derDaywalker
Cadet 4th Year
Moin
Gestern wurde mir die PowerColor PCS+ 5770 geliefert. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, irgendwas stimmt nicht. Hatte vorher eine nVidia Karte, hab die Treiber deinstalliert und später Drivecleaner drüberlaufen lassen.
Bei ATI hab ich das neuste CCC.
Meine restlichen Daten:
Windows 7 Prof. 64Bit
4 GB Ram (Kingston HyperX)
Q9550 @ Standardtakt
Soo, nun zu meinem Problem: Ich hatte mir die Karte basierend auf dem CB Artikel gekauft: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus-test.1164/
Hier ein paar Auszüge:
Davon bin ich auch welten entfernt. ATI Overdrive / GPU-Z zeigen mir 51°C unter IDLE Windows an.
Das würde mich alles nicht wirklich stören, wenn der Lüfter nicht so laut wäre. Also er dreht mit 41%, und das ist schon gut hörbar. Wenn ich es manuell auf 20% stelle, dann hört man ihn wirklich nicht mehr.
Das nächste Problem ist dann die Lüftersteuerung. Dachte, ich löse das Problem mit den ATI Tray Tools. Zunächst wird dort allerdings keine Regelung anhand der Temperatur angezeigt (wie sonst bei den Screenshots). Aber ok, dacht ich mir halt ich mach 2 Profile. Ein 2D Profil bei der der Lüfter manuell auf 20% steht und ein 3D Profil, welches automatisch geregelt wird. Nur ist das große Problem, dass mit den ATI Tray Tools kein Spiel startet....
Vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen die ATI Tray Tools macht. Dabei will ich eigentlich gar keine Einstellungen, sondern einfach nur den blöden Lüfter regeln ;-)
Mit SpeedFan klappt es ja leider nicht (bzw. bin zu blöd da was zu finden...).
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
MFG & frohe Ostern
Dennis
Gestern wurde mir die PowerColor PCS+ 5770 geliefert. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, irgendwas stimmt nicht. Hatte vorher eine nVidia Karte, hab die Treiber deinstalliert und später Drivecleaner drüberlaufen lassen.
Bei ATI hab ich das neuste CCC.
Meine restlichen Daten:
Windows 7 Prof. 64Bit
4 GB Ram (Kingston HyperX)
Q9550 @ Standardtakt
Soo, nun zu meinem Problem: Ich hatte mir die Karte basierend auf dem CB Artikel gekauft: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus-test.1164/
Hier ein paar Auszüge:
Bei mir wird unter ATI Overdrive / GPU-Z angzeigt, dass die GPU Clock mit 400 MHz und die Memory Clock mit 1225 MHz läuft. Also welten von dem entfernt was beschrieben ist. Außerdem kann man in ATI Overdrive gar nicht niedriger als 600 MHz einstellen, also keine Ahnung, wie die auf 157 MHz kommen...Unter Windows taktet sich die RV840-GPU der PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ auf 157 MHz herunter, um so Strom sparen zu können. Dasselbe gilt für den 1.024 MB großen GDDR5-Speicher, der von Samsung hergestellt wird, und im „Leerlauf“ nur noch mit 600 MHz agiert.
Unter Windows wird die GPU der PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ bis zu 42 Grad Celsius warm, minimal mehr als auf dem Referenzdesign. Während der Lastphase messen wir maximal 79 Grad Celsius, elf Grad mehr als bei einer gewöhnlichen Karte. Auf der Chiprückseite erwärmt sich die Karte auf 63 Grad.
Davon bin ich auch welten entfernt. ATI Overdrive / GPU-Z zeigen mir 51°C unter IDLE Windows an.
Das würde mich alles nicht wirklich stören, wenn der Lüfter nicht so laut wäre. Also er dreht mit 41%, und das ist schon gut hörbar. Wenn ich es manuell auf 20% stelle, dann hört man ihn wirklich nicht mehr.
Das nächste Problem ist dann die Lüftersteuerung. Dachte, ich löse das Problem mit den ATI Tray Tools. Zunächst wird dort allerdings keine Regelung anhand der Temperatur angezeigt (wie sonst bei den Screenshots). Aber ok, dacht ich mir halt ich mach 2 Profile. Ein 2D Profil bei der der Lüfter manuell auf 20% steht und ein 3D Profil, welches automatisch geregelt wird. Nur ist das große Problem, dass mit den ATI Tray Tools kein Spiel startet....
Vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen die ATI Tray Tools macht. Dabei will ich eigentlich gar keine Einstellungen, sondern einfach nur den blöden Lüfter regeln ;-)
Mit SpeedFan klappt es ja leider nicht (bzw. bin zu blöd da was zu finden...).
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
MFG & frohe Ostern
Dennis