PowerColor R9 290 PCS+ +50Vcore im MSI Afterburner normal?

I

IceKillFX57

Gast
Hallo,

im Titel steht ja eig. meine Frage drin.
Sobald ich MSI an mache, wird immer ein Wert von +50V bei der Vcore geladen.
Ist das normal?
Drücke ich auf "Reset" wird dieser auf +0V gestellt, dies führt aber zu Blackscreens oder riesen Zeiger unter Windows.

Soweit ich weiß nicht. Solange du sonst keine Probleme mit der Graka hast, warte einfach auf die nächste Version. Wäre ja naheliegend das es sich um einen Bug handelt.

Was meinst du eigentlich genau mit riesigen Zeigern?

Ist schon komisch mit der Vcore, zumal MSI diese mir ja nicht zum übernehmen anbietet, sondern direkt beim Starten vom MSI Afterburner sofort anliegt.
So gesehen, habe ich schon die Garantie verloren nur weil ich das "scheiß" Tool angeschaltet habe.
Mit einem Reset werden dann natürlich wieder die "+0V" geladen, so wie es sein sollte.

Es gibt einen Bug bei ein paar kombis mit AMD R9 Karten und Mainboards/Treiber/Windows das zu Monster großen Mauszeigern führt.
Sind dann doppelt so Groß wie Icons. Hilft nur Neustarten.

Hey,

+50V würde Deine Karte ( bzw. die Bauteile auf dieser ) in das Schlafzimmer Deines nächsten Nachbarns sprengen.... also....durchatmen :)
Es geht da wohl eher um einen Prozent Wert. ( Im Powertune Sinn )

Der benannte Bug sagt mir nix...Hast Du mal Kontakt mit dem Mainboard-Hersteller aufgenommen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst wohl 50mV? Guck doch bei last auf die Spannung die dir Gpu-z sagt und vergleich die mit anderen dann weißt du ob es zu viel ist oder nicht.

Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum das Tool beim start jedes mal +50mV einstellt und beim reset +0mV.
Damit hätte ich ja schon mal eben direkt die Garantie bzw. Gewährleistung verloren.

Laut GPU-Z liegt die höhste Spannung aber bei 1.242V.

EDIT:
Oder macht das der Black-Screen Fix von AMD im Treiber?
Gab ja viele mit dem Bug, der dann mal gefixt wurde wo es an der Spannung (angeblich lag)
Ergänzung ()

hat jemand die Karte oder kennen jemanden aus dem Forum hier und konnte das mal gegen testen mit dem +50mv?
Ergänzung ()

Das kann doch nicht sein....

Das OC Tool "Trixx" zeigt auch einen VDDC Offset von +50 an.
Liegt das evtl. am Hauseigenem OC?

Habe die Karte auch, aber normal dürte MSI Afterburner nicht automatisch die Vcore frei geben, muss man ja eigentlich erst aktivieren unter den Einstellungen.

Ja ich habe das auch an gehabt.
Kannst du mir bitte sagen ob bei dir beim freigeben auch +50mV eingestellt sind?
Habe ich mit jedem Tool.

Meine Vermutung ist, das PowerColor da +50mV eingestellt hat für die Werkseigene Übertaktung.
Die SAPPHIRE TriXX taktet z.B mit "nur" 1000MHz soweit ich weiß und dort sind es "+0mV.
Takte ich die PowerColor auf 1000MHz reichen auch die Standard Spannung-Settings. Also kein zuschlag. (+0mV)

EDIT:
Ok, mit 1000MHz und +0mV. hab ich unter 3DMark einen Blackscreen.
Ergänzung ()

Edit:
mit den +50mV läuft die Karte auf 1100MHz stabil.

MSI Afterburner wollte es nicht anzeigen, keine Ahnung, warum. (BF4 Testgelände)

Anhänge

• d.gif
    d.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 559
Ne schau mal, wenn ich MSI Starte kommt direkt dieser Wert:

eaf254731414c5afd311f1114c09f8dd.png

Stelle ich dann auf Reset, kommt das hier:

cde6e8b42fea1c86a4d65c306c7be527.png

Dann ist aber die Karte nicht mehr stabil

Nur leider zeigt mir MSI Afterburner die Core Voltage nicht an, obwohl ich es in den Settings aktiviert habe.

Ne das mit dem Profil hat damit nichts zutun. Das ist nur vom OC Test.
Bei einem clean Install auf anderem System hat die Karte auch mehr Spannung.

Nicht das es sich hier im eine 290X handelt?

Dann schau mal mit GPU-Z wieviel Shader angezeigt werden.

Ne ich meinte ja eher das man diese evtl. per flash zur 290x machen könnte.

Super, ich danke dir.

Schon irgendwie seltsam. bestimmt um einer schlechten Chip Güte oder dem OC zur Stabilität geschuldet?!

Ok dann herzlichen dank nochmal =)

Ich habe bei mir dasselbe Problem, dass sofort nach Start des MSI AB +50mV anliegen und bei niedrigerem Vcore die Karte instabil wird.
Seltsam finde ich nur: setze ich diesen Wert auf +25mV läuft unter Last alles optimal, im Idle schmiert sie aber ab.

Habt ihr was an den Taktraten geändert? Meine läuft derzeit bei 1400MHz VRAM, 1100MHz Clock. Die Spannung habe ich nicht erhöht, sondern versuche sie gegenwärtig eher zu senken.

Mal eine Frage:
Machen sich die überhaupt die Mühe/können die überhaupt bei einem RMA nachweisen, dass man die OCed hat? Mit alternativem BIOS, falls man es nicht mehr zurückflasht, ist es natürlich doof. Aber bei Standard Konfig und nur defekt ist das doch recht schwierig?

Zurück
Oben