Powercolor HD 6870, deffekt oder nicht? schlechte Leistung?

Die BIOS Version in deinem Screenshot ist meines Erachtens kein Indiz für eine falsche Version. Diese Version gibt es scheinbar für alle Karten der 6800 Serie. Aber wenn Powercolor dir eine andere Version empfielt, dann flashe doch einfach deine Grafikkarte neu. Dir sollte aber klar sein, dass wenn das schief geht, du im schlimmsten Fall eine neue kaufen kannst.
 
Guten morgen,
Ich habe gestern abend dann nochmal gezockt und hatte den PC im Turbo Modus. Nach kurzer Zeit bekam ich wieder einen BSOD, mit vorheriger Bildverzerrung und dem bekannten Brummen.
Ich habe das mal ....moment...
Filename : ntoskrnl.exe
Address In Stack : ntoskrnl.exe+75169
From Address : fffff800`03c01000
To Address : fffff800`041e6000
Size : 0x005e5000
Time Stamp : 0x531590fb
Time String : 04.03.2014 09:38:19
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
File Description : NT Kernel & System
File Version : 6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)
Company : Microsoft Corporation
Full Path : C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe


Filename : ACPI.sys
Address In Stack :
From Address : fffff880`00f4b000
To Address : fffff880`00fa2000
Size : 0x00057000
Time Stamp : 0x4ce79294
Time String : 20.11.2010 10:19:16
Product Name :
File Description :
File Version :
Company :
Full Path :
Diesmal scheints also nicht die Grafikkarte gewesen zu sein???
Powercolor hat mir nichts empfohlen , habe die noch nicht kontaktiert, allerdings finde ich zu diesem Bios eben nur, dass es für die Karte 6570 wäre (mit DDR3 Ram) und für die 6870 finde ich bei Techup nur ein anderes Bios. Vielleicht bringen die Blue Screen etwas Licht ins Dunkel, obwohl die letzen BSOD`s eigentlich alle auch auf den Graka Treiber hinwiesen...

Ich glaube ich schicke den PC komplett zurück, der soll den anständig zum laufen bringen bevor ich hier noch etwasa kaputt mache...
 
Wenn du, wie du sagst und ich es bereits vermutete, augenscheinlich das falsche BIOS hast, ist es kein Wunder, dass der Catalyst ("From Address : fffff800`03c01000") einen Fehler verursacht.
Ein zu schwaches Netzteil möchte ich aber auch nicht ganz ausschließen. Je wärmer die Karte wird, desto mehr Energiehunger bekommt sie auch. Kann also tatsächlich sein, dass dein Netzteil ab einem gewissen Punkt schlapp macht. Wäre von daher wirklich super, wenn du Hersteller und Modell postest.
 
Hallo EadZ1

Das mit dem Netzteil hatte ich glaube ich bereits gepostet, zumindest das was ich so von aussen lesen kann. Das wäre
ATX 580 HM Pentium 4 & PFC. Ist also ein 580 Watt Netzteil, dass müsste doch eigentlich reichen.Oder ist ATX nur ein überbegriff? dann muss ich mal schauen was da noch so steht...

Das mit dem Bios ist eben nun so eine Sache, bitte ließ mal den 1. Post auf dieser Seite von Drakenomicon, der sagt, dass es scheinbar dieses Bios für alle Karten der 68. Serie gäbe, ich find dazu im Netz allerdings nichts.
Bei Techup bekomme ich bei der Suche für die Powercolor Karte ein anderes Bios angezeigt und wenn ich vorhandenes Bios rückwärts suche, bekomme ich andere Karten angezeigt.
Toll dass mal jemand mir sagen kann, was diese kryptischen Nummern im BSOD bedeuten. Ist also doch der CCC, bzw. die Karte.

Diese Karte hat ja auch dieses PS? Also besonderes Kühlsystem, mit 3 Heatpipes aus Kupfer unter dem Lüfter. Hatte GPUZ mal loggen lassen, da werden mir aber keine sonderlich hohen Temps angezeigt. Ich hatte die Karte (muss das jetzt mal zugeben) auch etwas überclockt, aber nicht viel und eher unabsichtlich so 5 % in etwa (?)moment ...990/1187,5, (original Takt 940/1100) da schmiert der PC ständig ab, auch bei Benchmarks, da hängt er sich sofort auf. Dürft beiu 5 % aber auch nicht passieren. Ich wusste nicht dass ich eine Werksübertaktete Version habe...
Ich glaube ich sollte mich wirklich mal intensiv mit dem Thema Grafikkarte beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Sorry, habe ich überlesen. Die 580W sollten zwar reichen, aber ich denke, dass zu wenig Ampére durchfließen. Vorausgesetzt, dass das Problem vom Netzteil ausgeht.

Grafikkarte: Ich habe den Post gelesen. Allerdings hatte ich wie gesagt exakt das gleiche Problem mit meiner 6870. Nach dem BIOS-Flash (und der richtigen Montage des Kühlkörpers) funktionierte dann alles reibungslos.
Laut deiner Angabe einige Posts früher, hast du die Karte mit Referenzdesign: Also komplett in Plastik gehüllt und einem kleinen Lüfter in Höhe der Stromanschlüsse. Ich habe leider keine Bilder mehr von meiner alten Karte. Aber so viel kann ich dir sagen: Heatpipes? Fehlanzeige! Ein handflächen großer Aluminiumkühler sitzt auf dem Chip. Mehr ist unter der Haube nicht zu finden.
 
Hallo EADz1

Ähm nein, es ist NICHT die komplett in Plastik gehüllte Karte, es ist eher diese hier:

http://www.powercolor.com/us/products_features.asp?id=303

Ich müsst halt ganz sicher sein, und eine gute ANleitung haben wegen dem Bios flash. Ich habe schon mal mein anderes Bios upgedatet, bin also nicht ganz unerfahren aber an das Video Bios traue ich mich (noch) nicht ran.

Ich hol heute Nachmittag mal meine Kamera, muss eh meinen Kleinen holen, da bietet sich das an und ich kann mal von allem Fotos machen und Du schaust Dir das mal an (?)

PS. Die Heatpipes kann ich durch die Schlitze des Kühlkörpers sehen...

PPS. Ich habe ja auch noch Garantie auf den PC, die würde ja verfallen, wenn ich das Bios flashen würde (Graka Bios). Wenn ich die Karte oder den PC aber zur Reparatur schicke, kanns sein dass der einfach wieder nix macht und das Gerät so kaputt zurückschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,laut Aufkleber hat sein Netzteil nur eine 12 Volt Schiene mit 24A,das könnte schon das Problem sein.

ATX 580 HM Pentium IV & PFC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich jetzt zwar ein wenig, aber gut. Du hast sie vor dir und weißt ja, wie sie aussieht. ^^
Diese hat natürlich die Heatpipes, ist genau das Modell, dass ich auch hatte. Allerdings war meine nicht übertaktet. O.o Nun gut...
Dann solltest du zu erst zum Händler gehen und den mit den möglichen Problemverursachern (Netztteil und falsches BIOS) konfrontieren. Vielleicht hilft ihm das ja, deinen PC wieder flott zu machen (falls er selbst nicht weiß, woran es liegt :D).

@Amok: Also doch das NT. Danke!
 
Was heißt das denn bitte für Leute die keine Ahnung von Elektrizität haben. Falsches Netzteil also, aber das hat doch 580 Watt???

Ich schau mal schnell nach Volt und Schienen...

ATX switching Power supply
VAC Voltage Current Frequenz
Input 230V 5A 47-63 Ghz

VDC MAX DC output +3.3V +5V+12V -12V+VSB BLK GRN GRY

VDC Max DC output 32A 40A 26A 0.8A 2A COM P-on PG

Strong output Power (steht klein untenm und nochn paar Sachen)

So sieht das in etwa aus, hilft das???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ein unding ist für dein System so ein Netzteil zu verbauen.
Ergänzung ()

Laut Technische Daten hat das Netzteil nur eine Ausgangsleistung von 350 Watt,und es hat noch nicht mal die richtigen Anschlüsse für deine Grafikkarte,das heisst du musst mit Adaptern Arbeiten.

ATX 580 HM Pentium IV & PFC-.JPG
 
Die Leistung (Watt) des Netzteils ist nicht alles. Natürlich muss diese ausreichend für das System sein. Aber gerade bei Grafikkarten, die in ihrer Generation in der oberen Mittelklasse oder gar im High-End-Bereich angesiedelt sind, brauchen eine ausreichende Stromstärke (= Ampere). Die läuft über die "12-Volt-Schiene" (12V). Hochwertige Netzteile haben mehrere 12V-Schienen, um bspw. mehrere Grafikkarten vernünftig speisen zu können.
Die 6870 braucht - glaube ich - mindestens 38 Ampere.
 
Also liegt es an der Stromversorgung??? Kann ich das Reklamieren? Ich hole wie gesagt später den Fotoapparat.

Was ist nun mit dem Bios. bzw, hab ich echt so das Gefühl, dass die Karte einen weg hat, sie lief von Anfang an nicht gut und auch nach der angeblichen Austauschaktion lief sie nicht wirklich rund. Ich hab allerdings auch nur wenig Vergleichsmöglichkeiten...

PS: und meins liefert nur max. nur 32 A seh ich das richtig ?
 
Als erstes muss ein passendes Netzteil her. Sollte die Karte danach noch immer nicht vernünftig laufen, können wir nochmal über das BIOS reden.
 
OK, was brauch ich und was kostet mich das in etwa (?) Netzteile dürften nicht sooo teuer sein, ich bin es leid auf den Verkäufer zu Vertrauen, einen Media Markt oder PC Läden finde ich auch um die Ecke, also was brauch ich, ? Austauschen lass ich es meinen Vater, der hat Ahnung von Elektronik...

JA!!! Es ist genau das hier, was AMOK68 oben gepostet hat. Der Aufkleber ist Identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Corsair ist beispielsweise ausreichend.
 
Ja alle die ich gepostet habe reichen vollkommen aus.Die beiden Corsair in meinen Post sind günstiger.
 
Zurück
Oben