Powercolor Red Devil OC - Sehr laut unter Last -CPU OC mit dieser GPU instabil

Das kann ich mit dem sehr guten ASUS UEFI meines Boards auch, theoretisch auch mit der ASUS AI Suite 3, die aber mit allen (alten)Treibern zusammen bei mir ja den Bluscreen erzeugte. Aber mit ersterem bin ich voll auf zufrieden, jetzt auch wieder, nachdem die Lüftersteuerung wieder funktioniert wie gewünscht.
Du meinst wahrscheinlich für die Grafikkarte? Bei der ist die Lautstärke merkwürdigerweise auch besser geworden, mit dem Chipsatztreiber. Scheinbar fehlte ein ganz essentielles Stück Software, für die Lüftersteuerung(en) im System...
wie gesagt, hat nur offenbar leider nix mit dem OC-Problem zu tun. Die Temps waren ja in jedem Szenario gut.

Update:
Ich schieß' jetzt mal aus allen Rohren. Habe ein neues Netzteil, eine AiO-Wakü und 2 Gehäuselüfter bestellt. Und wenn die Grafikkarte sich dann nicht anständig verhält, geht die zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich Mal geschaut ob er mit mehr Spannung stabil wird? Weil alle neuen Teile helfen dann auch nicht. Oder du versuchst ihn mal Stück für Stück zu übertakten. Oder setz Mal den Multi einfach runter ob er dann läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit minimalstem OC probiert, ohne Spannungserhöhung, das führte zum exakt gleichen verhalten.
Interessant wäre vielleicht die Erkenntnis, was bei gleichen Einstellungen, bis auf den Mulli, passiert. Aber was sagt mir das dann? Und möchte ja dass das OC auf 4,5 Ghz wie vorm Einbau der Grafikkarte funktioniert.
Bei den Teilen handelt es sich übrigens um Gebrauchtteile des gleichen Vorbesitzers wie bei Mobo, CPU und RAM. Wir haben vereinbart dass ich das Netzteil zurückschicken kann und nur die Versandkosten tragen muss, falls das nix hilft. Daher so schnell dieser Schritt.
 
Wenn er mit einem niedrigeren Multi läuft bei den selben Einstellungen heißt das, dass das oc einfach nicht stabil ist.

Hatte der Vorbesitzer auch nur die IGPU in Betrieb? Hatte der ein MSI Board oder Karte?

Mir ist schon bewusst, dass du auf deinen 4,5Ghz beharrst, aber dann solltest du mal die Vorschläge die hier genannt wurden umsetzen bzw testen, weil bisher sind wird noch nicht besonders weit gekommen.

Du solltest einfach mal nach einem gewissen Schema anfangen Dinge auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag dass es das Netzteil sein kann, habe ich ja beherzigt und halte ihn für Realistisch.

Wie im Start-Post beschrieben habe ich Board und CPU vom gleichen Vorbesitzer, also in dieser Kombo genutzt. Der hatte also das genannte ASUS Board und ebenfalls eine RX480, allerdings ist meine von Powercolor und seine war ein anderes Modell.

Ein paar Vorschläge habe ich schlicht deshalb übersprungen, weil die sich auf die Temps beziehen und die können es bei Abstürzten bei 40C° im Idle nicht sein.

Dein Vorschlag mit dem Multi klingt allerdings nach einem neuen Ansatz. Also die Spannung erhöht lassen, wie im 4,5-Setting usw. und nur den Multi runter? Das werde ich heute Abend mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Dein Vorschlag mit dem Multi klingt allerdings nach einem neuen Ansatz. Also die Spannung erhöht lassen, wie im 4,5-Setting usw. und nur den Multi runter? Das werde ich heute Abend mal testen.

Richtig einfach den Multi runtersetzen.
 
Ich habe die beiden Probleme heute Abend beheben können. Das eine - System wird unter Last sehr laut - wurde durch 2 zusätzliche Lüfter behoben. Einer am CPU-Kühler, ein weiterer im Deckel.

Das zweite Problem, dass das Overclocking nach Grafikkartenwechsel (und Windows-Neuinstallation) nicht mehr länger als 20 Sekunden stabil lief, ohne Last, ist auch behoben.
Und ich ärgere mich schwarz, weil die Lösung unfassbar einfach war.
Es war CORE TEMP! :freak: Siehe hier.

WTF!?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
 
Zurück
Oben