PowerColor Radeon R9 380X ersetzen durch 2070 Super?

lucaha

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
298
Moin,

solangsam wird es mal Zeit für eine neue Grafikkarte denke, da meine R9 380X nach 4 Jahren in Rente darf :)
Raytracing wäre Nice-to-have, deswegen spiele ich mit dem Gedanke mir eine 2070 Super zukaufen. Im Moment wird noch Full-HD 144hz gezockt, aber denke mal in kommender Zeit wird auch min. ein (W)QHD Monitor angeschafft. Spiele in 4k (z.B. Cities: Skyline) über mein Fernseher zu spielen wäre auch "geil".
Was meint ihr wäre die ,,perfekte" Grafikkarte für mich? Wenn ich ein neues Netzteil bräuchte, wäre das jetzt auch nicht das Problem.
Budget. 500+-

PC Specs:
I7-5820k
16GB Ram
550W CoolerMaster
M.2 SSD
2x 2TB HDD
AlphaCool Eisbaer 360
Gruß Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir dein restliches System nicht kennen, keine Ahnung. Weder CPU, noch NT ist bekannt.
Vielleicht hängst du dann ständig im CPU-Limit, vielleicht ist dein NT zu schwach. Glaskugel sagt vielleicht, vielleicht auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Demon_666
Blubblub schrieb:
Da wir dein restliches System nicht kennen, keine Ahnung. Weder CPU, noch NT ist bekannt.
Vielleicht hängst du dann ständig im CPU-Limit, vielleicht ist dein NT zu schwach. Glaskugel sagt vielleicht, vielleicht auch nicht.
Wollte ich eig noch dabei schreiben, aber hab es in der eile vergessen ;)
Hab es ergänzt
 
Ich frage mich immer, ob die Leute bei einem Anruf bei der Feuerwehr auch nur sagen: "Hilfe, es brennt" und dann ohne weitere Informationen wieder auflegen ;)

Mehr Infos zur Hardware, welche games auf welchen Einstellungen gespielt werden sollen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubblub
Speziell wenn es um Raytraycing in WQHD geht denke ich könnte auch auf dauer einer 2070 Super die Luft ausgehen
 
Demon_666 schrieb:
Ich frage mich immer, ob die Leute bei einem Anruf bei der Feuerwehr auch nur sagen: "Hilfe, es brennt" und dann ohne weitere Informationen wieder auflegen ;)

Mehr Infos zur Hardware, welche games auf welchen Einstellungen gespielt werden sollen, etc.
Was soll ich den da noch schreiben? Games, alles aktuelles von GTA über CoD bis Citites Skyline, Einstellungen so gut wie möglich...
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Speziell wenn es um Raytraycing in WQHD geht denke ich könnte auch auf dauer einer 2070 Super die Luft ausgehen
Wie gesagt, Raytracing ist kein muss wäre nur ein Nice-to-have
 
Als ich angefangen habe zu antworten, standen noch keine HW-Infos da ;)

Wie dem auch sei, mit einer 2070 könntest Du etwas zu kurz springen. Was man so liest, macht RT erst ab einer 2080 halbwegs Sinn. Wenn du darauf verzichten kannst, wirst Du mit einer 2070 einen ziemlichen Sprung erleben. Ob das für die von Dir gewünschten Details bei den games und entsprechenden games ausreicht, kann ich dir nicht sagen. Da würde ich mir auch nochmal die Grafikkarten-Tests hier auf CB anschauen.

Muss es eigentlich NVidia sein (falls Du auf RT verzichten kannst)?
 
Nein, wenn ich auf RT verzichte muss es keine Nvidia sein. Mein Vater hat eine RX480, habe die momentan bei mir im PC und er hat die R380X (er spielt er nur Fifa :D). Bei der RX480 stürzt CoD durchgehend ab, ,,irreparabler directx fehler", weiß nicht ob es AMD oder an der Graka liegt, möchte halt CoD wieder vernünftig spielen (zwischendurch läuft es mal aber nicht lange).
Aber allgemein muss es keine Nvidia sein, sollte nur möglich sein 4k Videos/Spiele(nicht in höchsten Details) o.ä. auf meinen Fernseher abzuspielen

Zur Info, mein aktueller Monitor besitzt FreeSync
 
Warzone ist bei mir auch immer wieder abgestürzt. Bei mir lag es am Treiber. Mit 20.2.2 läuft es jetzt soweit ohne Fehler.
 
bibler schrieb:
Warzone ist bei mir auch immer wieder abgestürzt. Bei mir lag es am Treiber. Mit 20.2.2 läuft es jetzt soweit ohne Fehler.
Habe die Probleme schon seit Release... Neuinstallation, Treiber aktualiesert, DirextC neu installiert hat alles nicht geholfen
 
Ok, schade. Hatte gehofft, dass du damit noch etwas Zeit überbrücken kannst.
 
Evt. kann ich mein Budget noch auf ca. 750€ aufstocken
 
Auch wenn noch etwas hin, aber über dem Sommer hinweg kommt man eh wenig zum zocken. Die Geforce 3000er Serie kommt angeblich im Herbst. Gerade im Bereich der Raytracing Cores ist ein guter Sprung zu erwarten. RTX ist und bleibt die kommende Technologie! Wenn du beabsichtigst nun auf 750€ aufzustocken, würde ich das im Hinterkopf behalten. Dann lieber tatsächlich aufstocken, aber auf die 3070 warten.
 
Ok, dass überlege ich mir. Vielleicht finde ich ja, falls ich wirklich warten sollte, einen guten günstigen Nivida Gsync Monitor
Aber wie sieht es aus, wenn ich mir jetzt eine 5700xt kaufe und dann diese gegen Herbst wieder verkaufe und mir eine 3070/80 dann zu kaufen? Da mein Dad seine 480 gerne wieder zurück hätte.
 
lucaha schrieb:
Ok, dass überlege ich mir. Vielleicht finde ich ja, falls ich wirklich warten sollte, einen guten günstigen Nivida Gsync Monitor
Aber wie sieht es aus, wenn ich mir jetzt eine 5700xt kaufe und dann diese gegen Herbst wieder verkaufe und mir eine 3070/80 dann zu kaufen? Da mein Dad seine 480 gerne wieder zurück hätte.


Keine schlechte Idee. Nen x-Sync Monitor wäre eine gute Anschaffung. Viele Freesync Monitore sind inzwischen auch Geforce kompatibel. So das du es auch im Falle einer 5700xt nutzen könntest.

Direkt zu der 5700xt: Ohne eine Garantie aussprechen zu können, wirst du diese bestimmt für 100-200€ Verlust im Herbst wiederverkaufen können.
 
Ich finde das mit dem Warten immer so eine Sache..
Brauchst du die Leistung jetzt?! Dann kauf dir ne Grafikkarte..
Man kann immer auf die nächste Generation warten, nur macht man dann halt nichts anderes mehr. ^^

Ich selbst habe auch eine RTX 2070 Super, spiele allerdings in FullHD.
Bei Metro Exodus komme ich so mit RT Hoch ohne DLSS auf ca. 60-70 fps..
Auf 1440p ist man dann schon deutlich unter 60 fps..
Für Raytracing in FullHD finde ich die 2070 Super ausreichend, für 1440p schon eher zu schwach.
 
Zurück
Oben