Powercolor HD 7950 - 3DMark 06 sagt Ergebnis zu Low

Graysorn

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach den Tests zur 7950 hab ich mir auch die Powercolor HD7950 PCS+ gekauft. Ich hatte vorher eine ASUS 4870 Dark Knight im Rechner. Nun wollte ich mal den 3D Mark 06 drüberlaufen lassen um ein vergleichswert zu erhalten aber als Ergegnis kamen nur 15344 Punkte raus und der benchmark zeigt mir die Meldung" Your Score is Low Compared to Similar Systems. There may be a problem."

Nun weiss ich nciht was zu tun ist bzw. wo der Feler sitzen kann. Mein System:

CPU: Intel Core2Due E8400
Ram: 2GB
GK: PV HD 7950 PCS+
BS: Windows 7
Grafk Treiber: Catalyst 12.3
Netzteil: 450W BeQuit.

ZUm Netzteil is noch zu sagen das ich den 2. 6er Pol Stecker nur mit nen adapter von ein normalen 4 Pol Stomanschluss wie er für Festplatten oder CD/DVD laufwerke bwnutzt wird bekomme. Aber wenn zu wenig strom das Problem wäre würd die karte doch garnicht laufen oder?

Danke schonmal für eure Hilfe

bye
Graysorn
 
hm ein altes system mit neuer GPU das kann ja nicht viel werden.
Ein Dual core ist nun wirklich nicht das optimale für die Grafikkarte.
Denke 3d Mark meckert weil alle diese cpu übertaktet haben, da wird auch dein haken sein.
 
Teste mal liebewr mit 3dmark11 statt 06 wenn du wissen willst ob dein pc zu langsam ist
 
Ich vermute mal dass 3DMark nur schaut welche Grafikkarte im System verbaut ist um die Werte zu vergleichen.

In deinem System bremst die CPU die Karte deutlich aus. Daher wird 3DMark sagen dass dein System im Vergleich zu langsam ist.
 
Ich nehme mal an, deine Graka ist nicht übertaktet? Denn ein Großteil der Leute, die 3D Mark benutzen, übertaktet. Und soweit ich weiss macht 3D Mark keinen Unterschied zwischen übertakteten und nicht übertakteten Systemen.
PS: Bei mir steht auch, das ich zu wenig Punkte habe, verglichen zu anderen Systemen (nicht übertaktet).
 
wird an der CPU liegen! Die ist einfach nicht mehr zeitgemäß um aus einer so schnellen aktuellen Karte die gesamte Leistung herauszuholen.
Und 2GB RAM ist auch nicht der Hit.
 
Ohne lang zu überlegen: Es hakt an der CPU, du lässt doch keine 10 Tonnen schwere Kutsche nur von 2 Pferden ziehen, oder?
 
Warum ist die CPU so schlecht? Ich geb zu ich hab nicht viel Ahnung aber grade Spiele können doch gar nicht mehrere Kerne verwalten oder benutzen daher ging ich davon aus das generell QuadCore nur sinnfreie Geldverschwendung sind und 3 Ghz fand ich jetzt auch nicht so langsam ? Wie gesagt, ich bin kein Experte aber das die CPU die Leistung des benchmarks so runterzieht das es sogar zu solchen Meldungen kommt erscheint mir etwas seltsam ? Wenn ich falsch liege einfach sagen :)

Zum Ram, da ich W7 Professional 32 Bit benutze ist es schwer mehr Ram einzubauen weil das System bei 3 GB eh abriegelt. Sollte man bei einer solchen karte eher ein Win 7 64 Bit System benutzen und ist inzwischen die Treibersituation so gut geworden das sich das lohnt?
 
Zitat:"Ich geb zu ich hab nicht viel Ahnung..." genau so ist es. Klar profitieren aktuelle Spiele von mehr als 2 Kernen, und Win7 64bit ist Treibermäßig schon Ewigkeiten kein Problem mehr. Vista 64 war schon kein Problem wenn man nicht gerade Steinzeithardware hatte.
 
Langsam aber sicher kommt die Zeit wo 4 Kerne gegenüber 2 Kernen einen deutlichen Vorteil in den allermeisten Situationen bedeuten.
Treiberprobleme für 64-Bit Windows wenn es nicht gerade XP ist gibt es kaum noch. Halbwegs zeitgemäße Hardware vorrausgesetzt.

Neben der Taktfrequenz entscheidet auch die Art der CPU-Architektur darüber wie viel Rechenleistung pro Takt erledigt wird. Da ist deine CPU nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit.
 
420€ Grafikkarte der neusten Generation und eine total veralte CPU 3. Generationen alt

ZU der Grafik passt ehr ein I5-2500k oder i7-2600k oder AMD FX 8120

RAM sollte auch schon 4GB mind. haben
 
Zwischen einem Windows 7 32Bit und WIndows 7 64Bit gibt es nur einen Unterschied, das 64er ist besser.
Die Treiber sind gleich gut, da gibts keinen Unterschied, das war zu zeiten von Vista am Anfang so aber wurde auch schnell besser.
Spiele die mehr als 2 Kerne nutzen gibt es genug, deine Info ist total veraltet.
Deine Core2Duo ist jetzt nicht die schlechteste CPU aber mittlerweile trotzdem nichtmehr wirklich zeitgemäß vorallem zusammen mit einer Highend Grafikkarte zusammen.
Die 7950 alleine hat schon 3GB RAM, dazu deine 2GB und man hat 5GB die Windows mit 32Bit nicht ansatzweise sinnvoll nutzen kann, irgendwas bleibt auf der Strecke.


Kauf Dir einen Intel Core I5 wie den 2400, 2500(K), 2600(K), 2700(K) dazu 4-8GB DDR3 RAM, installiere Windows 7 64Bit und deine Grafikkarte hat ein vernünftiges System mit dem sie zusammenarbeiten und ihre volle Leistung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann danke ich für Eure Infos. Wichtig war mir ja herauszufinden ob es ein Problem mit der Karte gibt aufgrund des Wertes und das scheint es ja nicht zu sein. Dann hab ich ja für die Zukunft ein paar neue Ziele :)
 
@TE

klicke mal auf die "tips for improving ..." neben dem stopschild.
dort erscheinen ein paar werte.

von den 4 werten sind bei mir 3 besser, einer sehr knapp unter den erwarteten.
daraus macht er bei mir auch ein "low" - ist also eher nicht ernst zu nehmen. ;)
 
Man kann CPU's leider nicht einfach anhand der Anzahl der Kerne und des Taktes vergleichen. Neuere CPU Generationen unterstützen neue Befehlssätze die Berechnungen optimiert ausführen. Daher können CPU's mit 2 Kernen und jeweils 3 GHZ Takt unterschiedlich schnell sein. Ältere CPU's sind in der Hinsicht meistens langsamer. Bei direkten Gernerationswechsel (zb. von Core2duo e4400 af e6400 ist das kein gravierender Unterschied, allerdings ist ein wechsel von einem Core2Duo E8400 auf einen I3-2XXX deutlich bemerkbar, nicht nur in Benchmarks.

Win7 64 bit hat eigentlich keine Treiberprobleme, es sei denn du nutzt noch irgendwelche seltene uralt Hardware die vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird.
Win7 32 bit würde immernoch mind 3 GB Ram adressieren können was dein System sicherlich beschleunigt, zumindest in Spielen und Benchmarks.

Die allgemeine Aussage deine CPU bremst das System aus ist schon korrekt.
 
3DMark06 ist doch nun wirklich CPU limitierend. ^^ "Hier gilt wieder je nach einstellungen" lieber mal irgendwelche Spiele testen. Einfach in Spielen die Auflösung hoch knallen, Antialiasing auf anschlag, und gegebenenfalls SuperSampling einschalten.
 
Zurück
Oben