PowerColor Red Devil RX 480 8GB <---oder---> MSI R9 390X GAMING 8G

Jan_derDroelfte

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

erst mal mein aktuelles System:

• CPU: i5-7600 CPU @ 3.50GHz × 4
  • Mainboard: Gigabyte B250M-DS3H
  • RAM: 16GB , 2133 Mhz
  • GPU: MSI Radeon Gaming R9 390X 8GB

Unter Windows will ich 100% nur zocken (Fallout 4, Mafia 3, Witcher 3, Total War Warhammer, Doom, etc.)
Ubuntu nutze ich fürs surfen und Büro-Kram, aber auch für Games die bereits nativ über Steam angeboten werden (City Skylines, X-COM, Age of Wonders 3, etc)

Ich habe jetzt aus dem Freundeskreis, die Möglichkeit für "ein Appel und n' Ei" eine PowerColor Red Devil RX 480 8GB zu bekommen. Mein Problem ist nur, je mehr ich mich über beide Karten informiere, desto mehr verwirren mich beide...
Auf der einen Seite soll die 390X noch besser sein, aber die RX 480 für die Zukunft besser aufgestellt.
Die Ergebnisse sind oft fast identisch. Mal besser, mal schlechter.

Meine Frage also:
Wenn man den finanziellen Aspekt (bzw. Preis-Leistungs Verhältnis) weglässt, soll ich nun meine 390X behalten, oder auf die RX480 wechseln? Auch der höhere Stromverbrauch ist für mich eher eine nicht so wichtige Sache...
Mit welcher Karte würde ich länger "Freude" haben?

Die 390X ist besser bei höheren Auflösungen, bei FullHD ist die 480 das bessere Gesamtpaket. Aber wenn man die 390X schon hat sollte man keine neue Karte kaufen ausser sozusagen als Geldanlage: wenn man sie höher weiterverkaufen kann als man dafür zahlt.

Leistungsmäßig geben sich die beiden nicht viel, bei der RX480 ist die Tessellation schneller, das kann sich bei manchen Spielen positiv bemerkbar machen. Ich weiß nicht, wie laut Deine 390X ist und ob das für Dich ein Problem darstellt. Die Red Devil ist eine von den leiseren RX480, das könnte ein Argument sein und sie verbraucht weniger Strom. Wenn Du Deine 390X ersetzen würdest, was ist diese dann noch wert im Wiederverkauf?

Danke für die ersten Infos!

HominiLupus schrieb:
Die 390X ist besser bei höheren Auflösungen, bei FullHD ist die 480 das bessere Gesamtpaket. Aber wenn man die 390X schon hat sollte man keine neue Karte kaufen ausser sozusagen als Geldanlage: wenn man sie höher weiterverkaufen kann als man dafür zahlt.
Also ich spiele nur mit Full-HD. 4K ist vorerst nicht geplant.

JaKno schrieb:
Leitungsmäßig geben sich die beiden nicht viel, bei der RX480 ist die Tessellation schneller, das kann sich bei manchen Spielen positiv bemerkbar machen. Ich weiß nicht, wie laut Deine 390X ist und ob das für Dich ein Problem darstellt. Die Red Devil ist eine von den leiseren RX480, das könnte ein Argument sein und sie verbraucht weniger Strom. Wenn Du Deine 390X ersetzen würdest, was ist diese dann noch wert im Wiederverkauf?
Wiederverkauf ist nicht drin, weil ich einen Rechner für einen Verwandten mit der übrig gebliebenen Karte zusammenbauen werde. Da dieser aber nicht so viel zockt wie ich und auch dem auch keinen hohen Stellenwert gibt, würde ich die "bessere" Karte behalten wollen. Die Lautstärke ist mir egal, da ich die meisten Games eh mit Kopfhörer spiele.

Also bisher habe ich noch keine Tendenz bei welcher Karte ich nun bleiben will....

Wie wäre es mit kaufen und beide gegeneinander selber testen? Wo ist dein Problem?

oemmes schrieb:
Wie wäre es mit kaufen und beide gegeneinander selber testen? Wo ist dein Problem?

Moin!
Tja, wenn man nur die Zeit für sowas hätte... Hab die Karte ja schon, und auch mal Mafia 3 angeworfen. Das lief auf Ultra mit 40-60 FPS schon sehr gut. Seltsamerweise lief es nur flüssig, solange ich die FPS-Begranzung auf max 60 gelassen hatte.

Für Tests gibt es ja auch eigentlich computerbase und Co. Viele Tests habe ich mir auch schon durchgelesen. (Anmerkung: ich bin da kein Profi und lese mir Grafikkarten-Tests nur dann durch wenn ich neue brauche)
Es ist ja eben bei diesen beiden Karten so, dass Sie von der Leistung her sehr ähnlich sein sollen und es spielabhängig ist, ob die eine oder die andere besser ist.
Seltsamerweise ist es bei der einen Testreihe die 390X öfters besser, manchmal aber auch die RX480...der Grund liegt wahrscheinlich in technischen Details der GPU-Generationen, die ich aber ehrlich gesagt wieder weniger kapiere.

Mein Ziel ist es ja auch nicht nur die "aktuell" beste Karte zu finden, sondern auch für zukünftige Spiele die bessere Karte zu behalten.
Kann man da eine Aussage treffen?

Tja, bei den beiden Karten ist es wirklich nicht einfach. Ich persönlich würde die 390 behalten. Ist zwar ein Jahr älter, aber die grundsätzliche Power ist höher.

Also nach noch weiteren Recheren und Begutachtungen der diversen Benchmarks tendiere ich auch inzwischen mehr zur 390x.
Es gibt zwar ein paar Ausnahme-Spiele, bei denen die RX 480 etwas schneller ist, aber die sind überschaubar.
Also von der Leistung her ist die 390x anscheinend doch wirklich die bessere Wahl. Ich wurde also überzeugt.

Das Einzige wo ich halt immer noch unsicher bin ist die generelle modernere Generation der RX480 (GCN 1.2) die mir "durch die Lappen geht". Ich weiß halt nicht wie sehr man z.B. durch zukünftige Treiber, etc. noch aus diesem Ding was rausholen kann. Aber das ist dann eben ein Restrisiko, was ich wohl eingehen muss.

Ich werde nochmal einen Vergleich mit 1-2 Spielen machen um zu sehen, ob die Ergebnisse ähnlich der Tests im Internet sind.
Und falls hier sonst keiner ein Argument FÜR die RX480 hat, werde ich wohl bei der 390x bleiben.

Soviel moderner ist die auch nicht und 2 Jahre tut die 390 es mit Sicherheit noch. Und dann hat sowohl Nvidia als auch AMD völlig neue Generationen am Start bei denen sich dann eine neue Karte lohnt. Außerdem kannste das Teil ja auch auch noch ein Ende clocken, wenn es eng wird. So wie ich dich verstanden habe, läuft die ja im "Normaltakt".

Da bin ich wieder.
Habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und jetzt verschiedene Spiele verglichen. War dann doch zu neugierig.
Alle mit Ultra bzw. Maximalen Grafikeinstellungen. Und sofern möglich FPS auf unbegrenzt gestellt.
Habe keine professionelle Software genutzt, sonderen die FPS Anzeige von Steam beobachtet.
AMD Crimson Treiber: 17.3.2

[table="width: 500, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]Game[/td]
[td]RX 480 (fps)[/td]
[td]390X (fps)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fallout 4 (ohne Mods)[/td]
[td]50-60[/td]
[td]40-60[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Doom (Vulkan)[/td]
[td]120-130[/td]
[td]120-130[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Total War:Warhammer (Benchmark in den Grafik-Optionen)[/td]
[td]68[/td]
[td]58[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mafia III[/td]
[td]40-60[/td]
[td]35-60[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Vanishing of Ethan Carter Redux (Ultra,mit "nur" 100% Skalierung)[/td]
[td]60[/td]
[td]60[/td]
[/tr]
[/table]

Auffällig ist hier, dass die 390X zwar die maximalen FPS der RX480 ran kommt. Aber doch öfters nach unten stärker "ausreisst".
Gerade bei Fallout 4, Mafia 3 und dem Benchmark von Total War:Warhammer hatte ich das Gefühl, dass die RX 480 doch potenter und im oberen FPS Bereich stabiler war.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, da meine Laientest nicht mit den professionellen Tests übereinstimmen.
Auf der anderen Seite, kann mir das ja auch egal sein und lässt mich mit diesen Ergebnissen natürlich wieder zur RX 480 schwenken.
Anscheinend holt der Treiber doch inzwischen mehr aus der rx480 raus als bei der 390x...

Zuletzt bearbeitet: (Treiber Version ergänzt)
Ja, kommt halt auf deine Einstellungen im Grafiktreiber an.. stell mal die "Tesselation" auf AMD Optimiert oder wahlweise mal auf aus, das dürfte der 390x einen kleinen Leistungsschub geben, da die Games mit den stärkeren Einbrüchen Tesselation verwenden. Den Unterschied wirst du optisch in der Regel kaum bemerken, aber bei den fps recht sicher.

Die 390x ist in vielen Fällen die stärkere Karte, nur bei Tesselation ist sie schwächer. Macht - je nach Game und Anwendungsgebiet - ein faires "unentschieden" ;)

Ich persönlich nutze die 290x (die quasi eine 390x ist) und würde niemals ne 480 kaufen, da mir der Stromverbrauch relativ egal ist, ich die Karte unter Wasser habe und somit leise.

Hätte ich die 290x noch mit Luftkühlung, ich würde die 480 kaufen da diese leiser ist und den netten Stromspareffekt nähme ich dann auch mit.

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Ja, kommt halt auf deine Einstellungen im Grafiktreiber an.. stell mal die "Tesselation" auf AMD Optimiert oder wahlweise mal auf aus, das dürfte der 390x einen kleinen Leistungsschub geben, da die Games mit den stärkeren Einbrüchen Tesselation verwenden. Den Unterschied wirst du optisch in der Regel kaum bemerken, aber bei den fps recht sicher.

Die 390x ist in vielen Fällen die stärkere Karte, nur bei Tesselation ist sie schwächer. Macht - je nach Game und Anwendungsgebiet - ein faires "unentschieden" ;)

Ich persönlich nutze die 290x (die quasi eine 390x ist) und würde niemals ne 480 kaufen, da mir der Stromverbrauch relativ egal ist, ich die Karte unter Wasser habe und somit leise.

Hätte ich die 290x noch mit Luftkühlung, ich würde die 480 kaufen da diese leiser ist und den netten Stromspareffekt nähme ich dann auch mit.

Danke für den Tipp. Werde das mal testen. Obwohl ich meine, dass AMD Optimiert doch eh standardäßig aktiviert ist...
Werde es dann aber mal, vielleicht für die betroffenen Spiele mal deaktivieren.

Zurück
Oben