Spulenfiepen kann sich auch mit der Zeit bilden. Die extremsten Varianten sind aber ab Werk zu hören, wenn der Drant nicht straff genug gewickelt wurde.
Du kannst die Karte sofort nach Erhalt überprüfen. Dafür eignet sich alles, was hohe fps erzeugt (z. B. das Menü von Darksiders 2). Am einfachsten geht es aber wohl mit dem 3DMark. Der erste Benchmark erzeugt fps jenseits der 1000, die mit den späteren Tests dann immer weniger werden, weil der Anspruch steigt. Fiept die Karte nur bei der ersten Benchmarkreihe bei über 1000 fps, dann ist das soweit in Ordnung. Das machen alle Karten mehr oder minder. Fiept die Karte bei unter 200 Fps sehr unangenehm oder gar schon im Desktopbetrieb, würde ich sie widerrufen.
Es steht dir natürlich dann noch frei, die fps per Software zu limitieren und die Karte zu behalten, aber mich nervt so etwas. Ich gebe nicht so viel Geld aus, um dann mit Software nachregeln zu müssen.
Widerrufen und neu bestellen kannst du theoretisch, bis der Händler keine Lust mehr hat, dir etwas zu verkaufen, weil der Schaden, der durch die vielen Widerrufe entstanden ist, durch den Gewinn nicht mehr aufgehoben wird.
Aber das ist weder sonderlich nett, noch zielführend, da wie schon oben gesagt: wenn eine fiept, fiept meist der gesamte Bestand des Modells und man sollte einen anderen Versandhändler nutzen, dessen Modelle mit etwas Glück in einem anderen "Rutsch" gefertigt wurden.