SigmaCodex
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich hab da ein kleines Problem.
Hab mir vor knapp zwei Woche die "Powercolor HD4850 Play!" gekauft und bin auch sehr zufrieden damit,
aber jetzt zu meinem Problem....
Ich habe bei manchen Spielen kleinere Grafikfehler, aber nicht permanent, sondern nur in unregelmäßigen abständen.
Sie machen sich dann durch kleine schwarze vierecke bemerkbar und dauern nur ca eine halbe sekunde an und sind dann
wieder verschwunden....ab und zu ist dann wieder für 15min ruhe oder auch mal für eine Stunde
aber dann tritt wieder dieser besagte Grafikfehler auf.
Der Fehler bezieht sich auch nicht auf das ganze Bild sondern ist nur an vereinzelten Bereichen
gesehen hab ich die Grafikfehler bei "Anno1701", "FarCry2" und bei der "Fear 2" Demo, aber bei "GTA IV" zb tritt kein Fehler auf (komisch),
genau so wenig bei "Cabal" (was aber denk ich mal daran liegt das es die Graka nich ausreizt)
habe vorher eine "Gecube x1950XT AGP" mit Peltierelement verbaut gehabt die wesentlich mehr Strom gezogen hat als die jetzige 4850, also geh
ich mal davon aus das mein "480W Sharkoon NT" nicht zu schwach ist.
Habe auf der Graka das neuere Bios drauf was auf 500Mhz Core und 700Mhz Ram taktet im Idle.
Meine Temperaturen sind auch völlig in Ordnung (Idle 39° und Last 62-68° je nach Grafikeinstellung)
Treiber ist der Catalyst 8.12 (habe noch keinen anderen getestet)
Hier noch nen Screen von GPU-Z
Mein Board is das "AsRock 4CoreDual SATA2 Rev2" mit neustem Betabios 2.12A von pctreiber
Jetzt würd ich gerne von euch wissen ob jemand ne Ahnung hat woran das liegen könnte bzw leute die evtl das selbe Mainboard + Graka haben
mal ihre erfahrungen schreiben könnten ob sie auch so einen Fehler haben.......
Dazu paar Fragen noch:
1. Kann es sein das die "4850" einfach von haus aus zu hoch getaktet
ist mit 635 Core und 993 Ram??
2. Ist die Karte defekt?
3. Ist das evtl ein Board Problem wenn die Graka ausgereizt wird?
Übertaktet hab ich nur den FSB der CPU um 2Mhz (also auf 268) damit der q6600 auf 2400MHz läuft.
Für mehr Infos zu meinen Sys könnt ihr mein Sysprofile besuchen
http://www.sysprofile.de/id26505
MfG und danke für eure Mühe im vorraus
PS:
Wenn ihr noch bestimmte Infos braucht dann sagt einfach bescheid, aber ich denke das man in Sysprofile das wichtigste rauslesen kann
Ich hab da ein kleines Problem.
Hab mir vor knapp zwei Woche die "Powercolor HD4850 Play!" gekauft und bin auch sehr zufrieden damit,
aber jetzt zu meinem Problem....
Ich habe bei manchen Spielen kleinere Grafikfehler, aber nicht permanent, sondern nur in unregelmäßigen abständen.
Sie machen sich dann durch kleine schwarze vierecke bemerkbar und dauern nur ca eine halbe sekunde an und sind dann
wieder verschwunden....ab und zu ist dann wieder für 15min ruhe oder auch mal für eine Stunde
aber dann tritt wieder dieser besagte Grafikfehler auf.
Der Fehler bezieht sich auch nicht auf das ganze Bild sondern ist nur an vereinzelten Bereichen
gesehen hab ich die Grafikfehler bei "Anno1701", "FarCry2" und bei der "Fear 2" Demo, aber bei "GTA IV" zb tritt kein Fehler auf (komisch),
genau so wenig bei "Cabal" (was aber denk ich mal daran liegt das es die Graka nich ausreizt)
habe vorher eine "Gecube x1950XT AGP" mit Peltierelement verbaut gehabt die wesentlich mehr Strom gezogen hat als die jetzige 4850, also geh
ich mal davon aus das mein "480W Sharkoon NT" nicht zu schwach ist.
Habe auf der Graka das neuere Bios drauf was auf 500Mhz Core und 700Mhz Ram taktet im Idle.
Meine Temperaturen sind auch völlig in Ordnung (Idle 39° und Last 62-68° je nach Grafikeinstellung)
Treiber ist der Catalyst 8.12 (habe noch keinen anderen getestet)
Hier noch nen Screen von GPU-Z
Mein Board is das "AsRock 4CoreDual SATA2 Rev2" mit neustem Betabios 2.12A von pctreiber
Jetzt würd ich gerne von euch wissen ob jemand ne Ahnung hat woran das liegen könnte bzw leute die evtl das selbe Mainboard + Graka haben
mal ihre erfahrungen schreiben könnten ob sie auch so einen Fehler haben.......
Dazu paar Fragen noch:
1. Kann es sein das die "4850" einfach von haus aus zu hoch getaktet
ist mit 635 Core und 993 Ram??
2. Ist die Karte defekt?
3. Ist das evtl ein Board Problem wenn die Graka ausgereizt wird?
Übertaktet hab ich nur den FSB der CPU um 2Mhz (also auf 268) damit der q6600 auf 2400MHz läuft.
Für mehr Infos zu meinen Sys könnt ihr mein Sysprofile besuchen
http://www.sysprofile.de/id26505
MfG und danke für eure Mühe im vorraus
PS:
Wenn ihr noch bestimmte Infos braucht dann sagt einfach bescheid, aber ich denke das man in Sysprofile das wichtigste rauslesen kann
Zuletzt bearbeitet: