News PowerColor: HD 6850 passiv und HD 6990 wassergekühlt

Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens:
Da man hier so häufig liest "eine Karte mit DER Leistung passiv, das ist ja Wahnsinn" ...
Die 8800gt gabs seinerzeit auch passiv und die hat fast exakt genauso viel Strom verballert wie diese Karte. Es ist insofern keine Innovation. :)
So schaut's aus.

Für all jene, die meinen, man müsse gefühlte 20 hochdrehende Lüfter im Case aufdrehen bei so einer Karte:

Wenn man es geschickt anstellt, dann braucht man 1x 12cm-Lüfter auf der Karte mit deutlich unter 1000 U/min und einen Gehäuselüfter (vorzugsweise ebenfalls 12cm), der ebenfalls unter 600 U/min dreht. Holt man sich dann noch einen gescheiten CPU-Kühler und packt da nen langsam drehenden Lüfter drauf, der ebenfalls um die 400-500 U/min läuft und sich langweilt, dann ist da mal gar nix von wegen Krach. :rolleyes: Das lauteste in dem PC wird dann, wenn man alles richtig gemacht hat, sowieso die HDD sein. :evillol:

Eine Runde zählen für Grundschüler: 1 + 1 + 1 = 3
Genauso viele, wenn nicht gar weniger als viele hier in ihren PCs haben.

Aber klar, mit so einer passiven Karte wird der PC zwingend lauter. :lol:

Megatron schrieb:
Bei dieser Leistungsklasse macht eine passive Karte einfach keinen Sinn mehr. Zumal es aktive Karten gibt die man durchaus als lautlos bezeichnen kann. Z.B. die Sapphire 6850.

Die Sapphire ist mal alles andere als lautlos unter Last.

Eine passive Karte auch in dieser grössenordnung mach sehr viel Sinn. Natürlich sollte man nicht auf die Idee kommen damit einen vollpassiven PC bauen zu können da die warme Luft nun mal raus muss. Das wichtigste ist jedoch die Möglichkeit grosse Gehäuselüfter für die Kühlung zu nutzen anstatt sich auf solche schnelldrehenden Quirle verlassen zu müssen die von den meisten Grafikkartenherstellern verbaut werden. Zudem gibt es auch keine Probleme einen Ersatz zu finden falls mal solche Grafikkartenlüfter ausfallen oder anfangen Geräusche zu machen.

Die vielfach so gelobte Accelero Lösung ist auch keine. Man verliert schliesslig die Garantie und braucht viel Platz für diesen Kühler und auch sonst gibt es so gut wie keine Alternativkühlung zu kaufen die nicht mindestens 3 Slots benötigen würde. Die vorgestellte Powercolor Lösung ist optimal. Sie ist kompakt und kann bei Bedarf sogar von einem Seitenlüfter gut gekült werden.

Im Prinzip würde man in einem modernen PC locker mit nur einem Lüfter der die Luft ins Gehäuse reinbläst auskommen. Den Standard dazu gibt es schon lange (BTX) nur hat sich dieser bis heute nicht durchsetzen können. Im Nachrüstmarkt gibt es derzeit auch kein Gehäuse auf dem Markt das eine wirklich intelligente Kühllösung mit nur einem Kühler erlauben würde da die meisten Gehäuse leider von allen Seiten durchlöchert sind was einen guten Luftstrom unmöglich macht. Etwas was mich seit Jahren aufregt und genauso schwachsinnig wie die nicht entspiegelten LCD Bildschirme ist.

Es gibt zumindest ein paar Gehäuse die eine Kühlung mit 2 grossen Lüftern + Netzteilüfter erlauben. Leider weren aber oft solche Gehäuse mit zusätzlichen Schlitzen oder gelochten Slotblechen geliefert die einen guten Luftstrom zunichte machen. Die optimale Lösung wäre vorne ein 140-200mm Lüfter, eine passive Grafikkarte + ein passiver Towerkühler und hinten oben angeordnetes Netzteil mit 120-140mm Lüfter. Die reingeblasene Luftmenge sollte immer grösser sein als die Luftmenge die aktiv rausgeblasen wird da sonst über alle Ritzen Staub reingezogen wird. Leider ist mir ehrlich gesagt derzeit kein Gehäuse bekannt der sowas ermöglicht. Ich selbst setze dafür seit Jahren auf ein leicht gemoddetes Chieftec Gehäuse.

Im OEM Bereicht gibt es dafür aber einige Hersteller die es gut gelöst haben wie bei einigen PCs von Fujitsu oder Dell.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zudem gibt es auch keine Probleme einen Ersatz zu finden falls mal solche Grafikkartenlüfter ausfallen oder anfangen Geräusche zu machen.
So ist es.

Die vielfach so gelobte Accelero Lösung ist auch keine. Man verliert schliesslig die Garantie und braucht viel Platz für diesen Kühler und auch sonst gibt es so gut wie keine Alternativkühlung zu kaufen die nicht mindestens 3 Slots benötigen würde. Die vorgestellte Powercolor Lösung ist optimal. Sie ist kompakt und kann bei Bedarf sogar von einem Seitenlüfter gut gekült werden.
Auch das ist sehr richtig. Die Karten, die ab Werk passiv sind, kosten leider meist einige Euronen mehr. Aber die Vorteile liegen auf der Hand.

Im Prinzip würde man in einem modernen PC locker mit nur einem Lüfter der die Luft ins Gehäuse reinbläst auskommen. [...] Im Nachrüstmarkt gibt es derzeit auch kein Gehäuse auf dem Markt das eine wirklich intelligente Kühllösung mit nur einem Kühler erlauben würde da die meisten Gehäuse leider von allen Seiten durchlöchert sind was einen guten Luftstrom unmöglich macht.
Da gibts eigentlich größtenteils nur die Antec P18x Serie oder die schicken, verkleideten Gehäuse der Firma "Fractal Design".
In den meisten Fällen sollte man eigentlich mit einem Slipstream 500 an der Grafikkarte, einem passiven Netzteil möglichst im Gehäuseboden, sowie einem weiteren Slipstream 500 im Gehäusedeckel genug Belüftung generieren können. Der Prozessor kann einfach von einem Ninja III oder ähnlichem Kühler mit weitem Lamellenabstand durch den Luftzug des oberen Gehäuselüfters mit gekühlt werden.
Wenn man das gescheit verbaut und geeignete Kühler hat und CPU sowie GPU in der Spannung entsprechend optimiert, stellt sowas mit der heutigen, sparsamen Hardware kein Problem mehr dar.

Zitat von Megatron Beitrag anzeigen
Bei dieser Leistungsklasse macht eine passive Karte einfach keinen Sinn mehr. Zumal es aktive Karten gibt die man durchaus als lautlos bezeichnen kann. Z.B. die Sapphire 6850.
Zitat:
Stimmt, diese Karte ist sehr leise, jedoch übertönt sie in einem extrem leisen PC alle anderen Komponenten.
Deshalb wird meiner Sapphire 6850 ein Passiv-Kühler spendiert (hoffentlich passt der MK13 und/oder der Shaman).

Hi Zwirbelkatz,

Du hast geschrieben:
'In den meisten Fällen sollte man eigentlich mit einem Slipstream 500 an der Grafikkarte, einem passiven Netzteil möglichst im Gehäuseboden, sowie einem weiteren Slipstream 500 im Gehäusedeckel genug Belüftung generieren können. Der Prozessor kann einfach von einem Ninja III oder ähnlichem Kühler mit weitem Lamellenabstand durch den Luftzug des oberen Gehäuselüfters mit gekühlt werden. '

Das ist bis aufs Komma die Planung für meinen nächsten PC.....
aber die basiert noch auf der passiven HD5770 Silent Cell von Gigabyte.Die hat Kühlrippen
im Längsverlauf und ist damit ideal für die von Dir genannte Konfig.

Schade das die Powercolor Querrippen hat. Da brauchte es einen Seitenlüfter und der stört nun mal einen definierten Lutzug....oder?

Schöne Grüße : Mike

mike_sierra schrieb:
Schade das die Powercolor Querrippen hat. Da brauchte es einen Seitenlüfter und der stört nun mal einen definierten Lutzug....oder?
Hallo Mike. Das ist weitestgehend unerheblich. Viel Freude mit deinem Projekt.
Aber falls du diese hier erstehen möchtest warte auch, bis sie tatsächlich marktreif bzw. verfügbar ist. Sowas kann manchmal Monate dauern, bis eine solche Karte wirklich aufschlägt.

Tja und wann wird die 6850 nun verfügbar? :)
Ich würde meine 8800GT (natürlich passiv) gerne in Rente schicken.

@zwirbelkatz
Interessant, dass mal einer sagt, dass sie doch zu hören ist. Ich habe dem "Frieden" bisher nie getraut. Ich selbst habe auch einen Silentrechner und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man so einen Quirl nicht aus dem PC heraus hört.

xTr3Me schrieb:
Ich selbst habe auch einen Silentrechner und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man so einen Quirl nicht aus dem PC heraus hört.
1. Das Zitat aus meinem Posting ist von "Dorndi", der diese Karte besitzt.
2. Das Empfinden von Lautstärke ist immer ein Subjektives. In sofern kann man es niemandem verübeln, wenn er behauptet, dass ihn eine Komponente nicht stört. Der überwiegende Großteil meint aber, wenn er von "lautlos" spricht nicht im Wortsinne "unhörbar". Sondern lediglich lautlos in dem Sinne, dass irgedwas Anderes in der näheren Umgebung "lauter als ... XY" ist.
Mit einem passiven Netzteil und ohne mechanische Festplatten hört man eine solche aktive Karte mit Sicherheit. Das behaupte ich allerdings, ohne sie selbst gehört zu haben.

Ich finde es immer wieder lustig wie pauschal behauptet wird, dass so eine passive Karte zwangsläufig den Hitzetod stirbt oder das ganze System aufheizt wenn nicht X Lüfter das Gehäuse durchpusten und somit gar keine Daseinsberechtigung hätten.

Mit etwas Planung geht es auch ohne einen einzigen Lüfter, ohne das die Temperaturen den Rahmen sprengen würden. Wichtig ist, dass im (nicht zu kleinem) Gehäuse das Netzteil unten liegt, und oben Lüfteröffnungen vorhanden sind, damit die warme Luft dort entweichen kann. Der Rest ist dann nur eine Frage der richtigen Dimensionierung vom Kühler zur Wärmequelle. Den Rest besorgt die Konvektion.

Hi Drifter,

also so pauschal hat hier eigentlich niemand argumentiert.
Tatsache ist, daß natuerlich eine 100 Watt Karte ein System stärker aufheitzt als eine 50 Watt Karte. Deshalb ist es auch folgerichtig , sich Gedanken über eine eine mehr oder weniger direkte Kühlung der Graka zu machen. Deine Einschätzung, die passive HD 6850 nur über die Konvektion zu kühlen, teile ich nicht und ich möchte auch ausdrücklich niemand empfehlen,das zu probieren.

Gute Gründe für eine passive Graka gibt es aber auch im semipassiven Betrieb.

Schöne Grüße Mike.

PS: eine offene Frage ist für mich allerdings mangels eigener Erfahrung, ob eine passive Graka einen PC deutlich mehr aufheitzt, als eine aktive Karte des gleichen Typs.

Das würde voraussetzen, daß eine aktive Graka einen nennenswerten Anteil der Hitze nach aussen ableitet. Ist dem so ?

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit aktiven Karten.

mike_sierra schrieb:
PS: eine offene Frage ist für mich allerdings mangels eigener Erfahrung, ob eine passive Graka einen PC deutlich mehr aufheitzt, als eine aktive Karte des gleichen Typs.

Das hängt natürlich mit dem Design der Karte zusammen, denn beide erzeugen ja erstmal die gleiche Wärmemenge. Aktive Karten die diese Wärme direkt aus dem Gehäuse blasen wie es oft bei einem Referenzdesign der Fall ist erzeugen natürlich weniger Wärme im Gehäuse selbst als Karten die einen nicht vollständig geschlossene Abdeckung haben die diese Wärme nur vom Grafikkartenchip ableiten.

Somit ist deine Schlussfolgerung auch schon richtig. Solange man keinen Referenzdesign nutzt, ist die Wärme und die damit benötigte Anzahl der Gehäuselüfter um diese Wärme aus dem Gehäuse zu bringen gleich. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten dass die benötigte Luftzufuhr bei einer aktiven Karte höher sein muss, da sonst die meist unterdimensionirte aktive Kühlung sonst ständig auf höchsten Touren läuft während die grosszügig dimensionierte passive Kühlung egal bei welcher Temperatur keine Geräusche erzeugt.

Das klappt aber halt nur solange im Gehäuse selbst ein guter Luftzug gewährleistet ist und keine Hot Spots entstehen wie es bei vielen Gehäusen mit zig oft unbestückten Lüftereinbauplätzen der Fall ist. Dem Lüfter der sich irgendwo oben befindet ist es ziemlich egal wo er sich die Luft her holt. Wenn du einen Lüfter im Deckel hast aber den hinteren Lüfter unbestückt lässt und vorne gar keinen verbaut hast wirst do da wo sich die Grafikkarte befindet halt einen Hot Spot haben an dem sich die warme Luft staut und nur durch Konvektion nach oben steigt.

Wie schon in meinem Post oben erwäht, es gibt heutzutage einfach zu wenige Gehäuse die es vernüntig lösen. Anscheinend ist leider zu sehr die Meinung viel hilft viel verbreitet und gute Ausnahmen sind selten. Gutes Gehäusedesign sieht so aus wie in diesem Werbevideo bei 0:40 zu sehen ist. Und selbst bei diesem Gehäuse hätte ohne gelochte Slotblenden besseren Luftfluss gewährleisten können. Da man aber mit einem 200mm Lüfter die Luft reinbläst und mit einem 200mm + 120mm Lüfter die Luft wieder rausbläst sollte die richtige Zirkulation gewährleistet sein. In meinen Augen eins der besten Gehäusedesigns was die Lüftung angeht in letzter Zeit.

http://www.youtube.com/watch?v=ZzKwk6OlNqo&feature=player_embedded#at=52

Zu diesem Gehäuse möchte ich auch noch anmerken dass für den normalen Gebrauch die Core Version volkommen reicht. Dort aber würde ich den mitgelieferten Lüfter von oben nach vorne verlegen und einen 120mm hinten montieren. So hat man ein sehr gelungenes Design bei dem man sowohl eine sehr guten Luftdurchluss durch die aktive Belüftung erreicht wie auch die natürliche konvektion durch die Ausparrung oben nutzt ohne störende Luftgeräusche die durch den Lüfter erzeugt werden wenn der oben zum Teil gegen den Griff bläst.

Schade nur dass man dieses Design bei dem Shinobi Gehäuse vermasselt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi xexex,
Danke für Deine ausführliche Stellungnahme . Sie bestätigt meine Vermutungen zur aktiven Graka.
Auch was die Gehäuse angeht teile ich Deine Einschätzung. Zu viele Löcher sorgen z.B. beim LanCool PC K58
dafür, daß sich der rückseitige obere Gehäuselüfter seine Luft nicht mehr vom unteren Lufteinlass auf der Vorderseite zieht, sondern von den viel näher liegenden Lufteinlässen im Deckel.

PS der LanCool ist noch einer der besseren und wg seiner Stabilität für ein Kandidat. Man kann ja den Deckel leicht dicht machen und für jemanden der massiven Kühlbedarf hat sind zwei Lüfter im Deckel durchaus sinnvoll. Aber dann sprechen wir nicht wirklich mehr von einem Silent PC

Schlimmer sind viele andere Pcs die nur noch aus Löchern bestehen

Gruß:MIke

Zuletzt bearbeitet:
Genau auf die passive 6850 habe ich gewartet.
Dumm nur, dass ich mittlerweile eine andere, aktiv gekühlte, habe.

mike_sierra schrieb:
Hi Drifter,

Deine Einschätzung, die passive HD 6850 nur über die Konvektion zu kühlen, teile ich nicht und ich möchte auch ausdrücklich niemand empfehlen,das zu probieren.

Hallo Mike,

meine Einschätzung bezog sich nicht auf die hier diskutierte 6850 sondern passive Karten im allgemeinen. Als Beispiel möchte ich die bekannte 5750 GoGreen anführen, die sich problemlos nur mit Konvektion kühlen lässt. Ob man dies von der ebenfalls passiven, aber nicht verbrauchsoptimierten SCS3 Version der 5750 behaupten kann, lasse ich mal offen.

Daher bin ich mal gespannt was für eine Umsetzung Powercolor plant. Wenn sie es schaffen den Verbrauch auf 5770 Niveau zu drücken, z.B. durch selektierte Chips, sehe ich durchaus die Möglichkeit die Karte dann vollpassiv laufen zu lassen - wenn die anderen Parameter stimmen. Wird nur der große Passivkühler verwendet aber sonst nur ein 08/15 PCB und Chip, ist wohl semipassiv Pflicht.

Drifter! schrieb:
Als Beispiel möchte ich die bekannte 5750 GoGreen anführen, die sich problemlos nur mit Konvektion kühlen lässt. [...] Daher bin ich mal gespannt was für eine Umsetzung Powercolor plant. Wenn sie es schaffen den Verbrauch auf 5770 Niveau zu drücken, z.B. durch selektierte Chips, sehe ich durchaus die Möglichkeit die Karte dann vollpassiv laufen zu lassen - wenn die anderen Parameter stimmen.
Mal sehen. Wie du bestimmt weißt hat die HD5750 GO!Green rund den halben Stromverbrauch einer normalen HD6850. Er liegt ungefähr bei 62 Watt und dürfte bei der HD6850 ca. bei 120 Watt oder so sein. Aber warten wir es ab.

Hi Drifter,

da hab ich Dich mißverstanden. Ja bei einer HD5750 go green wird eine (semi) passive
Kühlung funktionieren aber halt semi. Komplett passiv ohne Gehäuselüfter erscheint mir auch bei der problematisch. Ich hab selbst mal eine HD4670 passiv vonSapphire genutzt und die wollte schonnoch etwas Zug (gut mit deutlich weniger Kühlrippen smile.

Ps nur als Schmankerl hier ein Link:

http://www.silenthardware.de/2010/06/09/stille-250w-passiv-gekuhlt/

Schöne Grüße: Mike

Ich habe eine HD5750 Go Green! und man muss
sie schon in eine Polystyrolschaum-Box stecken,
damit sie überhitzt. ^^

mike_sierra schrieb:
Hi Drifter,

da hab ich Dich mißverstanden. Ja bei einer HD5750 go green wird eine (semi) passive
Kühlung funktionieren aber halt semi. Komplett passiv ohne Gehäuselüfter erscheint mir auch bei der problematisch.

Hi Mike,

Ich habe die 5750 GoGreen seit gut einem Jahr im Einsatz, ohne einen einzigen Lüfter im PC zu haben - lediglich ein großer Tower mit Öffungen für 3 120 mm Lüfter im Deckel. Die Temperaturen der GPU bewegen sich zwischen 70 Grad bei wenig anspruchsvollen Games bis knapp unter 90 Grad bei fordernden Games und höheren Zimmertemperaturen.

Ich habe es auch mal semipassiv ausprobiert, mit einem 120 mm @ 500 U/min der die Karte direkt aus ca. 15 cm Entfernung angeströmt hat. Die Temperaturen senkten sich um ca. 7 Grad - brachte also im Endeffekt für mich nicht sehr viel.

Klar, wenn die Karte sonst am Limit laufen würde wären diese 7 Grad Gold wert, aber so passt das schon ohne.

Hi drifter,

danke für die Info zur Go Green. Das sie gut ist wusste ich schon lange aber nicht, dass sie so gut ist .

By the way ich habe allerdings auch meine passive Hd4670 mit furmark bis zur Grenze hochgetrieben und dabei semi passiv auf maximal 82 Grad gehabt.

ps: für meinen neuen PC schwanke ich zwischen der immer noch effizientesten Graka GoGreen HD5750 und der Silent CellHD5770 und nun hab ich auch die neue passsive HD6850 im Visier.

Bei meinen gegenwärtigen Interessen CIV 4 anno1700 ...etc würde die Go green wohl locker reichen.

Für ANNO 1400 und dem angekündigten Nachfolger bin ich mir da nicht mehr sicher .Deshalb hatte ich die nicht ganz so effiziente aber halt stärkere Silent Cell ins Auge gefasst.

Mit der neuen HD6850 wäre ich bei meinen Interessen (Strategiespiele) wohl auf längere Sicht gut bedient

PS: Kannst Du mir sagen, ob die Go Green gut mit CIV5 zurechtkommt ( Moderate Qualität und fullHD)

Schöne Grüße:Mike

Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra schrieb:
ps: für meinen neuen PC schwanke ich zwischen der immer noch effizientesten Graka GoGreen HD5750 und der Silent CellHD5770 und nun hab ich auch die neue passsive HD6850 im Visier.
Die GO! GREEN ist die perfekte Wahl, für Leute, die ab Werk eine komplett runde Karte haben wollen. Aber mit einem sehr geringen Aufwand kann man entweder per BIOS Flash oder, noch einfacher, per MSI Afterburner Software die Spannung und falls notwendig den Takt so weit senken, dass man seine eigene Kompromisslösung aus Leistung und Verbrauch hat.
Mit der GO! GREEN kannst du das nicht mehr beliebig machen. Da ist die Rohleistung für heutige Verhältnisse so allmählich als limitierend zu betrachten. Der PC HD6850 kannst du für besondere Anlässe ja einen Lüfter spendieren, den du per "Zalman Fanmate II" regelst. Wenn du dann weißt, dass du einige Tage lang ein wirklich anspruchsvolles Spiel spielen willst, jagst du die Karte in Richtung der Taktraten der HD6870 und wirfst den Lüfter an. Den Rest derZeit kann der Lüfter dann ja bei 5 Volt oder völlig abgeschaltet agieren. Eine Steuerung per Software über das Mainboard mit einer lastabhängigen Einstellung ist ebenfalls denkbar.

Zurück
Oben