Powercolor Radeon HD3870 X2: PC bootet, bekomme aber kein Bild

Feranor

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe vor zwei Tagen meine alte 7900GTX durch eben jene Powercolor Radeon HD3870 X2 ausgetauscht, mit der neuen Karte bekomme ich allerdings kein Bild. Der Bildschirm wacht beim Einschalten des PCs kurz aus dem Standby auf, schaltet sich aber nach ein paar Sekunden wieder ab ("Ruhemodus wird aktiviert"), ab und zu erscheint auch noch kurz die Statusanzeige der beiden Eingänge (HDMI und VGA, bei beiden steht nur "kein Signal").

Ich habe den Bildschirm testweise an alle 4 Anschlüsse gesteckt (3x DVI, HDMI), immer dasselbe Ergebnis. Lediglich den VGA-Anschluss des Bildschirms konnte ich nicht testen, da ich gerade kein Kabel zur Hand habe. Daran dürfte es aber nicht liegen.

Auf der Grafikkarte leuchten permanent 2 rote LEDs, allerdings konnte ich weder im Handbuch noch sonstwo herausfinden, was das bedeutet.

Zum Stromanschluss: die Karte wird bei mir über zwei 2x3 Pin Stecker betrieben, sie hat auch genau diese Anschlüsse (also nicht einen 6er und einen 8er Pin oder so), das Netzteil ist ein Tagan TG500-U25 Dual. An zu wenig Leistung des Netzteils dürfte es nicht liegen, da auch dann, wenn ich alles außer Mainboard/CPU und Grafikkarte abklemme, kein Bild zu sehen ist.

Wenn ich meine alte Grafikkarte wieder einbaue, funktioniert alles problemlos.

Sollte ich davon ausgehen, ein defektes Modell erwischt zu haben? Oder gibt es noch irgendetwas, das ich tun könnte?

hast du den Nvidia Treiber noch installiert?

Wenn du noch ins BIOS kommst versuche die "Init Display First" auf PEG1 oder 2 Zu setzen jeh nachdem wo deine Karte draufsteckt

Lordofwar129 schrieb:
hast du den Nvidia Treiber noch installiert?

Beim ersten Versuch, die Karte auszutauschen, habe ich alle Treiber und Software von Nvidia deinstalliert. Da hatte ich aber auch kein Bild.

Keene schrieb:
Wenn du noch ins BIOS kommst versuche die "Init Display First" auf PEG1 oder 2 Zu setzen jeh nachdem wo deine Karte draufsteckt

Du meinst, auf welchem PCI-E Slot die Karte steckt? Das scheint mein BIOS automatisch zu erkennen, zumal ich dafür keine Option finde und die neue Karte auf keinem von beiden Slots funktioniert. Mit der neuen Karte komme ich zwar ins BIOS, kann da aber nicht wirklich etwas umstellen, da ich ja kein Bild habe. ; )

Piepst der rechner beim start?

Lordofwar129 schrieb:
Piepst der rechner beim start?

Ja, wie gesagt, der PC scheint ganz normal zu booten (ob er bis in Windows kommt teste ich gleich mal).

Edit: Es kommt das ganz normale "BIOS piept ein Mal", kein "Gleich explodiert alles"-Warnpiepsen. ; )

mach die die alte karte nochmal rein und schau nach ob du wirklich alle alten treiber deinstalliert hast, ich glaube das dein Nvida treiber Probleme macht sonst teste es wenn du noch eine alte festplatte hast die formatiert ist die reinmachen ati Grakka 3870x2 rein machen boot cd und laufen lassen mit der karte solltest du den das BS starten und Installieren können sollte das gehen liegt es am alten treiber auf deiner festplatte.

Hi, habe die Karten zwar noch nicht lange, aber wenn die roten Lampen leuchten fehlt definitiv Strom.
Oder die Anschlüsse sind falsch gesteckt.
Meine GeCube hat mit zu wenig Strom imme den Lüfter hochgejagt (Düsenjägerlautstärke) - Rote Lampen leuchteten..
Ich würde ein zweites Netzteil organisieren, mit Brücke und Schalter und passenden Anschlüssen.

steck mal den stromstecker für die graka rein, und achte drauf das du ein netzuteil mit 450 watt hast, steht zumindest auf der packung ;-)

Zurück
Oben