Powercolor HD4850 Play! Grafikfehler

ACHTUNG !!!Du musst die PCIE DOWNSTREAM PIPELINE disabeln!!!
War bei mir auch so gleiches Board.
Besitze es schon etwas länger..^^
Das steht wenn du auf das menü unter cpu configuration gehst dann nach fast ganz unten dann steht da pcie downstream pipeline und die stellst du auf disabeld

Hoffe ich konnte helfen

PS: Der 4x Slot bremst so gut wie garnicht .Wurde schon in einem anderem Forum etliche mal Diskutiert höchstens 2-5% leistungs also garnichts

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp aber hat leider nichts geholfen.

Habe das Betabios 2.12b mitlerweile drauf und da is es von haus aus eigentlich aus, war aber auf Auto, hab es eben mal ausgeschalten und Fear2 getestet, immernoch an der selben stelle das Problem........ich tippe wie gesagt auf defekten v-ram....leider :(:(

MfG und danke trotzdem

Oh das ist ja Blöd,na dann kein problem liegt dann wirklich an der Karte tausche sie am besten um hoffe du bleibst dem ati hause treu^^kannst ja bei deiner neuen Karte die downstream pipeline deaktiviren^^hey 2.12b hab ich gerade eben gefunden dank dir weil dus erwähnst hast^^ hatte noch das 2.12a drauf jetzt heists b welcome

Dein geposteter Screen erinnert mich an ein Problem, das ich selbst mit meiner HD4870 von Sapphire hatte. Da sah der ganze Bildschirm so aus und der Rechner is abgestürzt.
Es war ein fehlerhaftes Graka-BIOS un ein BIOS-Flash brachte abhilfe.
Bei mir wars auch so, dass ich in manchen Spielen garkeine Fehler hatte, und in machen nach 10 min, in machnen erst nach ner Stunde ca.
Du kannst die Karte umtauschen, oder du probierst wirklich mal ein anderes BIOS draufzuflashen.

Umtauschen wär aber sicher einfacher^^

Zuletzt bearbeitet: (zu blöd zum schreiben)
@Sp3cial Us3r
Kein Problem, danke dir auch......und ja ich bleibe dem Hause ATi treu^^

@Doenner
Hab mir jetzt mal ein älteres Bios besorgt von dieser Graka, mal sehen obs was bringt.
Das mit dem Umtauschen hab ich vor, aber ich hab die Graka am 8.1.2009 bestellt und am 10.1.2009 geliefert bekommen......hab gestern eine Mail an Mix-Computer geschrieben und ihnen mein Problem erklärt und um einen Umtausch gebeten der Graka in eine von einem anderen Hersteller und ich glaube fast das sie mir dann sagen dass das Umtauschrecht schon vorrüber ist :-(

so ich geh mal flashen in der hoffnung das es klappt

wer noch weitere tipps hat kann gerne tippern

MfG

//EDIT
So, hab mal das Bios probiert das auf den 9.9.2008 Datiert ist und habe immernoch die selben Probleme
Mein Bios war auf den 22.10.2008 Datiert

Ich hoffe jetzt nur noch das Mix-Computer Kulant ist und die Karte umtauscht

Hat einer von euch Erfahrung mit der "Sapphire HD4850 Dual-Slot" in sachen Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt draus geworden? andere karte oder hast du einschicken lassen?
hab genau das selbe problem. hier mal bei hl2 ep2

x2 7750be, asrock a770 crossfire, a-data 4 gb, enermax pro 425

dummerweise hab ich es auch erst jetzt nach fast drei wochen gemerkt und würd gern eine andere lösung finden als zu reklamieren.

@olow
Muss dich leider enttäuschen.
Mit der Powercolor hab ich das Problem nicht beheben können, habe die Karte umgetauscht.
Ich tippe mal drauf, das der VRAM einfach eine Macke hat bei der neuen Powercolor Reihe.
Was anderes wie Umtauschen wird dir nicht übrig bleiben, leider

@Sp3cial Us3r
joa das hab ich mitlerweile gemerkt, hab die Sapphire 4850 DualSLot Fansink und die is total leise
Danke trotzdem für die Info

MfG

Moin,

ich habe mich gestern dem Thema nochmal ausführlicher gewidmet und dabei herausgefunden, dass die Karte mal ohne Weiteres unter Last 100°C erreichen kann! Getestet habe ich die Karte mit Furmark 1.6.5.

Die standard Takteinstellungen (635MHz / 993MHz) sowie die Lüftereinstellung habe ich auf Default gelassen. Schon nach ein paar Sekunden sind die Temperaturen von GPU, RAM und Shader von ca. 40°C (Kaltstart) auf ca. 70°C geklettert. Ein paar Minuten später sind dann auch schon die 90°C bzw. fast 100°C errungen. Der Lüfter dreht dann dabei mit 100%. Auch die ersten Grafikfehler treten beim haarigen Donut auf. Sowie es für mich dabei nach aussah, ist der RAM der Karte überfordert. Also in 10MHz Schritten von 993MHz runtergetaktet, bis ich bei ca. 960MHz einen stabilen Wert erreicht habe, wo keine Fehler mehr entstehen.

Mir ist auch bewusst geworden, das FurMark wirklich das letzte von der Karte fordert und das nicht jedes Spiel soviel Grafik-Performance beansprucht. Bei GTA4 kommt es z.B. zu keinen Problemen. Jedoch kann ich mir nun erklären, warum bei Fallout3 immerwieder unregelmäßig Grafikfehler entstehen. Schon schade, dass die Karte nicht den Takt halten kann mit dem sie verkauft worden ist. Und an einer ausreichenden Gehäusebehlüftung kann es nicht liegen, die ist imo optimal.

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 (RV770)
Bios-Version: 011.010.000.002.029910
Treiber: ATI Catalyst 9.1

MfG
Dexta

Achja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Passiert halt immer wieder :D

Werde wohl auch eine Reklamation beanspruchen. Hoffentlich gibts dabei keine Probleme mit dem Händler...

Kann ja mal passieren
Hab mitlerweile eine Info von MIX bekommen, der VRAM der PowerColor ist wirklich defekt.
Also hat meine rumprobieren so oder so nix gebracht......naja jetzt bin ich schlauer und hab meine "Sapphire 4850 DualSlot Fansink"........BIOS bischen modifiziert und schon kann man die Karte wunderbar genießen

Aber zu deinem "Phänomen" mit der Graka....
Mir ist auch aufgefallen das die Grakafehler nur bei Ausgelasteter Graka passieren.
Ich hab die Fehler am besten in ATi-Tool & Fear2 Demo bemerkt.
Als ich dann mal FarCry2 angetestet habe is mir der Fehler auch aufgefallen.
Hab dann mal drauf geachtet und musste feststellen das sobald die GPU Auslastung die 95% überstiegen hat die Fehler auftraten

MfG

Zuletzt bearbeitet:
meine powercolor hab ich inzwischen getauscht bekommen. die neue läuft einwandfrei. selbes bios, taktet auch nur auf 500/700 runter, aber sie ist idle auf jeden fall 6°C kühler als die alte (40 -> 34). unter last weiß ich die genauen werte nicht mehr.

Moin,

hab meine auch letzte Woche Freitag eingeschickt. Und nun wurde mir eine neue Powercolor Play! gestern zugeschickt, konnte diese aber nicht entgegen nehmen. Aufjedenfall ging der Umtausch recht flott, dass hätte ich nicht gedacht! Wie dem auch sei, heute Nachmittag nur noch zur Post gehen und das Paket abholen. Bin mal gespannt was mich dann am Abend erwartet...

Gigabyte p35 ds3 rev 1.0

Mein Problem ist ähnlich. Aber anders entstanden. Ich hatte nämlich meine Grafikkarte aus und danach wieder eingesteckt. Aus dem Slot raus und wieder rein. Ich hab vergessen ob noch etwas anderes angeschlossen war, aber kein Anscluss passt. Also dachte ich mir nichts dabei. Nun hab ich bei meinen Spielen verzerrte Texturen. In CoD beispielsweise ist eine Textur der Waffe verrutscht aber der Grundaufbau der Karte bleibt gleich. (Man kann durch die Waffe schauen). Auch bei anderen Spielen machte es sich bemerkbar. Wo kann, da das Problem liegen? Werde mir vllt neue Grafikkarte holen deswegen das ausstecken.

Zurück
Oben