Powercolor R9 290 PCS+ taktet runter, FPS Verlust

Mache ich gerade, aber CPU Temperatur liegt um die 40°, max waren nach längerem spielen mal 52° und GraKa ghet nicht über 75°.
 
Werde es mal mit dem OSD beobachten, vielleicht fällt mir ja was auf.
 
HWiNFO64 hat auch die "rubrik" "Core #X Thermal Throttling", so lange da immer "no" steht hast du kein temperaturproblem.
(nur für den fall dass es dir bisher nicht aufgefallen ist)
 
Deathangel008 schrieb:
HWiNFO64 hat auch die "rubrik" "Core #X Thermal Throttling"

Daran wäre ich interessiert. Wo finde ich das In HWinfo64?

@ TE

Lade dir mal Unigene Heaven runter und und Benche mal mit 1080P mit Tess @ Extreme und 8xAA um zu vergleichen.
 
Wut? Das muss ich wohl hinzufügen. Also Standard ist das bei mir nicht. Danke!
 
Hier mal das Ergebnis von Heaven Benchmark
Unigine Heaven Benchmark 4.0
FPS:
53.8
Score:
1356
Min FPS:
8.3
Max FPS:
112.5
System
Platform:
Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz (3292MHz) x4
GPU model:
AMD Radeon R9 200 Series 14.301.1001.0 (4095MB) x1
Settings
Render:
Direct3D11
Mode:
1920x1080 8xAA fullscreen
Preset
Custom
Quality
Ultra
Tessellation:
Extreme
Ergänzung ()

und mit +50 Powertarget und leicht erhöhtem Takt (1100Mhz)

Unigine Heaven Benchmark 4.0
FPS:
56.4
Score:
1420
Min FPS:
22.4
Max FPS:
115.4
System
Platform:
Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz (3292MHz) x4
GPU model:
AMD Radeon R9 200 Series 14.301.1001.0 (4095MB) x1
Settings
Render:
Direct3D11
Mode:
1920x1080 8xAA fullscreen
Preset
Custom
Quality
Ultra
Tessellation:
Extreme
Ergänzung ()

Scheint die CPU zu sein die limitiert.
Ein Kern geht bis auf 85-90%, allerdings tritt kein Thermaltrottling auf die Temps sind stabil bei um die 40-50°.
Wenn ich jetzt die FAQ und das CPU Limit von HisN richtig verstanden habe, müsste eine Reduktion des Grundmodells, also Entfernungsreduktion die CPU entlassten, während ich die Kantenglättung und Effekte usw. weiter hoch lassen kann, weil die ja nachträglich von der GraKa gerendert werden, habe ich das so richtig verstanden?

Seltsam ist zwar noch, dass es Bereiche gibt, wo bei gleicher CPU Auslastung mal ca. 200 FPS erreicht werden und mal nur 50, aber das ist einmal innerhalb eines Gebäudes und einmal ausserhalb, also denke ich mal es hat auch wieder mit der zu berechnenden Entfernung zu tun.

Ich probiere jetzt mal mit den verschiedenen Einstellungen rum und schaue was passiert.
Ich werde auch nochmal mit meine Bekannten die genauen Einstellungen, die er verwendet durchgehen, um zu sehen, weshalb sein Rechner da bessere Ergebnisse liefert, obwohl er 6 Jahre alt ist und nach technischen Spezifikation schwächer ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin auf jeden Fall schonmal froh, dass die GraKa nicht defekt zu sein scheint, gab ja mit der Powercolor anfangs, auch bei mir, etliche Probleme mit Bios und Treiber usw..

Wenn noch jemand Tipps hat, nehme ich die natürlich gerne an. ;-)

@Dai6oro: Sind die Benchmarks in Ordnung? Die niedrigen FPS gerade beim ersten Test fand ich etwas seltsam, bzw. das einen Takterhöhung um 60 gleich 14 FPS mehr bringt...
 
Die Benches sind in Ordnung. Wegen den min FPS. Lass den Bench erstmal einmal komplett durchlaufen bevor du benchst, dann sind auch die min FPS bei weniger Takt in Ordnung. Diesen Ausreißer gibts immer an der ersten Nachtszene beim ersten Durchlauf.
 
Das Problem ist bei online-Spielen wie HdR Online eben, dass in Städten immer viele Leute unterwegs sind, die dein Prozessor alle berechnen muss. Daher schafft er es nicht der Grafikkarte schnell genug Daten zum Berechnen zu liefern, sodass sich die Grafikkarte herunter taktet um Strom zu sparen. Das bisschen was sie nämlich zum berechnen "bekommt" schafft sie nämlich auch mit einem geringeren Takt. Wie du bemerkt hast hilft es hier, die darzustellende Distanz zu verringern.
Weniger FPS bekommst du also nicht, weil die Grafikkarte sich herunter taktet, sondern weil das Spiel schon älter ist und keinen Nutzen aus den mehreren Kernen deines Prozessors zieht. Abhilfe schafft hier nur ein höher getakteter Prozessor. Ein z.B. eigentlich langsamerer Prozessor wie der Pentium G3258 könnte hier mehr FPS liefern, wenn er stark übertaktet wird. Und das obwohl er nur etwa 50€ kostet.
Effekte wie Anti-Aliasing oder Texturfilterung kannst du bedenkenlos aktivieren, damit sich deine Grafikkarte (in Städten) nicht so sehr langweilt. An den FPS ändert das (in Städten) auch nichts.

Dein Kumpel hat übrigens auch einen minimal höheren Turbo-Takt anliegen, wenn nur ein Kern stark ausgelastet wird.
 
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