PowerColor HD5770 Play!

Oder sollte ich lieber 20€ mehr für eine Vapor X ausgeben - JA das solltest du
 
Hier gibts ein Review von der HD5770 PCS+. Selber Hersteller, fast identischer Kühler. Das Problem sind die BIOS-Voreinstellungen (zumindest bei der PCS+). Sollte die Play! ähnlich ausgelegt sein dann wird sie sehr kühl aber auch gut hörbar sein (kein Fön aber weit weg von lautlos).
 
Hier im Forum hat einer eine HD 5770 Play und behauptet steif und fest, die Karte wäre ein Wunder der Geräuscharmut. Der Bursche hat noch eine andere 5770 (eine HIS im neueren Referenzdesign, glaube ich) und findet die im Vergleich um einiges lauter.

Während die PCS+ wiederum allenthalben als Nervensäge bezeichnet wird.
 
Ich habe die 5770 Play! in dem PC aus meinem (noch) Profil.

Sie ist sehr übertaktungsfreudig (950/1375) und bleibt trotzdem relativ kühl (?) 82°C max. mit Furmark Xtreme Burning Test.

Mit dem Phenom II 940 @ 3,28 Ghz habe ich 16660 Punkte im 3DMark06 und 10542 Punkte mit 3DMVantage.

Bzgl. Lautstärke kann ich es schlecht beurteilen. Ich würde sagen Sie ist unter Last laut. Aber ich würde mit Sicherheit auch sagen, dass die Vapor-X unter Last laut ist...
Idle ist i.O..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der HD5770 rate ich auch entweder zum neuen Referenzdesign mit "Eierkühlerabdeckung" oder zur Vapor-X. (meine HD4850 Vapor X ist unter Last nicht hörbar.)
 
Die Play! (ich bin der Bursche, von dem |nsb| murmel sprach ;)) ist meiner Empfindung nach deutlich leiser als das 2. Referenzdesign, habe beide Karten selbst und kann daher sehr gut vergleichen. Allerdings ist der Lüfter bei mehr als 60% Lüftergeschwindigkeit wirklich sehr laut, wobei ich sie imemr auf 45% laufen lassen, so komtm sie auf max. 67° C :D Die HIS (Eierkühler) ist, nach meinem Empfinden, bei gleicher Drehzahl im Vergleich viel lauter. Sie läuft bei mir auch im unteren Slot, da sie mir sonst bei Spielen, die nur eine Karte nutzen, zu laut war :D Die VaporX ist wahrscheinlich noch ein bisschen leiser, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung...
 
Ich dachte immer, bei Grafikkarten wäre der Hersteller egal, weil die sich alle an das Referenzdesign halten und höchstens mal einen anderen Kühler montieren.

Zwar weiß ich nicht, ob meine Einschätzung auf alle Karten von PowerColor zutrifft, aber nachdem ich folgenden Testbericht gelesen habe, werde ich mir garantiert nie eine PowerColor-Karte kaufen:

Testbericht des PowerColor-Designs - Bauteile eingespart!

Möglicherweise betrifft das nur dieses Modell (und eine HD58er in einem neuren Test), aber ich will lieber die Sicherheit, dass alle von AMD/ATI vorgegebenen Bauteile vorhanden sind. Bei dieser Karte werden wohl die Signale nicht mehr so gut nachgefiltert und sie soll sich auch nicht gut übertakten lassen. Vermutlich hält sie auch nicht so lange, denn weniger Teile werden stärker belastet...
 
Ich hab zwar nicht die Play, aber auch eine Radeon HD 5770 mit diesem Lüfter (Ich hab die AX5770 1GBD5-H) und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Powercolor ist kein schlechter Hersteller, einige Karten von ihnen sind aber sehr, sehr laut, oder zu warm. Bei der Play! ist das aber keines Falls so, meiner Meinung nach eine sehr empfehlenswerte Karte :)
 
Also der Kühler hat nichts mit den Arctic Cooling L2 zu tun .
ich habe die auch drin und hab mir nachträglich den Arctic Cooling L2 verbaut weil sie mit Original Kühler gut hörbar war und das nervt nach der zeit doch schon ein wenig aber wenn man den Arctic Cooling L2 verbaut ist ruhe im Karton und man hört sie garnicht mehr.
Und wer behauptet der Kühler ist der gleiche der hat die beiden Kühler noch nie nebeianander gehabt. Ist doch schon ein sehr großer unterschied.
 
Ich hatte hier bis vor 4 Tagen eine HD4850 mit Accelero L2, die ist vielleicht minimal leiser, so vie aber nicht (im Idle gar kein Unterschied). Vielleicht meinst du ja nicht die Play!, sondern die PCS+, diese soll extrem laut sein ;) Hier mal noch zwei Bilder:





Ich habe jetzt aber die HD5770 Play! oben, da der Rechner dann im Idle leiser ist ;)
 
Zurück
Oben