News PowerColor HD 5970 mit 12x Mini-DisplayPort

ich find, die hätten ruhig anstatt des gitters zur belüftung dort die anderen 6 miniports unterbringen können, da siee ja eh n eigendesign machen, hätten die das ruhig einplanen konnen

gtfan67 schrieb:
ich find, die hätten ruhig anstatt des gitters zur belüftung dort die anderen 6 miniports unterbringen können, da siee ja eh n eigendesign machen, hätten die das ruhig einplanen konnen

Hallo ? Die Karte belegt 3 Slots. 2 Slots für die Ausgänge und einen Slot zur Belüftung.
Was willst Du da jetzt einplanen ??? Weitere 6 Ausgänge ? Geht nicht, gibt der Chip nicht her !?

Irgendwie versteh ich Dich nicht, was willst du eigentlich ? :rolleyes:

Hallo ? Die Karte belegt 3 Slots. 2 Slots für die Ausgänge und einen Slot zur Belüftung.
ja und für mich sieht es so ausa als hätten sie den einzelnen slot unten rangehangen, also unters pcb, den hätte man auch anstatt der belüftung oben hinmachen können.
ich sag ja nur, das man das design auch hätte anders machen können

Bei dem was die Karte verbraucht und an Hitze entwickelt, ist es ganz gut, daß diese nach außen geführt wird.
Das Gegenteil wär schlimmer, stell dir mal vor da gehen mehr als 450W Abwärme ins Gehäuseinnere. ;)

Das Slotblech was unten dran hängt, wird man wohl je nach länge des Kabels dann auch in einen Slot seiner Wahl stecken können, man sieht ja ganz deutlich daß dieses Slotblech von der Karte getrennt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich weniger sinnvoll, aber für mittelständige Firmen wirklich sinnvoll. Und ich denke denen ist es auch egal wie die Karte aussieht und ob sie für gamer ist oder nicht. Die sagen sich ein 1000€ PC ist günstiger als 12 für jeweils 250€. Und officearbeiten sind da sicher drinne.

Banken, Börse und sonstige greifen eher zu Matrox, alleine schon wegen dem Support. Bei denen kommt es nicht drauf an irgendwelche 3d Anwendungen laufen zu lassen.

Wo ich mir diese Karte eher vorstellen könnte wäre im Bereich der Konstruktion und Entwicklung. Dort arbeitet man gerne mit mehreren Monitoren und benötigt 3d Unterstützung. Aber hier haben die FireGL und die Quaddros eher die Nase vorn.

Vielleicht bei Fernsehstudios die aufwändige Animationen auf riesigen Monitorwänden abspielen. Da könnte ich mir die Karte am ehesten vorstellen.

Also mir erschließt sich der Sinn dieser Karte weniger bis gar nicht

Ich weiß nicht warum hier alle so von den Matrox Karten schwärmen. Es gibt meines Wissens keine Matrox Karte die mehr als 4x30" Monitore handlen kann und die kostet 450€.

Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Anwendern die mit so viel Monitor-Fläche etwas anfangen können, außerhalb von Spielen.

Und dann gibts sogar noch so Leute die zb. online Poker spielen und das gerne auf 6x30", nebenbei aber sicher gerne eine Runde Starcraft2 einlegen. (Der Wettmarkt für SC2 ist extrem groß).

Ich persönlich finde die Karte absolut genial, die Frage ist nur wie die 2D-Bildqualität ist.

Wäre genial für 2x24" Eizo mit Top-Bildqualität und 6x30" Dell für ausreichend Arbeitsfläche und bedeutend günstiger als 2 Matrox 9148 die keine 3D-Leistung hergeben.

Kurzum, die Karte ist der Traum jedes Poker-Spielers der auch mal das ein oder andere Spiel spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch die Karte gehört primär in Richtung FirePro. Also nix Gamer.
Aber wer weiß, für das ein oder andere Game... ^^

Dann aber bitte OLED Bildschirme, mit möglichst wenig Rand... hey ich mein wenn schon 12 Bildschirme dann bitte was anständiges.

Sinn der Karte... "Guck her ich hab!" Ich gönns denen, die es sich leisten können. Die haben in der Regel weit weniger Zeit für sich selbst, als meiner einer.
Mir is da meine Zeit mehr Wert, als jedes Geldbündel. "Normaler" Job und gut is. Davon kann ich prima leben, mein Rechner is nie ne Gurke und ansonsten bin ich eher bescheiden.

Aber es heißt nicht, dass ich dei Karte Schwachsinnig finde. Lass die mal machen, iwan kommt mal was sinnvolleres bei raus... vll. :)

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist garantiert fuer den ueberwachungsstaat entwickelt worden;)

cheers

Ich glaube die Karte ist im Präsentationsbereich durchaus interessant. Große Flächen mit einem Bild auf 12 Displays verteilt zu befeuern, wird vermutlich auf anderem Weg nicht billiger zu realisieren sein.
Fehlen nur noch die rahmenlosen Display :p.

Aber auch für die Darstellung von Überwachungsbildern wäre die Karte eine gute Lösung. Per Software das Bild von 12 Kameras sammeln und gleichzeitig auf den 12 Monitoren ausgeben.

man könnte auch 3 karten und 36 monitore in ein gehäuse unterbringen. also könnte man extrem viele kameras ansteuern (muss ja kein cf dafür laufen)

mhh...nur eins stört mich!
Nachoben hin gibt es keinen slot .findet also in einem Normalen gehäuse kein Platz :( ..(ATX)

value schrieb:
Ich weiß nicht warum hier alle so von den Matrox Karten schwärmen. Es gibt meines Wissens keine Matrox Karte die mehr als 4x30" Monitore handlen kann und die kostet 450€.

1) Hattest Du vermutlich noch nie eine Matrox ;)
2) Matrox mit 8x Mini DisplayPort: http://geizhals.at/deutschland/a482028.html

Der Treiber-Support sowie die Treiber selbst und die Tools und natürlich die Bildqualität (Zugegeben, bei Digitalanschlüssen nicht mehr wirklich relevant) sind bei Matrox nach wie vor unerreicht.

Allerdings sind die Treiber der ATI FirePro Karten kein Mist und müssen sich vor den Matroxtreibern sicher nicht verstecken.

Die Firepros haben jetzt schon Eyefinity3, wird sicher auch welche mit 6 geben und irgendwann nimmt da einer halt 12 anschlüsse her.

Dann ist Matrox am Ende

@Wattebaellchen

Kann man auch anders sehen, bei Matrox bekommt man einiges fürs Geld. Was die Treiber angeht zum Beispiel, wenn die Probleme machen schickst du die Logs an Matrox mit einer netten Email mit der Konfiguration des Rechners und die schneidern dir innerhalb kürzester Zeit einen Treiber auf das System zum.
Außerdem kannst du bei Matrox ohne Probleme jeden Port mit einem Monitor belegen und auf jedem ein anderes Bild darstellen. Wenn man jetzt nnatürlich noch eine zweite Matrox wie die 9188 nimmt sind wir bei 16 Monitoren, entweder skalieren wir ein Bild auf alle oder zeigen damit 16 verschiedene Anzeigen.

Da kann ATI noch ein wenig werkeln bis sie das in der Form hinkriegen.

Es wird aber nicht mehr lange dauern.

Der Plan von ATI ist in den nächsten Jahren ein Holodeck mit Eyefinity zu bauen^^

Die werden sich da nicht lumpen lassen

Dir ist aber schon klar, dass die FirePro Karten eine andere Zielgruppe haben? Da geht es in erster Regel um Rechenpower in Anwendungen wie CAD etc. Matrox hingegen hat sich auf den reinen 2D Betrieb mit möglichst vielen Monitoren spezialisiert.

Dir ist aber schon klar es eben viele gibt die viele Monitore brauchen und 3D und Rechenleistung?

und eben da setzten die Ati Karten jetzt an. irgendwann sind die Matroxkarten obsolet

@Biohazardt: Guck dir sämtliche Gigabyte Board an, dort gibt es kaum eins welches den pci express slot ganz oben hat ;-)

ich bin übrigens auch matrox fan... seitdem ati offiziel zu amd gehört, produziern die nur kacke...

@Wattebaellchen: Und Matrox Karten haben noch immer eine andere Zielgruppe, egal ob "es eben viele gibt die viele Monitore brauchen und 3D und Rechenleistung".

Matrox = 2D Multimonitor Betrieb. Von einfachen Mehrschirmrechnern bis hin zu Videowalls. Matrox schneidert Dir sogar Treiber auf Dein System direkt zu. Und die Matrox Tools sind immer noch ungeschlagen.

Dazu kommt, dass so eine Matrox eben weniger Strom braucht als eine FirePro. Und das macht sich bei Firmen, die nicht nur einen solcher Rechner, sondern mehrere, womöglich auch noch 24/7 laufen lassen müssen durchaus bemerkbar. Ganz im Gegensatz zu den Leuten, die sich hier lächerlicherweise wegen 5€ Stromkosten im Jahr die Köpfe bei ihren Rechnern einschlagen...

Zurück
Oben