Powercolor HD 6870, deffekt oder nicht? schlechte Leistung?

darkpat

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir anfangs des Jahres einen neuen PC gekauft. Verbaut ist dort:
Mainboard: ASrock VGS 3 FX
CPU: AMD FX 4300 3,8-4,0 Ghz
Ram: SanMax 2x4 GB DDR3 1333
Grafikkarte: Powercolor HD 6870
Netzteil. K.A
Laufwerk: Toschiba DT 01ACA 500 GB
OS Windows 7 64. Bit SP1

Fehlt noch was?
OK, hatte also mit diesem PC von Anfang an Probleme und musste ihn dann einschicken, gemacht wurde allerdings scheinbar nicht viel. Den Sommer über hatte ich den PC kaum in Gebrauch, jetzt aber schon und weil das ganze Ding nicht wirklich gut läuft, poste ich mal hier meine Problemchen und hoffe auf Gehör und Hilfe.

1. habe das Gefühl, dass die Grafikkarte nicht die Leistung bringt, die sie eigentlich soll. Bei Spielen ruckelt sie (nicht immer), und ich spiel nur auf max. 1280x1024 Auflösung (mehr gibt mein Monitor nicht her). COD AW schafft mein System gar nicht ohne massiv zu ruckeln, bei Borderlands Pre Sequel, fängt es manchmal an zu ruckeln.

2. Der Händler wo ich das gekauft habe, ist mE. absolut unseriös, was ich aber erst nach dem Kauf gemerkt habe, von dort kann ich mir keine Hilfe erwarten, deshalb müsste ich das Problem das ich habe, schon bennenen können.

3. Ich habe 3 D Mark neuste Version durchlaufen lassen, 2 mal, einmal ohne und einmal mit Turbo aktiviert. Beim durchgang mit Turbo habe ich völlig andere teils SCHLECHTERE WERTE, wie beim durchlauf ohne "Turbo":
Ohne Turbo: 2610 Pt.
Mit Turbo 2621 Pt.
Bei Fire Strike und Sky Diver vervbbesserten sich die Physx Werte mit Turbo, verschlechterten sich aber in den Benchmarks Cloud Gate und Ice Storm. Wie gesagt sind die ergebnbisse echt etwas seltsam...
Also ohne Turbo wäre hier: http://www.3dmark.com/3dm/4897287

Mit Turbo hier: http://www.3dmark.com/3dm/4909396

4. Ich kann mit den ganzen Benchmark Ergebnissen eigentlich nicht wirklich viel anfangen...

5. Eigentlich wollte ich dem Händler die Grafikkarte (ohne PC) zum reparieren schicken, das hatte ich wie gesagt schonmal, da wurden laut VK, Motherboard und Graka ausgetauscht, allerdings kam die Karte mit dem gleichen Fehler zurück, wie verschickt...mitlerweile habe ich sie unauffälligh markiert...:-)

6. Hatte viele Abstürze mit Blue screen, leider finde ich keinen mehr im Windows minidump Ordner. Ich habe mal im System gesucht und sowas hier gefunden:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8801302b0ec). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\112214-13837-01.dmp. Berichts-ID: 112214-13837-01.

Beim spielen kam es vor den Abstürzen meist zu einem völlig verzerrtem Bild, mit schwarzen diagonalen Streifen durchsetzt, einem kurzem lautem Brummen, und dann Blue Screen.

GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT FÜR JEMANDEN HIER EINE FERNDIAGNOSE ZU STELLEN? Was kann ich tun um herauszufinden was los ist?
Ich habe nur ein kleines bischen Ahnung, soll heißen ich bin nicht ganz blöd, was PC Dinge betrifft, aber eben nur "nicht ganz".
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,
Danke, Gruß, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
die auflösung ist echt "süß" ::evillol:

aber an sich ist deine 6870 mit deinem 2 moduler fx4000 serie auf gleichem level. warum es bei so ner mini auflösung "ruckelt" könnte vllt am treiber liegen oder takt deiner cpu/gpu die dropt. bleiben beide karten auf max takt? hast du 1 gb oder 2gb grafikspeicher?

Wenn ich das so lese habe ich den Verdacht auf eine umgelabelte Karte, die sich nur als 6870 ausgibt. Mach mal ein Foto der Karte von beiden Seiten und lies alle Werte mit GPU-Z aus und poste hier die Screenshots.

EDIT: Wieso hast du dir eigentlich einen veralteten PC beim Händler gekauft? War es ein günstiges Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helfer :-)

Ja die Auflösung ist süß, bis vor kurzem wusste ich gar nicht dass diese ausschlaggebend ist, dachte meine Karte macht das schon!!! So nach diesem Outing, weiter. :-)
Ich hatte mich nie sonderlich mit Auflösung und so rumgeschlagen, mir reichte das, hauptsache mein Spiel lief. Ich hatte vorher eine Phenom 2 X4 810 CPU und eine Nvidia Karte 9500 GT...ich hinke dem ganzen PC geschehen etwas hinterher.

Meine aktuelle Karte hat 1 GB Speicher.
ES IST EINE Powercolor HD 6870, obwohl der Powercolor aufkleber seitlich abgeht, GPU Z sagt mir das gleiche.
GPUZ Pic1.gif

Der FX 4300 ist doch eigentlich ein 4 Moduler, zu mindest werden mir 4 Module im task manager Resourcenmonitor angezeigt. Hab da was gelesen dass es eigentlich ein 2 Moduler ist der sich als 4 Moduler ausgibt, was weiß ich denn, bei CPU Z werden mir auch 4 Kerne angezeigt. Jetzt sehe ich gerade das nächste Problem, ich hatte nämlich den Turbo beim hochfahren vorhin angeschaltet, die CPU taktet aber scheinbar doch nur mit 1,5-3-8 Ghz...ich muss mal schnell einen neustart machen und schauen was da los ist.

Wieso ich einen veralteten PC beim Händler gekauft habe ??? Das frag ich mich jetrzt auch, ich dachte das wär ganz gut das Ding. Bitte fragtz nicht was ich bezahlt habe, ich weiß auch das ich da mist gekauft habe...
Gruß Pat

Einem Bildpost der Grafikkarte stimme ich voll zu!
Hatte auch eine 6870 von PowerColor, die ebenfalls deutlich unter den Erwartungen blieb. Die Fehler bei mir waren ein falsches BIOS und die schlampig montierte Kühllösung.

es ist EIN 2 Moduler !!!! mit 4 threads. viele sagen ein quadcire ist es aber streng genommen NICHT! ein besserer dualcore um es einfach zu nennen ;).

EadZ1 schrieb:
Einem Bildpost der Grafikkarte stimme ich voll zu!
Hatte auch eine 6870 von PowerColor, die ebenfalls deutlich unter den Erwartungen blieb. Die Fehler bei mir waren ein falsches BIOS und die schlampig montierte Kühllösung.

Hallo,
Das mit dem Bildpost wird leider nichts, ich habe keine Cam zu Hand. Sorry aber die Karte sieht auch genau so aus wie auf Bildern im Netz, obwohl bei den meisten Bildern die Kühllösung etwas kürzer ist wie die Karte selbst, bei mir ist die Kühllösung etwas länger, geht etwa bis mitte des Stromsteckers (2)
Das mit dem falschen Bios , da könnt was dran sein. Si Sandra hatte immer was von Bios update für die Graka gesagt, ich habe allerdings keine Ahnung wie man ein Graka Bios flasht.
Ich glaube ich fahre dann mal schnell meine Cam holen,
Auf der Kartenrückseite also die Seite die ich sehe wenn ich den PC aufmach und von oben schaue, sind noch 3 Aufkleber. auf einem steht :
AX 6870 1 GBD5 PP2 HD
1 kleiner gelber runder Aufkleber mit OC OK
1 mal Seriennummmer
und noch einer, den kann ich aber so nicht lesen.
Ergänzung ()

Was ist denn nun besser, ein original 4 Kerner, dann wäre ja meine alte CPU (Phenom 2 x 4 810) besser gewesen als die neue. Allerdings bringt die neue CPU gegenüber der alten laut Aussage im Netz etwa 30 % mehr Leistung...

Abstürze nur unter Last

NETZTEIL ATX 580 hm Pentium 4 & PFD

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also das Referenzdesign der Karte. Die macht schön Lärm, stimmt's? :evillol:
Einen Link zum BIOS-Flashen kann ich dir später posten, sitze gerade nicht am Arbeitsrechner. (Oder du googelst oder jemand anderes macht das.)
Zum Prozzi: Der Phenom 810 ist eigentlich ein Athlon und hat daher keinen L3-Cache (der 840 nannte sich fälschlicherweise mein Eigen, bis ich den fehlenden L3-Cache bemerkte). Daher ist dein FX dem Phenom auf jeden Fall überlegen!

Mich interessiert dennoch, was du dafür hinblättern musstest. :D

Zuletzt bearbeitet:
darkpat schrieb:
...dann wäre ja meine alte CPU (Phenom 2 x 4 810) besser gewesen als die neue. Allerdings bringt die neue CPU gegenüber der alten laut Aussage im Netz etwa 30 % mehr Leistung...

JEIN, es gibt ein paar (vorwiegend ältere Games/Engines) Anwendungen, die bei gleichem takt wohl von Phenom 2 porfitieren ....

Aber der FX 4300 ist deswegen schneller als der Phenom

*32 statt 45 nm fertigung
*doppelter L2 cache 4mb statt 2mb
*mehr leistung pro takt 1 core leistung
*mehr transistoren
*höhere RAM geschwindigkeit...

ABER wenn alle vier kerne zeitgleich jeweils ausgelastet werden, bei gleichem takt KANN der Phenom 2 auch schneller sein weils "echte 4 kerne" sind und keine 2+2 ;)

ich lehne mich mal aus dem fenster.

dein alter x4 mit serie 2,6 ghz auf 3 ghz hochgetaktet und die 6870 schaffen fast jedes spiel in 1280x1024.

mit solch einer combo dürfte sogar noch einiges in full hd gehen.

ein echter 4 kerner wäre mir lieber als dieser zwitter.

hast also imho ein relativ sinnloses upgrade gemacht.

deine probleme werden treiberprobs sein und die cpu. die 6870er ist zwar alt, mit der richtigen cpu power kann man mit ihr noch einiges aktuelles zocken.

das neue cod, ac unity, farcry 4 etc. profitieren imho von echten kernen. muss mal einer testen ob das mit einem schnellen 2 kerner mit 4 threads läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Eigenmtlich finde ich nicht, dass die Karte viel Lärm macht, der vorherige PC war wesentlich lauter. Ich hör aber auch etwas schwer, vielleicht stört mich das deswegen nicht.

Ichg muss hier noch etwas revidieren, und zwar hatte ich vorhin zwar den Turbo eingeschaltet, aber scheinbar hatte der PC das nicht bemerkt. Erst nach dem Neustart, lief die CPUI auf Turbo, deswegen stimmen die Benchmark Ergebnissen die ich oben geschrieben hab so nicht!

Graka Bios flashen, hab das gerade nochmal gegoogelt und hier einen Beitrag gefunden :-), und wenn ich das so lese oje. Ich will die Karte nicht kaputt machen habe allerdings ein recht großes Talent eben alles elektronische was ich kauf oder anfass kaputt zu bekommen...(Das Talent beinhaltet zudem, das ich mich zwar vorher Tagelang im Netz schlau mach was ich denn nun kauf, dann aber doch immer voll in die kACKE GREIF)

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
ich lehne mich mal aus dem fenster.
dein alter x4 mit serie 2,6 ghz auf 3 ghz hochgetaktet und die 6870 schaffen fast jedes spiel in 1280x1024.
mit solch einer combo dürfte sogar noch einiges in full hd gehen.

Da lehnst du dich gar nicht weit aus dem Fenster. Ich zocke heute noch mit meinem X4 955 - in FHD. Aber hat eben auch gegenüber dem 810 den L3-Cache (von der Taktung mal abgesehen).

Der alte lief auf 2.8 ghz, mit der Nvidia Karte ging da natürlich nicht viel aber neue Spiele auf 800x600 gingen da noch :-). ALSO WAS DA NOCH NEU WAR! Neue Spiele heute wären mit der Konstellation nie gegangen...
COD AW läuft hier fast gar nicht, unspielbar wegen Ruckelns
Borderlands Pre Sequel hab ich auf 1240x1024 alles auf max. Nach einiger Zeit ruckelts da auch, aber nur leicht, vor den Abstürzen war auch immer ein Ruckeln, dachte da auch schon an ein Temp Prob.

Wenn ich die Graka ein bischen hochtakte mit CCC, stürzt er mir garantiert ab, soviel hab ich schon rausgefunden, also im Berreich 1-10 % OC.

@ eadZ1
460 Euro
Hör auf zu lachen, ich weiß jetze auch das ich da volle Kanne, ach Mist............ PC ZU VERRKAUFEN

Zuletzt bearbeitet:
darkpat schrieb:
Eigenmtlich finde ich nicht, dass die Karte viel Lärm macht, der vorherige PC war wesentlich lauter. Ich hör aber auch etwas schwer, vielleicht stört mich das deswegen nicht.
Du hast sicherlich nicht die Lüftereinstellung angepasst. Ich musste das der Temperatur wegen machen. Und dem Fön meiner Freundin machte die Karte dann schon ordentlich Konkurrenz.
darkpat schrieb:
Graka Bios flashen, hab das gerade nochmal gegoogelt und hier einen Beitrag gefunden :-), und wenn ich das so lese oje. Ich will die Karte nicht kaputt machen habe allerdings ein recht großes Talent eben alles elektronische was ich kauf oder anfass kaputt zu bekommen...

Das wäre natürlich fatal. Aber bei meinem ersten Flash ging es mit nicht anders und ich denke vielen anderen auch nicht.

Wenn die Karte so aussieht wie Auf den Bildern sollte das auch koscher sein. Die gpu-z Daten zeigen jedenfalls das was sie sollen. Du hast sogar eine übertaktete Version. Grundlegendere Probleme werden es sein. Treiber nicht existent oder massiv kontraproduktive Einstellungen im bios. Ich empfehle die Standardeinstellungen im BIOS zu laden und von Hand optimieren. Dabei den ganzen Turbokram nicht zu nutzen und sauber Windows zu installieren. Ich vermute mal der Fertigrechner ist voll mit nutzloser vorinstallierter Software?
Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist aber korrekt angeschlossen?

Ergänzende Frage hierzu ist noch: Waren Winblöd und alle Treiber vom Händler installiert worden oder hast du das gemacht?

Nein ist er nicht, also nicht mit vorinstalliertem Mist gekommen, allerdings auch nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Anstelle Marken-Ram, diesen billigen SanMax Kram, die Grafikkarte kaputt, Mainboard auch wurde ausgetauscht und reklamationen stießen auf taube Ohren.
Hatte dazu Anfang des Jahres eine Midlifecrisis und hab mich nicht wirklich um mein Zeug gekümmert, hätte das ganze Ding rechtzeitig zurück geben sollen, hab aber schon alleine 6 Wochen gebraucht um herauszufinden das, bzw. was da nicht richtig läuft.

Das Windows habe ich ausserdem selbst neu aufgesetzt, da ist nix mit sinnlosen Programmen :-),

Natürlich ist auch ein Treiber installiert: CCC 14.9 Grafik6treiber 14.301.101, die Probleme traten aber auch schon mit dem letzen Treiber auf.

Hab nochmal ein Bildschirm Pic gemacht mit den Bios und TreiberdatenUnbenannt.jpg

Treiber habe ich alle installiert.

Eigentlich müsste die Karte richtig angeschlossen sein, sonst würde ja gar nichts gehen, denke ich mal...

An den Lüftereinstellungen habe ich nichts gemacht, da steht ja manuelle Lüftersteuerung aktivieren, da habe ich keinen Haken gesetzt, in der Annahme, das die Karte dann selbst wohl weiß wie sie sich am besten kühlt.

Wo KANN man denn Graka Bios Einstellungen ändern?

Ich würde gern rausbekommen ob die Karte nun deffekt ist, oder ob evl. noch mehr Hardware deffekt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Karte auf Fehler zu prüfen ausser Benchmarks, so eine Art Diagnose Tool für Leute mit beschränktem PC Horizont (für Dumme in der Fachsprache)

Wenn man das Bios einstellt, sollte man aber auch schon Ahnung haben WAS man da macht und ich habe vom Bios nicht viel Ahnung. Ich weiß ja nicht was ich wie optimieren kann, was das optimum ist und vor allem wo überhaupt das Graka Bios ist. Ins PC Bios komme ich mit Entf. drücken beim start. Wie ins Bios von der Karte, oder bring ich grade was durcheinander?
Ergänzung ()

Keiner mehr???
Ich habe gerade mal die Nummer des Bios bei Google eingegeben, da kommt das das Bios scheinbar eigentlich für die 6570 ist, habe aber die 6870 eine Vishera, die 6570 ist eine Turks. Ausserdem hat die 6570 auch noch die 40 nm Architektur und die 6870 hat 32. Ich weiß nicht ob das was macht.
Wenn ich auf der Powercolor Seite dann aber meine Grafikkarte eingebe, zeigt die Seite mir dann auch andere Bios Versionen an.

Das Bios das ich habe ist eigentlich für die Karte 6570 und für die 6870 wird auch ein anderes Bios angezeigt. WAS> IST DENN DA LOS?

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS der Grafikkarte ist nicht so einfach zugänglich und auch nicht notwendig da etwas zu ändern. Einstellung im BIOS der Mainboards müssten schon gänzlich falsch eingestellt sein, damit die Leistung erheblich einbricht. Wenn du die Standardeinstellungen lädst sollte das nicht der Fall sein.

Da du bereits neuinstalliert hast können wir das auch erstmal ausschließen. Der Treiber ist vorhanden.

Das alles geht, ist kein Indiz dafür dass die Karte richtig angeschlossen ist. Wenn die beiden Stromanschlüsse nicht angeschlossen sind oder das Netzteil einfach zu schwach ist, dann passiert genau das was du beschreibst.

Daher unbedingt mal die Marke des Netzteils posten. Und anschauen ob beide Stromanschlüsse getrennt voneinander angeschlossen wurden (d.h. kein Y-Adapter dazwischen).

Die andere Ursache könnte Throttling sein (d.h. das Heruntertakten aufgrund von zu hoher Wärme). Sowohl bei der Grafikkarte als auch beim CPU. Testen kannst du das leicht indem du mit GPU-Z im Hintergrund die Temperatur ausliest während du spielst. Für den CPU brauchst du ein anderes funktionierendes Tool.

Ich habe jetzt wirklich ein wenig hin und hergegoogelt und da scheint irgendwie das falsche Bios auf der Karte zu sein. Die Version die ich habe, ist wie gesagt eigentlich für die 6570.
Auf der Seite Tech Power Up, Video bios Collection, finde ich für meine Karte eigentlich auch nur ein Bios (also mit den höheren Taktraten der Powercolor Karte)
Wie bekomme ich denn nun genau heraus, welches Bios denn das richtige ist, bzw, ob das neuere Bios das nun auf der Karte ist das richtige ist. Powercolor anrufen?

Zurück
Oben