PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, Bild wird grün. PC bootet neu

irish-rover

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab mich aufgrund der größtenteils Positiven Rezzesionen und der guten werte für eine PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil entschieden, trotz der zum teil bekannten. Probleme.

Anfags gab es ein paar"Kinderkrankheiten" aber das waren die bekannten Treibee Probleme und sind seit dem Update nicht mehr aufgetreten.

Nun ist es seit einigen Tagen so, das mein PC in unregelmäßigen Abständen, völlig unanabhängig ob ich was spiele, oder youtube oder Netflix gucke aus.
Bzw: Der Monitor zeigt nur noch Grün, auf den Boxen ist ein leichter "DRRR" Ton und dann botete er automatisch neu.

Ich habe Windows 10 bisher noch nicht komplett neu installiert, aber einmal auf Anfang zurückgesetzt, und auch alle treiber neu installiert.
Stresstest von RAM, CPU und GPU waren bisher erfolglos.

Mein System:
Mainboard:MSI X470 GAMING PLUS MAX A M4
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Evtl habt ihr ja noch ne Idee.

Interessant ist evtl. noch:
Bis vor ca 2 Wochen kam beim Starten jeglicher Spiele ein Piep oder Pfeifton, auf den ich aber Anfags nichts gegeben habe,
zu dem ich aber auch im Netz bisher nichts gefunden hab.

Schau mal ins Ereignisprotokoll was zu diesem Zeitpunkt passiert ist.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es an einer sterbenden HDD auf der Windows installiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: irish-rover
Der piep beim starten könnte radeon chill sein, welches netzteil?

Da deine komponenten nicht sonderlich alt sind, da wurde schon windows neu installiert?

• Gefällt mir
Das Piep kommt vom vermutlich neuen Treiber der 5700XT.. da ist dann irgendein Feature aktiviert, und die Karte will die damit nur sagen, dass es aktiviert ist.

Auch wenn es blöd ist, aber mein Rat wäre, mach in Ruhe ein Backup deiner Daten... ziehe die die aktuelle Installationsversion von Win10... und dann installiere Windows 10 sauber neu. Evtl. wenn du schon dabei bist schauen, ob es ein aktuelleres BIOS für dein Board gibt...

Es hört sich für jedenfalls nicht nach Hardwaredefekt an... sondern nach einem Treiber...etc. Problem...

• Gefällt mir
Das Problem wurde schon recht häufig besprochen. Es weiß noch niemand genau was der Auslöser ist. Ich bin selbst auch betroffen.

blackscreen dann reboot.

• Gefällt mir
Radeon Chill habe ich deaktiviert, darauf würd ich es nicht schieben,

Das Ereignisprotokoll ist da unauffällig, es sagt nur das der Rechner nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde. Allerdings ist meine Boot SSD auch "erst" 6 alt

WinInstallation hatte ich befürchtet, aber ich denke auch, da werd ich alles nochmal sauber neu aufsetzen.

Welche Bios Version ist denn installiert.
Auch nach 1.0.0.4 werden besonders bei MSI noch viele Fehler gefixt
Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: katz3
Ich weiss ob es hilft aber es gab bei Windows doch mal eine Debug Konsole. Kann man da mehr sehen? musste man glaube ich nachinstallieren..

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/debugger/

1579431758941.png

Ergänzung ()

andere Idee - Geh mal ins Mainboard-Forum und guck mal was es so für Probleme gibt. Eventuell könnte man da was finden. Ich habe vor zwei Wochen mit einen neuen MSI Mainboard (aber X570 Chipsatz) WIN 10 neu aufgesetzt und hatte ein recht schräges Problem. Da hatte ich dann die Lösing gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard BIOS auf dem neusten Stand ?
Den Grafiktreiber auf 20.1.2 updaten.

irish-rover schrieb:
und auch alle treiber neu installiert.
Stresstest von RAM, CPU und GPU waren bisher erfolglos.

Alle Treiber - heisst Chipsatztreiber und Soundtreiber? Ich lese von piep und DRRR Geräuschen. Ist die Audio HW im der Gerätesteurerung ohne Fehler zu sehen?

Stresstest ohne Fehler? Welche Tests wurden wie lange gemacht?

Ich wundere mich noch immer, warum das keiner kapiert und warum darüber noch nie berichtet wurde. Serienmäßig übertaktete Karten werden keinerlei Qualitätskontrolle unterzogen. Ich habe noch keine erlebt, die das Garantieende erlebt hat. Meine letzte Powercolor fing nach 2 Wochen mit dem Crashen an. Dabei ist es vom Spiel abhängig, ob es crasht oder nicht. Das böseste Spiel ist Grim Dawn. Die Titan Quest Engine bringt aus irgendeinem Grund jede Grafikkarte zum Crashen, die nur irgendwie instabil ist. Ist also super zum Testen. Schick sie zurück, hol dir eine Stock-Karte, übertakte selbst und sie wird laufen. Insbesondere AMD-Karten sind so sehr auf Kante gestrickt, dass serienmäßige Übertaktung keinen Sinn macht und Powercolors sind da am schlimmsten...nach Gigabyte.

Gasher schrieb:
Ich wundere mich noch immer, warum das keiner kapiert und warum darüber noch nie berichtet wurde. Serienmäßig übertaktete Karten werden keinerlei Qualitätskontrolle unterzogen. Ich habe noch keine erlebt, die das Garantieende erlebt hat. Meine letzte Powercolor fing nach 2 Wochen mit dem Crashen an. Dabei ist es vom Spiel abhängig, ob es crasht oder nicht. Das böseste Spiel ist Grim Dawn. Die Titan Quest Engine bringt aus irgendeinem Grund jede Grafikkarte zum Crashen, die nur irgendwie instabil ist. Ist also super zum Testen. Schick sie zurück, hol dir eine Stock-Karte, übertakte selbst und sie wird laufen. Insbesondere AMD-Karten sind so sehr auf Kante gestrickt, dass serienmäßige Übertaktung keinen Sinn macht und Powercolors sind da am schlimmsten...nach Gigabyte.

das kann ich jetzt so gar nicht bestätigen und halte das für schlicht falsch und unsachlich, das hilt jetzt auch niemand weiter.... sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: surogat, Dandelion, Masti78 und eine weitere Person
Habe Karten von Matrox Millenium II bis zur 1070 gehabt. AMD/ATI; Nvidia, alles dazwischen. Gestorben ist keine. Grund für Abstürze war auch keine. ich glaube deine Probleme sind systematischer natur

• Gefällt mir
Reaktionen: Masti78, irish-rover und X8Koenig
ich wers erstmal mit einer komplett sauberen windowsinstallation versuchen und halte euch auf dem laufenden :)

Danke schonmal

Habs vielleicht überlesen aber welche Bios version ist denn nun drauf?
Gerade bei Agesa sind die Unterschiede zuweilen ja riesig

Oh die Bios Version ist derzeit: E7B79AMS.H40
Buid Date: 11/06/19

dabei war ich mir sicher die im November geupdatet zu haben

Ich nehme mal an die Bezeichnung korrespondiert mit
7B79vH4
dann hättest du das neuste Bios drauf
im Amerikanischen kommt der Monat zuerst, dann stimmt das mit November schon ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben