Powercolor HD4850 Play! Grafikfehler

SigmaCodex

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hab da ein kleines Problem.
Hab mir vor knapp zwei Woche die "Powercolor HD4850 Play!" gekauft und bin auch sehr zufrieden damit,
aber jetzt zu meinem Problem....

Ich habe bei manchen Spielen kleinere Grafikfehler, aber nicht permanent, sondern nur in unregelmäßigen abständen.
Sie machen sich dann durch kleine schwarze vierecke bemerkbar und dauern nur ca eine halbe sekunde an und sind dann
wieder verschwunden....ab und zu ist dann wieder für 15min ruhe oder auch mal für eine Stunde
aber dann tritt wieder dieser besagte Grafikfehler auf.
Der Fehler bezieht sich auch nicht auf das ganze Bild sondern ist nur an vereinzelten Bereichen

gesehen hab ich die Grafikfehler bei "Anno1701", "FarCry2" und bei der "Fear 2" Demo, aber bei "GTA IV" zb tritt kein Fehler auf (komisch),
genau so wenig bei "Cabal" (was aber denk ich mal daran liegt das es die Graka nich ausreizt)

habe vorher eine "Gecube x1950XT AGP" mit Peltierelement verbaut gehabt die wesentlich mehr Strom gezogen hat als die jetzige 4850, also geh
ich mal davon aus das mein "480W Sharkoon NT" nicht zu schwach ist.

Habe auf der Graka das neuere Bios drauf was auf 500Mhz Core und 700Mhz Ram taktet im Idle.
Meine Temperaturen sind auch völlig in Ordnung (Idle 39° und Last 62-68° je nach Grafikeinstellung)
Treiber ist der Catalyst 8.12 (habe noch keinen anderen getestet)

Hier noch nen Screen von GPU-Z
rgh1232707167q.gif

Mein Board is das "AsRock 4CoreDual SATA2 Rev2" mit neustem Betabios 2.12A von pctreiber

Jetzt würd ich gerne von euch wissen ob jemand ne Ahnung hat woran das liegen könnte bzw leute die evtl das selbe Mainboard + Graka haben
mal ihre erfahrungen schreiben könnten ob sie auch so einen Fehler haben.......

Dazu paar Fragen noch:
1. Kann es sein das die "4850" einfach von haus aus zu hoch getaktet
ist mit 635 Core und 993 Ram??

2. Ist die Karte defekt?

3. Ist das evtl ein Board Problem wenn die Graka ausgereizt wird?

Übertaktet hab ich nur den FSB der CPU um 2Mhz (also auf 268) damit der q6600 auf 2400MHz läuft.

Für mehr Infos zu meinen Sys könnt ihr mein Sysprofile besuchen
http://www.sysprofile.de/id26505

MfG und danke für eure Mühe im vorraus

PS:
Wenn ihr noch bestimmte Infos braucht dann sagt einfach bescheid, aber ich denke das man in Sysprofile das wichtigste rauslesen kann

Zuletzt bearbeitet:
die Karte is leicht übertaktet (ab Werk?), sollte normal mit 625 Mhz laufen, der Vram is normal.
Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen.

aber Gegenfrage: Warum is sie nur mit 4-fach PCIe angebunden, statt mit 16-fach?

bei dem AsRock is der PCI-E nur mit 4 Lanes angebunden da es ein Hybrid Board is (AGP & PCI-E)

das sind die angaben von Powercolor.com zu der Play! Variante
Product Name AX4850 512MD3-DHO
Graphics Engine RADEON HD4850
Video Memory 512MB GDDR3
Engine Clock 635MHz
Memory Clock 993MHz x 2
Memory Interface 256bit

einfach mal einen andern Treiber testen ob du da auch den fehler hast. Das mit den nur 4 lanes ist mal nicht so klasse...

@Jawbreaker
werd ich nacher mal machen.........naja die 4 Lanes stören bei ATi Grafikkarten nicht so extrem in sachen Performance wie bei Nvidia (gab auch schon tests in nem anderen Thread)

und das die Fehler daher kommen kann ich mir nich wirklich vorstellen, aber danke trotzdem

Ich denke auch nicht das das Probleme macht. Aber man weis ja nie ;)

mit den Performanche unterschienden habe ich keine ahnung ;) aber da hast du dich ja schlau gemacht was ja auch richtig ist wenn man die Graka dann kauft.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, da ich die selbe Grafikkarte habe. Bei Fallout 3 treten unregelmäßig Grafikfehler in Form von verzerrten Texturen auf. Ein Wechsel ins Hauptmenü, ALT+TAB und danach dann wieder ins Spiel zurück behebt das Problem... bis irgendwann unvorhersehbar wieder solche Fehler auftreten. Unterschiede zwischen dem Cat 8.11 und 8.12 gibt es keine.

@Dexta
Danke für die Information aber Verzerrte Texturen habe ich nicht nur die besagten kleinen schwarzen Pixel die ganz kurz auftreten......besser gesagt so extrem wie bei dir is mein prob noch nicht^^

Auweh, das kommt mir auch bekannt vor. Ich hab meiner Schwester genau die Graka verbaut und da treten auch hin und wieder grafikfehler auf. Beobachtet in C&C Alarmstufe Rot 3. z.B wird manchmal alles so dargestellt als ob die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt wären, die aber voll aufgedreht sind (macht einen verschwommenen Eindruck). Auch is es schon passiert das fahrzeuge schwarze spuren hinterhergezogen haben oder sonstige gößere Grafikfehler augetreten sind.

Mfg Steinlaus

Hmmm komisch das ihr so extreme Grafikprobleme habt, da hab ich ja noch richtig glück :-D

Meine sind hingegen ja noch Minimal

MfG und danke @Steinlaus für die Info, werd nacher mal AR3 installieren und testen

ohman ihr clowns
hat eigentlich schon mal jemand an ein temp problem gedacht???
artefakte treten entweder bei zuhoher übretraktung oder wenn die graka zuheis ist auf!
ich glaub die fachkenntnis nimmt hier immer weiter ab.

Protokolier mal mit everest oder sonst was die GPU VRAM UND GPUDIODE TEMPS.

Nuja, scheint mir eher ein Problem der "Play!" oder speziell Deiner Karte zu sein, als ein Zusammenspiel der GraKa mit Mainboard, o.a.
Habe selbst eine Powercolor 4850 PCS+ (GPU: 665MHZ, Speichertakt: 950MHz) mit dem ASRock-Board ohne Probleme am laufen. Das einzige, was bei mir nicht so klappen möchte, ist der S3-Suspend-to-RAM-Modus.
Die beschriebenen Grafikfehler deuten ja doch auf ein Problem der Karte, vielleicht noch ein Problem des Netzteiles hin (wieviel Ampere liefert denn die 12V-Schiene bei dem Sharkoon-NT ).

Gruß
-z.

p.s. sind denn Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber aktuell?

also du ich muss wieder
noch als tipp stell einfach mal den lüfter per ati control center oder ATI tool auf 100 % un schau dann ob du immer noch die fehler hast

An der Temperatur kann es nicht liegen. Die übersteigt nie 65°C wenn gespielt wird. Sollte also noch deutlich im Rahmen des zumutbaren der Grafikkarte liegen. Außerdem tritt bisweilen nur bei Fallout 3 das Grafikproblem bei mir auf.

@Undead666
Tja meine Temps sind in Ordnung und Übertaktet is meine Graka auch nicht, also wähle deinen Post das nächste mal besser anstatt hier gleich alle clowns zu nennen, wenn du meine Temps wissen willst, dann les mal meinen ersten Post.......ich glaub eher das nich das fachwissen sondern das niveau hier abnimmt......tztz

@zeg
Ja alle Treiber sind Aktuell
Hier die Daten zum NT
Technische Details:
# Leistung: 480 Watt
# Eingangsspannung: 230V, 50Hz
# Mainboardanschlüsse: 1 x 20/24-polig, 1x 8-Pol EPS (Break-Away auf 4-Pol PIV)
# Stromanschlüsse: 7 x 5,25 Zoll, 2 x 3,5 Zoll, 4 x Serial-ATA, 2 x PCIe
# 3,3V: 32 A
# 5Vsb: 2,5 A
# 5V: 32 A
# 12V1: 18 A
# 12V2: 18 A
# 12V: 32 A
# -12V: 0,8 A
# Eigenschaften: Überspannungsschutz, Überlastschutz, Kurzschlussschutz, Aktiv PFC
# Lüfter: 1x 80mm, 1x 92mm
# Lüfter manuell regelbar: Ja
# Lüfter temperaturgeregelt: Ja
# Lüfter Tachosignal: Ja

ich würde es auch verstehen wenn die Fehler bei jedem Game auftreten würden, was sie aber komischerweise nicht tun

MfG

EDIT:
@Undead666
Ich brauch den Lüfter nicht hochdrehen weil die Temps nie und nimmer Kritisch oder zu heiß sind......glaub mir,hab mich gut über die temps informiert
aber zu deiner Info selbst mit 100% Lüfter wird sie 59° und hat die selben fehler.........

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kanns die Temperatur auch nicht sein, denn die is beim zocken so um die 50°C und ansonsten so bei 40 herum.
mfg Steinlaus

Also so wie es scheint hab ich das Problem lösen können.

Hab mal ein paar Tests mit ATi-Tool gemacht und folgendes hat sich ergeben.
Wenn ich die Graka im Standard Takt von 635MHz Core und 993MHz Mem lasse, hab ich bei dem "Scan for Artifacts" test nach ca 1min Grafikfehler (machen sich durch große gelbe Quadrate bemerkbar) sieht genau so aus wie der Fehler den ich beim Spielen habe......

Hab dann mal zum test die Taktraten per CCC runter geregelt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen

Last:
625MHz Core - 980MHz Mem - OK - 15min Testlauf
625MHz Core - 985MHz Mem - OK - 15min Testlauf
625MHz Core - 990MHz Mem - Artefakte nach 1min 23sek
630MHz Core - 985MHz Mem - OK - 15min Testlauf
635MHz Core - 985MHz Mem - Artefakte nach 1min 48sek

Nach diesen ganzen Tests hab ich dann das Bios gemoddet auf "625MHz Core & 985MHz Mem".
Idle wurde von "500MHz Core & 700MHz Ram" auf "400MHz Core & 600MHz Mem" gedrosselt und gleichzeitig auch der Lüfter von 37% auf 20% gedrosselt.Den Fan Cycle hab ich mir auch angepasst, so dreht der Lüfter jetzt schon etwas früher hoch damit die Temps nicht ganz so hoch werden.

Temps:
Idle = 41°C
Last = 62°C

Nach diesen ganzen Tests hab ich mal FarCry 2 und Fear 2 Demo getestet und konnte keine Bildfehler feststellen.......mir scheint es fast so, als das die Powercolor Play! von Haus aus zu hoch bzw an die Grenze getaktet wurde.

Ich werde jetzt noch weiter ausgiebig testen und hier bescheid geben was sich ergeben hat.

MfG und Danke an alle für die Antworten

//EDIT
SOOOOOO Muss leider berichten das die Fehler immernoch da sind
ich bin echt am ende mit dem Probieren

Zuletzt bearbeitet:
Deine RAM-Timings 4.0-4-4-12 sind zu hoch, 5-5-5-16 original.
Da die bisherigen Versuche nichts gebracht haben, solltest die auch mal wieder zurückstellen, einen Nachteil wirst du dadurch nicht bekommen.

Hast du schon wie von Jawbreaker87 vorgeschlagen andere Treiber ausprobiert?

PS: hab selbst diese Karte jedoch keine Grafikprobleme.
Lediglich zu laut ist sie auf Grund der schlechten(zu gutgemeinten) Lüfterregelung im Bios gewesen.

@knoxyz
ja ich hab das mit dem Treiber schon probiert, keine änderung, immernoch der selbe fehler.......ich werde das mit den Timings gleich mal testen.

die 4.0-4-4-12 sind automatisch eingestellt worden

@ 400 MHz 6-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

meine laufen auf 266 bzw 533 DualChannel, mal schauen obs was bringt wenn ich sie entschärfe

//EDIT
hat leider nichts gebracht, die fehler sind immernoch da (tauchen auch nur ganz kurz immer auf) sieht aus wie ein defekter v-ram
auch wenn ich das gefühl habe das sie weniger sind, glaub ich das noch nich ganz da ich es mir warscheinlich einbilde (wunschdenken^^)
werd die rams noch eine ecke langsamer machen und schauen.

hab es aber mal geschafft einen screen von dem fehler zu machen.
hab das mal aus der Fear2 Demo genommen, weil es da am häufigsten auftritt.
Far Cry 2 und Anno 1701 haben den selben Fehler.....

Screen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben