Powercolor HD6870 extrem laut.

Quad-core

Admiral
Ich hab gestern die HD6870 von Powercolor bekommen , meist sind die kühler ja richtig schön leise im idle , dem ist aber überhaupt nicht so:( , im idle war der kühler schon lauter als eine GTX480 unter (last) ja kein scherz , wen sie dan gefodert wurde war das teil lauter als ein staubsauger . Die karte ist nicht im ref ,ich kann mir wirklich nicht erklären was Powercolor hier gemacht hat , aber die lautstärke ist schon im idle nicht zu ertragen. Hat jemand schon die selbe karte gehabt und kann mir bestätigen das diese lautstärke normal ist ? oder gibt es bereits ein bios ubdate ? PS die Temps sind absolut im grünen bereich .

Edit: so sieht das teil aus http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/PowerColor/HD6870/784692/ .

zurück schicken und fertig :D

oder eben alternativen kühler raufmonitieren

mit wieviel % dreht denn der Lüfter ?

Im Afterburner habe ich den lüfter bereits auf 20% runter geschraubt , selbst das macht nur einen kleinen unterschied , sonst dreht er immer bei 35% .

vllt ist bei dir im ccc nur was falsch eingestellt ich sag mal wenn ich meine auf 100% stelle nur eine karte hab ich angst das mir der lüfter ins gesicht springt :D

schau mal da nach !

also meine karten laufen im 2d mdous 20%

@ Quad-core

Ist ein bekanntes Problem, dass die Lüftersteuerung bei den non-Referenzkarten von PC verbuggt ist, gibt etliche Problemthreads dazu.

Ich würde dir raten sie zurückzuschicken und 'ne andere zu nehmen.

Wenn die Bewertung auf Geizhals nicht deine ist, scheinst du nicht der einzige zu sein, dem die Karte zu laut ist...scheint standard zu sein...

Ich würde auch sagen:
Zurück schicken.

Ich habe selber gestern gerade eine 6870er als neue Karte bekommen.
Und zwar eine von Sapphire.
Flüsterleise das Teil und ich bin restlos begeistert.

Ich hatte vorher eine 4870er von XFX und muss im nachhinein sagen, dass die viel !!! zu laut war.
Schön, wenn man solch einen Vergleich mal hat.
Da werde ich in Zukunft sehr stark drauf achten.

also ich habe die karte und höre sie kaum, im game geht der
lüfter auf 53% und die temps sind bei 59° grad.
meine idle temps sind 32° grad und der lüfter dreht mit 21%.
habe den 10.12 treiber drauf, habe die karte vor 2 wochen für
154€ gekauf:D

über mir, hatte vorher auch eine XFX 4870 1 GB, die karte war
echt laut...

War bei der 4870 von Powercolor auch schon so. Schöner großer Kühler drauf. Aber der Lüfter ist unglaublich laut. Nur wenn man ihn auf 4 %!!! herunterregelt, ist er leise. Alles drüber ist eine Turbine, sogar 5 %. Da hatte PowerColor wirklich Mist produziert und scheinbar ist es noch immer so.

Hallo,
Ich habe mir mitte letze Woche die PowerColor als pc+ Version gekauft und zwar für 147€ bei Alternate (scheinbar der gleicher Kühler). Habe mich schon gewundert, dass die Karte so günstig war. Die Rezensionen habe ich auch gelesen und da ich eh die Karte in cira 1 Monat in mein Wakü-System integrieren wollte, habe ich den Kauf gewagt. Obwohl ich keine Leisetreter erwartet habe, hat der Lärmpegel (im Idle!) mich umgehauen. Das Ende vom Lied: der Kauf der Wakü-Kühler müsste vorgezogen werden. Letzten Freitag schon dürfte ich basteln.

mein Fazit: Dieser Lärmpegel ist eine Zumutung für jeden Käufer. Es löhnt sich nur wenn man sowieso vor hat einen anderen Kühler drauf zu bauen.
mfg, thetroll

Kann mich den Vorrednern nur anschließen... Hab auch die PCS+ Variante und die Lautstärke ist echt gewöhnungsbedürftig. :) Werde mir demnächst nen alternativen Kühler holen, da mir da Karte im Idle zu laut ist. Unter Last störts mich nicht, da ich eh mit Headset zocke. :D

Grüße
BillyBom

Wie man hört ist es also normal :( , naja ich habe erstmal den lüfter mit meiner lüftersteuerung verbunden , so ist es im idle leiser .

Seltsam, die 5870er von Powercolor waren ja mitunter die leisesten Kühllösungen. Da hat Powercolor wohl nen Griff ins Klo getätigt, bestenfalls nur bei der Programmierung der Lüftersteuerung. Andererseits liest man bei den 6000er Karten ja häufiger, dass die Custom-Designs teils lauter und schlechter kühlen als die Referenz.

Oder Powercolor verschmiert teils immernoch so übelst viel Wärmeleitpaste. Bei meiner 5870 PCS+ war damals gefühlt ein halbes Kilogramm zwischen GPU und Kühlkörper, die Temps waren alles andere als in Ordnung und der Lüfter drehte unter normaler Last (kein Furmark!) schon teils auf 70-80 %. Hab dann erstmal den Kühler runtergebaut, die ganze schon halbwegs hartgewordene WLP entfernt, bissel gute neue WLP draufgepackt, Kühler gescheit montiert und siehe da Temps und Lautstärke wie in den Testberichten.

also ich habe die karte und höre sie kaum, im game geht der
lüfter auf 53% und die temps sind bei 59° grad.
meine idle temps sind 32° grad und der lüfter dreht mit 21%.
habe den 10.12 treiber drauf, habe die karte vor 2 wochen für
154€ gekauf

Die Lautstärke/Temp kann ich auch bestätigen aber viele habe wohl eine mit falscher Lüftersteuerung/Montagefehler oder sonstwas erwischt und klagen über hohe Lautstärke.
(obwohl die PCS+ im Test leise war)

Dan sollen die auch mal ein bios ubdate zur verfügung stellen , sowas kennt man von Powercolor ja garnicht , wird auch erlich meine letzte karte von denen sein .

Edit: Hab nun selbst hand angelegt und das bios bearbeitet mit einem anderen lüfterprofil , das funktioniert auch , aber nur so lange wie man keinen treiber installiert hat , dan dreht der lüfter wieder grundlos auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigendlich hast du recht sollte ich wirklich machen .

Zurück
Oben