Powercolor R9 280x oder Sapphire 280

Natürlich reicht der Prozessor. Andere Frage: Wie sieht dein Netzteil aus?

Bei der PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC kommt es immer wieder vermehrt zu starkem Spulenfiepen. Ich hatte beide Karten hier und sage, dass die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC die eindeutig bessere Karte ist. Meintest du hingegen die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, würde ich ganz klar zur Powercolor tendieren, da die wesentlich leiser ist (wenn man eine ohne Spulenfiepen erwischt).

/edit: Ah okay, hast Links nachgeliefert. Die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC (ist keine Vapor ;) ) hatte ich noch nie in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil
Mein Muttiboard

Und ich meinte die Sapphire Radeon R9 280 ohne X (Hab beide jetzt verlinkt).
Leider ist die Vapor x extrem teuer und nur die 220euro günstige Powercolor kam infrage. Gibt es solche günstigen alternativen? Oder sollte ich zur Sapphire 280 dual x greifen, oder ist sie auch laut? Die 280er fangen normalerweise bei circa 200 euro an und die Sapphire kostet nur 179, sollte ich da bedenken haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Powercolor und bin super zufrieden. Sie ist vergleichsweise sehr leise.
Die 280 ist schon ein Stück langsamer als die 280X. Ich würde (habe) den Aufpreis bezahlt.
 
Leider habe ich durch meinen gefailten Startpost alles etwas durcheinander gebracht. Bitte sagen, welche Karte ihr meint. Ich wollte mir die günstigste r9 280x kaufen, die Powercolor 280x Turbo duo oc.

Welche Powercolor hast du Highlight?
 
180€ für die sapphire 280 3gb !! Die ist für den Preis einfach der Hammer + bissl OC kannst da auch noch machen.
 
Ich habe auch die Powercolor 280X hier. Keine Probleme mit der Karte und Spulenfiepen ist auch nicht vorhanden.

Meiner Meinung nach, und ich habe schon ein paar verbaut, eine gute Karte.
 
Ich habe die, die du im ersten Post verlinkt hast. Die kann ich dir empfehlen.
 
Wenn die powercolor für nur 220 euro gut ist dann nehm ich die Wohl. Aber weiß jemand ob spilenfiepen zur garantie zählt und mindfactory dann umtauscht? Und wie lange hat die Powercolor 280x Turbo duo oc garantie bei mindfactory?
 
Die geben die üblichen 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Spulenfiepen kann bei allen Karten auftreten und ist eine Glückssache - wie Mindfactory das aber handhabt würde ich bei denen erfragen (am Besten per Mail dann können die sich später nicht rausreden ;)).
 
BeezleBug, vom Preis würden mich die Paar Euro auch nicht stören, aber welche ist in dem Preisbereich die beste und leiseste? Ohne Spulenfiepen wäre die Powercolor ja perfekt (Frage bei Mindfactory gerade wegen der Garantie nach)
 
Spulenfiepen ist kein Fall für die Garantie / Gewährleistung oder ähnlich. Das ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Da bleibt nur ein Widerruf innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen.
Wenn eine Karte bei einem Händler fiept, fiepen meist auch alle anderen Karten dieses Herstellers und Modells bei ihm, da sie alle meist aus der gleichen Charge stammen. Da hilft dann nur, bei einem anderen Händler zu bestellen und dort zu gucken.
Die Powercolor pfeift deutlich öfter als der Durchschnitt, weswegen es durchaus etwas dauern kann, bis man die ideale in den Händen hält.
 
Dann nochmal 2 Fragen:

1.) Stellt man Spulenfiepen sofort fest oder kann sich so etwas auch später bilden?

2.) Kann ich die Karte theoretisch x mal zurückschicken oder beginnt die 14 Tage Zeit nach kauf der ersten Karte?

@gamecard
Die 280 ist die letzte Karte, die vorgestellt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kann sich auch mit der Zeit bilden. Die extremsten Varianten sind aber ab Werk zu hören, wenn der Drant nicht straff genug gewickelt wurde.
Du kannst die Karte sofort nach Erhalt überprüfen. Dafür eignet sich alles, was hohe fps erzeugt (z. B. das Menü von Darksiders 2). Am einfachsten geht es aber wohl mit dem 3DMark. Der erste Benchmark erzeugt fps jenseits der 1000, die mit den späteren Tests dann immer weniger werden, weil der Anspruch steigt. Fiept die Karte nur bei der ersten Benchmarkreihe bei über 1000 fps, dann ist das soweit in Ordnung. Das machen alle Karten mehr oder minder. Fiept die Karte bei unter 200 Fps sehr unangenehm oder gar schon im Desktopbetrieb, würde ich sie widerrufen.
Es steht dir natürlich dann noch frei, die fps per Software zu limitieren und die Karte zu behalten, aber mich nervt so etwas. Ich gebe nicht so viel Geld aus, um dann mit Software nachregeln zu müssen.

Widerrufen und neu bestellen kannst du theoretisch, bis der Händler keine Lust mehr hat, dir etwas zu verkaufen, weil der Schaden, der durch die vielen Widerrufe entstanden ist, durch den Gewinn nicht mehr aufgehoben wird.
Aber das ist weder sonderlich nett, noch zielführend, da wie schon oben gesagt: wenn eine fiept, fiept meist der gesamte Bestand des Modells und man sollte einen anderen Versandhändler nutzen, dessen Modelle mit etwas Glück in einem anderen "Rutsch" gefertigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt noch auf die Xfx r9 280x double dissipation gestoßen, die sehr Leuse sein soll, wobei ich ein review behauptet sie ist sehr laut, obwohl auch die normale und nicht die Blacj Edition gemeint ist.

Vielleicht kennt einer von euch die xfx 280x double dissipasion? Was haltet ihr von ihr im gegensatz zur Powercolor 280x turboduo oc?
 
Lass dich nicht verrückt machen. Du wirst zu jeder Karte negative Beiträge finden wenn du dich ein wenig umschaust. Je länger du suchst, je mehr werden es.

Imo gibt's bei den ganzen Karten in einer Preisklasse wenig Unterschied. Ich bin mir nicht mal sicher ob 30€ da einen großen Unterschied machen. Viele negative Bewertungen kommen auch von Leuten die ein Haar zu Boden fallen hören können. Das kann dann schon den Unterschied zwischen "leise" und "viel zu laut" bei der gleichen Karte ausmachen.

Bestell dir einfach die Turbo Duo oder Dual-X und schau selbst. Zurücksenden kannst du im Fall aller Fälle immer noch.
 
Zurück
Oben