Powercolor HD4870 wird verdammt heißt und Lüfter dreht ständig hoch

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Leute ich hab n dickes Problem, im Anhang mal meine Temps von meiner Powercolor HD4870. Bitte sagt mir was ihr davon haltet, oder was ihr dagegen machen würdet.
Die Karte wird eben verdammt heiß und mein Lüfter dreht deshalb alle 2 Minuten mal für 30sek auf 100% hoch. Is net nur nervig sondern auch wenig sinnvol glaub ich.

Anhänge

• hd4870temps.jpg
    hd4870temps.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da keiner helfen?? Übrigens dreht die Karte nur dauernd hoch wenn GPU-Z läuft, ist das normal?!?

Hi,
also ich habe selber die PowerColor 4870 und die wird noch wärmer als bei dir. Immer so um die 80°C, aber der Lüfter dreht nicht höher.
Wie lange hast du denn die Karte? Wenn du die Möglichkeit hast, sie umzutauschen, würde ich das einfach machen, mit der Begründung, das die Lüftersteuerung nicht funktioniert o.ä.

Also ich hab die Karte jetzt seit ziemlich genau 2 Monaten im Betrieb. Seit den lezten 10 Minuten hat sich der FAn Speed aber nimmer verändert, der liegt jetzt konstant bei etwa 20% und die Temperatur is bei 75°C. Ich warte im Moment auf n Call-Back von Mindfactory. Ich hab nur blöderweise damals kein Service-Level Gold mit dazu genommen, naja mal schaun was da kommt.
Leute wie "Warm" darf die denn dann beim spielen werden(Bsp: Race Driver G.R.I.D. oder Pure oder CSS)

Zuletzt bearbeitet:
... meine war, bevor ich 2d/3d profile gemacht habe, immer so bis max. 85°C warm (last). der cb test bestätigt das auch.

mfG

die temps sind ok, meine 4850 hat auch ca 80 grad, leg nen luefter oben drauf, hab ich gemacht und kuehlt nicht schlecht. ca 65grad
das sollte auch deinen gpu-luefter nicht mehr so hoch drehn lassen

Die temps sind normal(hab exakt die gleiche karte). Btw 73 °c sind eh recht gut, ich hab im idle bis zu 80 gehabt. Auf 27% fanspeed hab ich 48 grad (idle) und 55 (last). Ach ja, geht bei dir auch der aufkleber runter? Bei mir hat das nämlich ordentlich genervt das er dann immer die lüfterschlitze verdeckt hat.

Zurück
Oben