 800
Powercolor HD4850 PCS+ 512
Netzteil: Be Quiet Blackline 420W (400W combined)

Das Gesamtsystem zieht je nach Belastung 150 - 290 Watt aus der Steckdose.

Ich lese schon seit einigen Tagen in div. Foren, dort wurde vermutet dass es an einer Spule liegt, an der eine falsche Spannung ist, deshalb Lösungsvorschlag stärkeres Netzteil.

Ich konnte keine "Störspule" lokalisieren, zu schwaches Netzteil kann ich bei meinem System nicht nachvollziehen (s.o.), runtertakten der GraKa von 665 / 993 MHZ auf 500 / 750 MHZ brachte nix: zirpen wird tiefer, bleibt aber gleich laut.

Ich gehe leider davon aus dass es keine Lösung gibt, ausser GraKa, Board oder Netzteil wegen eines Defekts tauschen zu lassen. :(
 
ich hab auch ein 450W Be Quiet glube "Blackline " könnte das also doch am Netzteil liegen ?
das vielleicht die kombination Be quite + HD4850 ,die HD pfeifen lässt!

bei unseren beiden system gibt es nur zwei gemeinsamkeiten das BQT & die PCS+ , eins davon spinnt!

mit dem FSP Fortron 350W pfeift es aber auch !

und im HD48x0 OC thread betreiben einige die Karte selbst mit 300W netzteilen, somit etwas komisch, das Be quite/Fortron schuld sein sollte

meine CPU frisst auch mehr strom als deine , ich werde immer verwirrter!


problem ist ich komme an keine anderen Netzteile ran!
entweder Bequite oder noname scheiß !

für mich hört es sich an als ob das Peipen von der markierten stelle kommt!
markiert-jpg.113324
 

Anhänge

  • MArkiert.jpg
    MArkiert.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.536
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht dicke.
Hab die Msi Hd 4850 die Lüfter jedoch im Bios abgeändert.
Wenn de spielst kann sie ruhig pfeifen,da ist meiner auch nicht leise.
Solange es nicht im Idle ist.
Jeder Stocklüfter hört sich anders an.
Der eine sagt ist störend 2 Sonnen der andere ist in Ordnung.
Jeder hat da seine eigene Vorstellungen,wie sehen denn die Temps
im Idle und Load aus.
 
wir haben nicht denn referenz kühler,sondern denn zerotherm drauf-> Idle 40° last 73° ,das hat wahrscheinlich nix mit dem Temps zu tun!

siehe bild oben, hab das bild erst auf meiner HDD finden müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sehe ich es auch
 
kann es sein das es hier aktuell viele Probs mit Powercolor HD48x0 graks gibt !?!?

@lyst hast du ein anderes NT zur hand , mein Fortron ist einfach zu schwach in Kombination mit dem Q6600 , es läuft zwar ,aber ich trau dem teil net!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem auch... und das wird immer schlimmer...
Erstmal hab ich es nur gehört wenn das Zimmer Ruhig war, kein Fernsehr und ich keine Kopfhörer auf hatte.
Und das nur unter Last... erst ein surren dann fiepsen...
Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so das es auch höre wenn der Fernsehr läuft und ich meine Kopfhörer aufhabe...

Es beginnt mit Minimieren und wieder vergrössen von Fenster, Zocken und und...

Naja wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich eine von Sapphire, also kann man das nicht nur auf den einen Hersteller begrenzen.

Naja ich denk ich schick sie auch zurück, hab auch bei MF Bestellt und habe noch das Goldorder Service dh ich muss nicht auf die RMA warten bis ich ersatz bekomme.

@Trinpoint hast du schon einen Thread im MF forum eröffnet bezüglich deiner Grafikkarte, wenn ja kannst du mal den Link hier reinschreiben oder mir per PN zuschicken
 
http://www.mindfactory.de/forum/gra...-4850-pcs-pfeift-unertr-glich.html#post550429

ich hab keine gold blabla genommen , sowieso egal ;)

bei mir war erst ruhe mit Vsync , mein neffe hat dann gezockt und sich beschwert das fiept , ich dachte erst Vsync=off nee die hat dann auch mit ON gefiept XD

Wollte da teil jetzt zum zwieten mal, im zweit PC testen .
dort bleibt der Bildschirm schwarz , kennt man ja MSI mobos , taugen zu nix !

sagt bescheid wie der umtausch geklappt hat bzw ob die Graka noch Pfeift !

Edit : 5.1.2009

heute hab ich nun endlich die Ersatz Karte bekommen , ist aber eine andere PCS+ und zwar mit GDDR4 @1100MHz


Graka eingebaut : absoult leise


die alte musste komplett einen Defekt gehabt haben , denn damals musste ich einstellungen am Monitor vornehmen , unter windows 2D Phase regler am Monitor, weil das bild sonst verwaschen wirkte. damals dachte ich das das am wechsel NV->Ati liegt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben